Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

PSA hat für den Verkauf von Gebrauchtwagen eine Website www.carventura.com eingerichtet, auf der Private ihr Auto an Private anbieten und diese kaufen können. Damit will sich PSA einen Anteil am Gebrauchtwagenmarkt sichern, der in F ca. 3,8 Mio. Verkäufe im Jahr umfasst. Der Service umfasst eine Bewertung des Fahrzeugs, ein Experten-Gutachten, die Absicherung der Finanztransaktion und eine Garantie für die Mechanik von 6 Monaten. Später sollen weitere Innovationen hinzukommen wie z. B. der Ankauf und die Finanzierung.
Die Meldung siehe: groupe-psa-se-lance-dans-les-vehicules-d-occasion-sur-internet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, acc-intern sagte:

Die Familie Peugeot sucht ein Standbein außerhalb des Fahrzeugbaus und steigt in die Firma Sigma zur Herstellung von Werkzeugen ein.
Die Meldung siehe: les-peugeot-reviennent-sur-le-marche-des-outils

Die suchen ein Standbein?

Standbeine außerhalb des Fahrzeugbaus haben die schon lange, von Autobahnen, Rehakliniken über Seniorenheime bis zu einem Weingut.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎10‎.‎2017 at 19:14 , Berlingokäufer sagte:

Als Kunde lässt zumindest dieses Zitat etwas hoffen

"Der Chef des Viermarkenkonzerns (Peugeot, Citroën, DS, Opel) zeigt sich optimistisch, dass Opel saniert werden könne. „Die Autos, die ich sehe, sind richtig gut. Das spricht für die Technik und für die Produktion. Ich glaube, da kann PSA durchaus von Opel lernen“, so Tavares.

Wenn ich die letzten Astra und den Insignia anschaue, dann könnte sich PSA davon durchaus eine Scheibe abschneiden. Der Insignia lässt seinen Konzernbruder 508 im direkten Vergleich jedenfalls alt aussehen.

Dennoch: Diese Mitteilung zeigt, dass es mit der Eigenständigkeit von Opel nicht mehr weit her ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Tavares ganz sicher nicht dulden wird sind Schuldzuweisungen an die Mutter. Bei Opel war immer irgendwie GM Schuld, oder die Umstände - aber nie Opel selbst. Ich glaube nicht, dass Tavares dies dulden wird. Wenn PSA mit ihren bisherigen Marken Gewinn machen kann, dann wird man das von Opel auch verlangen dürfen. Und wenn das mit dem jetzigen Personalstand nicht zu realisieren ist, dann wird man eben einen Schrumpfungsprozess einleiten müssen.

Wenn die Berichte stimmen, dass Opel doppelt so hohe Entwicklungs- und Produktionskosten pro Auto wie PSA hat, dann kann man den harschen Kurs der neuen PSA-Manager bei Opel jedenfalls schon verstehen. Da muss viel geändert werden.

http://www.main-spitze.de/wirtschaft/wirtschaft-regional/peugeot-stil-kommt-bei-opel-nicht-gut-an-diskussion-um-massnahmen-fuer-sanierungsplan_18256581.htm

Jedenfalls dürfte PSA die Opel-Probleme besser erkannt haben wie die alte Führung um Neumann und Müller. Die hatten Opel ja immer ein cooles Image geben wollen und das wohl wichtiger eingeschätzt als Kostensenkungen. Und auch selber gut dabei verdient.

Tavares spricht hier deutsch - da wird er auch von Opel verlangen, sich auf PSA einzustellen.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video zeigt auch schön, was PSA völlig fehlt. Ein richtiges Topmodell mit entsprechender Motorisierung. Davon verkauft man zwar nur eine Handvoll und macht sicher keinen Gewinn damit, aber es strahlt auf die komplette Baureihe ab, wenn nicht gar auf die ganze Marke ! Wenn man darüber ein paar Prozent mehr verkauft, dann macht sich auch sowas bezahlt. Aber man spart diese Imageträger ja komplett ein und investiert in eine Pseudomarke, die jetzt schon tot ist, bevor sie überhaupt ansatzweise Fuß fassen konnte.....

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch anders sehen.

PSA betreibt Motorsport und der 308 GTI, der DS3 Racing oder der 208 GTI verkaufen sich ordentlich. Und die GT-Modelle beim 3008 sind ausgesprochen gefragt. Könnte man natürlich noch erweitern, aber immerhin sehe ich da etwas Sinn dahinter.

Opel betreibt keinen Motorsport und will dann ein 5-Meter-Auto mit überschaubarer Leistung, aber mit Schraubstocksitzen als GSI an den Mann bringen. Dafür gibt es weder vom Adam noch vom Astra eine Sportvariante. Naja...

Ändert natürlich nichts daran, dass PSA auch wieder in der Mittelklasse präsent sein sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, phantomas sagte:

Kann man auch anders sehen.

