Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb phantomas:

In China brechen die Verkaufszahlen im Kuli wieder ein - um 38 Prozent gegenüber dem eh schon schwachen Vorjahresmonat.

http://www.autonewschina.com/en/article.asp?id=17991

DS ist auf 173 Autos eingedampft. Das ist weniger als im auch schon schwachen Deutschland.

 

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2018 um 11:25 schrieb jozzo_:

Eine uralte Weisheit der Dakota-Indianer besagt:

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

 

 

Am 18.8.2018 um 05:04 schrieb Vulcan:

Was für eine Weisheit :lol:!

Im Falle von DS wäre ein Ab-bzw. Ausstieg tatsächlich ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch schöne Weisheiten in unserem Kulturkreis.
Totgesagte leben länger( DS bzw. Citroën).
Unkraut vergeht nicht (VW)
Die Hoffnung stirbt zuletzt (HP), aber sie stirbt.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2018 um 10:08 schrieb marc1234:

Im Falle von DS wäre ein Ab-bzw. Ausstieg tatsächlich ratsam.

Nö, ratsam wäre die Modellpalette und das Händlernetz auszubauen, um Kunden von BMW. Mercedes, Audi & Volvo zurück zu gewinnen. Mit Citroën funktioniert diese lukrative Übung wohl kaum...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Nö, ratsam wäre die Modellpalette und das Händlernetz auszubauen, um Kunden von BMW. Mercedes, Audi & Volvo zurück zu gewinnen. Mit Citroën funktioniert diese lukrative Übung wohl kaum...

Genau diese Kundschaft hatte man früher bei Citroen. Warum soll DS das besser machen können? Allenfalls, weil PSA (die Marke) Citroen so "gekonnt" runtergewirtschaftet hat, dass der Ruf der Marke endgültig zerstört ist und man ein "unbelastetes" Brand braucht?

Glaubt man wirklich, mit umgelabelten Peutroens und ein bissel Leder Kundschaft in Scharen anlocken zu können, die dafür dann auch 20% mehr bezahlen wie für Citroen/Peugeot? Für eine Marke, die auch nach Jahren noch keiner kennt?

Das mag bei VW funktionieren, bis man bei PSA soweit wie die ist, dauert's aber noch ein bisschen, wohl mehr als 20 Jahre.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Kundschaft hatte man früher bei Citroen. Warum soll DS das besser machen können? Allenfalls, weil PSA (die Marke) Citroen so "gekonnt" runtergewirtschaftet hat, dass der Ruf der Marke endgültig zerstört ist und man ein "unbelastetes" Brand braucht?
Glaubt man wirklich, mit umgelabelten Peutroens und ein bissel Leder Kundschaft in Scharen anlocken zu können, die dafür dann auch 20% mehr bezahlen wie für Citroen/Peugeot? Für eine Marke, die auch nach Jahren noch keiner kennt?
Das mag bei VW funktionieren, bis man bei PSA soweit wie die ist, dauert's aber noch ein bisschen, wohl mehr als 20 Jahre.
 
 
Sind das jetzt Erfahrungswerte oder gut recherchierte Fakten deiner Glaskugel. In den letzten 2 Monaten haben mich mehr Leute, sehr interessiert, auf den DS7 angesprochen, als in 20 Jahren auf meine CX, BX, Xantia und C5 III.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun auch kein Wunder, die Kiste entspricht dem Zeitgeist eines unpraktischen Autos mit aggressivem Design um auf der Autobahn zu zeigen, dass man die dicksten Eier hat. Dazu noch jede Menge Bling Bling et voilà hat man die Leute am Haken.

Wenn es sich verkauft, scheint man dort ja alles richtig gemacht zu haben, mein Fall ist es nicht, wie alle anderen modernen Autos auch. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nun auch kein Wunder, die Kiste entspricht dem Zeitgeist eines unpraktischen Autos mit aggressivem Design um auf der Autobahn zu zeigen, dass man die dicksten Eier hat. Dazu noch jede Menge Bling Bling et voilà hat man die Leute am Haken.
Wenn es sich verkauft, scheint man dort ja alles richtig gemacht zu haben, mein Fall ist es nicht, wie alle anderen modernen Autos auch. 
Es lebt sich auf jeden Fall einfacher wenn man für alles seine Schublade hat.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb marc1234:

Glaubt man wirklich, mit umgelabelten Peutroens und ein bissel Leder Kundschaft in Scharen anlocken zu können, die dafür dann auch 20% mehr bezahlen wie für Citroen/Peugeot? Für eine Marke, die auch nach Jahren noch keiner kennt?

