Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Farbe Kühlmittel Xantia 2.0 HDI 1999

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

die Forumssuche hat leider nichts ergeben.

Kann mir jemand sagen, welches Kühlmittel, also das blaue (grüne) oder das rötliche normalerweise

in einen Xantia 2.0 HDI aus 1999 gehört.

Bevor jetzt der gutgemeinte Ratschlag kommt, ich soll die gleiche Farbe reinmachen wie drinnen ist,

ich frage nicht ohne Grund...

Danke und Grüße

Gerd

Ab Werk blaues G33, rotes G30 passt aber auch, da quasi identisch mit G33

  • Ersteller

Hi,

also ganz sicher das blaue herkömmliche ?

Bezüglich der Kühlmittel gibt es in anderen Foren riesige Diskussionen (zu Recht)

Blau ist blau und rot ist rot, nicht ohne Grund darf man es nicht mischen, das eine greift das an,

das andere das, bzw eben nicht.

Wird wohl auch einen Grund haben, dass dauernd die Heizungskühler durchgefressen sind...

Da ich bei mir eh grad die Standheizung ausgebaut habe und mir die jetzige Farbe, herrliches rostbraun, nicht gefällt,

kommt neues Kühlmittel rein. Blau hab ich 30 Liter gebunkert, passt also :-)

Danke nochmal und bis zum Standheizungsteilesuchmeeting

Gerd

Mir hat ein citmeister gesagt, nur die Cits mit Japanermotoren haben das rote....

Die Farbe ist mittlerweile meines Wissens kein eindeutiges Identifizierungsmerkmal mehr.

Ich hab vor kurzem auch versucht, das richtige Frotschutzmittel zu finden, dabei kam ich mehrfach zur Info, dass sich G33 und G30 nur durch die Farbe unterscheiden. G33 ist quasi nur ein anders eingefärbtes G30. Ich vermute, dass wurde aus Kostengründen gemacht. Cit gibt nur das G33 frei, somit können sies evtl. teurer verkaufen.

@Gerd: Willst du nur auffüllen oder nen kompletten Wechsel machen?

  • Ersteller

Christian, ich will gleich komplett wechseln, wieso ?

Wenn du eh komplett wechselst, rückt die Frage nach der Verträglichkeit der verschiedenen Kühlmittel eh in den Hintergrund, sofern du nicht nur den Kühler leerlaufen lässt, sondern den Kreislauf auch an anderen Stellen öffnest (Zuheizer, unten am Motor, evtl. sogar den Heizungskühler durchspülen). Bei meinem Motortausch haben wir ja zwangsläufig alle Reste des alten Kühlwassers aus dem System entfernt. Einzig im Heizungskühler war noch was von der alten Soße drin.

Die 30 Liter blaues Kühlmittel die du noch hast sind von Citroen oder was für ne Suppe ist das genau?

  • Ersteller

Hi,

es wäre ja nicht nur um die Verträglichkeit von rotem zu blauem Mittel gegangen, sondern auch um die Verträglichkeit von Motorkomponenten zu dem eingefülltem Kühlmittel.

Aber egal, ja, wird komplett gewechselt, Zuheizer unten hab ich eh offen, Heizungswärmetauscher mach ich nicht auf, ist mir zu aufwändig.

Ich kauf seit Jahren immer ein günstiges Kühlmittel, seit einiger Zeit das blaue in 5 Liter Kanister aus dem Bauhaus, Preis glaube ich 10 Euro/5Liter, ist in allen meinen Autos drin.

Bin kein Chemiker oder Autobildlangzeittester, aber es ist blau, gefriert nicht... und erfüllt hoffentlich alle Normen, da muss ich mich auf die Angaben der Hersteller (des Mittels) verlassen.

Basf oder gar Citroen etc ist mir schlicht zu teuer, kann ja nicht sein, dass 5 Liter Kühlmittel mehr kosten als das ganze Auto wert ist :-)

Viele Grüße

Ich hab pro Liter Glysantin G30 in meiner freien Werkstatt des Vertrauens knappe 5 Euro gezahlt, unverdünnt versteht sich. So kam ich bei der kompletten Füllung auf rund 30 Euro, das geht für mich in Ordnung ;)

  • Ersteller

also, sag ich doch, 30 Euro, also mehr als mein Wagen wert ist :-)))))))))))))))))

also, sag ich doch, 30 Euro, also mehr als mein Wagen wert ist :-)))))))))))))))))

Wir reden hier nicht vom ideellen Wert ;)

  • Ersteller

na ja, Eure Autos sind ja immer wie geleckt, meiner muss nur fahren.

Wobei ich mir fest vorgenommen habe, den aktuellen Wagen nicht so sehr auf dem Feldweg zu strapazieren wie den letzten, dafür ist er mir echt zu schade.

Aber funktionieren muss alles und technisch ok sein.

Möchte nicht wissen, wieviele Kilo Feldweg Thorsten beim Ausschlachten aus meinem alten xantia herausgeholt hat, das soll so nicht nochmal passieren.

Hallo,

Jürgen hatte das mal genauestens aufgedröselt, wie das mit den Kühlflüssigkeiten ist. Die Forumssuche sollte das wieder an den Tag bringen.

