Zum Inhalt springen

Deutschlands Auto-Ladenhüter: C6 fahren bleibt weiterhin exklusiv


Hydractiv

Empfohlene Beiträge

...in kleineren Kapitalgesellschaften sich selbst angestellt hat, da in Kapitalgesellschaften bis ca. 1 Mio Bilanzsumme zumeist der Geschäftsführer auch der Gesellschafter ist.

Natürlich können sie das. Aber auch ohne das Ergebnis von Untersuchungen zu kennen, die es vermutlich gar nicht gibt, bin ich mir sicher, dass der Anteil der selbständig Tätigen unter den Citroën C6-Fahrern um ein Vielfaches höher ist, als unter den Fahrern eines Audi A4 oder A6.

BJeder Käufer 2011 hatte ca. 1,5 % Anteil am Gesamtabsatz des C6. Da bringt der Architekt die Selbständigenquote schon gut nach oben.

Ein Grund wird auch sein, dass bei Dienstwagenfahren häufig deutsche Fabrikate vorgeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der XM war nicht fertig, als er auf den Markt kam." Einverstanden, der CX war es aber seinerzeit auch nicht!;)

Natuerlich nicht.

C war fertig ;)

Ein Wunder, dass Pug den CX ueberhaupt noch erlaubt hat.

Geldmangel hat bei C sowieso Tradition.

Auch bei der DS hatte es ja bekanntlich nicht mehr fuer einen gescheiten Motor gereicht.

Aaaaber: beides waren Fahrzeuge mit absoluten Alleinstellungsmerkmalen.

Das Design war nur das i-Tuepfelchen. Form follows function --

und wie!

Heute sehe ich da nix, was mich technisch reizen koennte.

Das gibt es anderswo alles auch, meist sogar besser.

Bleibt nur der Preis und das Design, was fuer C spricht.

Jedenfalls wuesste ich im Moment nicht, warum mein naechster Geschaeftswagen ein C werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in kleineren Kapitalgesellschaften sich selbst angestellt hat, da in Kapitalgesellschaften bis ca. 1 Mio Bilanzsumme zumeist der Geschäftsführer auch der Gesellschafter ist.

Die Summe mag höchstens ein Indikator für die jeweils gewählte Gesellschaftsform sein, festgelegt ist aber die Art und Weisung der Geschäftsführung ausschließlich in der im Gesellschaftsrecht zugrundegelgten Form der Gesellschaft.

Gesellschaften, in denen der G.F. gleichzeitig Gesellschafter ist: GBR, OHG, KG und KGaA. Diese (bis auf KGaA) sind allerdings keine Kapitalgesellschaft mehr, sondern Personengesellschaften.

Kapitalgesellschaften: KGaA, GmbH, AG. In einer GmbH zum Beispiel bezieht der Geschäftsführer sein Gehalt aus N = nichtselbstständiger Arbeit. Auch bei ein-Mann-GmbH. (Der/Die Geschäftsführer führ(t)en die Geschäfte der GmbH nach den Weisungen der Gesellschafterversammlung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja… bei firmenwagen ist es sicher auch ausschlaggebend, dass ein moeglichst homogener fuhrpark entsteht. 10 mitarbeiter, 10 fabrikate -> 10 unterschiedliche autohaeuser und werkstaetten. 10 wagen von einer marke -> andere verhandlungsposition und meist auch das eine oder andere prozent. und das rechnet sich doppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Gesellschaften, in denen der G.F. gleichzeitig Gesellschafter ist: GBR, OHG, KG und KGaA. Diese (bis auf KGaA) sind allerdings keine Kapitalgesellschaft mehr, sondern Personengesellschaften.

Kapitalgesellschaften: KGaA, GmbH, AG. In einer GmbH zum Beispiel bezieht der Geschäftsführer sein Gehalt aus N = nichtselbstständiger Arbeit. Auch bei ein-Mann-GmbH. (Der/Die Geschäftsführer führ(t)en die Geschäfte der GmbH nach den Weisungen der Gesellschafterversammlung).

Hallo,

das trifft nicht zu. Auch in einer GmbH kann der Geschäftsführer zugleich Gesellschafter sein - und er ist es in den kleineren GmbHs zumeist auch. Für diese Kombination ist die Bezeichnung "Geschäftsführender Gesellschafter" gebräuchlich.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon richtig. Dennoch wird sein Gehalt "nichtselbstständig" ausbezahlt. Er hat beim FA also den Status "angestellt". Das zwingt die Gesellschaftsform des im GmbHG zugrundegelegten Gesetz. Das Finanzamt betrachtet jeden GF einer GmbH als N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon richtig. Dennoch wird sein Gehalt "nichtselbstständig" ausbezahlt. Er hat beim FA also den Status "angestellt". Das zwingt die Gesellschaftsform des im GmbHG zugrundegelegten Gesetz. Das Finanzamt betrachtet jeden GF einer GmbH als N.

