Zum Inhalt springen

"Langzeit-EKG" für Xantia 2.0 HDi


ACCM Taxi Barbara

Empfohlene Beiträge

ACCM Taxi Barbara

Hallo an Alle,

weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen Speicher z.B. am Stecker für das Diagnosegerät anzuschließen, das über einen längeren Zeitraum sämtliche Funktionen speichern kann und damit gleichzeitig auch auftretende Fehler aufzeichnet? Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie ein Langzeit-EKG.

Es geht immer noch um den sporatischen Leistungsverlust, der ja inzwischen schon bei einer ganzen Anzahl von Fahrzeugen, immer mit demselben Motor, aufgetreten ist. Die CDAG benötigt die Parameter der Motorsteuerung, wenn der Fehler auftritt (*g*). Die wissen nämlich ganz genau, daß das nicht möglich ist!!!!!!

Kann jemand einen Tipp geben???

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara !

Mit einem handelsüblichen Notebook, der Diagnose-Software der CDAG und dem Spezialkabel wäre es sicherlich machbar. Das Kabel könnte man sich zur Not noch selbst löten, da der Stecker offenbar "normiert" ist, aber die Software wird man niemals (!!!) von der CDAG bekommen ...

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fürchte ich auch!

Ich habe zum Beispiel Software und Datenkabel, um in Volvo- und Mack- (Renault)- Lkw-Fahrzeugelektronik hineinzusehen und Fahrtdaten auszulesen. Was ich bei beiden nicht kann, ist zum Beispiel Fehlerspeicher löschen, oder die Maschine neu parametrieren. (Seht mal unter Cummins.com, was die alles ihren Dodge-RAM- Kunden zur Verfügung stellen, um die Maschinen zu kontrollieren. Dagegen werden wir von den hiesigen Fahrzeugherstellern zielstrebig dumm gehalten.) Wir haben beim HDi zwei Hindernisse: 1. Bosch und 2. CDAG. Beim Bosch bin ich mir sicher, dass er in der Lage ist, alles aus der Motorelektronik herauszuholen, was jemals hineinpraktiziert wurde, das empfiehlt sich allein schon aus der Produkthaftungen gegen den Kunden PSA. Es ist aber nicht sicher, ob Kunde PSA es Bosch erlaubt, im Bosch-Service alle Daten zugänglich zu machen, denn das Geschäft macht man doch lieber selber. Bei CDAG bin ich mir wiederum nicht sicher, ob deren Software alles aus der Bosch-Elektronik herausholen kann. Und schließlich bin ich mir nicht sicher, ob der Cit.- Mechanicus wirklich alles aus seiner Software herausholen will oder soll, zumal, wenn es anschließend auf schlecht bezahlte Garantieleistungen hinausläuft. Und der Bosch wünscht selber vielleicht nicht, dass der Heißfilm-Luftmassenmesser zu genau untersucht wird (- oder was auch immer - ) und er möglicherweise ein paar davon gratis rausrücken müsste.

Ich denke, bei all´dem, was hier zu dem Thema Leistungsausfall beim HDi geschrieben wurde, es ist gar nicht der technische Fehler. Den würde man finden. Es sind nur zu viele "zuständige Stellen", die gar nichts herausfinden wollen.

Was Barbara vorschlägt mit dem "Langzeit-EKG", ist bei der heutigen Fahrzeugtechnik gar nicht nötig. Wer einem DC- Actros- LKw begegnet: der misst ständig viertausendachthundert Daten, sekündlich, nicht löschfähig und auslesbar (natürlich nur mit DC- Laptop & Software). Das macht der HDi nicht anders. Das Problem ist nur, dass Köln die Kunden nicht ernst nimmt. Und da hilft nur die Abstimmung mit den Füßen.

... der wo dabei ist, die Marke zu wechseln: f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo Onkel Dr. HDi,

Problem Nr. 1, habe kein Notebook

Probelm Nr. 2, so perfekt mit Elektrik sind wir nicht

Problem Nr. 3 - Du sagst es, das geben die niemals her.......

Die Sache ist einfach die, daß ich wohl das Testgerät mit einem Cit.Menschen mitnehmen darf, wenn ich vorher einen Termin ausmache. Soweit so gut. Aber ich weiß ja nicht im voraus, was an einem bestimmten Tag anfällt. Ich weiß jetzt, was moirgen ansteht - aber ich kann jetzt nicht anrufen und sagen:

"Heiner, Du mußt um 8.30 Uhr mit mir nach ... fahren, die Kundin holen und mit nach ... Und wenn er auf dieser Strecke noch nicht spinnt, dann mußt Du um 16.00 Uhr mit nach .. und anschließend nach ... und wieder nach ... Und dann hast Du so gegen 19.00 Uhr Feierabend"

Der pfeift mir was!!! Auch wenn er den Fehler dann hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die w o l l e n nicht! So einfach ist das!

