Zum Inhalt springen

Gesuch: Xantia X2 HDI Break mit < 200.000 km, AHK, Klima, Regensensor


s_andreas

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroën-Gemeinde

Da der Schrauber meines Vertrauens beim letzten Kundendiest meines aktuellen Xantia (HDI Break EZ: 2000, 250.000km) ein paar verrostete Hydraulik-Leitungen an ungünstigen Stellen entdeckt hat, die - wie er meint - irgendwann mal ganz durch sein könnten (hat jemand so was schon mal erlebt?) und noch ein paar andere "Kleinigkeiten", bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Xantia, da ich der Zentralhydraulik treu bleiben möchte ;).

Wegen der Umweltzonen (nein, bitte keine weiteren Diskussionen hierüber!) dachte ich, gäbe es vielleicht ein paar Schrauber, die ihren gut gepflegten und an den bekannten Schwachstellen behandelten Xantia in gute und erfahrene Hände abgeben wollen (müssen?). Im Forum bin ich da aber leider nicht so richtig fündig geworden...

Aber vielleicht habe ich ja dem ein oder anderen den entscheidenen Impuls gegeben, mir seinen Xantia zu verkaufen ;))

Mein Wunsch:

Xantia X2 HDI Break mit < 200.000 km, Baujahr am liebsten 2000 oder 2001

Ausstattung mit Regensensor und beheizbaren Aussenspiegeln (schön wäre auch Kassetten-Radio mit Lenkradbedienung)

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Schönen Abend noch ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach die Leitungen tauschen? Wenn deiner ansonsten gut in Schuss ist, lohnt sich das doch.

Welche Leitungen sind denn betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht einfach die Leitungen tauschen? Wenn deiner ansonsten gut in Schuss ist, lohnt sich das doch.

Welche Leitungen sind denn betroffen?

Ja, das war auch mein erster Gedanke. Aber der Schrauber meines Vertrauens (ehemaliger Arbeiter/Meister in einer Citroën-Werkstatt und Fan von alten Citroëns) meinte, ich solle mich nach etwas nicht so verrostetem umsehen...

Betroffen sind Leitungen hinter dem Motor (von/zu Lenkung und dort in der Nähe) und Leitungen in der Nähe des hinteren Höhenkorrektors. Er meinte auch, dass diese Leitungen ziemlich teuer wären - gibt es gute, günstige Quellen dafür?

Dazu kommt aber noch, dass die Klimaanlage (nach einer Wartung im April 2011) angeblich ihre Flüssigkeit verliert (da bin ich skeptisch...) und auch irgendwo der LHM-Kreislauf undicht ist (mußte ca. 1/2 Liter letztes Jahr nachfüllen). Ausserdem meint er noch, dass es zu viel frischen Rost(-abrieb) um die Riemenscheibe herum gibt. Wahrscheinlich müsste auch hier was getauscht werden.

Bis jetzt habe ich ziemlich viel selbst gemacht:

- Zuheizer hat neue Keramik-Glühkerze bekommen

- Heckscheibenwischer nach Anleitung hier im Forum wieder gangbar gemacht (seitdem mehrfach Wassereinbruch im Innenraum gehabt - zum Glück jetzt endlich die Heckklappe dicht bekommen...)

- Kugeln gegen federkugel.de-Kugeln mit Nachfüllventil ausgetauscht

- Heuliez-Ecken mit Mike-Sanders-Fett ausspritzen lassen

- Handbremsseil getauscht

- Kühlerventilatoren nach Anleitung hier im Forum ausgebaut (leider waren nicht nur die Kohlen hinüber, sondern das Innenleben total vergammelt) und durch gebrauchte ersetzt

- Plastikteil für die Führung der Fahrer-Fensterscheiben-Mechanik ausgetauscht

Ich würde meinen Xantia auch gerne weiter fahren, allerdings würde ich gerne vermeiden, dass es mir ähnlich geht wie dem Kollegen hier: http://www.ebay.de/itm/Citroen-Xantia-II-2-0-HDI-Kombi-bedingt-fahrbereit-Hydractive-/250977656783?pt=Automobile&hash=item3a6f6f1fcf

Na, das reicht für heute, aber vielleicht helfen mir ja Eure Kommentare weiter...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...