Zum Inhalt springen

Deutschlands Auto-Ladenhüter: C6 fahren bleibt weiterhin exklusiv


Hydractiv

Empfohlene Beiträge

"Dass "Bürgermeister Wöller" (Fritz Wepper) in der TV-Serie "um Himmels Willen" einen fuhr (und auch einen CIT-Händler spielt oder spielte) ist schon mal nicht so übel, REICHT ABER NICHT!"

Nein, das reicht nun ganz und gar nicht, ist sogar kontraproduktiv. Wenn in deutschen Serien irgendwer einen Citroën fährt, dann sind es entweder schrullige Fahnder (Schimanski) oder eben dieser depperde Bürgermeister und Citroënhändler. Der fährt ein Auto, das total aus dem Rahmen fällt und ist dann auch noch Hinterhofhändler dieser komischen Automarke. Die Schwester Oberin hat einen grossen BMW (7er) mit "Nonnenchaufeuse" und im Kloster fährt man einen alten Benz! Als der Bügermeister einmal dem Kloster einen C5 (Serie 1) "schenkt", haben die lieben Schwestern damit nichts als Ärger und sehnen sich nach ihrem alten Benz zurück. Zu toppen ist eine solche negative Reklame nur noch (ich hab es früher schon einmal geschrieben) mit einem Gangster, der einen CX fährt! Da kann dieser doch endlich die Polizei abhängen und sich in die 4. Etage eines Parkhaus retten, wo sein CX auf ihn wartet! Aber anstatt dass ihm dann endlich die Flucht gelingt, orgelt der CX-Anlasser (ich höre das gequälte Drehen noch im Traum!) solange ohne Erfolg, bis die beiden Polizisten mit den Handschellen eintreffen! Das ist eben auch Citroënwerbung!;)

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder nicht verstanden.

mir war's recht. Denn Audi hatte damit ja auch eine andere Ziegruppe erreicht als die, in welcher ich mich sehe.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dass "Bürgermeister Wöller" (Fritz Wepper) in der TV-Serie "um Himmels Willen" einen fuhr (und auch einen CIT-Händler spielt oder spielte) ist schon mal nicht so übel, REICHT ABER NICHT!"

Gruss Jürg

Genügend Negativ-Beispiele aus "Um Himmels Willen" hast du ja eigentlich schon aufgezählt, ich erweitere noch:

Einmal streikte der C6 und ein XM ist abgefackelt ;)

Aber hat eigentlich noch niemand bemerkt,

dass in der Serie seit Neuestem (?) gehäuft Audis auftauchen?

Ich zappe immer nur mal so durch, aber den C6 habe ich jetzt mehrfach nicht mehr gesehen, stattdessen Audi A8 und A5 Sportback oder A6 (kann es nicht zweifelsfrei sagen).

Schon aufgefallen?

Muss mal die Mediathek bemühen und mal eine kompl. Folge nach dem C6 abscannen ;)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi? Ich hab die Sendung schon lange nicht mehr verfolgt, aber vielleicht hat ja unterdessen der trottelige Bürgermeister und seinerzeitige Citroënhändler endlich eine richtige Premiummarkenvertretung erhalten!!;) Und zwar bevor er noch die DS-Linie hätte einführen können!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Kann es sein, dass der C6 zu *edel* wirkt, für eine deutsche TV-Sendung?

Dass ein C6 zu vornehm daher schwebt ? :)++++:)

Andere Automarken rumpeln vielleicht mehr, oder sind graue Mäuse,

mehr unscheinbar in den Augen der Entscheider, der Macher.

Sie sind deshalb TV-Serien tauglicher, wer weiß das schon genau. :)

Es kann auch eine einfache Erklärung geben:

In einer deutschen TV-Serie sollen nur

deutsche Fortbewegungsmittel gezeigt werden, aus die Maus.

