Zum Inhalt springen

Deutschlands Auto-Ladenhüter: C6 fahren bleibt weiterhin exklusiv


Hydractiv

Empfohlene Beiträge

Muss der C6 Fahrer eigentlich auch eine bestimmte Art von Unterbuxen tragen? Irgendeine Marke oder ein bestimmter Schnitt die der Seltenheit des Modells Rechnung trägt?

Was mache ich eigentlich wenn mir die 'Exklusivität' des C6 nicht mehr reicht? Was fahre ich dann? Evtl. Saab oder Rover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann wäre aber die Rückbank des C6 nicht umlegbar und das Kofferraumvolumen wäre zugleich auf homöopathische Größe geschrumpft.

Wenn man das beim Schrägheck des Prius auf 4,5m Länge hinbekommt, warum dann nicht beim 5 Meter-C6?

Ich hätte doch nichts dagegen, wenn der C6 aus diesem Grund ein vernünftigeres Heck mit einer Heckklappe bekommen hätte. Echte Variabilität wäre das Ergebnis gewesen. Der C6 war einfach zu unsinnig für mich. Denn was dort jetzt geboten wird, ist im Vergleich zum letzten großen Cit, dem XM, ein Lacher. Den Lexus habe ich damals auch probegefahren und nicht gekauft, weil sein Stufenheckkonzept so bescheuert ist, weil er so eng ist und eben keinen nennenswerten Kofferraum hat.

Was soll's. Bei den Image-Problemen, die ich hier immer wieder in C6-Threads lesen musste, verstehe ich sowieso manches nicht mehr.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig, rein stückzahlenmässig ist der c6 sicher die "exklusivste" oberklassenlimousine der letzten jahre. da reich nur noch der peugeot 607 heran. da saab und rover nicht mehr gebaut werden, wär der nächste schritt ein jaguar. oder die tesla-limousine, wenn sie denn kommt. viel understatement und wirklich gute autos wären dann die grossen lexus.

war als antwort auf beitrag 76 gemeint, holger kam mir zuvor.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Longines ist natürlich auch ein edle Uhr! Nicht von ungefähr ist die Firma Longines auch in vielen Sportbereichen offizieller Zeitmesser. Wenn wir allerdings zur heiklen Frage der Oberklasse kommen, dann ist dazu Folgendes festzuhalten:

Longines gehört zur Swatchgruppe und deckt dort das Segment der oberen Mittelklasse ab, derweil Omega auch in der Ober(st)klasse vertreten ist. Jetzt kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das beim Schrägheck des Prius auf 4,5m Länge hinbekommt, warum dann nicht beim 5 Meter-C6?

....

Wenn man das beim GS nicht hinbekommen hat, (GS= keine umlegbare Rückbank + winzigster Kofferraum), weshalb hätte man das beim C6 hinbekommen sollen?

Ich glaube, man muss berücksichtigen, dass die größeren E-Motoren des GS einen größeren Appetit haben, weshalb der Prius-Akku gar nicht genügend der Stromstärke liefern könnte, um sie satt zu machen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Longines ist natürlich auch ein edle Uhr! Nicht von ungefähr ist die Firma Longines auch in vielen Sportbereichen offizieller Zeitmesser. Wenn wir allerdings zur heiklen Frage der Oberklasse kommen, dann ist dazu Folgendes festzuhalten:

Longines gehört zur Swatchgruppe und deckt dort das Segment der oberen Mittelklasse ab, derweil Omega auch in der Ober(st)klasse vertreten ist. Jetzt kann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen!

Gruss Jürg

Longines ist der älteste registrierte Uhrenhersteller der Welt. - Exklusiver geht's nicht.icon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

Soetwas in der Art?

Ist der weiße Sekundenzeiger etwa bei 16 Uhr,

kommen die beiden Winkel,

>>>>>>>>>>>>>>>etwa bei 18 Uhr<<<<<<<<<<<<<<<

zum Vorschein, ist der Sekundenzeiger etwa bei 20 Uhr,

verschwinden die Winkel wieder.

