Zum Inhalt springen

Umstieg vom CX auf den C6


Komplesh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen Freunde,

nach nunmehr fast 18 Jahren CX (seit ich im Besitz eines Führerscheins bin) hätte ich nun die Gelegenheit günstig auf einen C6 umzusteigen.

Ein Bekannter hat sich das neue Modell bestellt, und würde mir nun seinen Vorgänger C6 2.7 Diesel für das Gebot des Citroen-Händlers abgeben.

Da ich weiß, dass er den Wagen immer hat warten lassen und auch sonst sehr pfleglich damit umgegangen ist, finde ich die Möglichkeit eines "Aufstiegs" sehr reizvoll.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit dem Umstieg vom CX auf den C6?

Die Lenkung und der kurze Bremsweg des Pedals des CX ist ja sehr einzigartig. Der C6 hat ja leider keine Diravi Lenkung.

ist die Umstellung verkraftbar?

Was mich beim CX etwas stört, sind die ja doch recht lauten Fahrgeräusche. Da ich des öfteren quer durch Deutschland fahre, dröhnt einem schon etwas der Kopf nach 800km am Stück.

Das soll ja beim C6 wesentlich besser sein.

Von den Unterhaltskosten her müsste sich doch ungefähr gleich ausgehen. In der Steuer immerhin wäre ich um ca. 250 Euro günstiger. Vom Dieselverbrauch wohl dafür etwas höher.

Was ist sonst noch beim C6 teurer? Reifen, schon klar. Sonst noch viel?

Was mir am meisten Sorgen macht ist die Werkstattversorgung bei mir im Gebiet. Momentan bin ich beim CX-Spezialisten. Nicht günstig, aber immer hervorragende Arbeit.

Kennt jemand im Raum Südpfalz, Karlsruhe/Landau eine gute Werkstatt für den C6?

Gibt es gar Argumente gegen einen Umstieg?

luftgefederte Grüße aus der Pfalz

Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, irgendwie versteh ich die Frage ned so ganz...wenn das Auto einem guten Bekanntengehört setzt Dich einfach rein und fährst mal 100 km dann dürfte gut die Hälfte Deiner Fragen scho beantwortet sein! Ned bös gemeint, aber das wäre mein Weg...

Gruss aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Ah, der Onkel CX-ROW ist wieder unterwegs...

Neben Reifen würde ich sagen: Inspektionskosten (da sehr viel computerisiert ist), Bremsbeläge (gerne auch die Scheiben dazu), Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir an deiner Stelle Sorgen machen würde ist die ganze elektronik im C6 wie allen modernen Autos...wenn das mal fängt an zu spinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroen Freunde,

nach nunmehr fast 18 Jahren CX (seit ich im Besitz eines Führerscheins bin) hätte ich nun die Gelegenheit günstig auf einen C6 umzusteigen.

Die Lenkung und der kurze Bremsweg des Pedals des CX ist ja sehr einzigartig. Der C6 hat ja leider keine Diravi Lenkung.

ist die Umstellung verkraftbar?

Guntram

Nein, auf keinen Fall verkraftbar.

CX-Fahrer müssenihr ganzes Leben lang CX fahren, könne niemals eine gewöhnlichen Leihwagen mieten, Niemals umsteigen auf was anderes, Nie, NIE, NIE ......

Spaß vorbei . Hundert Kilometer C6 fahren und der CX ist vergessen, Diese Sicherheit, der geschmeidige Motor, die bessere Straßenlage, die wesentlich besseren Bremsen!!

FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob der Ankaufspreis des Händlers der Marktpreis ist solltest Du aber gegenchecken.

Ansonsten sollte jedem C6 Interessent bewusst sein, dass der Privatkauf schon besondere Risiken mit sich bringt.

Meiner ist definitiv bei mir gereift (Garantie). Hätte ich alles selber abdrücken müssen hätte ich ihn gesprengt.

LG

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob der Ankaufspreis des Händlers der Marktpreis ist solltest Du aber gegenchecken.

