Zum Inhalt springen

Dachhimmel Trägermaterial für Ami8 Break


musikinstrum_ente

Empfohlene Beiträge

musikinstrum_ente

Hallo,

bei mir hat ein Sattler vor ein paar Jahren großen Mist gebaut. Geld hab ich inzwischen wieder, aber auf lange Sicht will ich das jetzt langsam beheben. Dazu brauch ich das gelbe Formteil aus PU-Schaum (?), auf welches die "Himmelfolie" draufgeklebt ist. Zur Not auch mit Folie. Und zur noch größeren Not auch nur leihweise um Maße zu nehmen. Berline und Break sind, nehme ich mal stark an, unterschiedlich lang, also das längere.

Lagert jemand sowas sperriges ein?

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

das Teil ist aus gepreßtem/ verklebten Isoliermaterial (Glaswolle) und leider rundrum gewölbt. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, das Teil ohne Zersägen des Daches auszubauen bzw. zerstörungsfrei wieder einzubauen. Wenn das Teil in Längsrichtung Knicke hat, ist es fast Schrott.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dachschale ist leider bedingt durch hohes Alter nicht mehr elastisch und bröckelt vor sich hin. Wer also aus- und einbauen muss, muss sich entweder mit den Knicken arrangieren oder eine andere Lösung finden.

Wer etwas Mut und ein wenig Geld zur Verfügung hat, kann sich was neues einbauen lassen.

Dazu gehe man zu einer Campingautowerkstatt, die auch Innenausbau macht. Es gibt die Möglichkeit, aus weichen Sperrholzplatten einen Himmel zuzuschneiden, den zu beziehen und dann über die Frontscheibenöffnung (also Frontscheibe ausbauen)(beim Kombi durch den Kofferraum, ist einfacher :)) einzuführen.

Da das Sperrholz elastisch ist, wird der Himmel einfach hochgedrückt; er schnappt dann quasi von selbst ein. Die leicht zweidimensionalen Himmelbiegungen im Frontscheibenbereich entsprechen dann nicht ganz dem Original, werden aber von den Sonnenblendenhalterungen abgedeckt. Das ist nicht allzu teuer, aber eine feine und v.a. dauerhafte Lösung. Der Himmel ist bei Bedarf jederzeit wieder raushebbar. Wer vor Einbau zusätzlich mittels Steinwollematten das Blechdach wärmeisoliert und "entdröhnt", kriegt sogar einen vergleichbar leisen Innenraum hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

das Teil ist aus gepreßtem/ verklebten Isoliermaterial (Glaswolle) und leider rundrum gewölbt. Mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, das Teil ohne Zersägen des Daches auszubauen bzw. zerstörungsfrei wieder einzubauen. Wenn das Teil in Längsrichtung Knicke hat, ist es fast Schrott.

Gruß

Bernhard

Das kann ich so bestätigen. Ich habe meinen Himmel abgewaschen. Die Reibung dabei genügte, dass die aufgeklebte Folie in den folgenden Tagen runterkam.

Mit grösster Mühe gelang es mir den Himmel nach hinten auszubauen, leider nicht ganz beschädigungsfrei. Aber ich konnte die Folie wieder aufkleben und den Himmel wieder einbauen. Wobei der Einbau relativ einfach ist.

Leider sieht man dem Himmel jetzt an, dass er mal ausgebaut war.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo,

stimmt, das war ein Faserwerkstoff... hatte das Teil nicht mehr so vor Augen, aber klar, es muss(te) ja etwas elastisches sein.

Vielen Dank für die Antworten! Mir wurden per PN zwei Himmel angeboten, da wird's wohl einer davon werden.

Dämmen hatte ich auch vor, allerdings hätte ich bei Steinwolle Bedenken, dass dort eifrig die Luftfeuchtigkeit gespeichert wird (noch ist mein Dach rostfrei!). Ich schau mich mal im Camping-Bereich/ Bus-Ausbau um. Da geht's ja um die gleiche Problematik. Oder hat hier noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte, evtl mit Bezugsquellen?

Viele Grüße

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

ich hätte noch die Himmelversion da, die 1969 in die allerersten 8er Breaks eingebaut wurde: Hartfaserplatte mit schaumstoffgepolsterter Lochfolie. Das Ding ist quer geteilt und mit einem Aluprofil montiert.

AMIcalement

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musikinstrum_ente

Hallo Jürgen,

dann hätte ich wenigstens die richtige Einbauanleitung dafür ;-) Aber ich würde gerne die Folie wieder rein machen, die die ganze Zeit schon drin war. An die hab ich mich jetzt schon so gewöhnt... Danke fürs Angebot!

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

dann hätte ich wenigstens die richtige Einbauanleitung dafür ;-) Aber ich würde gerne die Folie wieder rein machen, die die ganze Zeit schon drin war. An die hab ich mich jetzt schon so gewöhnt... Danke fürs Angebot!

Gruß

Patrick

Hallo Patrick,

wie sieht es denn mit Isomatten aus dem Campingbedarf aus, meines Erachtens müsste die Stärke hinkommen, die Teile ziehen auch kein Wasser. Wie man Bezug und Matte allerdings zusammen vernüntig an die Decke bekommen soll,weiß ich leider auch nicht.

Gruß

V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Steinwolle meine ich natürlich die autogerechte Variante, also nicht die ausm Baumarkt :). Gugeln hilft. Es gibt sogar Spezialanbieter für klassische Dämmmaterialien.

Die Isolierung muss flächig an die Blechhaut geklebt werden. Ein sehr guter Kleber ist hier unabdingbar.

Sie sollte nicht dicker sein als 10-max. 15mm. Das beste Dickenmaß kann man an der Querstrebe des Innenlichts abnehmen: die Strebe muss erhaben bleiben.

Die Dachschale selber ist nicht fähig zu tragen. Sie muss also ihre Eigenform behalten können und wird nur am Innenlicht und an den Sonnenblendhalterungen fixiert. Sollte mit der Zeit die Isolierung allmählich abgehen, wird das die Dachschale durchdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...