Scheinbar funktioniert es. Ein Bekannter hat einen DS5, einen C5 oder 508 hätte er sich nie gekauft...
Zumal man im Speziellen beim DS7 mehr für deutlich weniger Geld bekommt, als z.B. bei der "Premiummarke" Audi. Dafür aber (noch) kein Image ;)

Momentan will man die Kundschaft - so wie ich das verstehe - gar nicht in Scharen anlocken. Die Verkaufserwartungen - zumindest so wie ich das gelesen habe - sind ziemlich niedrig angesetzt. Umso besser, wenn sich die Kiste dann gut verkauft. Dann wurden die Erwartungen übertroffen ;) Nicht so wie beim XM, wo man im ersten vollen Jahr x-tausende Fahrzeuge absetzen wollte, aber diese Zahl nicht mal im besten Jahr schaffte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kwashiorkor:

Ist ja nun auch kein Wunder, die Kiste entspricht dem Zeitgeist ...

Wenn es sich verkauft, scheint man dort ja alles richtig gemacht zu haben, mein Fall ist es nicht, wie alle anderen modernen Autos auch. 

Ja, ich stimme dem ersten Satzteil zu (der zweite beleidigt grundlos Fahrer wie MartinSt und muss nicht noch auch im Zitatz aufscheinen). Aber muss nicht ein Autobauer versuchen, Kundschaft anzulocken? Seine Fahrzeuge so positionieren, dass sie auch gekauft werden? Sind wir doch froh, wenn sich die Autos verkaufen. Ob sie uns gefallen oder nicht. PSA kann man wohl so ziemlich als allerletzten Hersteller vorwerfen, die SUV-Manie begonnen und mitgeprägt zu haben. Aber irgendwann kommt man wohl nicht mehr drumherum. Mir ist auch eine klassische Limousine lieber (auch moderne) und ich brauche kein SUV, ist aber der Zeitgeist. Also wozu aufregen und schimpfen - nützen wir die Zeit und den Elan lieber sinnvoller für den Erhalt unserer automobilen Schätze ;)

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb badscooter:

Scheinbar funktioniert es. Ein Bekannter hat einen DS5, einen C5 oder 508 hätte er sich nie gekauft...
Zumal man im Speziellen beim DS7 mehr für deutlich weniger Geld bekommt, als z.B. bei der "Premiummarke" Audi. Dafür aber (noch) kein Image ;)

Audi ist auch hier das Vorbild für PSA.

Viele Audifahrer würden sich nie einen VW kaufen, sondern zahlen Aufpreis um einen VW zu fahren der optisch keiner ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte eigentlich niemanden persönlich angreifen, war nur am Wochenende wieder mal 1000km mit einem neumodischen Fahrzeug (Ford Mondeo) auf deutschen Autobahnen unterwegs und es fiel mir auf, dass mittlerweile gut 90% der Fahrzeug auf der Autobahn ein so toll aggressives „Design“ haben und die Leute auch alle entsprechend fahren. Es nervt einfach. Dagegen hatte ich bei der Abgabe des Mietwagens den Xantia im Rückspiegel und der ist richtig filigran und freundlich, richtig wohltuend. 

Aber wie schon geschrieben, das entspricht wohl leider dem Zeitgeist und ich werde daran nichts ändern können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen...

vor 18 Stunden schrieb marc1234:

Glaubt man wirklich, mit umgelabelten Peutroens und ein bissel Leder Kundschaft in Scharen anlocken zu können, die dafür dann auch 20% mehr bezahlen wie für Citroen/Peugeot? Für eine Marke, die auch nach Jahren noch keiner kennt?

Und tatsächlich waren einige Tausend so verwirrt, und kauften sich so eine Schicki-Micki-Bling-Bling Karre ohne Image. Sind wohl alle nicht bei Sinnen...:confused:

 

PS: Du fährst doch auch nur ein umgelabelter Peugeot...:P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16. September feiert das PSA-Motorenwerk in Tremery/Mosel, das drittgrößte Motorenwerk der Welt, einen Tag der offenen Tür von 9 bis 19 Uhr. Bei Werksführungen kann man die Produktion von Motoren mit mobilen und kollaborativen Computern erkunden. Der Eintritt ist frei. Seit seiner Eröffnung 1979 wurden 44,8 Mio. Motoren produziert. Die GPS-Koordinaten : 49° 14′ 33 » Nord und 6° 12′ 40 » Ost.
Die Meldung siehe: pole-tremery-metz-decouverte-de-lune-des-plus-grosses-usines-de-moteurs-du-monde und auch http://journeesdupatrimoine.fr/ und https://site.groupe-psa.com/tremery-metz/en/

Bearbeitet von acc-intern
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vulcan:

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen...

