Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX 5-Gang oder Automatik bei schmaler Spur

Hervorgehobene Antworten

Ich möchte meinen CX 2000 Grauguss im Laufe des Jahres auf 2400i 5-Gang oder Automatic umbauen.

Welche Antriebsart ich wähle, habe ich noch nicht entschieden. Die Frage nach den passenden Antriebswellen, wäre ggf. auch entscheidend.

Ist das richtig, daß passende Antriebswellen sehr selten sind?

Nach welchen müßte ich suchen hinsichtlich Länge, Teilenummer etc.?

Wer weiß etwas?

Da sind aber auch andere Dinge zu bedenken, Graugußmotor/Getriebe ist an 4 Stellen befestigt, wie soll das Halteblech des 5Gang Getriebes befestigt werden? ->5 Ganggetrieb +schmale Spur hatte einen anderen Rahmen, Rahmen des Automatikgetriebes ist wieder anders. Der Rahmen des Automatic Getriebes war dann der , der ab da an für alle Versionen verwendet wurde.

Man kann sich Probleme auch gross machen. Der Unterschied zwischen den frühen Rahmen mit 3 bzw 4 Punktbefestigung sind genau 4 Löcher d8,5 und 4 Muttern M8 die hinter die Löcher gehalten oder eben geschweisst werden müssen.

Zu den Beschaffungsschwierigkeiten der jeweils passenden Antriebswelle kann ich nichts sagen, da ich zu der Zeit als ich solche Umbauten machte auf den entsprechenden Fundus an Gebrauchteile zurückgreiffen konnte und nur ein paar Treppenstufen hoch musst um die passenden zu holen. Die Basis dürfte aber ohne Probleme das passende haben und auch hier in F stehen noch diverse Schlachtwagen auf den Schrottplätzen aber es werden täglich weniger.

Zum Umbau auf 5-gang brauchst du den linken Halter, einen anderen Kupplungszug, das verteilergetriebe für die Tachowelle und die entsprechenden A-Wellen. Beim Umbau auf Automatik macht es Sinn ein entsprechendes Schlachtfahrzeug daneben zu stellen da etwas mehr an Teilen benötigt wird, wie zB Wärmetauscher nebst Schläuchen und wegen dem TÜV auch die Pedalerie.

Mit Teilenummern bzw Längen kann ich nicht mehr diehnen da schon zu viele Jahre vergangen sind. In den Unterlagen ist das aber einfach rauszufinden.

Bearbeitet ( von CX Fahrer)

Es gab auch Schmalkotfluegler mit breiter Spur (Modelljahr 80).

Vielleicht hilft das bei der Spendersuche.

Null

Bearbeitet ( von Citroen SM)

Antriebswellen fuern Automatik hab ich rumliegen........ koennen wir gegebenenfalls gegen irgendwas tauschen, was du von deinem Prestige nicht brauchst ;)

• Ersteller

Ne, ich habe eigentlich alles komplett, aber der Schlacht-Prestigé hat schon die breite Spur.

Aus eigener leidvoller Erfahrung im Selbstversuch weiß ich, daß Dein Vorhaben vermutlich so nicht funktioniert:

Ein Freund und ich wollten seinen 2,5 Diesel aus 1978 mit schmaler Spur und 4-Gang auf 5-Gang umbauen und hatten dazu eine 1980 Schlacht-Limousine lang mit 2,5 Diesel, 5-Gang und breiter Spur. Die Antriebseinheit hat problemlos gepaßt, aber die Antriebswellen waren auch nach mehreren Tauschversuchen (auch Teile untereinander) nicht passend zu bekommen! Der Wagen lief dann weiter als 4-Gang...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet ( von ACCM Bernhard Koglin)

Natürlich geht es einen 4-Gang zum 5-Gang umzubauen, ich habe doch schon geschrieben was man braucht. Bei Automatic ist das mit den Wellen ein klein wenig komplexer denn man kann nicht einfach ins Regal gehen und die passenden Wellen holen.

Aber es ist auch möglich die passenden Wellen machen zu lassen.

es gibt keine unterschiedlichen Wellen fuer "Schmal- und Breitspur" die wird nur ueber die TRX und die breiteren Kotfluegel definiert!

• Ersteller

Also ich könnte beide Antriebswellen für 5-Gang bei der CX-Basis bestellen. Da stehen sie sogar im Online-Katalog.

Erstmal:schmale KOTFLÜGEL gabs bis Frühjahr 82, danach kamen die breiten Kotflügel wegen der TRX. Und dann gibts da die schmale SPUR und die breite SPUR.