Ansonsten sollte jedem C6 Interessent bewusst sein, dass der Privatkauf schon besondere Risiken mit sich bringt.

Meiner ist definitiv bei mir gereift (Garantie). Hätte ich alles selber abdrücken müssen hätte ich ihn gesprengt.

LG

Hartmut

Hallo Hartmut,

das mit der Garantie hab ich mir auch schon gedacht, die wäre mit Sicherheit schon nicht schlecht.

Aber was ich bis jetzt so im Forum gelesen hab, ist der Motor des C6 ja schon recht unauffällig was Schäden anbetrifft.

Was die Elektrik betrifft bin ich auch etwas skeptisch. Aber ein Auto von ca. 5 Jahren sollte doch noch ein paar Jahre ohne grössere Elektrikaussetzer seinen Dienst verrichten.

Was wäre ein marktgerechter Preis für nen C6 mit ca. 65.000km, Exclusive,Leder, Standheizung Bj.2006 oder Bj.2007 , alle Inspektionen.

Gruss Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Citroen Fischer Scheint ein guter Laden zu sein. Ich persönlich fühl mich da gut aufgehoben..

Hallo Jelle,

den Fischer kenn ich nur vom vorbeifahren. Er ist ja zumindest schon länger im Geschäft (Freimersheim). Danke für die Antwort.

Gruss Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte den CX und fahre den C6 im Alltag.

LG

Den CX behalt ich auf alle Fälle. Nur beide gleichzeitig angemeldet zu haben wird wegen der unverschämt hohen Steuer für den CX etwas kostenintensiv.

Gruss Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Unterhaltskosten her müsste sich doch ungefähr gleich ausgehen. In der Steuer immerhin wäre ich um ca. 250 Euro günstiger. Vom Dieselverbrauch wohl dafür etwas höher.

Was ist sonst noch beim C6 teurer? Reifen, schon klar. Sonst noch viel?

Guntram

Ja, der Kilometer im C6 dürfte Dich mindestens als das doppelte des CX kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so, was bei meinem war : < 100.000 km

Antriebswelle / Vorderachslagerung / HP undicht / Batterie

lief alles über die Garantieverlängerung, zusätzlich hatte er 19"er die meiner Meinung nach das Fahrwerk überstrapazieren.

Die ersten beiden Punkte hätten die 1000 € Marke jeweils überschritten, kein Grund um entspannt ohne Garantie zu kaufen.

LG

Hartmut

Zum Preis : welche Ausstattung ? Zubehör ?

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Preis : welche Ausstattung ? Zubehör ?

Exclusiv, alles drin außer el. verstellbare Rücksitze, Webasto Standheizung, 8 fach Bereift, 65.000km, alle Inspektionen, 2.7l Automatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Schwer zu sagen (insbesondere wegen der Standheizung): je nach Zustand 15-18.000 mit ner Tendenz Richtung der höheren Zahl.

Viel Glück,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen so ausgestatteten Wagen solltest Du für knapp € 20.0000,- bekommen. Hab genau so einen Bj. 2008 im Herbst beim Händler gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Händler für ein ähnliches Auto (ohne Standheizung) ein Viertel mehr gezahlt (63 000 km). Mein Vorschlag: eine Versicherung für ein Jahr dranhängen. Dann fährt man entspannter. Danach weiß man, ob der Wagen sich gut anlässt oder nicht. Dann kann man neu überlegen, ob man weiter versichert oder nicht.

Ich habe meinen seit knapp einem Jahr und habe vielleicht 400 Euro bisher reingesteckt (EGR-Ventil auf Verdacht, LMS-Flüssigkeits-Austritt (wenig) mit neuen Schlauchschellen bekämpft). Das hätte ich auch noch so finanzieren können.