PS

Man beachte einmal die Fahrradmarke der Nonne. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist vielmehr so, dass sich der durchschnittliche Seriengucker nicht sehnlicher wünscht als Normalität. Er möchte es im Fernsehen so haben wie zuhause: Schön unspektakulär. Er will sich ja schließlich mit den Protagonisten identifizieren und wenn dann einer mit einem Auto daherkommt, dass so selten ist wie das Java-Nashorn, isses vorbei mit der Langeweile. Da passt ein Audi doch viel besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist vielmehr so, dass sich der durchschnittliche Seriengucker nicht sehnlicher wünscht als Normalität. Er möchte es im Fernsehen so haben wie zuhause: Schön unspektakulär. Er will sich ja schließlich mit den Protagonisten identifizieren und wenn dann einer mit einem Auto daherkommt, dass so selten ist wie das Java-Nashorn, isses vorbei mit der Langeweile. Da passt ein Audi doch viel besser...

Darüber hinaus fühlt sich der Zuschauer wohler, wenn er mit der Welt vertraut ist, die ihm da präsentiert wird. Das gelingt am besten, wenn gängige Klischees bedient werden. Für die "Autowelt" bedeutet dies: Audis sind chick und sportlich, Mercedes sind nobel und unverwünstlich und Citroëns machen ständig nur Ärger...

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Leider bekommt man diese Vorurteile wenn sie einmal da sind nicht mehr weg. "Citroens machen ständig nur Ärger" ist so eins. Vielleicht gab es mal eine Zeit wirklich viel Ärger mit Citroen aber inzwischen kann man das eigentlich nicht mehr sagen. Aber das Vorurteil soll wohl wachgehalten werden.

Naja lassen wir dem Bürgermeister seinen Audi. Die Citroen C6 - Fahrer sollten sich sagen dass sie ein äußerst seltenes Auto fahren. Sowas bekommt man sonst nur bei bestimmten Marken für eine hohe 6-stellige Summe! Bei Citroen gibts diese absolute Exclusivität schon relativ günstig. Im besten Fall könnte auch das Strategie von Citroen sein. Auf die Art können sie ein absolut exclusives Auto im Programm haben. Vielleicht hatten sie den C6 gar nicht als Massenprodukt geplant. Ich weiß nicht, wenn der öfter herumfahren würde dann wäre er nichts besonderes mehr. So freue ich mich immer wenn ich einen sehe.

Der CX der viel öfter verkauft wurde ist denke ich mit dem C6 nicht vergleichbar. Der CX war Mittelklasse, der C6 ist obere Mittelklasse. Oder "untere Oberklasse" wenn man das so sagen darf..... Sicher wollen sie Geld verdienen bei Citroen. Aber vielleicht dient der C6 als noble "Speerspitze" und das Geld wird eins tiefer verdient (C5).

Ein wenig mehr Marketing hätte es für den C6 aber schon sein dürfen, so ein paar mehr Einheiten pro Jahr wären nicht schlecht. Bei bis 3000 verkauften Autos pro Jahr zum Beispiel wäre die Exclusivität immer noch da. Vielleicht besinnt man sich in 2012 auf den C6 und gönnt ihm ein bißchen Rampenlicht. Verkehrt wäre das nicht. Für viele verkörpert der C6 einen "echten großen Citroen".....

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage einer Filmfirma, die für das Fernsehen einen Film drehen wollte und nach meinem C6 als Auto für den Chefarzt gefragt hat. Sie hätten davon erfahren, dass ich ein solches Auto habe und vor allem auch die Farbe meines Wagens sei genau die richtige, die mit dem Auto zu einem Chefarzt passt. Schwarze C6 gäbe es zuhauf, aber mit dem Eisengrau-Metallic würde er noch seriöser aussehen. Der Chefarzt sollte im Film mit dem C6 im Wesentlichen mehrfach vor einer Landvilla vorfahren.

