Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

PSA startet im April in Kooperation mit Free2move und Eysa den vollelektrischen Carsharing-Dienst eMov mit 150 C-Zero im portugiesischen Lissabon. Dieses Angebot wird mit einem starken Angebot zur Verfügung stehen: Außerhalb des Stadtzentrums können emov-Nutzer ihr Fahrzeug bis zum Flughafen ausleihen und abgeben. Bewohner und Touristen können mit ihrem Smartphone bequem auf den Carsharing-Service zugreifen.
In Madrid hat emov bereits mehr als 160.000 Kunden seit seiner Einführung im Dezember 2016 mit einer Flotte von 600 Citroën C-Zero.
Die Meldung siehe: emov-heads-lisbon-launch-citys-first-electric-carsharing-service und psa-1er-service-d-autopartage-electrique-a-lisbonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA hat mit der dänischen Gruppe Universal Robots einen Vertrag zur Integration von Montagerobotern UR10 abgeschlossen. Die Leichtroboter sollen im Werk Sochaux bei der Produktion des 3008 eingesetzt werden und unter anderem Kotflügel montieren. Die Implementierung war sehr schnell und dauerte 8 Monate, vom Beginn des Projekts bis zur Einrichtung des Arbeitsplatzes. Die Implementierung vor Ort wurde in einem Monat durchgeführt. Angesichts der erzielten Ergebnisse hat die PSA-Gruppe begonnen, den Roboter UR10 an anderen Standorten in Poissy (Yvelines), Rennes (Ille-et-Vilaine), Vigo (Spanien) und Trnava (Slowakei) einzusetzen.
Die Meldung siehe: PSA-contrat-avec-le-groupe-danois-Universal-Robots 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie LesEchos schreibt, will sich PSA vollkommen von Gefco lösen und hat seinen restlichen 25%-Anteil zum Verkauf angeboten. Der französische Hersteller hatte bereits im Jahr 2012 75% des Kapitals des Unternehmens an das russische Pendant der SNCF, RZD, verkauft. Der Bericht siehe: psa-veut-se-desengager-totalement-de-gefco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎24‎.‎03‎.‎2018 at 08:25 , phantomas sagte:

In Europa liegt der C3 mittlerweile auf Platz 7 - so gut lag der Vorgänger glaube ich nie. Peugeot ist als Hersteller nach 2014 wieder unter den Top 3.

https://bestsellingcarsblog.com/2018/03/europe-february-2018-first-top-10-for-peugeot-3008-citroen-c3-breaks-record/

Sind die C3-Zahlen incl. C3 Aircross?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das sind die Zahlen für den C3 alleine. Hoffe ich zumindest...

Hier die PSA-Verkaufszahlen für den Februar nach Weltregionen:
https://www.groupe-psa.com/en/publication/volume-des-ventes-mensuelles-fevrier-2018/

Ohne Opel legte PSA um 5,1 % im Februar zu, dazu kommen noch weltweit rund 87.100 verkaufte Opel.
Alle Marken, auch DS, legten zu - bei Opel fehlen die Vergleichszahlen (weil Opel ja letzten Februar noch nicht zu PSA gehörte).

Bis auf die Probleme in China wächst PSA in allen anderen Regionen weltweit. In den ersten beiden Monaten hat PSA über 656000 Autos verkauft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal was fragen.Wenn es heißt das VW der größte Hersteller weltweit ist,zählen da nur die VW-Autos oder auch Audi,Skoda und Seat mit zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, holza sagte:

Ich muss da mal was fragen.Wenn es heißt das VW der größte Hersteller weltweit ist,zählen da nur die VW-Autos oder auch Audi,Skoda und Seat mit zu?

Da ist der gesamte VW-Konzern gemeint (VW, Audi, Skoda, Seat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja denn keine Kunst.Ich kaufe einfach mehere Marken dazu und gut ist es.Was gehört denn noch zu Toyota ausser Lexus?Stellt sich für mich die Frage wer wirklich der größte Hersteller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota, Ford...?

vor einer Stunde, phantomas sagte:

Ich vermute, das sind die Zahlen für den C3 alleine. Hoffe ich zumindest...

