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C5 1/2 wer mußte schon die Federkugeln wechseln


holza

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Wer mußte schon die Federkugeln am C5 1/2 wechseln?

Mich interessiert bei wieviel Km und welchem Alter war das?

Geht der Wechsel genau wie an anderen HP-Modellen (CX XM)?

Wo wird das System drucklos gemacht?

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Wer mußte schon die Federkugeln am C5 1/2 wechseln?

Mich interessiert bei wieviel Km und welchem Alter war das?

Geht der Wechsel genau wie an anderen HP-Modellen (CX XM)?

Wo wird das System drucklos gemacht?

Hallo,

meine Antworten auf die Fragen 1 und 2 lauten:

1. Ich habe sie an meinem C5 II (alias Serie 2) wechseln lassen, nachdem sich Mitfahrer über die aussergewöhnlich harte Federung beschwert hatten. Auch ich hatte schon lange das Gefühl, dass der Komfort zunehmend nachlässt. Die Beschwerde gab den Ausschlag für den Wechsel (Was für eine Schande: Personen, die sonst in stahlgefederten Fahrzeugen unterwegs sind, beschweren sich über den unzumutbaren Fahrkomfort eines HP-Citroën)

2. 100.000 km, 4 Jahre

Die Fragen 3 und 4 kann ich nicht beantworten.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
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Beim C 5 Serie I hatte ich vorn nach 100.000 km neu gemacht, Batterie abklemmen.

Vorn : Katwärmeblech abbauen die Härteregler haben einen Entlüftungsnippel daran drucklos machen. Der C 5 hat ja eine elektrische Pumpe deswegen Batterie abklemmen oder Zündung aus und zusperren , die Pumpe läuft sonst ungewollt an.

Hinten am hinteren Regler ,denk ich mal hab ich noch nicht gemacht ,aber Achsweise drucklos machen heißt es...

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Habe alle Kullern gewechselt, ist kein Problem, eine Lexia braucht man nicht unbedingt.

Schau mal im c5forum.de da habe ich das glaube vor ein zwei Jahren beschrieben.

Die alten waren noch nicht schlecht, aber ich wollte die Komfortkullern und es hat sich definitiv gelohnt.

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Hallo holzla,

Habe die Kugeln bei 280 000 / 5 Jahren gewechselt.

Kugeln unter Druck ca. 1 mm anloesen, dann Fz auf Tiefststellung, Batterie abklemmen oder Fahrzeug mit ZV verschliessen und Schluessel weit, weit weglegen, und Kugeln inkl. Dichtung wechseln. Drucklosmachung durch Tiefstellung, mehr ist zumindest beim C51 und den 4 Kugeln auf den Federbeinen nicht noetig.

Herzlich,

Delage.

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So ähnlich habe ich das auch gemacht. Geht wirklich sehr einfach.

Ein Kettenschlüssel oder eine große Rohrzange sind auch noch nötig.

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