Gruß, und gute Nacht

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn es stimmt, was Folkher schreibt, dann will die CDAG den Kunden für dumm verkaufen. Der Servicetechniker unserer Werkstatt hat mir die Fax-Antwort der CDAG gezeigt: "Benötigen die Parameter, wenn der Fehler auftritt".

Falls alle Werte aufgezeichnet würden - ich erinnere daran, dass die Motorkontrollleuchte im Fehlerfall NIE leuchtet - könnte Cit. oder Bosch die Abweichung o.ä. finden. Falls tatsächlich der Speicher nicht so groß ist, ist die CDAG auch fein raus, da der Fehler ja immer bei meiner Frau od. mir auftritt. Argumentation: Der Kunde / die Kundin ist zu "blöde" zum fahren.

Ich möchte hier nicht öffentlich darüber spekulieren, warum der Fehler nicht gefunden werden kann / soll, aber vor dem Hintergrund einer möglichen Rückrufaktion ist die Reaktion von PSA (bzw. der CDAG) verständlich, wenn auch für der Kunden mehr als ärgerlich.

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Der Fehlerspeicher löscht Parameter-Fehler, die nach einer bestimmten Zeit nicht mehr auftreten. Aussage von einem Systemtechniker bei Bosch, den ich privat kenne und der für PSA, DC und Ford Diagnosetools entwickelt.

Beispiel: Istwert Ladedruck zu niedrig. Wenn nach einer bestimmten Anzahl

Messungen der Fehler nicht mehr auftritt, der Ladedruck also mindestens

dem Sollwert entspricht, wird der Fehlereintrag gelöscht.

Dies soll verhindern, daß einmalige Fehler die Werkstatt dazu verleiten,

möglicherweise sinnlos Teile zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas:

Genau: in der Ford- oder PSA- Software kommen die Sachen nicht mehr vor, aber in der von Bosch ganz sicher. Ich habe das vor Jahren erlebt bei den ersten EDC- Reihenpumpen ( im MAN), dass ein Entwicklungsingenieur von MAN- Nürnberg sieben Stunden nach Bocholt (Westfalen) fahren musste, um den Motor wieder zu Leben zu erwecken. Der machte an der Maschine alles - mit Bosch-Software - und hat mir bei der Gelegenheit erklärt, dass nur zwei Leute in seinem Laden mit dem Zeugs umgehen können und dürfen und dass die Werkstätten nur ein abgespecktes System erhalten. Bei Caterpillar gibt es drei Stufen des Zugriffs auf die Motorelektronik: 1st: not programmable - only Cat, 2nd programmable - only Cat-Dealer, 3rd:password & set by customer, also alles schön aufgeteilt. Ich glaube, dass Cit. nur zur dritten Ebene Zugriff hat.

Fazit: Dein Autoverkäufer/-servicer kann nix, weiß nix, also stehste dumm da mit dem Mobil und fragst dich, warum das alles immer nur dir passiert. Das ist ja das, was mich acht Inspektionen lang bisher bei Cit. unglaublich genervt hat: Entweder war der Schwachsinn "normal bei Cit.", oder "den Fehler hat nur Ihr Wagen." Es ist ja nicht verboten, seinen Kunden für blöd zu halten, aber ich habe schon viele Leute kennengelernt, die mit dieser Einstellung auf die Schn.... gefallen sind. Vermutlich ist der Verkaufsraum meines zuständigen Händlers deswegen gerade um ein Drittel verringert worden.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic:

Barbara, kommst Du eigentlich aus Berlin?

Ich stand vor ein paar Tagen bei Arndt Tuning am Counter und da stand auch eine Taxifahrerin (und ihr Xantia in der Werkstatt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael S. postete

Off Topic:

Barbara, kommst Du eigentlich aus Berlin?

Ich stand vor ein paar Tagen bei Arndt Tuning am Counter und da stand auch eine Taxifahrerin (und ihr Xantia in der Werkstatt).

