Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hmm, stelle ich mir aus EMV-Sicht schwieriger vor als den Inverter im Motor zu integrieren und den Vorteil sehe ich auch nicht wirklich, aber ich bin gespannt was die Zukunft bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/14/2023 at 3:09 PM, Gernot said:

So sieht das aus, wenn geringe gesetzliche Vorgaben auf harte Tests treffen. Es gibt da eine ganze Menge an Autos, die für den lateinamerikanischen Markt speziell und weitaus weniger stabil als für Europa gebaut werden.

Irgendwo schon ein Armutszeugnis und moralisch bedenklich, wenn ein Hersteller bereits existierende Fahrzeugmodelle für einen bestimmten Markt mit geringerer Insassensicherheit herstellt, nur um ein paar Euro zu sparen.

On 7/15/2023 at 4:08 PM, Gernot said:

Aber die Vans sind ja zu sehr Familie, die verkaufen sich nicht. Will keiner haben.

Vans, oder Familen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C3 bekommt vom ADAC eine Empfehlung.
 

Zitat

 

Der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) sieht ein mangelhaftes Angebot von Neuwagen im unteren Preissegment in Deutschland. „Die steigenden Fahrzeugpreise und das Auslaufen vieler Kleinst- und Kleinwagenmodelle haben zu einem Mangel an günstigen Pkw geführt“, erklärte der ADAC am Montag. Derzeit gebe es nur noch vier Modelle, die weniger als 15.000 Euro kosten.

Darüber hinaus hätten zwei der vier günstigen Modelle im Test schlecht abgeschnitten, führte der ADAC aus. Demnach sprechen die Autotester für die Modelle Dacia Sandero und Citroen C3 noch eine Kaufempfehlung aus. Beim Mitsubishi Space Star und dem Fiat Panda Hybrid bemängelten sie hingegen die „spärliche Ausstattung“ und schlechte Sicherheitssysteme.

udem habe sich das Preisniveau auch bei diesen vier Modellen in den vergangenen Jahren stark nach oben entwickelt: „Der Mitsubishi legte um 47 Prozent zu, der Fiat sogar um 61 Prozent“, erklärte der ADAC. Der Sandero verteuerte sich demnach seit 2019 um satte 62 Prozent.

 

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mobilitaet/sparliche-ausstattung-schlechte-sicherheitssysteme-adac-kritisiert-mangelhaftes-angebot-an-kleinwagen-in-deutschland-10200253.html

 

Zitat

 

Note 3,0: Dacia Sandero

Der Dacia Sandero TCe 90 Expression geht als Sieger und klare Kaufempfehlung aus diesem Vergleichstest hervor. Er hat den meisten Platz, den kräftigsten Motor, bringt die umfangreichste Komfort- und Sicherheitsausstattung mit und das alles zu einem nach wie vor konkurrenzlos guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Note 3,2: Citroën C3

Auf Platz zwei landet der Citroën C3 Pure Tech 83 You!. Auch er ist durchaus eine Empfehlung und überzeugt mit harmonischen Fahreigenschaften, ordentlichem Platzangebot und standesgemäßem Sicherheitsniveau. Abgesehen davon kann er keine Glanzlichter setzen – leistet sich allerdings auch keinen größeren Lapsus

 

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/auto/vergleich-autos-unter-15000-euro/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Stellantis hält sich aus China fern

Der aus Peugeot (mit Opel), Fiat und Chrysler gebildete Stellantis-Konzern sei ein gutes Beispiel für die Branche, sagt Wisbert. "Der Autobauer zeigt mit einer Umsatzrendite von 14,4 Prozent und einen steigenden Anteil an E-Autos, dass die Transformation auch mit Volumenmarken gelingen kann." Allerdings hat sich Stellantis weitgehend vom größten Automarkt China ferngehalten.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/autoindustrie-europa-100.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor 66 Jahren, am 25.7.57 lief die letzte Traction Avant in Paris vom Band 

large.fin25757.jpg.e533b99d5e0e90acdd47b

Letzte Woche vor 33 Jahren, am 27.7.1990 lief die letzte Ente vom Band in Mangualde

large.fin27790.jpg.b40038023dcbdb7245ee9

 

Bearbeitet von phantomas
  • Like 2
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 408 gibt es nun auch mit Mild-Hybrid.
 

Zitat

 

PEUGEOT 408: ab sofort als neue 48V-Hybridvariante* bestellbar

Ab sofort ist auch der PEUGEOT 408 mit dem neuesten 48V-Hybridmotor* bestellbar. ... Der PEUGEOT 408 in der 48V-Hybridvariante mit 100 kW (136 PS)* ist in der Ausstattungsvariante Allure für 38.800 Euro UVP erhältlich.

