Zum Inhalt springen

Umstieg vom CX auf den C6


Komplesh

Empfohlene Beiträge

Gibt es gar Argumente gegen einen Umstieg?

Ich bin auch sehr lange CX gefahren. Alle Karosserie-Varianten und alle Motoren (außer Turbo Benziner).

Mir kommt aber keiner mehr ins Haus. Die Zeiten sind vorbei. Ich mag den Fortschritt.

C6 kaufen, CX behalten - so würde ich das machen.

Autofahren gibt es nicht zum Nulltarif! Im Vergleich mit anderen Fahrzeugen, die ich besessen habe, schneidet der C6 gar nicht so schlecht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1

Davon etwa 10tkm Autobahn jaehrlich, allerdings nicht Diesel, sondern mit 'nem leisen IE Turbo.

Noch Fragen?

Ja: Wie leise ist ein CX IE Turbo verglichen mit dem C6?

Vieles mag bei Citroen aufgegeben worden sein seit dem CX.

Der GERÄUSCH-komfort ist aber eine neue starke Domäne dieser Marke geworden in den letzten Jahren.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jedes neue Auto, egal welcher Marke, ist leiser als der CX, egal welche Ausfuehrung.

Beim IE Turbo und den Geschwindigkeiten, die ich fahre (i.d.R <= 160km/h),

ist der Unterschied zum C5-Diesel aber nicht so gross, dass es fuer mich relevant waere.

Der C6 ist sicherlich noch leiser als der C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Citroen Freunde,

nach nunmehr fast 18 Jahren CX (seit ich im Besitz eines Führerscheins bin) ...

Guntram

Einfach nur geil. :) Dass es so etwas gibt, herrlich! Ich habe den CX erst 2001 entdeckt, da kann ich ja noch bis 2019 ...

Öhm, was raten denn die Spezialisten im Raum Karlsruhe/Landau?

(Volvo kaufen? ;) )

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Saab :-)

CX hatte ich den 2L 1976er

und einen1980er GTI mit breiter Spur.

wenn mir so ein GTI über den Weg läuft,dann schlag ich zu!

für den Beruf nehm ich aber lieber den C6.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: eine Versicherung für ein Jahr dranhängen.

zurigo

Wobei man sich sehr genau die jeweiligen Versicherungsbedingungen durchlesen sollte. Eine Gebrauchtwagengarantie suggeriert Sicherheit - in der Praxis sind jedoch sehr viele Reparaturen bzw. Teile von der "Garantie" ausgeschlossen. Ach ja, und für einen C6 eine Versicherung zu finden, dürfte auch nicht allzu leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den 1980 GTi mit der breiteren Spur hatte ich auch. Ein Wunderauto in seiner Zeit. Wenn ich mir aber vorstelle, dass der ja keine Klima hatte und die freie Fahrt im Sommer immer mehr von Staus geprägt ist, kann ich darauf verzichten!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man sich sehr genau die jeweiligen Versicherungsbedingungen durchlesen sollte. Eine Gebrauchtwagengarantie suggeriert Sicherheit - in der Praxis sind jedoch sehr viele Reparaturen bzw. Teile von der "Garantie" ausgeschlossen. Ach ja, und für einen C6 eine Versicherung zu finden, dürfte auch nicht allzu leicht sein.

nicht zu vergessen, dass die Kosten i.d.R. abhaengig von der Kilometerleistung nur anteilig uebernommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nur geil. :) Dass es so etwas gibt, herrlich! Ich habe den CX erst 2001 entdeckt, da kann ich ja noch bis 2019 ...

... warten bis zur Entdeckung des XMs? ;)

Ab 2030 ist dann die Entdeckung des C6 dran.

Den C5 sollen andere entdecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne Saab :-)

Objektiv betrachtet keine schlechte ID. Die Fahrzeuge sind momentan günstig zu haben und die Ersatzteilsparte von Saab ist meines Wissens nicht von der Insolvenz betroffen und daher die Versorgung gesichert. Da viele Teile eh aus dem GM Regal stammen braucht es auch keine super dupa Spezialwerkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie Dotti. Den CX behalten. Ggf. einmotten und irgendwann ihn wieder für "just for fun" auf die Straße bringen. Der Wert des CX wird steigen. Zwei CX (einen Benziner und einen Diesel habe ich verkauft und dazu noch einen Rover 75 V6). Zu spät. Dafür tröste ich mich mit einer DS 21 in der schönen Jahreszeit. Dies ist allerdings mehr als ein Trost.

Als jetziges Alltagsauto kann ich Dir nur den C6 empfehlen. Es macht wirklich Freude - wie oft hier im Forum bekundet - mit diesem Ding unterwegs zu sein. Kein CX-Feeling - aber voll auf der Höhe der Zeit (natürlich im Unterhalt etwas teurer als der CX) und was mich besonders freut - nicht unbedingt Cit - sehr selten. Sieht sehr gut aus, macht was her und ist technisch überhaupt nicht schlecht.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge.

Glaub schon alleine wegen dem guten Preis des C6 muss ich zuschlagen. Schon alleine die ganzen luxeriösen Annehmlichkeiten des C6 werden mich auf meinen Reisen umhauen.

Im Jahr schaff ich sicher 30.000 km.

