Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser XM Diesel


ACCM-Fred

Empfohlene Beiträge

HI ACCM-Fred,

dann freut es mich, das es Ihm wieder besser geht.

Was für ein Wagen ist das denn? Ein XM, der mal wieder

garnicht gepflegt wurde oder ein Montags XM.

Vielleicht taugt er ja noch zum schlachten!?

Was hat er den für Probleme der XM und lass mal nähere Daten

hören, sowie Preisvorstellung.

Ich hab gestern eine Testauschplatine bekommen.

Muss mal sehen ob mein DZM, mit der Platine geht.

Lass es Euch dann wissen.

Meine Lichtprobleme hinten habe ich gelösst bekommen.

Die Stecker waren stark vergammelt.

Kontaktspray machts möglich.

Sicher sind auch die Masseleitungen hinter ver Kleidung nicht

besser, deshalb sagt mein BC auch immer mal wieder.

Bremlicht geht nicht und Blicker geht nicht.

Wenns wieder wärmer ist, werde ich das mal abbauen.

Grüße an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Die erste elektronische Benzineinspritzung zumindest in Europa (weltweit weiß ich nicht) hatte ....... VW !!!! Im VW 1600 anfangs und dann die Typen 411, 412 in LE-Version. das war Mitte der 60er. C kam mit der gleichen Elekronik 1967, beim DS IE. Es handelt sich hier um die Bosch-D-Jetronik. Etwa zur gleichen Zeit auch BMW. Nur hatte VW derart schlimme Probleme damit (die Steuereinheiten vorrosteten ganz zügig, weil sie im Motorraum plaziert waren), dass sie sich schnell wieder davon verabschiedeten und später auf mechanische Einspritzsysteme übergingen. Das nur zum Thema Elektronik.

Will auch heißen: Elektronik gibts bei C schon deutlich länger als seit dem XM. Man muss nur weit genug in die Vergangenheit gucken. Insofern sind die alltäglichen XM-Elektronikprobleme einfach nur enttäuschend. Die gabs nämlich schon ab Werk als Serienausstattung in einem für die damalige Zeit unüblich großen Ausmaß.

Der DS der späten Ausführung hatte übrigens ein ganz besonderes zwar nicht elektronisches, aber optisches Bauteil, das seitdem in keinem C mehr verwendet wurde: eine Art Glasfaserstrang, Lichtleiter genannt. Wo: Im Armaturenbrett gabs ein Lämpchen, dass über diesen Lichtleiter das Zündschloss beleuchtete. Die meisten DS-Schrauber wussten damit aber nix richtig anzufangen außer, dass sie den Lichtleiter einfach abschnitten, weil der im Weg war, wenn das Armaturenbrett ausgebaut wurde. Tja, so kann Technik den Fahrer überfordern.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Edream67

Es ist ein 2,1L Diesel.Was der gelaufen hat weiß keiner so genau.Der Vorbesitzer war Tierarzt (war wohl sein Arbeitspferd).Folgende Mängel sind mir bekannt:Servolenkung defekt (verliert Öl,schwergängig,knarzt),diverse elektrische Mängel,einige Beulen,Auspuff schlecht,Lack mäßig,ZV defekt.Eine richtig ausgenudelte Karre eben.Wenn ich den Kollegen sehe frag ich ihn was er für eine Preisvorstellung hat.

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uppss...

Hört sich ja verherend an...

Bin mal gespannt was er noch dafür will.

Viel kanns eigentlich nicht sein.

Was hat der den runter? Klingt nach 300-400 tkm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

heute wars dann soweit.

Nachdem ich mir nene 1 KOhm Wiederstand besorgt habe.

Steuergerät raus, und einlöten mit mullmigen gefühl an

so feiner elektronik zu löten (ist ja fast oder sogar SMD-Technik).

Also Wiederstand angelötet, eingebaut und voller Erwartung...

Nu geht der DZM immer....... Freu!

Danke nochmals an alle hier im Forum.

Die Tips sind wirklich Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo ihr XM Fahrer,

habe die einzelnen Anmerkungen über den Drehzahlmesser im XM TD 2.1 D12 gelesen. An meinem ist (Gott-sei-DAnk) das Problem noch nicht aufgetreten, leider aber bei dem meines Nachbarn. Kann mir bitte einer mal schreiben welches Steuergerät ich aus meinem ausbauen und in dem XM meines Nachbarn testen kann.

Viellecht könnte man mir auch noch sagen wo ich diese Reparaturbeschreibung nachlesen kann.

Besten Dank ,

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seifert reinhard

Hallo Joachim,

wenn Du bei geöffneter Motorhaube vor dem Auto stehst , siehst Du links (neben der Hydraulikpumpe) einen schwarzen Plastikkasten. In dem Plastikkasten befinden sich 3 Steuergeräte (zumindest bei meinem Y3). Das eine ist das ABS-Steuergerät (steht irgendwo ABS drauf), das andere ist das Steuergerät für die Federung (steht irgendwo "Hydraktiv" drauf) und das dritte Steuerät ist für DZM und versch. Anzeigen der Klartextanzeige und Fehlermeldungen zuständig (steht "Lucas" drauf).

gruß

reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wenn irgendjemand Interesse/Bedarf an einer Skizze zum Einlöten des Widerstandes hat, kann er sich an mich wenden (oliver@diemirows.de). Das funktioniert nämlich tatsächlich, und die Klartextanzeige funktioniert dann auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...