Und übrigens: Die Autos rosten ja nicht mehr.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen, die noch nicht gestellt wurden: In welchem Zustand ist der CX? Und wieviele Kilometer fährst du jährlich? - Und was kostet er? :D - Nein Spaß beiseite... wenn du vielleicht maximal 10.000km jährlich vorrangig bei dir in der Region herumeierst und der CX gut in Schuss ist - wovon ich bei einem CX ausgehe, der seit 18 Jahren gut gewartet und ständig bewegt wird - spricht aus meiner Sicht tatsächlich einiges gegen einen Umstieg auf ein Riesenmonster, das dich MINDESTENS das Doppelte im Unterhalt kosten wird - den Wertverlust nicht mitgerechnet. Auch wenn keine großen Probleme auftreten, verschlingt schon allein jedes fachmännische Service ein halbes Vermögen bei einem Fahrzeug, das als Oberklasse in den Werkstätten geführt wird.

Grundsätzlich tendiere ich zwar auch zu der Variante: C6 kaufen, CX behalten und genießen, aber man sollte auch nicht voreilig handeln. C6 gibt es derzeit bereits als äußerst günstige Gebrauchte und sie werden in näherer Zukunft sicher nicht teurer... ich möchte auch keinesfalls den C6 schlechtreden, ich liebäuge selbst immer wieder mit einem und er fährt sich einfach herrlich sanft. Du würdest also den Umstieg in dieser Hinsicht keinesfalls bereuen, denn Lenkung und Fahrwerk des CX in allen Ehren, aber ein modernes Auto zu fahren macht auch Spaß - vor allem für jemanden wie dich, der sich lange Zeit dem Fortschritt erfolgreich widersetzt hat, wäre der tägliche Wow-Effekt vermutlich umso höher ;) Aber es könnte durchaus sein, dass du mit den erheblichlich höheren Unterhalts- und Treibstoffkosten keinen Spaß haben würdest. Sollte man auch bedenken.

Denn wie gesagt, mit einem CX im Alltagsgebrauch wirst du vermutlich kein Vertreter sein, der im Jahr seine 100K auf den ABs damit abspult...

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kaufen!!

den besten großen Citroen den es je gab...

und die Gene DS/CX/XM sind erfahrbar.

Ich habe den 2ten C6.

der erste nach 148.000km (allererste Serie)

man kann nicht behaupten er wäre defektanfällig.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 kaufen! Nach meiner Erfahrung ist er tatsächlich der letzte noch kaufbare grosse Citroën! Den CX darfst Du meinetwegen behalten, aber Du wirst mit der Zeit feststellen, dass es sich damit ähnlich verhält, wie mit der alten Kuh im Stall, die zwar immer noch gleichviel Heu frisst, aber keine Milch mehr gibt! Wenn du das verschmerzen kannst, dann pflege ihn in aller Liebe und gehe alle Jahre einmal an ein nostalgisches Schwebertreffen!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach nunmehr fast 18 Jahren CX (seit ich im Besitz eines Führerscheins bin)

18 Jahre CX? Und nie was anderes gefahren?

Keine Chance.

Du bist versaut fuer den Rest Deines Lebens ;)

Alleine die Tatsache, dass Du nach Argumenten gegen den C6 suchst, spricht bereits Baende :)

In aehnlicher Situation habe ich einen Kompromiss gewaehlt: C5.

Meine Argumente gegen den C6 waren:

- relativ hohes Geldvernichtungspotential (selten, stiefmuetterliche Behandlung seitens

des Herstellers, Werkstaetten ggf. ueberfordert)

- brauche eher einen Kombi (wg. Hund)

Ausserdem faellt es leichter, sich ueber den biederen C5 zu aergern ;)

Wie auch immer: Du kaufst ein zusaetzliches Auto!

Im Sommer, wenn ich die Wahl zwischen C5 und CX habe, nehme ich zu etwa 80% den CX.

Davon etwa 10tkm Autobahn jaehrlich, allerdings nicht Diesel, sondern mit 'nem leisen IE Turbo.

Noch Fragen?

Im Winter troestet mich dafuer die Standheizung des C5 ;)

Die Argumente pro C6 erspare ich Dir -- im wahrsten Sinne des Wortes...

Bearbeitet von C-ficx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...