Hallo,

ein geschäftsführender Gesellschafter bezieht ein Gehalt als Geschäftsführer und eine Gewinnausschüttung als Gesellschafter. Er ist Angestellter in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer und Selbständiger in seiner Eigenschaft als Gesellschafter.

Diese Eigenschaft als Selbständiger führt beispielsweise dazu, dass er von der gesetzlichen Sozialversicherungspflicht befreit ist, wenn sein Gesellschaftsanteil an der Kapitalgesellschaft mindestens 50% beträgt - ganz unabhängig davon, wie hoch sein Geschäftsführergehalt ist - er gilt mit 50% Gesellschaftsanteil als Selbständiger.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses. Damit bleibt aber die Funktion des GF "angestellt". Darum ging es im ursprünglichen Post ja.

Nein, darum ging es nicht.

Der Satz lautet: "In einem Citroën C6 hingegen sitzt fast immer ein Unternehmer oder Freiberufler, der in seinem Unternehmen die Funktion des Geschäftsleiters oder Geschäftsführers inne hat."

Subjekte sind ein Unternehmer oder ein Freiberufler. Das sind die Selbständigen, um die es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit bleibt dennoch die Erwähnung der Subjekte Geschäftsführer und Geschäftsleiter irrelevant und führte durch ergänzende Hinzufügung aber folgend zu Missverständnissen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich fast alles überflogen habe, weiss ich imer noch nicht: Wird man den C6 nun einstellen oder wird es einen DS6 geben? Vielleicht weiss noch jemand wieviele C6 in 2011 insgesamt verkauft wurden und wieviele so am Tag produziert werden. Danke schon mal.

Wenn der C6 mal wegfällt, geht für alle Citroenanhänger ein großes Stück Markenidentität verloren. Gut erhaltene C6 werden sicherlich gefragte Liebhaberfahrzeuge werden und damit wertstabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C6 mal wegfällt, geht für alle Citroenanhänger ein großes Stück Markenidentität verloren. Gut erhaltene C6 werden sicherlich gefragte Liebhaberfahrzeuge werden und damit wertstabil.

Ungefähr so wie der XM vermutlich. Dessen Wert ist auch stabil. Stabil niedrig.

Habe gerade mal bei mobile.de geschaut: 4jährige C6 mit unter 100tkm stehen da für rund 16.000€ zum Verkauf. Das sind sogar dann 65% Wertverlust, wenn man vom Strassenpreis (kaum ein C6 wird wohl mit weniger als 20% Nachlass verkauft worden sein) ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sehe ich da nix, was mich technisch reizen koennte.

Das gibt es anderswo alles auch, meist sogar besser.

Bleibt nur der Preis und das Design, was fuer C spricht.

Jedenfalls wuesste ich im Moment nicht, warum mein naechster Geschaeftswagen ein C werden sollte.

Wegen der Hydropneumatik? ;)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#52

"Heute sehe ich da nix, was mich technisch reizen koennte.

Das gibt es anderswo alles auch, meist sogar besser.

Bleibt nur der Preis und das Design, was fuer C spricht.

Jedenfalls wuesste ich im Moment nicht, warum mein naechster Geschaeftswagen ein C werden sollte."

Wobei wir einmal mehr bei der Frage stehen, kann man denn so dumm sein, dass man über Jahre hinweg markentreu bleibt? Für mich entscheidend war stets 1. Tradition in der Familie; 2. HP; 3. Zufriedenheit mit dem Händler! Beim Preis habe ich mit dem Händler stets einen Weg gefunden. Das Design hat mich nicht immer restlos begeistert (C5 1 u. 2 Break)! Aber ansonst hast Du schon Recht. Andere machen auch gute Autos, vielleicht sogar bessere. Es frägt sich einfach, ob man sich mit dem allgemeinen Ruf dieser "besseren Autos" identifizieren will oder nicht. Als Beispiel aus dem Segment Uhren: Trage ich nun eine Rolex oder eine Omega oder aber sogar eine Junghans? Irgendwie bleibt man sein Leben lang ein Gewohnheitstier!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Als Beispiel aus dem Segment Uhren: Trage ich nun eine Rolex oder eine Omega oder aber sogar eine Junghans? ...