Das ist Technik vom Feinstem. :)

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Eine echte Citroen halt. :)

2b54c1327070280_800.jpg

f0b8a1327071273_800.jpg

liebe Grüsse

Funktioniert die Uhr noch?

Ich hatte mal so eine von Citroen Köln geschenkt bekommen. Das war irgendwann zwischen 1978-1980.

Das war damals ein echter Hingucker. Meine ist leider schon lange nicht mehr funktionstüchtig.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das beim GS nicht hinbekommen hat, (GS= keine umlegbare Rückbank + winzigster Kofferraum), weshalb hätte man das beim C6 hinbekommen sollen?

Wie beim XM, sagte ich doch. ;) Außerdem gibt's noch andere Hersteller, die das schaffen.

Citroën hatte es vorrangig erst mal gar nicht geschafft, dem C6 einen innovativen Antrieb zu verschaffen.

Immerhin punktet er mit viel Platz für Passagiere und als Alleinstellungsmerkmal hat er diese hinternbetonte HP.

Ich glaube, man muss berücksichtigen, dass die größeren E-Motoren des GS einen größeren Appetit haben, weshalb der Prius-Akku gar nicht genügend der Stromstärke liefern könnte, um sie satt zu machen.

Ja ein Punkt. Wobei man beim Lexus GS eben sieht, dass er als konventionelles Auto entworfen und nachträglich hybridisiert wurde.

Mein C6 hätte die Batterien in der Mittelkonsole und unter der Rückbank. Autos, die als Hybride entworfen werden, haben das.

Der PriusV 7-Sitzer hat sie in der Konsole, der 5-Sitzer hat sie unter der Rückbank.

Prius-v-cargo-seat-folded-450x337.jpg

Das ist der 5-Sitzer.

Jetzt stell dir den diesen Nutzraum als Schrägheck vor. ;)

Die Hersteller, nicht nur PSA, brauchen Antworten auf diese Fragen. Da muss man halt ein wenig konsequenter ran.

Ich erinnere mich noch, wie Citroën in seinen langen Ankündigungsphasen mit Batterien in der Ersatzradmulde herumbastelte.

Das war damals schon sehr primitiv, heute ist das - trotz immer kleinerer Batterien - aus vielen technischen Erwägungen gar nicht mehr denkbar.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Hydropneumatik? ;)

solange es sie noch gibt: ja! :)

Aber das ist ja bald vorbei.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den aktuellen C5 noch lange mit HP

anbieten wird, wenn es keine Perspektive fuer diese Technik in neuen Modellen gibt.

Einen DS6 wird es in der EU ja nicht geben.

Bleibt als neues Modell also nur der knueppelharte DS5.

Nach China wandere ich wegen der HP jedenfalls nicht aus ;)

Zum Uhrenthema:

Nachdem die heutigen Marken inzwischen fast alle zur Swatch-Group gehoeren,

tickt in 99% aller Chronos ein 7750 von ETA.

Das ist etwa so langweilig wie im Automobilbau.

Aber die Leute sind ja alle so gluecklich, wenn ein toller Name drauf steht.

Nee, dann doch lieber Vintage.

Das ist wenigstens echt.

Wie bei den Autos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Nachdem die heutigen Marken inzwischen fast alle zur Swatch-Group gehoeren,

tickt in 99% aller Chronos ein 7750 von ETA.

Das ist etwa so langweilig wie im Automobilbau.

Aber die Leute sind ja alle so gluecklich, wenn ein toller Name drauf steht.

...

Klar, nur darauf kommt's an. Schließlich kann jede 5 €-Uhr die Zeit präzise anzeigen.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur darauf kommt's an. Schließlich kann jede 5 €-Uhr die Zeit präzise anzeigen.icon12.png

Schon klar.