Der C3 Aircross verkauft sich angeblich sehr gut (bereits über 50`000 Exemplare) und sollte demnach in den Statistiken gelistet sein. Ist er aber nicht und deshalb könnte es durchaus sein, dass C3 und C3 Aircross zusammen gezählt werden. Wie wurde das mit dem C3 Picasso gehandhabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, phantomas sagte:

Zusammen mit dem C3 Aircross wäre der C3 im Januar auf Platz 3 gekommen.

http://carsalesbase.com/european-car-sales-analysis-january-2018-models/

Danke :)

Respekt, der C3 verkauft sich ja dann wirklich hervorragend. Mir hat ehrlich gesagt der Alte besser gefallen, aber das ist Geschmackssache und ich bin damit offenbar in der Minderheit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du, allen Unkenrufen zum Trotz. Die schizophrene Front scheint sich zu etablieren und schon sind die Karten neu gemischt. Mal abwarten wie der C4 Cactus geht, die konsequente Fixierung auf Komfort erinnert mich an alte Zeiten und wird neue Kundschaft bringen. Passend dazu auch der neue TV-Spot...

vor 7 Stunden, phantomas sagte:

Zusammen mit dem C3 Aircross wäre der C3 im Januar auf Platz 3 gekommen.

Scheiss die Wand an! Und die Verkaufszahlen des Aircross werden erst noch anziehen. Der C3 läuft wirklich gut, zusammen mit C4 Cactus,Berlingo und schliesslich C5 Aircross wird Citroën für die nächste Zeit im Dauerplus sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA und DongFeng verstärken ihre Verbindungen in China. Die beiden Partner geben bekannt, dass sie eine Vereinbarung über die Gründung einer neuen Leasinggesellschaft mit einem Kapital von 300 Millionen Renminbi (38,5 Millionen Euro) getroffen haben. DongFeng Peugeot Citroën Automobiles (DPCA) wird der Hauptaktionär mit 50% der Anteile sein. Die DongFeng Motor Group (DFG) und Banque PSA Finance (BPF) werden über die PSA Finance Nederland BV jeweils 25% der Anteile halten. Diese neue Leasinggesellschaft, die zu DPCA gehört, bietet Kunden der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën und DS) langfristige Leasinglösungen mit oder ohne Kaufoption.  "Finanzierungsleasing-Aktivitäten in China werden ein wesentlicher Hebel im Dienste der kommerziellen Leistung unserer Marken" sein, sagte Rémy Bayle, CEO von BPF, anlässlich der Vertragsunterzeichnung.
Die Meldung siehe: chine-dongfeng-peugeot-citroen-automobiles-se-dote-d-une-captive-de-leasing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Vulcan sagte:

Siehst Du, allen Unkenrufen zum Trotz. Die schizophrene Front scheint sich zu etablieren und schon sind die Karten neu gemischt. Mal abwarten wie der C4 Cactus geht, die konsequente Fixierung auf Komfort erinnert mich an alte Zeiten und wird neue Kundschaft bringen. Passend dazu auch der neue TV-Spot...

Scheiss die Wand an! Und die Verkaufszahlen des Aircross werden erst noch anziehen. Der C3 läuft wirklich gut, zusammen mit C4 Cactus,Berlingo und schliesslich C5 Aircross wird Citroën für die nächste Zeit im Dauerplus sein.

Naja, den C3 AC kann ich mir wohl gleich wenig schönreden wie du dir den 1. C5 ;). Da ist sogar der C5 AC noch besser. Die Peugeots 2008/3008/5008 find ich da formmässig viel gelungener, nicht zuletzt auch wegen der Front.  

War heut bei Ried für den Räderwechsel und die haben den neuen Cactus. Naja, er hat von der Form her schon ein paar Stacheln verloren, aber ich darf mit dem mal eine Runde drehen und berichte dann. Mir geht's ja eigentlich nur um's Fahrwerk ;). Vielleicht bringen sie ja dann mal was, das sogar mir gefällt :P. Wie wär's mit einem Stromer à la C4/Cactus oder sogar als Kombi mit PHP-Federung? Da könnte sogar ich als "PSA-Hasser" unter Umständen schwach werden:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, marc1234 sagte:

Naja, den C3 AC kann ich mir wohl gleich wenig schönreden wie du dir den 1. C5 ;).

