Zum Inhalt springen

und nun hats meinem C5 auch erwicht


Empfohlene Beiträge

Hi

Ja nun hats meinen erwicht aus kleinichkeiten wie zb

Der Sitzbezug hinten links is los

Der Fahrer wie Beifahrer sitz verstellt sich von selbst sprich fällt immer schön langsam runter sodass man den ( die ) sitze neu einstellen muss..

und und und ...

sind nur kleinigkeiten nicht der rede wert

nun aber fängt die hydraulik an,

man denkt man wäre auf nem schiff, wärend der fahrt rauf runter u.s.w aber nur hinten ....

glaub hab doch im loto verloren LoL

was solls, negste woche gehts mal für 1 ganzen tag in die werstatt hoffe die können das alles beheben, naja die haben bis ins Jahr 0-/2006 zeit ( voll Garantie )alles zu beheben ( reparieren )was so anfällt, bis dahin ist viel wasser den berg herruntergelaufen....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

das mit dem rauf runter is geil...glle ;-)

Besonder gut kommt das auf der Autobahn, wenn der Wagen sich absenkt. Musste mal kräftiger Gas geben und dann wieder stärker abbremsen. Resultat= Das Heck bleibt ca. 5 Sekunden oben. Danke neuem Potintiometer und neuen Federkugeln ist das Problem gelindert. Meiner Meinung nach macht er es aber immer noch, aber nur noch selten. Fahre allerdings erst seit 1 Woche mit den neuen Kugeln und war wenig unterwegs.

@ Moni

Da sind wieder diese Kommentare, daß es nur EIN Ausrutscher ist und es sich wieder gibt. Mensch Monika, komm auf den Boden der Tatsachen zurück. Den einzigen Ausrutscher den ich kenne, ist Dein Auto. Der Rest ist schlichtweg beschissen. Irgendwann fangen alle mit Macken an. Siehe Ralf. Aber nun fühl Dich nciht gleich wieder persönlich angegriffen.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Deine Kritik an Monika ist nicht berechtigt bzw. "den einzigen Ausrutscher den ich kenne, ist Dein Auto. Der Rest ist schlichtweg beschissen" mag doch ein bisschen weit her geholt zu sein. Ich fahre nun bereits meinen zweiten C5 und seit Februar 2002 habe ich einen C5 2.2 HDi Automatic Limousine in Exclusive-Ausstattung (derzeit 20'000 km abgepult).

Bis auf ein paar absolute Kleinigkeiten (Knarrgeräusche im Heck, Handschuhfach-Beleuchtung defekt) hatte ich mit diesem C5 bisher keinerlei Probleme. Allerdings muss ich fairerweise erwähnen, dass mein vorheriger C5 (2.0i-16V Excl.) eine absolute Katastrophe war und wohl sämtliche Rückrufaktionen erlebt hat. Dieses Modell stammte aber noch aus der Vorserie (wurde im Januar 2001 produziert) und deshalb habe ich "ihm" ein paar Macken nicht übel genommen. Zumal mein Händler sehr kulant damit umgegangen ist.

Es ist also nicht wahr, dass der C5 "beschissen" ist. Jeder Hersteller macht Fehler und ich glaube - wenn man so die deutschen Autozeitschriften durchliest - gehört PSA noch zu den braveren Kandidaten bei Rückrufaktionen.

Ich freue mich jedenfalls für Monika, dass auch sie mit dem C5 zufrieden ist und wünsche ihr (und allen anderen Citroën-Fahrern) noch viele weitere, glückliche Kilometer mit dem Doppelwinkel ....

Gruss aus der Schweiz

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Marc

deine Aussage finde ich schlimm. Wieviele Leute schreiben im Forum? Und wieviele C5 gibt es? Kennst du vielleicht alle C5 Besitzern und hast mit denen schon mal geredet? Wenn du dies getan hast, dann, aber erst dann kannst du solche Aussagen treffen. Mir wird unterstellt ich würde es nicht glauben das andere C5 Macken haben. Und was machst du?

@Markus

Danke für deine Unterstützung. Ich verstehe die sehr negative Grundeinstellung von vielen in dem Forum nicht mehr. Anderen Autoherstellern wird alles verziehen, Cit. wird gleich an den Pranger gestellt.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

kennst du das Problem von Selbsthilfegruppen? Dort treffen sich Menschen mit den gleichen Problemen. Dummerweise sieht jeder, daß alle anderen auch diese Probleme haben - nur der Betreuer vielleicht nicht. Da könnte man doch glatt den Eindruck gewinnen, daß der Betreuer ein Ausrutscher ist, oder?