PSA betreibt Motorsport und der 308 GTI, der DS3 Racing oder der 208 GTI verkaufen sich ordentlich. Und die GT-Modelle beim 3008 sind ausgesprochen gefragt. Könnte man natürlich noch erweitern, aber immerhin sehe ich da etwas Sinn dahinter.

Opel betreibt keinen Motorsport und will dann ein 5-Meter-Auto mit überschaubarer Leistung, aber mit Schraubstocksitzen als GSI an den Mann bringen. Dafür gibt es weder vom Adam noch vom Astra eine Sportvariante. Naja...

Ändert natürlich nichts daran, dass PSA auch wieder in der Mittelklasse präsent sein sollte.

Und was ist mit OPC?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astra, Zafira und Insignia OPC haben keinen aktuellen Nachfolger... Ob man den Besitzer eines Insignia OPC für den GSI begeistern kann?

Wobei PSA natürlich erstmal an den Verbrauch ran muss, die alte Opel-Führung hat ja zwar die Sportversionen zusammengestrichen, aber dennoch den Flottenverbrauch nicht genug senken können. PSA wird wohl daher primär den Verbrauch der Massenmodelle senken müssen, die Erweiterung der Modellpalette mit Sportversionen wird wohl nicht als akute Aufgabe angegangen werden. Daher auch der rasche Transfer von Elektro- und Hybridtechnologie zu Opel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA testet in Paris einen neuen Service für Kunden (SAV = Service Apres Vente = Service nach dem Kauf). Diese brauchen nicht mehr mit ihrem Auto zur Werkstatt. Es wird dagegen von der Werkstatt zur Wartung oder Reparatur von zuhause oder auf der Arbeit abgeholt und danach wieder zurückgebracht. Dieser Service kostet aktuell 39 Euro. Eine Umfrage unter den Kunden hat ergeben, das jeder Zehnte an einem solchen Service interessiert ist und auch dafür bezahlen will. In den ersten drei Tagen haben mehr als 10 Kunden das Angebot in Anspruch genommen. Die Anforderung dazu ist derzeit über die Homepage www.monvoiturier.fr oder per Telefon möglich. Sollte es weiterhin erfolgreich laufen, wird es auch in anderen Städten und Ländern angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich vor einigen Jahren bei meiner damaligen Stamm-Werkstatt in Frick (VW). Frühmorgens bei der Werkstatt vorbei, dann wurde ich mit meinem Auto ins Büro gefahren. Abends brachte man mir dann das Auto. Lief bei einer zweiten VW-Werkstatt in Dietlikon genauso oder so, dass man mit dem Auto zu mir ins Büro kam, ich dann den Fahrer wieder in die Werkstatt zurückbrachte (war jeweils ganz in der Nähe). War immer gratis und ich hab das nicht nur deswegen sehr geschätzt.

Nebenbei: beide Werkstätten war nicht mal unerhört teuer, sondern im Mittelfeld, und da habe ich auch manchmal einen guten Bazen für die Kaffeekasse spendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Spirit of Avantgarde Tour 2017“: Genussreise mit dem DS 3 Cabrio:
In Kooperation mit dem renommierten Druck- und Verlagshaus Gruner und Jahr GmbH veranstaltet DS Automobiles zurzeit eine „Spirit of Avantgarde Tour“. Nach der ersten Reise „Zeitgenössische Avantgarde“ stand nun bei der zweiten Tour die französische Haute Cuisine im Fokus. Vier Leser der Fachzeitschrift „essen&trinken“ machten sich im DS 3 Cabrio auf den Weg nach Paris und in die Champagne. Über die einzelnen Stationen wird in den Digital- und Printmedien des Verlags berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es bei DS eigentlich noch um Fahrzeuge oder nur noch um kulinarische Streifzüge für Hipster?

Ich meine man kann den deutschen Premiums vorwerfen, dass sie sich schamlos dem Marketingjargon bedienen. Aber was man mit der Marke DS abzieht überspannt den Bogen nochmals um Faktor 10!! Dieses anbiedern einer scheinbar zahlungsbereiten Bevölkerungsschicht, welche so satt ist, dass sie nur noch bei biologisch frischem argentinischem Jungkalb vom coolen Kochkünstler einen Pfurz ins Non-Mainstream Kissen irgendeines Stardesigners rauslassen!!

Nicht mehr meine Welt...