Ein kleiner Klick auf "Profil" unter dem Beitrag eines Schreibers/einer Schreiberin wirkt manchmal Wunder :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo an Alle,

@ Onkel Dr. HDi (sag mir doch endlich, wie ich Dich vernünftig ansprechen kann): Du schreibst genau das, was mir auch passiert. Ich bin die einzige die meckert, die einzige, die den Fehler hat und auch ich bin so blöde, daß ich nicht mal merke, daß das ein "Tourbo-Loch" ist (ich würde mich totlachen, wenn die Sache nicht zu traurig wäre: Hatte heute fast einen Unfall mit Fahrgast, weil ich auf die B 19 rausgefahren bin und das Auto im zweiten Gang praktisch stehen geblieben ist!!!!! Ich wüßte gerne, was der LKW-Fahrer geschrien hat...)

@ Holger: Genau so ist es

@ Folkher: Du schreibst mir aus der Seele

War heute nach dem Vorfall auf der B 19 wieder in der Werkstatt, wegen eines möglichen Testgerätes: Dazu muß ich einen Mechaniker mitnehmen, alleine kann ich damit nichts anfangen, es muß eingegeben werden, wenn der Fehler auftritt und außerdem würde die "Software" dauernd abstürzen.

Der Cit.Händler erklärte mir außerdem, 1 Std. Testfahrt kostet € 53.00. Die habe ich zu zahlen und eine eventuelle Reparatur auch. Es interessiert niemanden, daß der Fehler seit Herbst 2001, also noch innerhalb der Vollgarantie auftritt. Ich solle endlich mit dem blöden Forum aufhören. Außerdem sollen die schauen, ob sie die Ursache finden und ich könne ja dann davon profitieren. Sie hätten für solche Kindereien keine Zeit und ich wohl kein Geld!

Noch irgendwelche Fragen? Ich glaube, der obige Absatz sagt genug. Gegen Cit.Viren hilft offenbar doch eine Art Anticitronica.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hast Du aber ein dickes Fell, ich hätte den Haufen schon längs vor Gericht gezerrt. Was zeigt uns Dein Beitrag:

1. Die typische Strategie der Verschleppung geht für Citroen zunächst auf. Letztendlich bist Du die Dumme. Das Verschleppen klappt gerade bei den sehr freundlichen Händlern gut. Ein freundlicher Snack, ein Handschlag und man ist den Kunden erstmal wieder los. ;-)

2. Die zunächst noch so unerheblich scheinenden Mängel, die wie üblich nicht nur von der CDAG und den Vertragshändlern abgesprochen werden, können dann doch zu sehr gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen.

Darum hacke ich so auf diesem Thema rum, auch wenn es nervt. Aber leider sind da die meisten viel zu kurzsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara !

Der Dr.HDi heißt bürgerlich Michael ;-)

Ich muss sagen, dass meine Werkstatt derzeit noch sehr engagiert ist. Mit Kosten ist die Sache - trotz abgelaufener Garantie - derzeit (noch) nicht verbunden. Aber was nützt es, wenn die CDAG die Sache hartnäckig als Einzelfall abtut ?

Meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir diesen Wagen wirklich behalten sollen und ob der etwaige Ersatz wirklich von PSA kommen soll … Habe schon einen Mazda 6 ins Auge gefasst, aber der 2.0 Common Rail von Mazda verbraucht fast einen Liter mehr als das PSA-Motörchen. Außerdem bliebe das Problem, der enormen Preisdifferenz (Zeitwert X2 ca. 10.000,- / NP Mazda 6 ca. 24.000.-).

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
Dr.HDi postete

Meine Frau und ich überlegen derzeit, ob wir diesen Wagen wirklich behalten sollen und ob der etwaige Ersatz wirklich von PSA kommen soll …

Hallo Michael,

Du sprichst es aus. Ich hoffe jetzt erstmal auf das Herbst- und Wintergeschäft und dann werde ich überlegen, ob ich nicht die Klimaanlage des 2.1 TD reparieren lasse (nicht bei Cit) und den nochmal für die nächsten 100 000 km als Taxi reinnehme .... Und der HDi kann von mir aus nach Polen oder sonst wohin!

