Zum Inhalt springen

C6 2,2HDI Automatik Probleme bekannt ???


OnkelDS

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo uwe.v11

das ist interessant. Die harten Schaltrucke sind auch bei meinem C6 2,7, Bj Mitte 2007, ein Problem. Beispiel: nie in der kaltphase, aber nach ca. 20/30 Minuten Stadtverkehr setzt das Phänomen ein, man hat das Gefühl, das Management kommt mit dem Schalten nicht nach. der Motor jault dann auf und "schlägt" (im wahrsten Sinne des Wortes) verzögert den nächsten Gang rein. Das betrifft die unteren Gänge und nervt sehr. Dann nutze ich eher die "Handschaltung", das ist ein bißchen geschmeidiger. Auf der Autobahn in den höheren Gängen taucht das Problem nicht auf.

Nun habe ich bei mehreren Citroen-Werkstätten angefragt, der Wechsel des Getriebeöls wird sehr konträr bewertet. Von "das ist die Lösung" bis "macht es nur schlimmer" ist alles dabei. Gibt es dazu Erfahrungen?

Zudem funktioniert die Kühlung der Klimaanlage nicht mehr... auch dazu einen Tipp parat?

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Fahre mit Deinem C6 einmal zum Bosch-Dienst hin und lasse das Klimasystem

überprüfen.

Bei meinem C6 hat auch nur etwas Kühlflüssigkeit im Kreislauf gefehlt.

Die Kühlmittel verflüchtigt sich über das Geschläuche, im laufe der Zeit,

egal ob die Klima läuft oder ausgeschaltet ist.

Das ist aber normal.

Der Freundliche macht es auch so, er bringt das Auto zu *seinem Klimafritz* :)

UND LÄSST die Klima überprüfen.

Beim Bosch-Dienst bezahlte ich 80 €, es dauerte etwa 1/2 Stunde.

Die Klima funzte wieder tadellos.

Die 80€ waren nur die Überprüfungskosten der Klima, das Kühlmittel nachfüllen

kostete extra 30€.

Probiere doch einmal den Weg.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich bei mehreren Citroen-Werkstätten angefragt, der Wechsel des Getriebeöls wird sehr konträr bewertet.

Frage 5 Werkstätten und du bekommst 10 Meinungen.

Willst du das?

Ein Ölwechsel schadet nicht. Im Gegenteil, es hat bei vielen (unabhängig vom Fabrikat) eine Verbesserung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke an Dotti und Buestry...

Dann gehe ich es mal an und berichte später über die Erfahrungen.

Dank und Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt bei unserem Wagen, kein Citroen, auch das Getriebeöl bei 70.000 km gewechselt, laut Serviceplan, kein Ölwechsel nötig ,und ich muß schon sagen , der Unterschied ist gravierend. Die Gänge flutschen wieder richtig knackig wie von Anfang an.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun habe ich beides machen lassen, wir haben einen sehr guten Bosch Dienst, wo nicht gleich ausgetauscht wird, sondern erst eine Reparatur versucht. Die sind sehr kulant.

- die Klimaanlage ist wieder in Ordnung, es war nur noch ein Rest an Flüssigkeit im System. Die Prüfung auf Undichtigkeit mit Kontrastmittel hat kein Leck ergeben. Sie funktioniert nun wieder und ich beobachte das die kommenden 14 Tage. Kostenpunkt alles zusammen 80€.

- der Getriebeölwechsel hat leider nichts gebracht. Der Bosch-Spezialist hatte schon prophezeit, dass es vielleicht etwas besser würde, aber das Problem nicht lösen. Aber es schadet auf keinen Fall. Nun habe ich die gleichen Probleme wie vorher. Ist übrigens nicht ganz billig: 2 Liter kosten bei Citroen 110€. Aus Gründen der Gewährleistung ist man auf das Öl von Citroen angewiesen.

In Wuppertal gibt es einen Getriebespezialisten, den werden werde ich mal kontaktieren.

Nun ist auch noch das Kühlsystem undicht...

In diesem Sinne besten Dank für die Hinweise, ich melde mich wieder.

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er zufällig auch ein starkes rucken wenn du z.B dich an eine Ampel ranrollen lässt? und hast du mal ne Fehlerspeicher und Parameterabfrage gemacht? Bei nem C5 V6 ist das Problem seit dem gelöst. Die Automatik schaltet wieder sauber. (sporadischer Fehler)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltrucke wenn er warm ist:

ich denke es sind die Hydraulik-Schieber die diese Schaltrucke produzieren.

mein alter C6 war Mai 2006

wenn ich lange im Stau gestanden bin,ist er plötzlich auf Notlauf gegange und nur noch im 3ten Gang gefahren.

wenn er dann wieder kalt war war alles prima.

da stimmte die Paarungs-Toleranz nicht,Schieber zu Bohrung.

hat sich der Schieber auf Grund Hitze ausgedehnt,hat er in der Bohrung geklemmt.

Der Schaltautomat wurde ausgetauscht und siehe da,wieder Stau und wieder das gleiche...

Begründung war,man hat aus dem Regal "First in First Out" den Austauschautomaten genommen und der war aus der gleichen Serie wie der alte ;-))

wieder Austausch und ab da wars dann i.O.

bei deinem ist es wahrscheinlich so,dass die Schieber wohl klemmen,aber dann doch noch mit nem Ruck sich verschieben.

für ne Kulanz ist das zu spät,

da musst du wohl die 1500 Euro plus einbau löhnen ;-((

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...