Ich war eigentlich erfreut, dass mal ein C6 eine solche Nebenrolle spielen könnte und dabei vielleicht auch Werbung für Citroën und den C6 abfallen würde und sagte zu. Als Gegenleistung sollte ich für 2 Drehtage etwas Euro bekommen und in der Zeit mit einem Leihwagen herumfahren können. Sogar die Teilnahme/das Zuschauen an den Dreharbeiten war zugesagt. Auf meine Bitte hin sandte man mir auch eine Kurzfassung der Filmidee zu.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: der Chefarzt mit C6 war der Bösewicht, der seine Frau betrügt und sie dann auch noch mit dem C6 fahrend mit dem Fahrrad abdrängt, so dass sie durch Unfall zu Tode kommt. Da haben mich die Zusicherungen, dass mein C6 selbstverständlich gegen alle Schäden versichert wird und das Auto natürlich von einem Stuntman gefahren wird, der nur kurz im Feldweg von der Straße abfährt, nicht beruhigt. Ich habe dankend meine Zusage zurückgezogen, da ich meinen C6 nicht zur Wiederbelebung des Citroën-Gangster-Images zur Verfügung stellen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: der Chefarzt mit C6 war der Bösewicht, der seine Frau betrügt und sie dann auch noch mit dem C6 fahrend mit dem Fahrrad abdrängt, so dass sie durch Unfall zu Tode kommt. Da haben mich die Zusicherungen, dass mein C6 selbstverständlich gegen alle Schäden versichert wird und das Auto natürlich von einem Stuntman gefahren wird, der nur kurz im Feldweg von der Straße abfährt, nicht beruhigt. Ich habe dankend meine Zusage zurückgezogen, da ich meinen C6 nicht zur Wiederbelebung des Citroën-Gangster-Images zur Verfügung stellen wollte.

Da haben wir es wieder. "Der "Bösewicht" fährt Citroen. Dieses Vorurteil stammt noch aus der Zeit in der tatsächlich Bösewichte Citroens gefahren haben, den "Traction Avant", wegen der einzeln aufgehängten Räder oder der selbsttragenden Karosserie.... Jedenfalls konnten sie damit wohl schneller flüchten als mit den anderen Autos jener Zeit. Aber natürlich ist das Vorurteil längst überholt nur der C6 wird immer noch gerne als Fahrzeug für den "Bösen" genommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztes Jahr eine Anfrage einer Filmfirma, die für das Fernsehen einen Film drehen wollte und nach meinem C6 als Auto für den Chefarzt gefragt hat. Sie hätten davon erfahren, dass ich ein solches Auto habe und vor allem auch die Farbe meines Wagens sei genau die richtige, die mit dem Auto zu einem Chefarzt passt. Schwarze C6 gäbe es zuhauf, aber mit dem Eisengrau-Metallic würde er noch seriöser aussehen. Der Chefarzt sollte im Film mit dem C6 im Wesentlichen mehrfach vor einer Landvilla vorfahren.

Ich war eigentlich erfreut, dass mal ein C6 eine solche Nebenrolle spielen könnte und dabei vielleicht auch Werbung für Citroën und den C6 abfallen würde und sagte zu. Als Gegenleistung sollte ich für 2 Drehtage etwas Euro bekommen und in der Zeit mit einem Leihwagen herumfahren können. Sogar die Teilnahme/das Zuschauen an den Dreharbeiten war zugesagt. Auf meine Bitte hin sandte man mir auch eine Kurzfassung der Filmidee zu.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: der Chefarzt mit C6 war der Bösewicht, der seine Frau betrügt und sie dann auch noch mit dem C6 fahrend mit dem Fahrrad abdrängt, so dass sie durch Unfall zu Tode kommt. Da haben mich die Zusicherungen, dass mein C6 selbstverständlich gegen alle Schäden versichert wird und das Auto natürlich von einem Stuntman gefahren wird, der nur kurz im Feldweg von der Straße abfährt, nicht beruhigt. Ich habe dankend meine Zusage zurückgezogen, da ich meinen C6 nicht zur Wiederbelebung des Citroën-Gangster-Images zur Verfügung stellen wollte.

In den US-amerikanischen Filmproduktionen fuhren/fahren die Bösen oft BMW...

Wenn man sich die Verkaufszahlen der Bayern so anguckt, naja geschadet hat's wohl nicht.

Kann natürlich auch an 007 gelegen haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meint Ihr wirklich, die Film- oder gar Serienproduzenten und Regisseure machen sich Gedanken darüber, wer welches Auto fährt!? Falls ja, müssen sie ja immerhin wissen, wie ein c6 aussieht. Üblicherwiese dienen die Hersteller denen ja die Autos an- so beim Staatsanwalt, der mit Unterstützung von BMW am Ende der Folge gelobt wird. Bei anderen Folgen (SOKO und so'n Kram) fahren die Kommissare meist Ringerl oder Stars without stripes, hin und wieder auch Passat. Natürlich. Dass da ein Auto mal nicht mehr funzt, kenne ich so gut wie nicht. Spricht dafür, dass die "Produkt-Placierung" gelingt und die Hersteller sich verwahren gegen sowas und keine Autos mehr stellen.

Bis dahin, den c6 macht's jedenfalls nur begehrenswerter... -für unsereinen. Und darauf kommt's ja wohl an, oder?! Soll Schimmi ruhig die letzten cx noch verheizen...- oder nee, eigentlich müßten wir den Produzenten mal sagen, dass das mittlerweile Liebhaberautos sind- und dass es Youngtimer auch noch jenseits von Cermedes gibt. Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

69 Zulassungen für den C6 2011. Joh, das ist dann echt exclusiv :-)) Sollte ich meinen mal verkaufen (aber warum sollte man das tun??), habe ich das ja dann noch als zusätzliches Verkaufsargument!

Und es stimmt natürlich: Beim C6 kann man sich wirklich nicht tot konfigurieren. Farbe wählen, Schiebedach ja oder nein...fertig. Der Rest ist alles inclusive. Ich denke für ein Auto in der Preisklasse ist das doch perfekt. Da kann man in 5 Minuten sein neues Auto gekauft haben.... Ich habe nichts vermisst bei der Auswahl. Und als ich mal spaßeshalber einen VW Passat Variant konfigiriert habe, verlor ich irgendwie schnell den Überblick.

Und außerdem ist es ja doch so: Der C6 sieht in jeder Farbe gut aus! Hauptsache er ist schwarz! :-))

Grüße von Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen C6 aus der Werkstatt geholt. EGR-Ventil neu (5 Stunden Arbeit) und das tropfende LMS Problem haben mich 169 Mäuse gekostet (Teilversicherung). Dafür haben sie ihn frisch gewaschen und gewachst - als Service. Der Meister fuhr ihn mir an die Ausgangstür und ließ mich dann übernehmen.

Bin dann im Vollwachsglanz zum Filmfestival gefahren und habe ihn dort auf dem Parkplatz abgestellt. Welch ein Anblick! Das Heck ist stilistisch einfach nicht zu schlagen. Jo mei, da hat'r da fesch ausg'schaut. Ulrike Volkerts war übrigens auch da. Habe aber ihren Wagen nicht gesehen. Die fährt sicher Audi (schnief).

Fazit: ich bin froh, dass ich meinen "seltenen" C6 wieder habe. Ich glaube fest daran, dass James Bond (Roger Moore) auch einen C6 gefahren wäre, wenn er in den letzten Jahren noch hätte spielen dürfen. Das wäre etwas für ihn gewesen.

Und so träumte ich dann auf der Heimfahrt mit offenem Schiebedach im strömenden Regen davon, wie Roger Moore neben mir sitzt und sagt: "it's like my Aston Martin, only bigger." - Das ging mir runter wie Öl.

Ja, so war's. icon7.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die fährt sicher Audi (schnief).

...

Wenn sie wert auf Stil legt, sollte sie keinen Audi fahren.

Ein Audi ist ein sehr typisches Vertreterauto. In einem Wagen der Reihe A4 oder A6 - Modelle die man auf unseren Autobahnen zahlreich zu sehen bekommt - sitzt an Werktagen fast immer der Angestellte eines Unternehmens im Außendienst.

