19. September 200322 J. also, muss auch noch meinen senf dazugeben --> BX oder CX... ich hatte/ habe alle 3: BX TZD, CX GTi TURBO 1, XM Injection Y3 und Turbo C.T. Automatique Y4 CX GTi TURBO 1: neben der DS für mich der grosse Wurf von Citroen; einzigartiges Design innen und aussen, zeitlos, einfach was für´s (auch heutige) Auge. Nur schön. Seitdem unerreicht. Technische Highlights, leider schlecht verarbeitet, teilweise zusammengeschustert und eher unzuverlässiger (ein Jammer) als ein BX. Man nimmt hin wegen der Schönheit. Serie 2 gefällt mir gar nicht, innen nicht und aussen nicht. Schweben: sehr gut (GTi TURBO: gut *hüstel* - die Kraft fordert ihren strafferen Tribut... aber wenn man beim Beschleunigen in den Sitz gepresst wird, hat man auch andere Sorgen *g*). Sitzposition: Sehr gut. Fahrleistungen: überwältigend; ich kann damit einfach nicht normal fahren... BX TZD: zuverlässig und günstig, Rost ade, das wär´s dann für mich aber auch. Kein Flair, keine Aura. Die Frage, ob BX oder CX, stellt sich nicht wirklich. Unspektakuläres Citroen-Volumenmodell, das das Überleben der Marke gesichert und damit seine Berechtigung hat. "Normale" Familienkutsche, allerdings mit Hydropneumatik. Aus heutiger Sicht IKEA-Design und -Qualität innen, für mich `ne Klapperkiste, nix Begehrenswertes. Nicht schön. Türzuschlaggeräusch: "schepper". Karosseriedesign vielleicht für die 80er ok, jedoch nicht genial zeitlos und daher heute veraltet. Finde BX Serie 1 mit Lupentacho innen und aussen gelungener als Serie 2. Schweben: auch gut. Sitzposition: In den GTi-Sitzen unerreicht; das Beste, in dem ich bisher gesessen habe. Fahrleistungen: Drehmomentstarker, günstiger Turbo-Diesel. XM Y3/4: Eine neue Aera. PSA. Citroen - wie gekannt - ade. Ganz anderes Auto hinsichtlich Konzeption, Verarbeitung/ Festigkeit und Haltbarkeit. Sehe ich nicht als CX-Nachfolger, sondern als Neubeginn. Karosseriedesign extravagant, Keil mit Hüftknick, nicht ganz so gut wie CX, aber mir gefällt´s auch. Serie 2 (Y4) im Innenraum völlig umgestaltet, endgültiger Abschied von alten Citroen-Eigenheiten wie zB Einspeichenlenkrad oder optischer Leichtigkeit der Innenfrontpartie. Alles ist fest, nix rappelt oder knarzt, nun auch Sicherheitsgefühl durch massive Innenfrontpartie (incl. 4-Speichen-Lenkrad mit Airbag). Anschluss an den Verarbeitungs-Standard der gehobenen Mittelklasse (fast) erreicht (Y4). Produktion leider eingestellt mangels ausreichender Nachfrage.... Schade, schade. Schweben: nicht eindeutig feststellbar, von PSA (marketingorientiertes?) verwässertes Citroen-Fahrgefühl (damit der abzuwerbende DB- oder BMW-Kunde es nicht so merkte?)... Sitzposition: "befriedigend" für grosse Leute - entweder bequeme Beinauflage oder ausreichende Kopffreiheit - beides zusammen geht leider nicht (auch nicht bei "kein" Schiebedach). Fahrleistungen: Injection Y3: so lala, Turbo C.T.: geht sehr gut ab. Mein Fazit: XM für den Alltag, CX für die Sinne, BX für den Notfall. (C5 ist nicht meine Welt.)
19. September 200322 J. @ACCM Martin Krügel: "Der CX ist eine Beechcraft King Air, der BX eine Bonanza." Den CX sollte man doch wohl mit einer Falcon 900 vergleichen; BX wäre dann eine 172er Cessna. ;-)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren