Zum Inhalt springen

Schicksalsjahre für PSA / Allianzen


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Ja freuen wir uns! Da gibt es ja auch noch die Opeltrafics und die Movarenaults sowie die Opeldoplo, ja sogar der Kangoomerc! Freuen wir uns auf den neuen Jumpopel und die diversen Picassopel! Opel steht ja ohnehin für Ohne Profil Einfach Langweilig! Das passt doch auch für die PSA Zukunft!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PSA und Opel: das ist bisher nur ein Gerücht und nicht bestätigt. Nach einer Presseschau des Handelsblatts reagiert die internationale Wirtschaftspresse skeptisch auf eine mögliche Partnerschaft zwischen General Motors und PSA Peugeot-Citroen. Es gebe keine gemeinsame Perspektive. Außerdem würde Opel darunter leiden.

@Jürg: Das würde ich bezüglich Citroën nicht so negativ sehen: Mit seinem neuen Design und dem unerwarteten Erfolg durch die höher positionierte DS-Linie fährt Citroën Verkaufserfolge ein, die Peugeot neidisch machen. In F wird schon spekuliert, dass es nicht mehr lange dauert, bis Citroën mit seinen Verkaufszahlen Peugeot überholt. Jetzt will wohl Peugeot versuchen, mal wieder Aufmerksamkeit zu erzielen durch die Vorstellung des 208 (wenn der kein Erfolg wird, dann sieht es für Peugeot nicht gut aus) und die vorrangig präsentierten Hybrid-Varianten des 3008 und 508. Keine Angst, der DS5 wird ein Erfolg (siehe die hohen Bestelleingänge) und auch der DS5H4 kommt hervorragend an, obwohl noch kein Auto damit herumfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die FAZ ergänzt dazu, dass dabei darüber nachgedacht würde, gemeinsam neue Plattformen für Kleinwagen zu entwickeln. Auch sei PSA am Grundgerüst der erfolgreichen Mittelklasse-Limousine Insignia interessiert. Umgekehrt könnte PSA kleine Diesel-Motoren an Opel liefern. Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit in der Logistik sowie ein in Teilen gemeinsamer Einkauf von Komponenten geplant. Die Kooperation könnte sich auch auf leichte Nutzfahrzeuge (Fiat steigt 2017 aus der bisherigen Kooperation aus) und die Region Asien erstrecken.

Man wird sehen, ob daraus wirklich etwas wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der DS5 wird ein Erfolg (siehe die hohen Bestelleingänge) und auch der DS5H4 kommt hervorragend an, obwohl noch kein Auto damit herumfährt.

Hoffentlich kommt der H4-Antrieb auch dann noch wirklich gut an, wenn es nicht nur ums darüber Schreiben, sondern auch ums Bezahlen geht.

Hoffentlich kooperiert PSA nicht mit GM. Das kann nur auf die Qualität gehen.

PSA braucht auch nicht diesen ineffizienten Ampera-Antrieb. Wobei ich bezweifle, dass GM den jemals an PSA rausrücken würde.

Es sei denn, wir würden den ersten PSA sehen, der von GM in den USA produziert wird.

Allerdings wäre das schon witzig:

Citroënkunden können dann nicht nur originäre Peugeots, Mitsubishis und Toyotas, sondern auch Chevrolets ausprobieren. :D

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW soll sich ja auch um die GM-Hinterlassenschaft SAAB beworben haben. Das gäbe ein flottes Dreieck.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Mir wird schwindelig, bin schon ganz verwirrt!!! Wer hier mit Wem???

Warten wir mal ab bis Genf, was dann da raus kommt : Vielleicht ein Peugcitropel.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rand und mit Blick auf meine Aussage in #177: Citroën hat im Januar in D mehr Autos verkauft, als Peugeot (aber auch als Fiat, Toyota, Nissan und Kia).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Jänner Zulassungsstatistik für Österreich:

>> http://www.statistik.at/web_de/static/kfz-neuzulassungen_jaenner_2012_061767.pdf

Kurzer Einblick (Quelle siehe Link):

Citroen -4%, ABER leider Peugeot sage und schreibe -26%. Und das bei +4,9% der Neuzulassungen im Vergleich zum Jänner 2011! Ich hoffe, dass geht nicht so weiter...

Auch VW fährt ein Miuns von 5,5% ein. Das Schlimmste jedoch ist, dass Skoda 78,7% zulegt (der häßliche Yeti sogar 250%)!!!

Aber die Jännerzahlen sind ja Gott sei Dank immer mit Vorsicht zu betrachten...

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Tja, bis März oder Mai müssen die Löwen dann durchhalten. Dumm ist, das der neue Dreizylinder Motor erst ab Juni kommt. Noch ein Argument mehr den Kauf zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,also ich sehe die dauerhaft im schweren Fahrwasser- und Opel gäbe es besser schon längst nicht mehr- diese Dauerbaustelle seit zig Jahren an der langen Angel von den GM-Vollspaten. Nicht viel besser Peugeot, denn alles, wofür sie früher standen (Komfort, gute Raumausnutzung, Pninfarina-Styling mit Ewigkeitsformen und bester Raumausnutzung bei niedrigem Verbrauch und unbegrenzter technischer Haltbarkeit...) ist nix mehr. Stattdessen Lifestyle-Mätzchen à la francaise.