 

https://www.media.stellantis.com/de-de/peugeot/press/peugeot-408-ab-sofort-als-neue-48v-hybridvariante-bestellbar

  • PureTech 130 EAT8  (96 kW) 37.000 €
  • Hybrid 136 e-DSC6  (100 kW) 38.800 €
  • Plug-In Hybrid 180 e-EAT8 (133 kW) 44.750 €
  • Plug-In Hybrid 225 e-EAT8 (165 kW) 50.900 € (GT)

https://www.peugeot.de/content/dam/peugeot/germany/downloads/Preisliste_Der_neue_408_new.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fiat Panda, Citroën ë-C3: Stellantis plant für 2024 zwei günstige E-Autos

Den Dacia Spring, den kommenden Renault 5 und das wachsende Angebot billiger Kleinwagen aus China will Stellantis mit zwei besonders günstigen E-Autos kontern.

 

https://www.heise.de/news/Fiat-Panda-Citroen-e-C3-Stellantis-plant-fuer-2024-zwei-guenstige-E-Autos-9236751.html

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-08-05/stellantis-plans-sub-25-000-panda-ev-to-take-on-renault-byd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje Zitat "Synergien wird es geben"...d.h. der Panda sieht aus wie der C3 - nur Logo wird entsprechend angepasst. So wie beim Berlingo und all seinen Derivaten. Wahrscheinlich deshalb auch das neue Citroen Logo, welches man noch einfacher ins Badge-Engineering einfügen kann. Das wars dann aus Sicht Citroen, wenn man sich anschaut was Renault mit dem R5 für einen Knaller bringen wird.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R5 war immer moderne Optik mit veralteter Technik. Der kommende R5 bringt die alte ZOE in einer neuen Optik. Wo genau ist da der Knaller?

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

R5 war immer moderne Optik mit veralteter Technik

1972: Frontantrieb, besseres Fahrwerk als die meisten Konkurrenten, geniales Karosseriekonzept mit guter Raumausnutzung. Veraltet? Eher auf der Höhe der Zeit.

1984: Die guten Seiten des Konzepts sowie das Design weitgehend beibehalten, dafür unterm Blech vieles neu, Motoren quer. Und wieder moderner aufgebaut als jeder Polo, Corsa, Fiesta zu der Zeit. Ein ziemlicher Geniestreich. Nur die Motoren kamen langsam in die Jahre, waren aber auch noch kein ernsthaftes Argument gegen das Modell.

Gegen Ende der Bauzeit gab es natürlich viele modernere Autos mit effizienteren Motoren und verbesserter passiver Sicherheit. Der R5 blieb halt als praktische, preiswerte Kiste lange parallel zum Clio und Twingo im Programm. Warum nicht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Frontantrieb hatte schon der R4. Dessen Motor mit der seitlichen Nockenwelle werkelte dann auch im R5. Von einem Peugeot 104 mit einem Vollalu Motor hast Du aber schon einmal gehört?

Gernot

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, der 104 hatte zwar ein gutes Fahrwerk und den moderneren Motor, der Rest des Autos war aber nicht unbedingt attraktiver als ein R5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, beim Schick war er nicht erste Wahl. Ich hatte den als Visa, der auch nicht als Schönheit galt. Aber was für ein Fahrgefühl!

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 104 ZS fand ich schon schick mit seinen breiten Scheinwerfern, das Citroen Pendant LN eher weniger mit den Dyane Lichtern, die an der Dyane wiederum schick waren … ein Visa Club Nasenbär war das erste Auto, das ich fahren durfte - den fand ich knuffig, aber ein R5 war zweifellos das schönere Auto. Die erste Fronttriebler-Generation von Renault (R4, R16, R6 und R5) hatten ja alle das gleiche Prinzip: Motor hinter dem Getriebe (wie beim D-Modell), Drehstabfederung mit den Drehstäben vorn längs und hinten quer, was ein sehr komfortables Fahrwerk ergab.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gernot:

R5 war immer moderne Optik mit veralteter Technik. Der kommende R5 bringt die alte ZOE in einer neuen Optik. Wo genau ist da der Knaller?

Gernot

Ich meinte mit Knaller auch keine Bewertung der Technik, sondern die Tatsache, dass Renault ein beliebtes Modell wieder neu interpretiert aufleben lässt. Das macht das Modell R5 (welches jeder kennt - auch aus sportlicher Sicht) direkt attraktiv. Das wäre so, wenn Citroen den 2CV wieder aufleben lassen würde. Wäre aus Sicht Citroen auch wieder ein Knaller und die Sichtbarkeit der Marke wäre im Nu wieder da. Leider bietet sich eine Neuinterpretation vom 2CV nicht an, da im Unterschied zum R5, wesentliche optische Merkmale verloren gingen, da sie heute einfach nicht mehr modern aussehen würden. Den R5 kann man aufgrund der Optik besser in die Neuzeit übertragen. Und genau das hat Renault gemacht und wird damit bestimmt Erfolg haben!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß einmal abwarten, was von der erhofften Sportlichkeit beim €25.000,- Serienmodell übrigbleibt. Der Dacia Spring kommt aus China auf sehr schmalen Linglong Reifen, die im Test einer flotteren Fahrweise ziemlich im Weg standen.