Ob es Dir/Euch gefällt oder nicht, dieses Forum hinterläßt den Eindruck daß nur Meldungen akzeptiert werden, die auf mehr oder weniger große Probleme beim C5 hinweisen. Alles andere ist ein Ausrutcher, eine absolute Ausnahme und wird bestenfalls hingenommen, nicht aber akzeptiert. Ich habe schon in einem anderen Posting mal erwähnt, daß ich einen Bekannten habe der innerhalb kurzer Zeit jedes Auto verschleißt - er hält sich selbst also für einen guten Fahrer. Andersherum gesagt: wenn jemand sagt daß von seinen 12 Citroens nur 2 rel. problemlos waren ist das eigentlich eine wertlose Aussage. Da ich hier niemanden kenne kann es sowohl am Auto als auch am Fahrer liegen (was ein Fahrer sowieso nie zugibt). Gleiches gilt für die Maximalgeschwindigkeit. Ich habe auch schon geschrieben daß ich den Fall kenne, wo ein Erstbesitzer keinen Meter schneller fahren konnte als Werksangabe, der Zweitbesitzer anscheinend anders mit dem Auto umgegangen ist ist 15 km/h mehr rausgeholt hat. Zufall? Glück? Oder einfach nur besserer Umgang des Zweitbesitzers? Wie würdest Du das deuten?

Genausowenig sagen die scheinbar zahlreichen Mängelbeschreibungen hier im Forum zum C5 irgendetwas zur Gesamtqualität aus. Und sehr viele machen hier m.E. den Fehler, diese Probleme auf die komplette C5-Serie zu verallgemeinern. Und wenn ihr hundertmal sagt daß es im Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen gibt. Auch das sagt - bei sachlicher Betrachtung - nichts aus. Oft finden gleichgesinnte zusammen. Schau Dir nur die eigenen Postings an. Du kommst besser mit denen zurecht, die auch Probleme haben (geteiltes Leid ist halbes Leid) als mit anderen, die keine Probleme haben (jetzt mal nur auf die C5-Diskussion beschränkt). Ist übrigens normales menschliches Verhalten. Der, der mich versteht ist sicher der angenehmere Gesprächsparter wie derjenige, der mich einfach nicht verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

LoL nein erlich heut musst ich mich bezähmen dass ich mich bei dem nicht totlachte also wircklich sowas ist doch cool hahahaha

musste mal einkaufen naja bei uns sind schon so einige C5 unterwegs,

und auf dem Parking sprach ein wildfremder mensch mich auf meinen geliebten C5 an man, dachte jetzt bekommste vervolgungswahn von Opel den ich mal hatte ....

das mit den bremsen kennt jeder hier <<--- er hatts auch oberkrass

dann die hydraulik aber nur vorne rechts senkt und hebt sich das ganze nur da, während der fahrt... u.s.w

ne ganze palette von problemen ....

die Fernbedienung des schlüssels - er schlieste ab, aber es ging wieder auf naja ich sagte das sei doch net so schlim ist wieder so ne kleigkeit von dem Auto er meinte aber ja denn als das repariert wurde ging das wieder, aber was neues kam hinzu und zwar man konnte die Uhr stellen o man o man er schliestte ab aber genau nach 2 minuten gingen alle!!! fenster bis zur hälfte auf !! krasa krass

Der Mann ging schnell einkaufen die Frau wartete im Auto da ja die fensetern alle aufgingen und die hatten dann anschliessend ein Termin in der werkstatt..

naja ich schreib nicht alles hin denn das gespräch dauerte ne gute stunde also unterm strich kann ich im moment nur sagen wenn ich hier so einige Postings lese und das gespräch mit dem auf dem Parking

OFFFFFFFFFFFFFFFFAAAAAAAAAAAAAAAA ich habe im monet noch sehr viel glück mit meinem C5 und hoffe es bleibt so.....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thomas, hallo moni, hallo marc,

ich kann nur nochmal versuchen sachlich und schlichtend einzugreifen:

beide extreme sind unsinnig. der umstand, dass hier recht viele von ihren c5-problemen schreiben, rechtfertigt nicht die aussage, dass bis auf monis c5 alle beschissen sind. andersherum ist es nun auch nicht gerechtfertigt, jedem, der probleme hat, immer dieselben argumente entgegenzuhalten, vor allem, weil es in meinen augen keine argumente sind: wenn also x oder y mit ihrem c5 probleme haben, werden diese weder durch den umstand entkräftet, dass moni keine hat noch durch die behauptung, mit anderen herstellern würde nachsichtiger umgegangen. und letzteres können ohnehin nur deren fahrer und nicht wir cit-fahrer, außer wir fahren mehrere marken. da müsste man also mal in anderen foren schauen, was sich da so tut.