Am Fahrschemel müssen zwingend ein paar Veränderungen vorgenommen werden, damit die neue Antriebseinheit passt. Wie schon beschrieben.

Bei den Wellen wird auf der Beifahrerseite die innere Welle vom spender beibehalten ( sowohl bei automatic wie 5-gang), die äußere Welle wird vom 4-gang übernommen.

Auf der Fahrerseite ist die ( sehr seltene) 5-gang welle der Schmalspurversion zu verwenden, falls auf 5-gang umgebaut wird.

Da es die 3-gang-Automatic nie in der schmalenspur gab, muß hier gemessen werden, falls es nix passendes gibt muß man eine Welle kürzen lassen, macht jeder Gelenkwellenbau.

Ich rate zum Umbau auf breite Spur: größere Radlager, stärkere untere Kugelköpfe, problemlosere Teileversorgung, Stabistange bleibt die Alte und ein Wellenproblem gibts nicht, man kann dann sogar die Wellen der serie 2 nehmen, die verstärkte Tripoden hat.

Original ist das Auto eh nicht mehr.

Wer aber unbedingt auf schmalspuroptik steht, der muß eben den dornigeren Weg gehen :)

• Ersteller

Aber bei breiter Spur müßte doch der ganze Fahrschemel getauscht werden, oder?

Soweit ich weiß muss man nur die Achshälften bzw. Schwingarme tauschen.

Also klar gibts unterschiedlich lange Wellen für Schmal und Breitspur Thunder..... und ich denke auch das die breite Spur nur durch länger Querlenker und lange Spurstangen gemacht ist...

Genau so ist es. Man nimmt die Tragarme und Querlenker incl Radlagergehäuse, Radnabe,Bremse etc. der breiten spur und tauscht sie quasi gegen die "schmalen" Komponenten aus. Desweiteren tauscht man die Axialgelenke/Spurstange der Lenkung gegen die Teile der "breiten" spur aus. Thats it.

Ist auch die Gelegenheit ABS nachzurüsten, da völlig getrennter Kabelbaum, der nur mit Strom versorgt muß.

Dann bekommt man auch eine 100 kmh zulassung für Hänger.

Fahrschemeltausch ist der Königsweg. Man kann alles wunderbar instandsetzen und alles incl. Antrieb montieren und dann austauschen.

Wer einmal gemütlich am ausgebauten Fahrschemel alles instandgesetzt hat, macht es nicht mehr anders. Zumal das Ergebnis überzeugt.

hey,

falls ein kompletter 2,5 L Motor mit Automatikgetriebe gesucht wird, dann könnte ich evtl. da aushelfen.

Dann müßte ich meinen Kollegen fragen,ob er ihn verkauft. ;)

• Ersteller

Fahrschemeltausch ist der Königsweg. Man kann alles wunderbar instandsetzen und alles incl. Antrieb montieren und dann austauschen.

Fällt bei der Leiche allerdings deswegen aus, weil ich den Sargraumboden entfernen müßte, um von innen an die Schrauben für den Hilfsrahmen zu kommen. Das geht aber nicht zerstörungsfrei, weil man nach dem Festschrauben des Sargraumbodens den Belag draufgeklebt hat.

Nebenbei finde ich Schmalspur schöner. Außerdem kann ich ja nicht einen Modellbahnhof einer Schmalspurbahn mit einem umgespurten Schmalspur-CX durch die Gegend fahren.

Das Ganze soll zur Not auch noch mögliche, strengere Regeln fürs H-Kennzeichen erfüllen. Deswegen auch "nur" 2400 Motor (aber als "i") und kein "Turbo I"-Leichenbeschleuniger

Wenn ich von Fahrschemeltausch rede, meine ich hier natürlich nur den vorderen Fahrschemel. Dessen nieten sind unterhalb des Fahrgastfußraumes. Muß man sorgfältig ankörnen und ausbohren. Beim Zusammenbau verwendet man schrauben/muttern. So wie sie auch bei einer Längsträgerreperatur/austausch offiziell von Citroen verwendet wurden.

Die H-kriterien werden kein Problem sein. Die Modifikationen waren in der Baureihe serienmäßig und sind zulässig. Hier werden auch nur die Top-Auskenner den Unterschied wissen/bemerken wenn es um das Gutachten geht.

In den späteren Fahrschemel dann die schmale spur einzu bauen ist natürlich möglich, wenn man unbedingt die Optik haben will.