Und tatsächlich waren einige Tausend so verwirrt, und kauften sich so eine Schicki-Micki-Bling-Bling Karre ohne Image. Sind wohl alle nicht bei Sinnen...:confused:

 

PS: Du fährst doch auch nur ein umgelabelter Peugeot...:P

Nein, das Fahrwerk hat nix mit Peugeot zu tun. Der 407 bin ich mehrfach gefahren, übelste Hoppelkiste, dagegen ist ein VW noch eine Sänfte und hat überdies die bessere Strassenlage.

Der C5 ist um Längen geräumiger als der Peugeot 407. Vom Kombi ganz zu schweigen.

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb marc1234:

Nein, das Fahrwerk hat nix mit Peugeot zu tun. Der 407 bin ich mehrfach gefahren, übelste Hoppelkiste, dagegen ist ein VW noch eine Sänfte und hat überdies die bessere Strassenlage.

Der C5 ist um Längen geräumiger als der Peugeot 407. Vom Kombi ganz zu schweigen.

 

C5 II entspricht aber dem 508

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
vor einer Stunde schrieb acc-intern:

Am 16. September feiert das PSA-Motorenwerk in Tremery/Mosel, das drittgrößte Motorenwerk der Welt, einen Tag der offenen Tür von 9 bis 19 Uhr. Bei Werksführungen kann man die Produktion von Motoren mit mobilen und kollaborativen Computern erkunden. Der Eintritt ist frei. Seit seiner Eröffnung 1979 wurden 44,8 Mio. Motoren produziert. Die GPS-Koordinaten : 49° 14′ 33 » Nord und 6° 12′ 40 » Ost.
Die Meldung siehe: pole-tremery-metz-decouverte-de-lune-des-plus-grosses-usines-de-moteurs-du-monde und auch http://journeesdupatrimoine.fr/ und https://site.groupe-psa.com/tremery-metz/en/

Save the date!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33643559yy.jpg

Hat Stil...

vor 19 Stunden schrieb marc1234:
Am 23.8.2018 um 03:53 schrieb Vulcan:

PS: Du fährst doch auch nur ein umgelabelter Peugeot...:P

Nein, das Fahrwerk hat nix mit Peugeot zu tun.

Du glaubst also, dass für den C5 I ein von Peugeot unabhängiges Fahrwerk entwickelt wurde? Also so ganz anders wie aktuell bei C5 AC, DS7, Peugeot 5008 und Opel Grandland? ;)

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal bei Peugeot nach einem Modell gucken dass die Achskonstruktion des C5 I/II (McPherson vorne, Längslenker hinten) hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top10-Ranking der verkauften Autos der Hersteller im ersten Halbjahr 2018 weltweit:
 
1. Volkswagen (5,6 Millionen)
2. Nissan/Renault/Mitsubishi (5,17 Millionen)
3. Toyota (4,74 Millionen)
4. General Motors (4,3 Millionen)
5. Hyundai-Kia (3,7 Millionen)
6. Ford (2,97 Millionen)
7. Fiat-Chrysler (2,51 Millionen)
8. Honda (2,38 Millionen)
9. Peugeot-Citroen (2,28 Millionen)
10. Mercedes-Daimler (1,41 Millionen)

Dann aber folgen etliche Konzerne, von denen man in Europa noch nie gehört hat. Und die allesamt dieselbe Heimat haben: China. Unter den Plätzen 11 bis 25 im globalen Ranking finden sich gleich zehn chinesische Hersteller.

Die Meldung siehe: 25-groesste-hersteller-china-uebernimmt-die-automacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr feiert das PSA-Werk in Vigo sein 60-jähriges Jubiläum und hat bis dahin 13 Mio. Einheiten produziert. 
Ein Video, im welchem gezeigt wird, welche Modelle im Laufe der Zeit produziert wurden (AZU, 2CV, Ami 8, Méhari, Dyane, Visa, GS, BX, AX, C15, ZX, Xsara, C4 Picasso, Grand C4 Picasso, Berlingo, Peugeot Partner) siehe: https://static.parastorage.com/unpkg/com 

Die aktuell dort produzierten Modelle sind: 
- Citroën C-Elysée
- Peugeot 301
- Citroën C4 Spacetourer et Grand C4 Spacetourer 
- Citroën Berlingo
- Peugeot Partner/Rifter
- Opel Combo
Es laufen Vorbereitungen für ein kommendes Modell Projekt P24 = Peugeot 2008, dem ein kompakter SUV von Citroën folgen soll.
Der Bericht siehe: https://www.lavozdegalicia.es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...