Viele Grüße

Arne

Man darf silicathaltiges Zeuch und silicatfreies Zeuch nicht mischen weils dann Ausflockungen geben kann oder so. Und die Farben sagen nicht sicher aus, obs da drin ist oder nicht. Und auf der Flasche stehts auch nicht immer deutlich drauf. :mad:

Meines Wissens sollte es ein silikatfreies Kühlmittel sein. Die habe ich bisher nur in rot gesehen. Die Marke ist mir ehrlich gesagt egal. 5L für 16 € zahle ich bei meinem Teiledealer vor Ort.

Wie isses denn mit gelbem? Das haben zB die Saxo electrique so drin.

Hallo,

wie wär´s damit ?

Der Schlachtdiesel... ja, meine Güte, der hatte den halben Feldweg gefressen und mit Diesel derart verbacken, daß er ihn nur mit roher Gewalt teilweise wieder hergab... :D

Gruß

Torsten

Nach Farben würde ich da nicht gehen.

Stichwort: Silikatfreier und silikathaltiger Kühlerfrostschutz.

Beides zusammen verträgt sich nicht. Und in Cits gehört silikatfreier Frostschutz.

Das ist Glysantin G33 sowie G30.

Die müsste man sogar mischen können trotz unterschiedlicher Farbe, ohne dass es verklumpt.

Aber: man hat wohl dann eine ziemlich unansehnliche Plörre wegen der Mischung Rot - Blau.

Ich habe roten Frostschutz drin. Glysantin G30, das es auch überall zu kaufen gibt im Gegensatz zu G33.

Neulich hatte ich ein Leck und musste nachfüllen, wollte aber nicht den in div. Baumärkten und im Kaufland verlangten Wucherpreis für das originale Glysantin zahlen. Also nach den billigen Alternativen geschaut.

Und siehe da: man darf nicht einfach nach Farbe kaufen!

Manche Deppen von Herstellern schreiben nicht einmal drauf, ob silikathaltig oder -frei (in meinen Augen wäre gerade diese Info elementar).

Stattdessen stehen irgendwelche wahnsinnig wichtigen VW-Spezifikationen drauf, die einem natürlich sehr viel nützen, wenn man kein Völlig Wertloses Auto fährt ;)

Und ich hatte im Kaufland auch Flaschen mit rotem, silikathaltigem Frostschutz in der Hand, der definitiv nicht in mein Auto gehört.

Gruß Marcel

  • Ersteller

Hallo,

danke mal für die Ausführungen.

Also habe ich das richtig verstanden, in den Xantia

gehört silikatfreies Mittel, unabhängig von der Farbe ?

War das Mittel von "früher", als es noch kein "rotes" Kühlmittel gab, eigentlich

silikatfrei oder silikathaltig ?

Scheiss Fortschritt, echt...

  • 9 Monate später...

Also

bis jetzt ist bei mir nur wasser drinnen, ... muss dringenst geändert werden.

Dann besorg ich mir mal das Mittel.

Mach am Kühler vorne auf, Flüssigkeit raus, wo am besten noch? (muss von mir aus auch nicht 100% das Wasser ersetzen)

Ist der Zuheizer schwer erreichbar oder kann ich den mir mal anschauen? (Tut sich nicht so viel, ... )

Vielen Dank soweit!

Euer Tim!

Der Zuheizer sitzt vorne links vor dem Radkasten und ist für den Zweck gut zu erreichen, da die Wasserleitungen am Getriebe entlang laufen.

Ganz leer wirst du ihn eh nicht kriegen ohne einige Leitungen am Motor zu öffnen. Solange die dicht und unbeschädigt sind, lass aber lieber die Finger von denen weg ;)

Da sich noch Restwasser ohne Frostschutz im System befindet, mach die frische Mischung lieber etwas stärker. Entlüften am Thermostatgehäuse bei warmenm Motor und danach oben am Heizungskühleranschluss nicht vergessen. Wenn du ein paar km gefahren bist, kann es nicht schaden, nochmal zu entlüften und dann noch den Frostschutzgehalt des Wasser zu mischen, da nun das alte und das neue Wasser gut gemischt sind. Evtl. musst du dann nochmal korrigieren

Sind die Mittel zum Mischen?

Ich hätte das jetzt ziemlich pur reingekippt, sicher ist sicher :D.

Ah wieder was gefunden, wen es interessiert:

Bei Verwendung der Glysantin® Standard-Produkte empfehlen wir ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin® /Wasser) (-40 °C) oder 40:60 (Glysantin® /Wasser) (-27 °C), um den optimalen Frost- und vor allem Korrosionsschutz zu gewährleisten. Eine minimale Konzentration von 33 % (Glysantin® ) sollte nicht unterschritten werden. Maximal können 60 % Glysantin® eingesetzt werden.Frostsicher bis Teile Glysantin® Teile Wasser

-20ºC 1 2

-27ºC 1 1,5

-40ºC 1 1

Generell kann zum Abmischen „normales“ Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.

Du darfst keinesfalls silikathaltiges mit silikatfreiem mischen

Hallo!

Entschuldige bitte, die Aussage war sehr missverständlich, es war bezogen auf mit Wasser mischen. (Wobei die Antwort noch einleuchtender sein sollte, habe sie ja selbst auch beantwortet, ...)

Vielen Dank soweit!

Euer Tim!

Achso, pur geht nicht. Wenn die Mischung zu stark ist, wird die Kühlleistung eingeschränkt

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.