Wenn es nur um die Genauigkeit ginge, muesste man Funkuhren tragen,

bzw. gar keine Uhr, weil heutige Smartphones die Zeit aus dem Netz holen.

Genauer geht's nicht.

Offenbar ist wirklich nur das Markenimage ausschlaggebend.

Wenn es darum ginge, was wirklich drin ist, wuerde z.B. niemand

mehr eine Union Glashuette kaufen. Da werkeln seit einigen Jahren

naemlich nicht mehr Glashuetter Manufakturkaliber, sondern ebenfalls

die schnoeden ETA-Volksticker. Die sind ja nicht unbedingt schlecht,

aber eben Massenware. Und wem gehoert der Laden? Richtig...

Das mit den Uhren ist eh eine schraege Sache.

Wuerde man gleiche Masstaebe in der Automobilbranche ansetzen,

haette ein echter Benz selbstverstaendlich einen Vergaser mit

Sonnenschliff und titangelagerter Drosselklappe, die Motorhaube

waere aus Hightech-Glas und natuerlich tankte man Bleibenzin.

Nichts anderes.

Insofern ist die Automobilbranche vielleicht doch nicht mit der Uhrenbranche zu vergleichen.

Aber was wirklich drin ist, interessiert auch hier niemanden mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die Uhrenbranche nie mit der Autobranche vergleichen, aber das Markendenken der Kunden ist doch in vielen Belangen vergleichbar. Als man letzthin Herrn Hayek (Chef von Swatch) fragte, ob denn Rolex für ihn der grosse Konkurrent sei, gab er zur Antwort: " Nein, denn Rolex ist ein guter Kunde von uns!" Auch in der Uhrenindustrie gibt es eben die grosse "Verbandelung".

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert die Uhr noch?

Ich hatte mal so eine von Citroen Köln geschenkt bekommen. Das war irgendwann zwischen 1978-1980.

Das war damals ein echter Hingucker. Meine ist leider schon lange nicht mehr funktionstüchtig.

Viele Grüße

Karl-Heinz

Hallo

Ja, die Uhr funzt noch.

Nur das Armband sieht etwas mitgenommen aus, aber es ist das Originale,

deshalb bleibt es an der Uhr.

Geschenkt habe ich sie nicht bekommen. Die musste ich damals kaufen.

Wie der Preis damals war, >>hmmm<< ich kann mich gar nicht mehr Erinnern.

Ich kann mich nur Erinnern, dass der Xm damals recht teuer war. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss der C6 Fahrer eigentlich auch eine bestimmte Art von Unterbuxen tragen? ....

... lustiges Wort, das man eigentlich doch eher im Westen Deutschlands hört. Oder irre ich mich da?

Zur Uhr: mit einer Jaeger-LeCoultre Reverso Grand Taille ist man sicher auf dem richtigen Weg beim C6. Aber die kommt nur zum Einsatz, wenn es um die Big Points geht. Sonst tut es eine schlichte Christ Automatik. Übrigens: die meisten Menschen, die ich kenne, können eine normale Quartz Uhr nicht von einer mechanischen unterscheiden. Die meisten Leute haben keine Ahnung vom Innenleben. Hauptsache der Name stimmt und klingt. Ich würde mir niemals (James Bond!) eine Quartz-Uhr für über 100 Zossen kaufen. Das Werk kostet nämlich gerade mal 2 Euro. Der Rest ist schöner Schein. Und dafür gebe ich kein Geld aus. Wenn schon Schein, dann muss es technisch raffiniert sein. Aber auch das mag eine sentimentale Sackgasse sein, fällt mir gerade ein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja schon ziemlich witzig, wie sich die C6-Fahrer hier auf vielfältigste Weise gegenseitig der Güte Ihrer Entscheidung versichern.

Aber noch witziger ist die Umdefinition von 'Exklusivität' in: 'Moderater Preis, kaum einer will es', statt 'Jeder will es, kaum einer kann es zahlen'...