Apropos Uhren:

Welche Uhr trägt man denn am besten zu einem Citroën C6?icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Auflistung kann man mal wieder sehen wie man Statistiken für das Auflagen-Wohl "optimieren" kann.

Wie es bei Defender, etc. aussieht weiß ich nicht. Beim Camaro indes weiß ich allerdings, dass das Ding, wie es auch richtigerweise geschrieben wurde, erst im Oktober 2011 offiziell nach Europa gekommen ist und exakt am 10. Oktober erzählte mir mein Händler, dass es eine Lieferzeit von ca. einem Jahr gibt wenn ich ihn denn am gleichen Tag bestelle.

Es dürfte also schwer geworden sein, egal wie man es angestellt hätte, in 3 Monaten eine entsprechende Menge der Wagen auf die Straße zu bringen.

Die gesamten US-Import können in der Statistik auch nicht drin sein, da ich bereits deutlich mehr als 50 neue Camaro Fahrer letzes Jahr kennen gelernt habe.

Den Rückschluss, dass der Wagen ein Ladenhüter ist kann man daraus wohl nur als Manager ziehen.

Man sollte also so was mit Vorsicht genießen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Uhr trägt man in einem C6? Wohl eher eine Omega oder eine IWC als eine Rolex! Eine Junghans, wenn man Fan von Funkuhren ist. Wenn man dem C6 entsprechend auch eine spezielle Aussenseiteruhr will dann, tatsächlich, eine Nomos Glashütte. Piaget und Blancpain sind eher für Maybachfahrer!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht so recht. sportliche chronos (breitling navitimer, iwc portugieser etc.) sieht man heut sehr häufig. ein c6-fahrer hebt sich ab und kauft sich ein nischenprodukt, welches nicht unbedingt horrend teuer sein muss, zb. eine jaeger le coultre world timer oder eine maurice lacroix masterpiece calendrier retrograde.

der c6 ist heut schon fast ein klassiker, vielleicht der letzte hydropnematiker. wäre er nicht so schwer und für mich zu gross, er stünde wohl vor meiner haustür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Uhr trägt man in einem C6? Wohl eher eine Omega oder eine IWC als eine Rolex! Eine Junghans, wenn man Fan von Funkuhren ist. Wenn man dem C6 entsprechend auch eine spezielle Aussenseiteruhr will dann, tatsächlich, eine Nomos Glashütte. Piaget und Blancpain sind eher für Maybachfahrer!;)

Gruss Jürg

...und was ist mit Longines? Ich trage eine Longines. Die ist doch auch aus der Schweiz, genau wie Omega oder IWC - allerdings aus der französischen Schweiz. Sag´bloß das Tragen einer Longines in einem Citroën C6 würde die Exklusivität des Fahrzeugs gefährden!icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Uhren:

Welche Uhr trägt man denn am besten zu einem Citroën C6?icon12.png

Gruß, Albert

Hallo Albert

Soetwas in der Art?

Ist der weiße Sekundenzeiger etwa bei 16 Uhr,

kommen die beiden Winkel,

>>>>>>>>>>>>>>>etwa bei 18 Uhr<<<<<<<<<<<<<<<

zum Vorschein, ist der Sekundenzeiger etwa bei 20 Uhr,

verschwinden die Winkel wieder.

Das ist Technik vom Feinstem. :)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Eine echte Citroen halt. :)

2b54c1327070280_800.jpg

f0b8a1327071273_800.jpg

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beispiel aus dem Segment Uhren: Trage ich nun eine Rolex oder eine Omega oder aber sogar eine Junghans? Irgendwie bleibt man sein Leben lang ein Gewohnheitstier!;)

Davon profitieren viele Hersteller.

Von mir nicht. Ich bin kein Markenfan, sondern Fan des jeweiligen Autos.

Ob damals im CX, ob im Berlingo oder im Prius.

Hätte der C6 den Antrieb im Format und in der Qualität eines Lexus 450 GSh gehabt, dann wäre ich heute nicht nur ein bisschen C6-Fan,

sondern überzeugter C6 Fahrer.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte der C6 den Antrieb im Format und in der Qualität eines Lexus 450 GSh gehabt, dann wäre ich heute nicht nur ein bisschen C6-Fan,

sondern überzeugter C6 Fahrer.

...dann wäre aber die Rückbank des C6 nicht umlegbar und das Kofferraumvolumen wäre zugleich auf homöopathische Größe geschrumpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert Soetwas in der Art? .... Das ist Technik vom Feinstem. :) >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Eine echte Citroen halt. :)

Hallo Michael,

ja, eine Citroën-Fan-Uhr passt natürlich immer - auch zum C6.

icon7.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...