ich gebe mal eine anregung: in der citroen-gebrauchtwagenbörse stapeln sich die c5. viele werden mietwagenrückläufer sein, ein nicht ganz unerheblicher teil stammt aber auch gerüchten zufolge aus einer großen anzahl von wandelungen.

endgültige aufklärung über die schadenstatistik liefern ja vielleicht anfang nächsten jahres die cit-händler, die keinen neuen vertrag bekommen und somit ohne repressionen befürchten zu müssen mal ein bisschen aus dem nähkästchen plaudern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass hier noch einige XM-Verwundete posten. Aber nicht wegen dieser Narben bin ich kein C5-Pilot geworden. Bei mir waren's damals Ausstatungsunflexibilität und die Kanaldeckel, auch die Optik. Eine (so hohe?) Mängelquote hätte ich nach meinen insgesamt sehr guten Berlingo-Erfahrungen nicht erwartet. Wer hier allerdings (in D) einen hohen Wiederverkaufswert erwartet, bedenkt nicht mit welchem Schlag von Gebrauchtwagenkunden er zusammenlebt. Selbst Citroenfans tun manchemal eingeschnappt, wenn sie für einen Gebrauchten C. viel zahlen müssen. Die meisten dieser Käufer spekulieren doch gerade mit dem zu erwartenden höheren Wertverlust.

Man kann's aber auch andersrum sehen. Der durschnittsdeutsche GW-Käufer nimmt bei der deutschen Massenware in in Kauf, trotz Gebrauchsspuren zu viel zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

als sachlich würde ich dein posting nicht beschreiben. Ich habe auch nie Argumente geliefert, nur versucht zu vermitteln dass es auch andere C5 gibt. Da ich der Meinung bin das der Trend in letzter Zeit hier im Forum nur ein Ziel hat, den C5 niederzumachen, egal wie, mit allen Mitteln und das hat das Auto nicht verdient. Teilweise stehen auch Mängel in den postings über die ich nur den Kopf schüttel. Ich versteh auch nicht, wie sich jemand zum C5 äussern kann wenn er nicht selber mit einem rumfährt, dessen infos sind dann alle nur aus 2. Hand.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo,

ich will wirklich nicht unhöflich erscheinen oder gegen Dich oder andere wettern. Glaube mir das bitte. Aber Dein letztes Posting hier (009) ist - gelinde gesagt - etwas vage. Leider versuchst Du durch Dein Posting dem Inhalt eine gewisse Tendenz zu geben. Ich kann mich natürlich auch irren und ich sehe daß evtl. auch nur aus meiner eigenen Voreingenommenheit - auch diese schließe ich nicht aus.

Aber jetzt mal zu den sachlichen Hinweisen, die zumindest in den letzten beiden Absätzen nicht so recht vorhanden waren. Ich verfolge keine Gebrauchtwagenbörsen. Also versuche ich mal wieder eine kritische Distanz. Es gibt viele Gründe, ein Auto nach einem Jahr zu wechseln. Und schon... Wieso weshalb warum sich C5 in diesen Börsen stapeln (was erst einmal keine quantitative Aussage ist) weiß ich nicht. Spekulieren liegt mir daher fern.

Wandlungen sind übrigens nicht immer eine Folge von lieben Besitzern, die mit den Fehlern ihres Autos nicht mehr leben wollen. Ich kann es nur nochmal betonen: Menschen sind nicht edel, hilfreich und gut. Ein Händler jedenfalls kann sich gegen Wandlungsforderungen nicht unbedingt querstellen. Es wäre hier notwendig, die Gründe für die Wandlungen zu analsysieren, der Hinweis alleine sagt nicht viel.