Die größere Sensibilität und den besseren Geschmack kann ich Euch aber bestätigen. :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Jeder will es, kaum einer kann es zahlen'...

Ist das die Definition von Exklusivitaet?

Ich denke, die ist viel einfacher, naemlich: 'selten'

Und das trifft auf den C6 auf jeden Fall zu.

Der C6 ist ja auch nicht wirklich teuer.

Insofern hat Exklusivitaet nicht direkt etwas mit dem Preis zu tun.

Den Wert der Dinge erkennt man eh nicht am Preisschild,

sondern durch die Beschaeftigung mit ihnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben es verdient.

:)

Ist das die Definition von Exklusivitaet?

Ich denke, die ist viel einfacher, naemlich: 'selten'

Und das trifft auf den C6 auf jeden Fall zu.

Der C6 ist ja auch nicht wirklich teuer.

Da bin ich mal so lieb, zu sagen, mich missverstanden zu fühlen. :)

Gold ist auch selten; wer hat es nicht...

Bei einer Tonne Gold sieht es hingegen anders aus.

Und manche Dinge werden erst ab einer Tonne verkauft... :)

Insofern hat Exklusivitaet nicht direkt etwas mit dem Preis zu tun.

Den Wert der Dinge erkennt man eh nicht am Preisschild,

sondern durch die Beschaeftigung mit ihnen.

Bezogen auf subjektive und ideelle Werte hast Du natürlich Recht.

Wir aber sind bei der Marktwirtschaft, und da speziell bei den über das Image unter die Verbraucher gebrachten 'Luxus-Güter'.

Zwei

Anregungen

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Lieber I.R.,

wir versuchen es den Prius-Fahrern gleichzutun - argumentieren aber eher ästhetisch als moralisch, weil ja beides Autos sind. 2 Tonnen, um nur ja genau zu sein.

herzlich,

Diogenes (1 Tonne)

P.S.: Wie gehts Deinem PUG-Schlitten? Immer noch unkaputtbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Definition von Exklusivitaet?

Ich denke, die ist viel einfacher, naemlich: 'selten'

Demnach wären Insekten und Gewürm als Nahrungsmittel in unseren Gefilden ebenfalls "exklusiv"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnach wären Insekten und Gewürm als Nahrungsmittel in unseren Gefilden ebenfalls "exklusiv"?

Diejenigen, denen so etwas schmeckt, sehen das ganz sicher so.

Der Geschmack beeinflusst offenbar auch massgeblich das Verhaeltnis zum C6, wie man hier sehr schoen nachlesen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber I.R.,

wir versuchen es den Prius-Fahrern gleichzutun - argumentieren aber eher ästhetisch als moralisch, weil ja beides Autos sind. 2 Tonnen, um nur ja genau zu sein.

"Die Priusfahrer eher moralisch" und "die C6 Fahrer eher ästhetisch drauf". Einfacher geht's nicht?

Die Technik des Prius halte ich für ästhetischer als die des C6. Die sanfte und direkte Automatik, das Segeln und den E-Modus,

den Wahrheitsgehalt der aerodynamischen Form, wie sanft die beiden Antriebe sich ergänzen - das sind für mich ästhetische Faktoren.

Umgekehrt finde ich die Linienführung des C6 sehr ästhetisch, ohne dass z.B. ein aerodynamischer Vorteil vorhanden wäre.

Was nun?

Als derzeitiger Priusfahrer sehe ich in diesem "Kunstwerk" mehr die "Ästhetik von unten",

während ich mich beim C6 die "Ästhetik von oben" bezirzt.

Davor fuhr ich Avantime (Ävo), danach vielleicht irgendwann mal einen Tesla S (Ävo/Ävu).

Im Tesla S wäre die Ästhetik von oben und von unten in einem Gesamtkunstwerk vereint.

Bravo! Darauf warte ich noch.

