Zum Inhalt springen

Citroen C7 fehlt! (luxuriöses C6-Basis)


Gast Alexander Haupt

Empfohlene Beiträge

Gast Alexander Haupt

Hallo,

Citroen fehlt ein luxuriöses Coupe (4-sitzig) das oberhalb des C6 angesiedelt werden könnte. Der C7 könnte auf C6-Basis stehen (HP wäre gesichert) aber eben besonders ausgestattet sein und auch vom Styling her oberhalb C6.... Auch könnte ich mir Acht-Zylinder-Motoren (Benziner und (Turbo)-Diesel vielleicht aus der Kooperation mit BMW) vorstellen mit über 300 PS.....

Solch ein luxuriöser Gleiter könnte dann auch den C6 aufwerten (der bekäme dazu etwa ein behutsames Facelift und evtl. eine große Heckklappe falls das geht) und ihn so aus dem Mauerblümchen-Dasein herausholen..... Verdient hat der C6 eine zweite Chance.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wärs, aber wer soll das kaufen? Der C6 verkauft sich ja schon so gut wie gar nicht. Und bei den Sparplänen bei PSA wirds zukünftig wohl beim DS5 als Flaggschiff bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Schön wärs, aber wer soll das kaufen? Der C6 verkauft sich ja schon so gut wie gar nicht. Und bei den Sparplänen bei PSA wirds zukünftig wohl beim DS5 als Flaggschiff bleiben

naja, laut einer Sprecherin soll die DS-Reihe nach OBEN und unten ausgebaut werden..... Also DS6 vielleicht möglich. Und dann auch ein Weiterleben eines evtl. überarbeiteten C6. Auf jeden Fall mit großer Heckklappe. Hat Audi vorgemacht. (A7) und der geht auch recht gut.

(Für den C5 sollte der Nachfolger auch eine Schrägheck-Variante mit Heckklappe bekommen analog oder digital ;) zum A5.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genug. Mercedes CLS, BMW 6er und Audis A7 gehen wie warme Semmeln. Vorallem der CLS.

Und genau da sprichst du das Problem an: Wenn da Mercedes, BMW oder AUDI drauf steht, dann kaufen die Leute das auch. VW hat ja schon Probleme, in dieser Klasse zu wildern. Was meinste, wie das bei Citroen wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, so schlecht geht der Passat CC auch nicht.

Citroen kann es durchaus schaffen. Das Auto muss nur HP haben, Platz bieten und Citroen muss endlich mal gutes Marketing betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto muss nur HP haben, Platz bieten und Citroen muss endlich mal gutes Marketing betreiben.

Die ersten beiden Punkte erfüllt der C6 schon, gebracht hats nix.

Den C6 seh ich übrigens hier bei uns deutlich öfter, als nen Passat CC ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Die ersten beiden Punkte erfüllt der C6 schon, gebracht hats nix.

Den C6 seh ich übrigens hier bei uns deutlich öfter, als nen Passat CC ;)

Der "Volkswagen Passat CC" heißt ja seit dem Facelift nur noch "Volkswagen CC" :D Den "Passat" ham se gestrichen. Ob´s was nützt........? ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Volkswagen Passat CC" heißt ja seit dem Facelift nur noch "Volkswagen CC" :D Den "Passat" ham se gestrichen. Ob´s was nützt........? ;)

LG

Hat aber auch die VW "Einheitsfresse"

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Kurz mal die nüchternen Zahlen: 2011 wurden in D 69 C6 neu zugelassen. Zum Vergleich: Rolls Royce hat in D 2011 63 Fahrzeuge zugelassen. Rein wirtschaftlich betrachtet war es eine völlige Fehlentscheidung von PSA, den C6 überhaupt zu entwickeln, auch wenn er Technologieträger für den C5 war/ist. Und das sage ich als einer der wenigen Verstrahlten, die diesen Wagen lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, laut einer Sprecherin soll die DS-Reihe nach OBEN und unten ausgebaut werden..... Also DS6 vielleicht möglich. Und dann auch ein Weiterleben eines evtl. überarbeiteten C6. Auf jeden Fall mit großer Heckklappe. Hat Audi vorgemacht. (A7) und der geht auch recht gut.

(Für den C5 sollte der Nachfolger auch eine Schrägheck-Variante mit Heckklappe bekommen analog oder digital ;) zum A5.....)

Wer hat's erfunden? U.a. Renault mit R20 und R30. Hat sich bloß leider nicht so verkauft, wie erwartet, zumindest in Deutschland. Und R25 und Safrane waren ja nun auch nicht gerade Bestseller.

Früher konnte man in jeder Autozeitung lesen "Schrägheck und Oberklasse geht ja gar nicht", seit es A7 oder den

BMW 5er GT gibt, schreiben sie das "komischerweise" nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber auch die VW "Einheitsfresse"

Gruß HD

Bei AUDI verkauft sich die Einheitsfresse. Da sieht vom A1 bis zum A8 von vorne alles gleich bescheiden aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schön, einen Wagen zu fahren, der so selten wie ein Rolls Royce verkauft wird. Nicht jeder hat einen so guten Geschmack, sich einen Rolls zu leisten. Beileibe nicht jeder!

Das tolle am C6: er wird nicht älter. Man kann ihn zeitlich kaum zuordnen. Er ist ein Evergreen. So wie wir selber.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 hat ja schon coupehaft die Besonderheit der rahmenlosen Türen.

Die hat ein Passat CC auch.