Bearbeitet von maggi77
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In F kann man den DS7 bereits konfigurieren - als Grand Chic hat er dann mit der aktiven Federung und den rotierenden Gimmicks (Uhr, Led-Scheinwerfer) sowie Voll-Lederausstattung die technischen und optischen Highlights an Bord - kostet dann aber auch schon 46.300 Euro. Der Basispreis liegt aber mit 31.200 Euro unter dem von DS4 Crossback und DS5.

http://www.largus.fr/actualite-automobile/ds7-crossback-le-configurateur-du-nouveau-suv-ds-est-en-ligne-8793399.html

PSA hat im 3 Quartal seinen Umsatz stark gesteigert:

- inkusive Opel +31,4 Prozent

- ohne Opel + 11,6 Prozent

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/starkes-umsatzplus-opel-mutter-psa-waechst-kraeftig-5771024

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23. Oktober 2017 at 13:01 , phantomas sagte:

Kann man auch anders sehen.

PSA betreibt Motorsport und der 308 GTI, der DS3 Racing oder der 208 GTI verkaufen sich ordentlich. Und die GT-Modelle beim 3008 sind ausgesprochen gefragt. Könnte man natürlich noch erweitern, aber immerhin sehe ich da etwas Sinn dahinter.

Opel betreibt keinen Motorsport und will dann ein 5-Meter-Auto mit überschaubarer Leistung, aber mit Schraubstocksitzen als GSI an den Mann bringen. Dafür gibt es weder vom Adam noch vom Astra eine Sportvariante. Naja...

Ändert natürlich nichts daran, dass PSA auch wieder in der Mittelklasse präsent sein sollte.

Die beschreiben das Dilemma für Citroen hier ganz genau. Die Marke steht für Komfort und kann deshalb die sportlichen Erfolge kaum vermarkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das PSA-Werk in Mulhouse plant ab 2021 mit einer Jahreskapazität von 400.000 Autos; das sind 60 % mehr als aktuell. Dazu werden 400 Mio. Euro in die Modernisierung des Werks investiert. Die hier produzierten Modelle sind der 2008, der C4, der DS4 und der kommende DS 7 Crossback.
Die Meldung siehe: PSA-Mulhouse-vise-une-production-de-400-000-vehicules-en-2021 

Ein Video wie die Produktion im modernisierten Werk in Mulhouse abläuft siehe: https://youtu.be/_Ml8dAjehsI

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, phantomas sagte:

In F kann man den DS7 bereits konfigurieren - als Grand Chic hat er dann mit der aktiven Federung und den rotierenden Gimmicks (Uhr, Led-Scheinwerfer) sowie Voll-Lederausstattung die technischen und optischen Highlights an Bord - kostet dann aber auch schon 46.300 Euro. Der Basispreis liegt aber mit 31.200 Euro unter dem von DS4 Crossback und DS5.

http://www.largus.fr/actualite-automobile/ds7-crossback-le-configurateur-du-nouveau-suv-ds-est-en-ligne-8793399.html

PSA hat im 3 Quartal seinen Umsatz stark gesteigert:

- inkusive Opel +31,4 Prozent

- ohne Opel + 11,6 Prozent

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/starkes-umsatzplus-opel-mutter-psa-waechst-kraeftig-5771024

 

 

 

 

 

Die 11.6% ohne Opel sind doch bemerkenswert.

Wie sieht das im Verhältnis zum Gesamtmarkt aus in der gleichen Zeit? Renault wuchs gemäss dem zitierten Bericht im gleichen Zeitraum um 15.9%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2017 at 16:49 , marc1234 sagte:

Bis dann (irgendwann) das neue Fahrwerk kommt, ist der Marketingspruch CAC schon wieder ausgelutscht :P

 

Am 10.10.2017 at 08:50 , maggi77 sagte:

CAC ist nur eine Marketing-Blase. D.h. auch wenn es beworben wurde/wird steht dem keine technische Entwicklung gegenüber, sondern meint nur der Picasso fährt, die Türen gehen auf, die Heizung/Klima und Radio tut. Alles Komfortmerkmale welches mit CAC in Verbindung gebracht werden ;-)

Alles was man als Citroen-Fahrer über Jahre kennt und zu schätzen weiß, wird jetzt als CAC beworben. Oder besser gesagt, alles von früher wurde mit dem Cactus uns genommen und findet seine Auferstehung im CAC.

Irgendwann in ferner Zukunft kommt vielleicht auch das neue Fahrwerk...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

 

 

Der C4 Picasso wird in der Schweiz im Radio mit Citroen Advanced Comfort beworben. Hat der die neuen Dämpfer schon drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, marc1234 sagte:

 

Der C4 Picasso wird in der Schweiz im Radio mit Citroen Advanced Comfort beworben. Hat der die neuen Dämpfer schon drin?

Diese Info hast Du bereits am 17.10. diesen Jahres erhalten:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Diese Info hast Du bereits am 17.10. diesen Jahres erhalten:

 

CAC wird jetzt beworben, die neuen Dämpfer kommen jedoch erst. Was hat sich am Pic geändert, dass er neu mit CAC beworben wird? Neue Sitze? Neue Dämmung?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...