Zum Inhalt springen

für Experten:Design-Recycling


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Krügel

Bin gespannt, wann ein Designer mit einer Ausrede verwandt der von Dieter Bohlen kommt, als er darauf angesprochen wurde, dass ein neuer Song von ihm doch fatale Ähnlichkeiten mit einem anderen, von ihm vor Jahren publizierten hätte und ob er da nicht vielleicht, - irgendwie, nuuur sooo zufällig - bei sich selber abgeschrieben hätte: "Es gibt eben nur 7 verschiedene Töne, da wiederholt es sich irgendwann, die Auswahl an Tonkombinationen ist ja nicht so groß..."

Aber fragt mich nicht, welcher Song das war! Mein Musikgeschmack ist grundlegend anders. Jedenfalls scheint Bohlen noch nie etwas von Halbtönen gehört zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen finde ich auch, daß der Audi allroad quattro

immer unangenehm schlecht rasiert aussieht, ebenso der

4x4 Vegan-e von Renault... >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Nee allen Ernstes. Die Geräte sind nicht dreckig, sondern die Streifen im Gesicht sind es. Vergleich´einfach mal:

http://www.smart-roadster-club.de/modules/Magnish/Gallery_folder/sammlung/

und:

http://www.waschbaer-info.de/Baer.jpg

Da ich unweit vom Edersee wohne, kenne ich die Viecher aus eigener Erfahrung, vor allem ihre verheerende Wirkung auf Tunnel- oder Giebelzelte, wenn sie nächtens die Abspannleinen durchbeißen. Mumpf.

Ende der wilden Assoziation.

Halt, noch eine: Rumpfbug Boeing 747 > Friedhelm Wirsing

(oder wie hieß der bisher letzte CDU-Kanzler in Dtl. noch? Aua! Nicht schlagen bitte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Nachschlag:

In einer alten Oldtimer-Markt (so hieß die damals noch) stand über die DS, der Vorderwagen hätte deutliche Anleihen beim Studebaker Goldenhawk gemacht. Könnte eigentlich stimmen...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Vor allem wurde die DS 1955 vorgestellt und der Studebaker Goldenhawk erst 1956. Bertoni hatte sich also vor der Präsentation des Studebaker Goldenhawk schon daran orientiert??? Interessant, es gibt also doch Zeitmaschinen oder Wahrsager... ;-)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Klugsch. on:

"First by far with a postwar car"

der Studebaker der Champion/ Commander Serie wurde 1953 ! präsentiert und mit dem Fashion Award in Gold der Association of American Designers (ACAD) ausgezeichnet.

Klugsch.of

Der Golden Hawk mit V8 Maschine kam tatsächlich erst 1956 und zeichnete sich durch eine "mercedesartige" Motorhaube aus. Wahrscheinlich brauchte der V8 mehr Platz ?

Die Smart Designer haben sich nach eigener Aussage beim "Gesicht" des Roadster nicht am Waschbären, sondern an "Spike" dem Hund bei Tom + Jerry orientiert.

Grüßings

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Nachtrag zum DS Design: bereits 1948 (!!!) hatte Bertoni einen Entwurf namens "L'Hippopotame" (s. Das Citroen DS Buch von H.O. Meyer-Spelbrink auf Seite 11) dessen Nase durchaus Ähnlichkeiten mit der späteren DS, aber auch mit dem Goldenhawk hatte. Ich bleibe dabei, daß sich Bertoni nicht am dem Studebaker-Entwurf orientiert hatte.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kritiker,

Design lebt von Inpiration. Aus dem Vakuum lässt sich nichts erschaffen. Unterbewusst genommene Anleihen sind daher an der Tagesordung. Die Leistung hingegen, einen Entwurf in ein Serienfahrzeug umzusetzen, kann von einem Grossteil der hier Anwesenden gar nicht erfasst werden.

Mit freundlichen Grüssen

Henning Bein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin ja design-student, darf mich also noch nicht voll designer nennen, aber meine meinung gibts trotzdem ;-)))

natürlich lebt design, und v.a. die styling-sparte, denn von der redet ihr hier, von mode und zeitgeist. kein designer kann sich davon freisprechen, etwas schon dagewesenes nicht zumindest unterbewusst zu "kopieren" bzw. als anregung für eigene interpretationen zu nutzen.

manchesmal gelingt der wurf eines zeitlosen designs, das ist dann einfach glück. denn von der ersten idee bis zum fertigen produkt hat man so viele schritte, kompromisse, probleme, aspekte, entscheidungen, dass man solche glücksgriffe wirklich nicht planen kann.

dass sich ältere autos in bauteilen oder gar ganzen gruppen ähneln, hat einfach was mit den immensen kosten individueller teile zu tun. ferrari hat nicht runde standard-rückleuchten verbaut, weil das der design-brüller war, sondern weil diese für LKW vorgesehene massen-ware das einzig bezahlbare für die stückzahlen darstellt. so sieht man noch heute lamborghini diablos oder lotus elise mit denselben rückleuchten wie müll-laster oder busse.

es gibt da so unsäglich viele beispiele: front detomaso longchamp = ford granada ...

der smart ist ein sonderfall. er wurde als zero-emission car der californischen daimler-sparte NECAR entwickelt, als electro-mobil. clinics, befragungen in den USA ergaben, dass dieses auto nicht akzeptiert würde. project gestoppt.

zur gleichen zeit tönt rhetoriker "swatch"-hayek von seinen projekten eines bezahlbaren electro-autos. er will zu preisen, die damals nicht mal die akkus amortisiert hätten, elektro-autos anbieten und sucht partner. Daimler erinnert sich an den gefloppten NECAR-micro und holt das ganze nach europa, die entwicklung eine serien-elektro-autos beginnt. es stellt sich heraus, dass die technik zu teuer und zu schwer würde, das projekt scheitert, nicht zuletzt auch am panik-kriegenden hayek und an finanziellen problemen. hayek wird aus dem projekt geworfen, kündigt an, selber weiterzumachen ...

daimler entwickelt zunächst an einer hybrid-version weiter, später avanciert das ganze zu der heutigen pseudo-lifestyle-microcar-kiste mit konventionellem motor.

der smart ist letzlich ein recycletes design gescheiterter projekte.

design ist wie alles im leben, es kommt immer anders als man anfangs denkt.

zurück zum styling, mein lieblings-spruch von wolfgang joop:

" lieber richtig gut kopiert als beschissen selber entworfen"

doch selbst richtig kopieren schafft man heute gar nicht ohne weiteres. hat man denn einige eigene und andere ideen zu einem brauchbaren entwurf zusammengebracht, kommt im automobilbereich die horde der engineering-designer, entwicklungsingenieure, kaufleute, die den entwurf dann erstmal durch ihre aerodynamik- und crashtest- und ergonomie- und recycling- und und und programme laufen lassen. dann wird noch ein grosser teil an baugruppen von markenübergreifenden firmen gefertigt und ... schon sehen sich die unterschiedlichen entwürfe zweier designer sehr sehr ähnlich.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

@ E-kris

Wo studierst Du Design? ID,KD,TD,MD,PD ???

Meiner einer : ID BUGH Wuppertal (fast färtig...)

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich studiere derzeit an der Universität / Kunsthochschule Kassel Produkt-Design. ich bin etwas auto-vorbelastet, hab ein jahr bei Franco Sbarro in der Schweiz Auto-Design und Prototypenbau gemacht:

sbarro1.jpg

präsentiert auf dem Genfer Salon 2000, ähnlichkeiten mit dem 2002 von BMW präsentierten roadster CS 1 und von den grundlinien mit dem neuen 5er sind durchaus kein zufall, unser projekt wurde von chris bangle begleitet, der sich wohl von unseren ideen inspiriert fühlte ...

sbarro4.jpg

sbarro3.jpg

zwei yamaha-genesis-motoren samt achsschwingen, ein duo-coque und eine lenkgeometrie, die das gerät in den kurven neigt.

ausser einem tollen jahr bei sbarro und einem einblick auf den fachtagen des genfer salons hab ich nicht viel davon gehabt. BMW bot mir ein inakzeptables als pseudo-praktikum getarntes projekt an, in 3 monaten eine studie isoliert von der design-abteilung zu entwerfen, also nix von den profis dazuzulernen, und in 1/4 mass-stab zu bauen. für 750 euro/monat vollzeit ... und noch nicht einmal das recht, diese studie in meine mappe aufzunehmen hätt ich gehabt.

nö. das hab ich bleiben lassen.

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich bin auch hin und weg... wen man hier so alles kennenlernt.

Abgesehen wußte ich gar nicht, daß man im Wupper Tal Design studieren kann (s. 039)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Doch, kann man und das schon länger ...

Werkkunstschule seit den 30ern, Seit den 60ern Industriedesign + Graphik, seit den 70ern in die Bergische Universität GesamtHochschule integriert, seit 2002 "Universität Wuppertal". Von den 60ern bis 1999 gab es sogar Transportation Design als Vertiefungsfach. Der derzeitige Chefdesigner von Smart kommt aus W. und der Kollege, der bei Ford für den Ka verantwortlich war auch.

Zur Zeit ist Diplomausstellung: www.id-diplom.de

Ab dem 04. Oktober auch bei:

http://www.konzeptplattform.de/

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...