In diesem Segment ist es wahrscheinlich wichtig, ein originelles als ein schönes Auto zu bauen. Sieht beim C5 I schon anders aus. Diese Sünde werde ich wohl dem PSA Verein nie verzeihen (da rotiert der XM auf dem Schrottplatz).

vor 22 Minuten, marc1234 sagte:

Vielleicht bringen sie ja dann mal was, das sogar mir gefällt :P. Wie wär's mit einem Stromer à la C4/Cactus oder sogar als Kombi mit PHP-Federung?

Der Stromer wird kommen, wenn nicht im Cactus, dann im nächsten C4. Ein Kombi wäre wünschenswert, aber verdammt noch eins, die wollen einfach nicht. :angry:

Überhaupt hätte ich die Strategie anders gelegt:

- alter C4 Cactus inklusive Airbumps und Klappfenster weiter produzieren, aber mit serienmäßigem Faltdach, niedriger Ladekante und ebener Ladefläche. Also konsequent auf Freizeit- und Nutzwert ausgelegt. Nach wie vor konsequent auf Leichtbau. Um den günstig anzubieten, hätte ich das Motorenprogramm und Ausstattungsoptionen vereinfacht. Wäre dann so eine Art Enten-Nachfolger

- neuer C4 Cactus wie präsentiert, aber noch konsequenter auf Komfort getrimmt (versenkbare Fenster hinten, flachere Rückbanklehne mit Mittelarmlehne, PHC-Fahrwerk, Drehzahlmesser und Lüftungsdüse für Beifahrer, sowie reichhaltige Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten, inklusive breitem Motorenangebot. Um auch den Nutzwert bei diesem Modell zu steigern, würde ich der Berline ganz in der Tradition ein Kombimodell zu Seite stellen.

Auch wenn die Grundbasis dieselbe wäre, würden sich die Fahrzeuge von Aussehen und Charakteristik signifikant unterscheiden und kostengünstig ein breites Spektrum abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Vulcan sagte:

Um auch den Nutzwert bei diesem Modell zu steigern, würde ich der Berline ganz in der Tradition ein Kombimodell zu Seite stellen.

:confused:Kannst das mal "skizzieren"? C4 Cactus XL

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?! Hast doch selber ein C5 XL...der Rest erledigt die Vorstellungskraft ;)

Vereinfacht: ca. 10 - 15 cm länger, dritte Fensterscheibe und tiefe Ladekante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Vulcan sagte:

Vereinfacht: ca. 10 - 15 cm länger, dritte Fensterscheibe und tiefe Ladekante. 

Ich dachte, dass ist Audi und Skoda vorbehalten: Sportback/ Spaceback ;)

Diese "Break"-Verlängerungen von nicht "Stufen-/Stummelheck" Citroen (ZX, XM, BX)  finde ich durchweg "häßlich".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von einer etwas rustikaleren und einfacheren Basisausführung und ausstattungsmässig höherwertigen Varianten ist nicht so schlecht.

Ein geräumiger Kombi wäre sicher gut verkäuflich, wie zb. Fiat mit dem Tipo zeigt. Es gibt immer weniger Kombis, immer weniger Vans, weil die Konsumenten offensichtlich auf diese hochgestuhlten Karossen geprügelt werden sollen :unsure:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Vulcan sagte:

Hättest auch den Xsara, Xantia oder C5 erwähnen können...aber nein, wir wollen`s scheinbar schlecht reden.

Nee, die finde ich durchweg "chic" :) DS Break und CX Break irgendwie "dazwischen".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, marc1234 sagte:

Es gibt immer weniger Kombis, immer weniger Vans, weil die Konsumenten offensichtlich auf diese hochgestuhlten Karossen geprügelt werden sollen :unsure:.

Ob Du`s glaubst oder nicht: der Pöbel will das so. Jeder Tiguan Fahrer hätte auch zum Golf Variant greifen können....hat er aber nicht. Egal, Citroën hätte in diesem Segment (Kompakt Kombi) den Komfortbonus und somit ein Alleinstellungsmerkmal. Alleine schon deshalb guter Marktchancen...

 

Bearbeitet von Vulcan
Obszönitäten zensiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Vulcan sagte:

Jeder Tiguan Fahrer hätte auch zum Golf Variant greifen können...

 

Es sei denn, er braucht die höhere Anhängelast des Tiguan. Zugegeben, die des Golf ist auch schon nicht schlecht, da könnte sich manches PSA-Produkt ne Scheibe von abschneiden... Deshalb fahren meine Eltern jetzt SUV.

Bearbeitet von NonesensE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...