Bisher sah man von einem R5 Elektro nur das Showcar und das sah nicht wie € 25.000,- aus.

Es stellt sich dann die Frage, ob Sportlichkeit mit der Bevölkerungspyramide zusammengeht. Der mit Anklängen an den sehr erfolgreichen 205 gemachte 208 kommt z.B. deutlich weicher als der 207 daher und betont den Schick und nicht die Go Kart Allüren. Verkauft sich merkwürdig gut.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb maggi77:

sondern die Tatsache, dass Renault ein beliebtes Modell wieder neu interpretiert aufleben lässt.

Ich hab mir die Bilder angeschaut. Wenn das neue Modell ohne Bezug dastehen würde, ich käme nichtmal im Traum darauf das es irgendetwas mit einem R5 zu tun hat. Das steht in einer Linie mit Mini Countryman und Fiat 500X , allenfalls eine Verballhornung der ursprünglichen Idee und des Designs. Keine Weiterführung oder Neuinterpretation.  Nur einfallsloses und substanzloses Marketinggeschwafel.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angekündigten Preisen fällt mir immer der ID3 ein, der ja ursprünglich unter 30000€ kosten sollte...

Jedenfalls sehe ich auch einen Markt für einen E-Kleinwagen, der optisch überzeugt und innen nicht nach Spardose aussieht. Und das für die angepeilten 25000€ - also deutlich unter Tesla-Niveau. 

Neues von Stellantis : Opel präsentiert den Experimental als Ausblick auf den Manta. :

https://www.opel.de/opel-erleben/opel-experimental.html

OPEL-CC-2023-4x3-INT-WHATIFHUB-IMAGES-MO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maggi77:

I. Leider bietet sich eine Neuinterpretation vom 2CV nicht an, da im Unterschied zum R5, wesentliche optische Merkmale verloren gingen, da sie heute einfach nicht mehr modern aussehen würden.

Citroën hat es mal ausprobiert, das Grunddesign (gewölbte Haube nach vorne verjüngend, Kuppeldach, Steilheck,) in die Jetztzeit rüber zusetzen und auch ähnliche  Außenmaße in der Länge und der Höhe zu verwenden . Heraus kam der C3. Der C3 der ersten Generation war ein riesen Erfolg - davon wurden im Jahresschnitt knapp doppelt soviel gebaut als vom 2CV! Desweiteren gab es den ersten C3 auch als Cabrio-Limousine mit einem großen Faltdach.

Das Konzept des 2CV, daß weniger mehr ist, hat Citroën beim Cactus umgesetzt. Ging daneben, weil viele bemängelten, was dem Cactus angeblich alles fehlen würde....

Also Design des 2CV in die Moderne zu tragen, hat schon funktioniert - aber  den Verzicht auf unwichtigen Firlefanz ging schief.

Ein cooler Nachfolger wäre der Revolte gewesen.

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das Konzept des 2CV, daß weniger mehr ist, hat Citroën beim Cactus umgesetzt. Ging daneben, weil viele bemängelten, was dem Cactus angeblich alles fehlen würde....

Ich kann mich nur an fehlenden Drehzahlmesser, hintere Seitescheiben nur klappbar und anfangs ungeteilte Rückbank erinnern. Im Vergleich zum C4 dann noch 35PS weniger Leistung, ab 75 statt 110PS. Ohne nachzusehen, würde ich behaupten, dass es beim C4 mehr für's Geld gab.

Cactus 110 Feel 18.440€ (ab 13.990€)

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RN2y/G8yuTql8OF6PZvSfyhWhFIG36ifXpX.lHcldUNxWIGg

C4 110 Live 16.990€

https://psa-customerfirst.my.salesforce.com/sfc/p/#0O000000YvX4/a/69000000RNDS/SuhxKyJ.v5rIWblZfM0c.Zl12m0uHi56.G2.VqNO20I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ronald:

Ich kann mich nur an fehlenden Drehzahlmesser, hintere Seitescheiben nur klappbar und anfangs ungeteilte Rückbank erinnern.

Allein das hat schon gereicht, um den Cactus in Grund und Boden zutreten. Es wurde unter anderem auch oft die angeblich zu hohe Ladekante bemängelt, sowie daß bei umgeklappter Rückenlehne keine ebene Ladefläche vorhanden ist. Mit dem Cactus2 hat Citroën viele Zugeständnisse an den Mainstream gemacht - der war dann im Vergleich zum Einser ein luxoriöses Fahrzeug (wog dann aber auch direkt ein paar 100kg mehr).

Der Cactus-Prototyp war sogar noch näher am 2CV angesiedelt. Der wär dann wohl unverkäuflich gewesen. Bei dem waren  z.B. wie bei der Ente, die hinteren Seitenscheiben fest!

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...