Und diese SCHEI..-Dreizylinder solen sie mal gaaanz schnell einstampfen. Ebenso wie BMW seine 4Zylinder. Das wird nicht gutgehen-- aber was interessieren mich noch "moderne Autos"?! Schronzblasen mit Aggromäulern, am schlimmesten mit Ringerl und dann den *Lüneburgerheidebarock an abgehalfterten Windautos mit Endung auf -at und -an*. GRauenhaft!! Gilt aber in Europa als Delikatesse und Werthaltigkeit. Super, diese Migrantenästhetik... .

Ich hoffe, aber sehe noch nicht, dass der 208 die Wende bringt. Denn der wird von PSA nicht genügend geschmiert- rein Pressemäßig. Da sollten die mal von dem Prollblättchen ams eine ganze Auflage kaufen- sind doch nur noch 730.000 Auflage...oder so- sind doch auch Hungerleider, die erbärmlichen Schreiberlinge von der Motorpresse in Deutschlandsminimalprovinz. Äh, da wohnte ich mal. Gut, dass es vorbei ist... ebenso wie der Drang, Neue Autos zu begehren. Ätzmodus aus. Schön, dass der Bordeaux noch fast so gut schmeckt wie anno 2000;-)) Tschöökes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der Bordeaux noch fast so gut schmeckt wie anno 2000;-)) Tschöökes

und nachdem du so 2-3 Flaschen von den roten Zeuschs in dich rein gekippt hast,

haste uns dann den "lustigen" Beitrag geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Mir gefällt der Beitrag von Allinator, er schreibt mir von der Seele. Ja dieses ganze Statusgetue um die Dt. Autoindustrie. Deswegen kauf ich schon seltener ne Autobild und Co. die lesen sich alle schon wie Intensivwerbung für die dt. Automarken.

Aber ob der 208 zu wenig beworben wird weiss ich nicht. Der Internet Videoclip ist doch schon mal erste Sahne.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Frauen als Hauptkundschaft sind schon eine feine Sache, denn die hängen nicht an Stammtischen herum und labern auch nicht ständig so einen Kurvenverhalten-satte Strassenlage-Höchstgeschwindigkeitsmist.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche war ich bei Peugeot und wollte mich zum 208 informieren, der kommt erst im Mai zu den Händlern. Die Nachfrage sei ungewöhnlich. Die Preise fand ich dann ernüchternd, unter 15000 Euro dürfte sich kein vernünftiges Exemplar kaufen lassen (also mit Klima und Metallic) und dann ist immer noch der einfache Dreizylinder unter der Haube. Vom 107 ist der preislich doch recht weit weg.

Gegenüber waren Renault Vorführwagen, also bei dem Angebot von denen wundert mich die Krise nicht. Irgendwie verstehe ich die Leute schon, dass sie zu VW gehen (hat wenigstens Image und Wiederverkaufswert) oder die Cleveren zu Hyundai/Kia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ heute mit den Titel "Dieselfieber in Amerika" schreibt, will GM jetzt den Diesel in Amerika als Spritspartechnik einführen und dabei auf einen von Opel entwickelten Diesel-Motor zugreifen. Da macht die Diesel-Kompetenz von PSA doch Sinn und eine Kooperation PSA/GM/Opel hat einen weiteren Aspekt. Auch wären dann plötzlich die PSA-Diesel-Hybride wie auch der DS5H4 für ganz USA interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Trotz aller Möglichkeiten... auch die Guten..... ich bleibe Skeptisch und Pessimistisch. Opel ist schon auf dem Sterbebett und PSA kränkelt auch.

Wenn zwei Kranke sich zusammen tun... was soll daraus werden??? Ich traue den Braten nicht und erst recht nicht GM.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die FAZ heute mit den Titel "Dieselfieber in Amerika" schreibt, will GM jetzt den Diesel in Amerika als Spritspartechnik einführen und dabei auf einen von Opel entwickelten Diesel-Motor zugreifen. Da macht die Diesel-Kompetenz von PSA doch Sinn und eine Kooperation PSA/GM/Opel hat einen weiteren Aspekt. Auch wären dann plötzlich die PSA-Diesel-Hybride wie auch der DS5H4 für ganz USA interessant.

Es wäre nicht der erste Versuch die Amis zum Diesel zu bekehren. Bisher ist das immer gescheitert. Liegt zum Teil aber auch am dortigen Diesel-Tankstellennetz, dass für Trucks ausgelegt ist. Wer will schon zwischen schmierigen fettbäuchigen Truckern in zweifelhaften Gegenden zapfen? ;-)

Zudem kostet Diesel mehr als Benzin und nicht mal die Hälfte aller Tankstellen dort bietet es an. Also beste Rahmenbedingungen.....

Der nun von GM gestartete Chevrolet Cruze D ist also sicher nur ein Testballon. Ein Risiko ist das für den Konzern kaum. Wenn ihn keiner will, nimmt man ihn eben wieder aus dem Programm.

Bearbeitet von JKausDU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cruze D soll Mitte des Jahres in Europa kommen; das wäre schon mal ein Markt. Die Probleme mit den Diesel-Tankstellen in den USA und dem höheren Diesel-Preis hat LKausDU richtig dargestellt. Aber die deutschen Premiummarken haben dort schon letztes Jahr 250.000 Diesel verkauft und wollen dieses Jahr auch eine neue Offensive starten. Dazu kommt, dass GM den Diesel einführt, um die künftig strengeren Verbrauchsvorschriften der Regierung in Washington erfüllen zu können, also ein zusätzliches Argument, das der Diesel-Einführung aller Marken helfen könnte. Wenn dann noch die Peugeot-Citroën-Hybriden den Umwelt-bewussten Amerikanern schmackhaft gemacht werden können, die bisher Prius kauften, könnte eine GM/PSA-Kooperation doch sinnvoll sein.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...