Also ist der C6 eigentlich schon so ein Halbcoupe. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, laut einer Sprecherin soll die DS-Reihe nach OBEN und unten ausgebaut werden..... Also DS6 vielleicht möglich. Und dann auch ein Weiterleben eines evtl. überarbeiteten C6. Auf jeden Fall mit großer Heckklappe. Hat Audi vorgemacht. (A7) und der geht auch recht gut.

(Für den C5 sollte der Nachfolger auch eine Schrägheck-Variante mit Heckklappe bekommen analog oder digital ;) zum A5.....)

Ich hab neulich gelesen das die DS6 nicht in Europa verkauft werden soll, sondern einzig dem asiatischen Markt vorbehalten bleibt, da dort wohl das Geschäft für Citroen richtig brummen soll. Ich glaub das stand sogar in der aktuellen ACZ.

Im übrigen glaube ich auch nicht das Citroen oberhalb des C5 echte Marktchancen hätte,leider. PSA war da in den letzten Jahren eher unglücklich, zuletzt eben mit dem C6 und dem 607er. Ich persönlich finds schade, aber am Ende gehts eh immer nur ums Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich glaube kaum, das da nach oben was kommt. Die Chance mit dem Metropolis wurde für Europa verworfen. Eher wohl im chinesischen Markt. Mal schauen was wirklich kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wirklich kommt.

Bei dem Negativ-Ergebnis aus 2011 sind weder Mittel verfügbar (die DS-Modell-Spielerei kostet zudem massiv Geld), noch ist das Rennomee in der Oberklasse vorhanden (seit dem lieblosen Umgang mit dem C6 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute,

ich glaube, man wird sich damit abfinden müssen, dass der C6 durch ist. Der ist jetzt seit knapp 6 Jahren auf dem Markt und hat sich nicht verkauft, das ist nun einmal Fakt. Das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass der C6 ein schlechtes Auto wäre.

Der ist "nur" völlig falsch vermarktet worden. Wie kann man nur auf die Idee kommen, das Auto zunächst nur mit Sechszylindern anzubieten? Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der 170 Hdi erst knapp 2 Jahre nach Markteinführung angeboten. Was sollte das? Man wollte doch gegen ABM antreten! Bei denen machten jedenfalls damals die Top-Versionen auch nicht das Massengeschäft aus. Man hätte m.E. sehr frühzeitig kleine Diesel UND Benziner mit abgespeckter Ausstattung bringen müssen. Es ist ja nicht so, dass der C6 nur in Deutschland nicht verkauft worden wäre. Selbst in F lief die Kiste wohl mehr als schlecht. Und das, obwohl der C6 sachlich gesehen das beste Auto war, was jemals bei Cit gebaut wurde. Meiner hat jetzt gut 150.000 km runter, völlig problemlos, nächste Woche läuft der Leasingvertrag aus.

Egal, ob das jetzt "obere Mittelklasse" oder "Oberklasse" heisst, da kann man doch nicht mit einer 57.000,--€-Kiste ankommen und sagen: Hoppla, hier bin ich! und dann erwarten, dass das Ding wie warme Semmeln weggeht. Immerhin war der XM schon seit einigen Jahren nicht mehr am Markt und Citroen deshalb in dieser Klasse nicht vertreten. Über das (zu recht!) schlechte Image von Citroen betreffend die Zuverlässigkeit in dieser Klasse müssen wir dabei noch nicht einmal reden.

Und dann soll Citroen auf den C6 noch einen draufsatteln? Ganz bestimmt nicht!

Auch ein Facelift beim aktuellen C6 hilft nichts mehr, das Ding ist gelaufen. Den C6 hat Citroen leider versemmelt, und mit ihm wohl die ganze Klasse, egal, wie sie heisst. Sehr traurig.

Einen neuen C6 habe ich nicht mehr bestellt, weil die Leasingangebote heute jenseits von gut und böse liegen. Ab kommender Woche fahre ich C5 240 HDi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard mit CX

Im übrigen glaube ich auch nicht das Citroen oberhalb des C5 echte Marktchancen hätte,leider. PSA war da in den letzten Jahren eher unglücklich, zuletzt eben mit dem C6 und dem 607er. Ich persönlich finds schade, aber am Ende gehts eh immer nur ums Geld.

Glaube ich auch nicht. Den hinreichend großen Stamm an solventen Privatkunden jenseits der Hardcore-Verstrahlten, die mit zunehmendem Alter und Einkommen einen C6, C7 ff. in die engere Wahl ziehen würden, müsste sich Citroen erstmal heranziehen. Und da haben wir das alte Problem: kommt so ein junger 4.-Hand-W124 bzw. -XM-Fahrer in die jeweilige Niederlassung und schildert hilfesuchend seine ... sagen wir mal Domlagersorgen.

Habe nur ich den Eindruck: der pfiffige Herr Günak, seines Zeichens für die Optik des 607 verantwortlich, hat Jahre später denselben Entwurf auf Passatgröße leicht eingedampft und ohne Fensterrahmen seinem neuen Brötchengeber Volkswagen als Passat CC angedient. Egal ob außen oder innen: übersieht man Embleme und markenspezifische Besonderheiten wirkt der erste CC wie ein facegelifteter 607, oder nicht?

Beide sind keine Coupés!

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur ich den Eindruck: der pfiffige Herr Günak, seines Zeichens für die Optik des 607 verantwortlich, hat Jahre später denselben Entwurf auf Passatgröße leicht eingedampft und ohne Fensterrahmen seinem neuen Brötchengeber Volkswagen als Passat CC angedient. Egal ob außen oder innen: übersieht man Embleme und markenspezifische Besonderheiten wirkt der erste CC wie ein facegelifteter 607, oder nicht?

Ach deswegen gefällt mir der Passat CC so gut... Ich dachte schon, ich müsste zur Therapie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...