In einem Citroën C6 hingegen sitzt fast immer ein Unternehmer oder Freiberufler, der in seinem Unternehmen die Funktion des Geschäftsleiters oder Geschäftsführers inne hat.

Ein Selbständiger, der nicht den Eindruck eines unselbständigen Angestellten vermitteln möchte, der weisungsgebunden tätig ist, sollte die Modelle Audi A4 und Audi A6 meiden.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften auch Angestellte sind, können auch Angestellte, die ihren guten Geschmack zeigen möchten, einen C6 fahren.

Bei mir hätte der Geschmack zwar für den C6 gereicht, der böse Arbeitgeber möchte mir den aber nicht bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën der Gangsterwagen! Ein Unterschied zur Zeit des Traction gibt es aber schon: Früher war man davon überzeugt, dass der Traction so gut war, dass sogar Gangster damit fuhren! Heute will man offensichtlich unterschwellig mitteilen, dass nur depperde Bürgermeister und Bösewichte einen C6 fahren!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften auch Angestellte sind, ...

...in kleineren Kapitalgesellschaften sich selbst angestellt hat, da in Kapitalgesellschaften bis ca. 1 Mio Bilanzsumme zumeist der Geschäftsführer auch der Gesellschafter ist.

können auch Angestellte, ..., einen C6 fahren.

Natürlich können sie das. Aber auch ohne das Ergebnis von Untersuchungen zu kennen, die es vermutlich gar nicht gibt, bin ich mir sicher, dass der Anteil der selbständig Tätigen unter den Citroën C6-Fahrern um ein Vielfaches höher ist, als unter den Fahrern eines Audi A4 oder A6.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spocht hin oder her,

wenn man staendig an den Entwicklungs- und Produktionskosten rumknausert,

kann man vielleicht preislich konkurrenzfaehige Klein- und Mittelklassewagen bauen

aber nicht in der Oberklasse mitspielen.

Der XM war nicht fertig, als er auf den Markt kam,

der C5 war eh kein Ersatz und desigmaessig hart an der Grenze zur Koerperverletzung,

und der C6 ist lediglich altbackene Technik huebsch verpackt.

Das reicht nicht.

Mit der DS-Linie wird diese Strategie der angezogenen Handbremse sogar noch kultiviert.

Motto: Design muss reichen.

Reicht aber nicht.

Imho.

Abgesehen davon opfert C gerade seine letzte Kernkompetenz: Federungskomfort.

Damit macht sich die Marke endgueltig ueberfluessig.

P.S.: der DS5 Hybrid ist zwar eine loebliche Ausnahme, aber nicht stueckzahltauglich, weil sich

die Technik nicht rechnet. Das ist nur was fuer Freaks, die gerne ueberteuerte Biovollkornbratlinge essen,

egal ob sie schmecken oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Selbständiger, der nicht den Eindruck eines unselbständigen Angestellten vermitteln möchte, der weisungsgebunden tätig ist, sollte die Modelle Audi A4 und Audi A6 meiden.

Yep.

Dafuer gibt es den Touareg bzw. Q7 und Konsorten.

Wer noch hoeher sitzen will, muss fliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der XM war nicht fertig, als er auf den Markt kam." Einverstanden, der CX war es aber seinerzeit auch nicht!;)

Auf Spiegel Online ist ein interessanter Artikel über die Zukunft des Autos zu finden: Ohne Plastik geht es nicht. http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,808916,00.html

Darin ist auch die Rede von Kunststoffaufhängungen mit entsprechender Gewichtseinsparung. Man scheint endlich gemerkt zu haben, dass ein konsequenter Leichtbau (siehe auch Formel 1) mehr Treibstoff einsparen hilft, als komplizierte und aufwändige Motorenentwicklung. Die HP-Kugeln aus Plastik!? Auch hier gäbe es sicher neue und gewichtssparendere Komfortalternativen. Insofern ist der C6 tatsächlich der letzte grosse und schwere Citroën!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...