Aber wo war und wäre dann der jetztige Priusfahrer? Das ist doch Quark, Menschen an Autos auszumachen.

Wenn man, wie hier ersichtlich, als ein derzeitiger C6-Fahrer einen Moralimpuls beim Wort Prius offenbart,

liegt das dann daran, dass dieser C6 Fahrer "Ästhetik als Gegensatz zur Rationalität" aufteilt?

Das wäre eine betagte und wenig offene Sichtweise. Vor allem viel zu einfach.

Unter "exklusiv" verstehe auch ich etwas ausschließendes, nicht für jeden erreichbares.

Sonderrecht, Sonderstatus, Privileg, das sind Zutaten für Exklusivität.

Na, passt das mit dem C6 zusammen? :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir versuchen es den Prius-Fahrern gleichzutun - argumentieren aber eher ästhetisch als moralisch, weil ja beides Autos sind."

Ja, moderater kann man sich als C6-Fahrer nicht zu äussern. Holger, Du bist einer der wenigen Priusfahrer, die ich kenne, der dieses Auto hauptsächlich aus Sicht der technischen Faszination fährt. Die Vorreiterrolle begeistert Dich in erster Linie. Dass damit auch noch energiesparsam gefahren werden kann, spielt da natürlich mit! Wenn man aber einen Prius nur mit 120km Maximalgeschwindigkeit fahren dürfte oder könnte, wäre Deine Begeisterung als "Schnellfahrer";) wohl auch eingeschränkter. Wir C6-Fahrer versuchen unsere Freude schwergewichtig von der Ästhetik her zu begründen. Was bleibt uns denn anderes übrig? Der C6 ist zu schwer, er verfügt über keinen epochemachenden Antrieb. Sein Nutzwert ist eingeschränkt (nicht einmal eine Hundenormalrasse findet darin bequem Aufnahme!). Der Kofferraum ist Mittelmass in dieseer Klasse und für diesen Preis (aber gerade genügend!). Nich einmal von der HP her kann man den Kauf begründen, da die Nichtfahrer auch diese als mässig beurteilen (obschon ich Deine Kritik am Hinterachseschaukeln immer noch nicht nachvollziehen kann!). Da bleibt denn eben nur noch die Ästhetik! Schön ist er und bleibt er! Allen Unkenrufen zum Trotz, bleibt er eine Grösse im langweiligen Einerlei. Die allermeisten Priusfahrer (ich beziehe mich auf meine Erfahrung) fahren dieses Auto aber aus moralischen Gründen. Viele fühlen sich als Umweltpioniere und lassen das die andern auch in allen Gesprächen spüren. Vom genialen Antrieb haben viele nur eine beschränkte Ahnung. Das ist mit ein Grund, dass ich keinen Prius fahren möchte. Ein weiterer ist die mangelne äussere Ästhetik!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Exklusivität hat immer Anteile von Klassenkampf in sich ruhen. Es geht immer um Abgrenzung vermeintlich weniger begüterter oder weniger wichtiger Personen. Das muss nicht einmal negativ sein. Abgrenzung ist seit der Amöbe das Erfolgsrezept der Natur. Was Einzeller nicht schafften, machten dann die Mehrzeller. Aber darin liegt bereits die Stoßrichtung: Individualität. Jeder Mehrzeller will "einzigartig" sein. Und wenn das nicht geht, dann wenigstens "exklusiv", das wohlfeile Surrogat dafür.

Wir hatten schon mal die Diskussion um "Eleganz". Da schwingt ja auch dieses "ex" (aus) drin. Es geht in beiden Fällen um Auswahl, um Begrenzung der Zahl, der Menge. Und Eleganz ist vielen ein recht tauglicher Begriff. Exklusivität ist da schon deutlich anrüchiger, weil eben die soziale Komponente im Vordergrund scheint.

Ich habe noch nie etwas vom Prius gehört. Werde ihn mir jetzt aber mal auf Bildern ansehen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...