Das ist auch wirklich das einzige Argument.

Neben der besseren und kostengünstigeren Teileversorgung spricht auch die besere Straßenlage klar für die breite spur.

In jedem Fall muß dein alter (dünner) Stabi weiterverwendet werden, damit der Wagen so "weich" fährt wie bisher.

Wenn du alles zusammenlassen willst, dann nimm die kleinen Modifikationen am Fahrschemel vor ( kannst du ja am spender-prestige abgucken) und lasse dir die ggfs die A-Welle fahrerseitig beim Gelenkwellenbauer anpassen, falls du beim automatic-getriebe bleibst.

Das ist der kürzeste Weg.

Falls doch 5-gang-umbau, dann muß beim Automatic-Motor die große Ölwanne gegen eine von einem Schaltgetriebe-motor gewechselt werden!

Die a-welle für 5-gang-schmalspur fahrerseitig gibts zwar im Katalog der cx-basis , aber sie ist nur selten lieferbar bzw. nur im Austausch.

Wenn man an der Welle erkennen würde welche es ist ,ich hab ein paar CX Wellen in der Scheune liegen aber damals aus Unwissenheit der Unterschiede nicht beschriftet....

Ich habe noch zwei Wellen Schmalspur 5-Gang Fahrerseite, die müssten aber beide überholt werden, da sie (leichte) Vibrationen verursachten.

Eine würde ich gegen einen kleinen Obulus abgeben.

Man erkennt die Wellen an der Kodierung: Links 5-Gang Schmalspur hat eine Kerbe in der Mitte.

Die lange rechte Welle hat bei 5-Gang Schmalspur zwei schmale Kerben.

Die 5-Gang- Schmalspur-welle Fahrerseite wurde auch im CX 20 4-Gang bis 7/80 verbaut (Alu-Motor 829).

orig-Bestellnummern: 95 616 792 als Neuteil, 95 616 793 als Austauschteil

Längenmaß der Welle von außen (gewinde) bis zum Ende incl. der Tripodenaufnahme (Ohne das Gelenk selbst) : 531 mm

Um exakt zu messen muß man also die innere Achsmanschette öffnen und das Gelenk auseinandernehemn.

Die 5-gang-Welle der breiten spur ist exakt 20 mm länger, kann also durch Kürzung beim Gelenkwellenbauer angepaßt werden.

Die schmalspurwelle hat eine schmale Verjüngung/Kerbe etwa in der Mitte

Die Breitspurwelle hat eine breitere und eine schmalere Verjüngung/Kerbe etwa in der Mitte.

Interessante Info für alle Orginalitäts-liebhaber, entnommen aus einem frühen Blatt für Technische Änderungen orig.Citroen:

Die Umstellung von Normalspur auf verbreiterte Spur erfolgte bei den nach DEUTSCHLAND, SCHWEIZ un ÖSTERREICH ausgelieferten Fahrzeugen bereits ab 7/79.

p

• Ersteller

DANKE Frank!

Nachtrag für den Fall 3-gang Voll-Automatic mit schmaler Spur, was es so wohl nie gegeben hat:

Unterscheid zwischen 5-gang lang und kurz wie beschrieben : 20 mm

Automatic-Welle der breiten Spur ( bezogen auf serie 1- CX, nicht Serie 2 wegen den größeren Tripoden) hat wie oben beschrieben gemessen: 526,8 mm

Folgerung (ohne Gewähr): Diese Welle müßte man dann um 20 mm auf 506,8 kürzen lassen, etwas passendes original gibt es nicht.

Also alles ganz einfach......:)

Hallo !

Ich versuche hier durch mitlesen gleich meine Fragen zu beantworten.Was leider nur bedingt geht.Ich habe einen 2 liter Grauguß (102 PS) mit 4 Gang Getriebe.Wollte aus beschriebenen Gründen auf breite Spur umstellen.Habe schon Tragarme oben+unten.Ich denke ich brauche noch die Spurstangen + Axialstücke welche dann auf die Lenkung geschraubt werden.Soweit richtig ? Ich frage mich nur:kann man sich Antriebswellen vom 4 Gang-Graugußgetriebe auf breite Spur basteln ? Habe noch eine andere Fragen: Wie groß ist der Spurunterschied eigentlich zwischen Schmal und Breit / Kann man eigentlich ein 5 Gang Getrieb ausräumen und die 4 Gänge + dem Fünften implantieren,bzw passt das dann an den 2 ltr Grauguß ?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.