Es gibt eine Versicherung für ca. 360 Euro im Jahr, welche bei einer Laufleistung bis 70.000 km die Reparatur und Teilekosten zu 80% übernimmt. Hab ich grad im Internet entdeckt.

Falls ich mir wirklich den C6 gönne kommt auf alle Fälle ein Foto nach -> CX (Silber , schw.Leder S2) neben C6 (Silber, schw.Leder)

Gruß Guntram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo guntram,

deine entscheidung ist ja wohl schon mehr oder weniger gefallen und so trage ich wahrscheinlich eulen nach athen: der c6 ist ein fantastisches auto, er steht wirklich in der cx-tradition. was schon erwähnt wurde: die vorderen bremsen neigen beim 2,7-liter-diesel zum raschen verschleiß. nicht selten gibt es wohl auch probleme mit ölverlust, sagte mir ein citroen-mitarbeiter, und ein rohr im kühlkreislauf neigt zur korrosion. nach allem was ich bisher mitbekommen habe ist der c6 insgesamt aber auch von der zuverlässigkeit her durchaus empfehlenswert, und das fahrgefühl ist definitiv großartig. meinen 2006er 2,7-liter-diesel habe ich vor knapp einem Jahr gekauft und damit bisher sehr viel freude ohne jeden ärger gehabt.

viel spaß mit dem c6!

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den C6 als angenehm leise. Er ist recht gut abgedichtet gegen Wind und Außenlärm. Allein der Dieselmotor ist bis ca. 80 km/h vernehmlich. Es gibt sicher noch leisere Fahrzeuge. Aber die Summer der Eigenschaften macht's.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist sicherlich noch leiser als der C5.

Leider ( ? ) wohl ganz im Gegenteil...

Beim C5 kommt es darauf an, wann er produziert wurde. In der Preisliste sieht man, dass bis und mit den 2010er Modellen noch eine "Schalldämmende Windschutzscheibe" verbaut wurde, nachher (Preisliste 2011) nur noch "Schalldämmende Seitenscheiben vorn". Die Schalldämmende Windschutzscheibe hat man scheinbar sang- und klanglos weggelassen. Meiner hat sie zum Glück noch und ich schätze sie sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die Kosten und zwar gar nicht die laufenden kleinen, wie Bremsen oder sowas. Das wahre Problem ist ein gröberer Schaden der auftreten kann wie zb der in einem anderen Threat beschriebene Federbeinschaden. Da kommen locker 3000 zusammen, die man sich im Falle des Falles leisten können muss. Denn Gebrauchteile gibts keine. Oder die hier erwähnte schallisolierte Windschutzscheibe. Ein Steinschlag und Materialkosten ohne Einbau über 1000 €.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carglas machts umsonst...

wenn man Teilkasko hat ;-)

wenn an einem Golf der Turbolader defekt geht?

ist auch nicht billig.

genau genommen müsste man einen Dacia fahren...

oder immer neu kaufen und nach 2 Jahren wechseln.

anfällig ist der C6 nicht.

Bremsen? meiner hatte mit 148.000km noch die ersten Scheiben

und 2 mal neue Beläge vorne.

kommt auch drauf an wie man damit umgeht.

Siehe Steinbruch/Irland Thread

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das wahre Problem ist ein gröberer Schaden der auftreten kann ...

Mensch stimmt, daran haben wir ja gar nicht gedacht!

Das kostet beim C6 alles Geld. Bei anderen Modellen bekommt man solche Sachen kostenlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch stimmt, daran haben wir ja gar nicht gedacht!

Das kostet beim C6 alles Geld. Bei anderen Modellen bekommt man solche Sachen kostenlos!

Beim CX kostet die neue Scheibe nicht mal die Hälfte vom C6, gebraucht gibts noch jede Menge, beim C6 genau null gebrauchte und einbauen kann es beim CX jeder selber, beim C6 nur ein Fachbetrieb. Das geht ins Geld.

Wer es sich leisten kann, kein Problem. Aber wenn so wie hier gefragt wird ob der C6 dasselbe wie ein CX kostet, sollte man es laut sagen: Niemals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn eine Windschutzscheibe z.B. bei einem Benz E-Klasse? Weiß das jemand zufällig? Hätte mich mal interessiert.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen guten CX schrottest, kann der schnell unersetzbar sein.

Für die Windschutzscheibe (1200,-) des C6 und die Frontstoßstange (1500,-) gibt es Vollkasko.

Wenn die Airbags durch Selbstverschulden auslösen, sollte der Wagen ein paar Schnäpse mehr als 25k Euro wert sein. Darunter wird er weg geworfen. Ohne Vollkasko geht also mal garnichts!

Gebrauchtteile vom C6 werden jetzt langsam verfügbar. Die ersten Modelle kommen in die Jahre und so alt soll der C6 ja nicht werden.

Wenn jetzt noch die Domlager flitzen gehen, wird der Markt bald mit C6 Teilen überschwemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX kostet die neue Scheibe nicht mal die Hälfte vom C6, (...) und einbauen kann es beim CX jeder selber, beim C6 nur ein Fachbetrieb.

Da widerspreche ich dir! Die Scheibe beim CX wird nicht geklebt, sondern durch die Gummidichtung gehalten. Wer das noch nie gemacht hat, kann schnell die Scheibe ruinieren.

Beim C6 wird geklebt. Das kann jeder Honk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...