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara:

53 Teuros vom Kunden, damit die Werkstatt lernt, Fehler zu finden? - Das darf doch wohl nicht wahr sein! - Ich kenne auch den folgenden Ablauf:

1. Geselle findet nix, Problem an Meister

2. Meister findet nix, Problem an regionalen Kundendienstingenieur

3. Regionaler KDI findet nix, Problem an Werk

4. Werks-KDI findet nix, Problem an KDI- Komponentenhersteller.

5. KDI- Kompo findet nix, betroffene Anlage wird komplett auf Kompo-Kosten getauscht.

Die Sache ist nämlich so: wenn sich herausstellt, dass der Hersteller den Fehler nicht findet, war früher ein einzelner Kunde böse. Der hat anschließend vielleicht zwei drei Interessenten abgehalten, die Marke zu kaufen. Heute mit Internet und Co. spricht sich alles rasend schnell unter Tausenden von potentiellen Kunden herum, das kann für eine Marke desaströse Folgen haben. Leider haben die das noch nicht begriffen. Und wenn sie Dir empfohlen haben "...mit dem blöden Forum aufzuhören" ist es nur ein Zeichen dafür, dass Du genau die Öffentlichkeit für das Problem gewonnen hast, vor der sie früher nie Angst zu haben brauchten.

@Dr.HDi: Markenwechsel geplant? - geht mir auch so.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
Folkher Braun postete

53 Teuros vom Kunden, damit die Werkstatt lernt, Fehler zu finden? - Das darf doch wohl nicht wahr sein! -

Das i s t wahr, aber natürlich nur, wenn eine Stunde zum Suchen reicht...

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Barbara,

Du bist ja augenscheinlich Kleinunternehmer wie ich und hast deswegen wegen der Vorsteueranmeldungen alle Kfz-Rechnungen (beim Steuerberater) aufbewahrt. Dann hast Du auch alle die über "Motorelektronik überprüfen" und von denen machst Du bitte je eine Kopie.

Mit den Kopien gehst Du am besten zu einem Rechtsanwalt, der möchte ein Schreiben an CDAG mit Fristsetzung zur Mängelbehebung auflegen, denn Du hast aktuell ein Problem:

Du fährst mit einem Auto durch die Gegend, dass Du wegen dessen technischer Mängel nicht im Griff hast. Nach § 31 StVZO darfst Du als Halter kein Fahrzeug in Betrieb setzen, von dem Du weißt, dass es technische Mängel hat. Baust Du einen Unfall und es kommt heraus, dass Du von den Mängeln wusstest, bist Du möglicherweise auch noch wegen "gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr" (§ 268 Strafgesetzbuch- wenn ich mich nicht irre) dran. Und gefährlicher Eingriff (zum Beispiel Tankwagen ohne Bremsen am Auflieger nach Herborn schicken wie 1986 geschehen) bedeutet schnell Haftstrafe.

Der RA sollte Cit auch gleich in Aussicht stellen, im Wege des Durchgriffs für alle entstehenden Kosten verantwortlich gemacht zu werden. Nr. 011 hat insofern recht: nicht mehr in der Werkstatt Bitte-Bitte- machen, sondern reinklotzen. Ich denke, alle vom gleichen Problem Betroffenen werden Dir zur Seite stehen.

gruß f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Folkher:

In einem Punkt muss ich Dich korrigieren: Vertragspartner ist nicht die CDAG, sondern der Händler von dem das Fahrzeug erworben wurde. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn man nachweisen könnte, dass der Hersteller das Produkt mangelhaft gefertigt hat. In diesem Fall ist der alleine der Nachweis des Fehlers schon ein Problem - von dessen Ursache ganz zu schweigen ...

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbara:

Du bist doch ACCM. Hast Du Dich mal mit der Clubleitung in Verbindung gesetzt ? Angeblich hilft der ACC in "Problemfällen" seinen Mitgliedern immer vorbildlich *lol*

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

leider bin ich kein HDI Spezialist, aber soweit ich weiß, kommen für das Problem prinzipiell zwei Fehlerquellen in Frage.

1. Kraftstoffsystem Fehlender Kraftstoffdruck führt zu entsprechendem Leistungsverlust. Soweit ich weiß, kann man das einfach testen. Testgerät anschliessen, Probefahrt machen. Im zweiten Gang maximale Beschleunigung bis zur Höchstdrehzahl. Der Kraftstoffdruck muß dann den Maximalwert erreichen (Ich glaub 1300 bar, weiß ich aber nicht genau). Wenn nicht liegt der Fehler in diesem Bereich (Pumpe, Düsen, Common Rail..., Leitungen...)

2. Unterdruck, Ansaugdruck. Das Steuergerät mißt ständig den DRuck im Ansaugsystem und vergleicht den mit dem Drck der Aussenluft. Dabei gibt es dann einige Bauteile, die in dem System Probleme machen können, Ansaugluftfühler, Elektrosteuerteil, etc. Aber hierüber hab ich im Moment keine genaueren Infos.

Am Rande: Wenn also die Werkstatt meint, das Forum soll das Problem lösen, dann sollen die Dir den Tester übers Wochenende leihen. Es gibt mit Sicherheit in Deiner Nähe jemanden, der mit einem Tester umgehen kann und bereit ist, mit Dir am Wochenende solange zu fahren, bis die erforderlichen Parameter erfasst sind.... Oder ist Dein Xantia so gemein, dass er am Wochenende fehlerfrei fährt?

Vielleicht kannst Du auch noch mal zusammenfassen, was die Werkstatt in diesem Zusammenhang alles ausgetauscht, gemacht hat. Dann kann man zumindest die Zahl der Fehlerquellen reduzieren.

Tom

P.S: Du wirst Dich doch nicht von einem Xantia unterkriegen lassen? Das wird schon wieder, auch wenn 2 Jahre zugegebenermaßen eine lange Zeit sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dr. Hdi,

meines wissens ist der diesel im Mazda aus dem Peugeot regal. Bin mir da eigentlich 100% sicher, denn einer meiner freunde hat eine Ford vertretung.

Er sagte mir, dass sowohl im Mondeo als auch im 626 motoren aus dem

Peugeot regal eingebaut werden. Seine aussage macht für mich auch viel sinn, denn Ford hat sich immer dieseltechnisch an Peugeot gewand und Mazda

ist ja nunmal Ford.

mfg alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara

Hallo Tom,

als der Fehler aufzutreten begann, haben wir eine Anfrage an die CDAG geschickt. Ich saß dann in der Werkstatt auf der Bühne im Auto und hatte alle bisherigen internen Werksmitteilungen auf dem Schoß. Habe dann aussortiert und die in Frage kamen hat der Meister sich vorgenommen, also ich habe vorgelesen und er ist unter und im Auto rumgekrochen. Es waren damals so ca. 5 verschiedene Punkte, unter anderem irgendwas mit dem Einfüllstutzen vom Tank.. Keine dieser Möglichkeiten traf bei mir zu.

Das war Herbst 2001. Im Frühjahr 2002 (Garantie war bis Mai 2002) fing dann die Tankuhr zu spinnen ab. "Das liegt an der Kraftstoffpumpe" (da ist der Tankfüllanzeigengeber, oder wie das Ding heißt, drin). Also wurde am 02.04.02 (das war der Dienstag nach Ostern) die Kraftstoffpumpe ausgewechselt. Dafür habe ich natürlich weder eine Rechnung noch sonst etwas bekommen.

Das ist insofern wichtig, weil sie heute bestreiten, daß ich an diesem Tag eine Pumpe bekommen habe (das ich aber den Smart als Leihwagen hatte steht komischerweise fest - warum nur ???? Ich war doch angeblich garnicht da!!!!!)

1 Woche nach Garantieablauf bekam ich wieder eine neue Kraftstoffpumpe auf Garantie, wieder wegen der Tankuhr. Und nach weiteren 2 Wochen die dritte.

Ich bin inzwischen aber davon überzeugt, daß mir beim 2. oder 3. Wechsel meine alte Kraftstoffpumpe eingebaut wurde, da bei der CDAG nur eine Pumpe verrechnet worden ist!!! Habe ich selbst im Computer gezeigt bekommen.....

Der Fehler ist immer noch da.

Jedes Mal, wenn ich den Leistungsverlust anspreche, soll ich wieder neu erklären was los ist. Es nervt. Es wird nur in den Motor reingeguckt, alles ist in Ordnung. Fehleranzeige ist nichts. Luftmengenmesser wurde getestet, nachdem ich bei Peugoet rumgeschwänzelt bin... Auch in Ordnung. Dann hieß es, irgendwelche Ventile (oben an dem kleinen schwarzen Kästchen, an dem man auch den Schlauch für die Abgasrückführung abziehen kann) würden probeweise mal ausgetauscht. Ist auch nicht mehr die Rede davon...

Das Testgerät geben die mir nie und nimmer mit!!!!! Nachdem mein Mann ein Computerfreak ist, käme er sicher damit zurecht!

Die wollen einfach nicht. Das ist alles.

Liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

danke für die Infos. Du schreibst, dass ir wegen Tankuhrproblemen drei Mal (oder auch nur einmal...) die Pumpe ausgetauscht wurde. Hat denn mal jemand den Kraftstoffdruck geprüft? Ich meine auch unter Last? WEnn ja und der Fehler nicht besser wurde durch die Arbeiten an der Pumpe wird das Kraftstoffsystem nicht der Auslöser für den Notlauf sein.

Die von Dir erwähnten Ventile in dem schwarzen Kästchen, sind die denn mal ausgetauscht worden? Oder wurde nur davon geredet?

Korrigier mich wenn ich mich täusche, aber hab ich das richtig verstanden, die Werkstatt hat seit dem Herbst 2001 (also in den letzten 2 Jahren!!) lediglich die Kraftstoffpumpe ersetzt und diverse Male den Fehlerspeicher ausgelesen, einige Parameter geprüft, die natürlich mangels Fehler i.O. waren? Die Steuerventile wurden nicht getauscht, das wurde nur erwägt? Es ist zwar richtig, dass man nicht einfach nur so Teile tauschen soll, aber wenn jemand zwei Jahre lang einen Fehler beanstandet, hätte ich mir doch etwas mehr Engagement gewünscht. Mal sehen, ob ich da etwas Genaueres herausfinde. Mein Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt...

Tom

Der Fehler tritt immer wieder auf? Wir reden hier vom plötzlichen Leistungsverlust aufgrund des Notlaufprogrammes, welcher nach erneutem Starten verschwunden ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom !

Die Werkstatt hat mir erklärt, dass nicht einfach Teile auf Verdacht getauscht werden können, da die Kosten nur bei definitiv defekten Teilen erstattet werden.

Noch mal zum eigentlichen Fehler:

Der Leistungsverlust an der Wagen meiner Frau tritt (fast) ausschließlich bei Drehzahlen unter 2.000 - 2.500 rpm auf.

Entweder beim Anfahren mit wenig Gas (< 1.000 rpm) und darauf folgendem Durchdrücken des Gaspedals, oder nach dem Schalten in den nächst höheren Gang, wobei die Drehzahl unter 1.500 rpm fällt. Die Leistung ist dann für ca. 1-2 sec. komplett weg - sprich das Auto bescheunigt nicht bzw. wird sogar geringfügig langsamer.

Es kann aber auch passieren, dass nach einer längeren Strecke mit konstanter Geschwindigkeit (z.B. 100 km/h im 5.Gang, also ca. 2.000 rpm) beim Beschleunigen keine Leistung vorhanden ist.

Bei anderen HDi-Fahrer(innen) äußert sich das Problem evtl. anders.

Weitere Problembeschreibungen z.B. unter

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=2831

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10253

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=10338

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=12230

http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/155384.htm

Gruß M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

im Prinzip ist es ja auch richtig, dass nur defekte Teile getauscht werden. Aber:

Wenn man einen Fehler hat, muß man sich auch mal bemühen. Es geht nicht um blindes Tauschen, sondern um systematische Fehlersuche. Tritt der Fehler bei Dir denn so häufig auf, dass er reproduzirbar ist? (Langsames Anfahren und volle Beschleunigung?) dann kann man auch mit dem Tester die Parameter messen und das defekte Teil tauschen. Das Problem liegt eher darin, jemanden zu finden, der bereit ist, den Fehler ernst zu nehmen und sich da wirklich reinzuknien. Womit wir am eigentlichen Problem sind: Zeit, denn wer soll die Fehlersuche bezahlen, wenn es denn 5 oder 6 Stunden dauert?

Was wurde denn bisher am HDI Deiner Frau ausgetauscht? Auch die Kraftstoffpumpe oder noch mehr und mit welchem Ergebnis? Wie groß sind die Abstände zwischen den Fehlern? Wurden die Steuerventile getauscht? Luftmassenmesser?.... Wurden die Parameter während einer Probefahrt mit den Sollwerten verglichen? Wie groß ist der Kraftstoffdruck bei Vollast? Ansauglufttemperatur? Saugrohrdruck? In diesem Bereich vermute ich den Fehler und soviele Bauteile sind das nicht! Tritt es bei bestimmten Aussenbedingungen auf? (Heiss, kalt, trocken, nass..)

Ich denke, ein paar dieser Teile können versuchsweise getauscht werden, ggfs aus einem fehlerfreien (ja, die soll es geben..) Auto.

Wie gesagt, mit Hilfe des Forums und der Info, was genau warum mit welchem Ergebnis getauscht wurde, läßt sich das Problem sicher lokalisieren und lösen.

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...