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Visa2zyl. Radlagerwechsel


Empfohlene Beiträge

Moin,

Thema Radlagerwechsel: Die Achse hab ich schon draussen, ebenso den äußeren Dichtring, ließ sich mit Schraubenzieher raushebeln. Doch wie und in welche Richtung bekommt man den Rest des Lagers ausgebaut ?

Bin mit meinem Latein und Kraftanwendung am Ende....

Dazu bin ich offen für Angebote neuwertigerer Dichtungen (als meine es sind..) ;)

mfg Lukas

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Hallo,habs mal beim 4 Zyl.gemacht.Denke der Aufwand ist ähnlich.Lageröffnung reinigen,den Sprengring finden.Mit einer Seegerringzange den Ring herausnehmen.Dann Nabe mit Bremsscheibe aus dem Achsschenkel herauspressen oder herausschlagen.Dann mir einem geeigneten Rohrstück oder alter Nuss das Lager auspressen.Habe dazu eine Radlagerstandpresse.Geht vielleicht auch mit einem zweiten Rohrstück(außen groß-innen klein)im Schraubstock.Sollte der Innenring auf dem Achsschenkel verbleiben,mit der Flex schräg einen kleinen Schnitt machen.Damit nimmt man dem Ring die Spannung,und für einen stumpfen Meisel kein Problem mehr.Gutes Gelingen !

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Hi,

erster Schluss also: Achsschenkel muss definitiv raus (=Spur neu stellen im Anschluss)

Und dieser Sprengring ist motorseitig verbaut und in Richtung Motor kommt auch das Lager raus am Ende ? Den Ring hab ich noch nicht gefunden ;)

Vielen Dank schonmal!

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ACCM Visamarkus

Achsschenkel muss raus, Spur muss aber nicht neu eingestellt werden, da sich nichts verstellt! Das Lager geht bei 95% aller Autos nur nach innen zur Motorseite raus, so auch bei unseren Visas (alle Modelle!). Aber der Ausbau des Achsschenkels sollte eigentlich kein Problem sein: Bremssattel abbauen, Spurstangenhaltemutter entfernen, Spurstange aushängen, Traggelenkmutter (unten) entfernen, 2 Halteschrauben vom Stoßdämpfer entfernen und schon hat man die ganze Chose in der Hand...

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Hi

vielen Dank der hilfreichen Antworten (oh hab ich ne Zeit verplempert weil ich mich nicht rantraute die ollen Schenkel fix zu demontieren :P )

Doch das Drama nimmt seinen Lauf, die inneren Dichtungen muessen definitiv getauscht werden, sowieso und nach dem Ausbau erst recht ;)

Hat jmd welche in akzeptablen Zustand ?

*Edit: Die Maße konnte ich selbst rausfinden, wie gemessen: 72.5 x 54.0 x 9.0 mm !

Bearbeitet von hauke33
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Hallo,kann heute mal telefonieren.Wir haben eine gut sortierte Firma am Ort für solche Sachen.Sollten die Dichtringe mit den Maßen am Lager haben melde ich mich wieder.Gruß

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Hi,

das ist nett von dir rkindle, vllt krieg ich sie ja doch noch fuers Wochenende;)

Für alle suchenden, es sind wohl 54x72.5x09 Bauform WBS

Weiter für die Suchenden, bei dem Link dort gibts welche:

http://www.mercateo.com/p/140-25054X072%282c%295X09%2820%29WBS/054X072_5X09_WBS_WELLENDICHTRING_FABRIKAT_NAK.html

(warum koennen jetzt 4 Fachgeschaefte, davon 2 mit Citroenspezialisierung sowas nicht selbst ?! )

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