Die Ex-Citroen-Händler liefern m.E. keine guten Hinweise für die Schadensstatistik. Hast Du eigentlich so wenig Vertrauen zu Deinem Händler, daß Du ihm eine ehrliche Äußerung zu Citroen nur zutraust, wenn er kein Citroen-Händler mehr ist? Vielleicht solltest du Deinen Händler dann besser wechseln ;-). Ganz ehrlich, ich glaube nicht, daß ein Ex-Citroen Händler unbedingt daß Maß für Glaubwürdigkeit darstellt. Auch da gibt es sicher die ganze Bandbreite. Aber wie viele Mitarbeiter meckern über ihren Ex-Arbeitgeber? Ohne daß man jetzt sagen kann ob begründet oder nicht? Du mußt dabei auch einkalkulieren, daß Aussagen im Zorn gemacht werden.

Nein, man muß nicht alles auf die Goldwaage legen. Aber ab und zu mal seine Gedanken kreisen lassen ist so falsch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@Marc S

--das mit dem rauf runter is geil...glle ;-) ---

natürlich hauptsache ist, er bleibt nicht unten wie es mal beim xantia war sonst würde es schon irgendwie stressen, seekrank werd ich ( wir ) noch net aber denke die werkstatt ist gestresst bei den vielen kleichkeiten ( nicht der rede wert ) nimmt aber viel sehr viel zeit in anspruch zum reparieren

LoL die masse machts halt erst abwarten und bei meheren dingen in die werkstatt gehen darüber freuen die sich bestimmt...

@Monika

--trags mit Fassung, ist nur ein Ausrutscher:-)) red ihm gut zu, fängt sich dann wieder!--

was meinste wohl was ich (wir tun) mit den Blumen tun ich (wir) es ja auch und die wagsen und wagsen aber mein (unser) sehr geliebter C5 nicht - frag mich nur wieso...

@markus

--Es ist also nicht wahr, dass der C5 "beschissen" ist. Jeder Hersteller macht Fehler und ich glaube - wenn man so die deutschen Autozeitschriften durchliest - gehört PSA noch zu den braveren Kandidaten bei Rückrufaktionen.--

da stimme ich dir zu wie schon so oft von mir auch gesagt wurde

Jede marke ist heute beschissen wenn man im Auto loto kauf verliert hehe

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

dann schreibe ich jetzt hoffentlich mal objektiv und versuche meine Voreingenommenheit auszuschalten.

Mit allen Neuwagen die ich für mich persönlich bisher gekauft habe, war keiner ohne Mängel. Von meinen 3 Renault waren alle 3 mittlere bis schwere Katastrophen die bis zu einer Wandlung und einer Rücknahme gekommen sind.

Ein VW Passat war auch öfter in der Werkstatt, als er hätte sein sollen. Mein AUDI A2 hatte einen Getriebedämpfer lose und die Rückbank hat gerappelt.

Man bemerke, von Fahrzeug zu Fahrzeug trat Besserung ein. Die Mängel am A2 sind eigentlich lächerlich.

Nun schaffe ich mir einen C5 2,2 HDI Aut. Excl. Limo Bj. 01/2002 an. Vorher habe ich alle Postings über dieses Fahrzeug gelesen und dachte mir, neues Modelljahr....Fehler beseitigt. Auch waren die Testfahrzeuge (1 Kombi 1 Limo) meiner Beurteilung nach ohne Fehler.

Das Konzept vom C5 hatte mich in Verbindung mit Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt, obwohl ich der Marke und den Meldungen aus dem Forum mit einer gewissen Skepsis gegenüber getreten bin. Aber der HÄndler überzeugte mcih und versicherte, neues Modelljahr....Fehler beseitigt ;-)

Am 28.01.2002 habe ich meinen C5 beim Händler abgeholt. Gleich nach der ersten Fahrt wurde mir bewußt, daß weder das Autotelefon, noch das Radio zu gebrauchen sind, da beides nicht ordentlich funktionierte. Hatte leider kein Testfahrzeug mit RT2 bzw. Hifipaket...aber JBL steht ja für gute Komponeneten, so dachte ich. Nach einer Woche fiel mir der für mich zu hohe Verbrauch auf. Okay dachte ich...legt sich bestimmt wieder. Dann fiel auf, daß die Hinterachse trotz größerer Gewichte mächtig polterte.

Es reihten sich knarzende Scheiben, schlecht verarbeitetes Leder, mangelnde Leistung, Elektronikspinnereien, Wassereintritt am Schiebedach, flatternde Abdeckung vor der Motorhaube, durchrutschende Gurthöhenverstellung, quietschende Bremsen, schräg abgefahrene Reifen und rappelnde Verkleidungen ein.

Vielleicht könnt Ihr jetzt verstehen, daß ich ein wenig gereizt bin und nicht verstehen kann, warum Monika Fehler am C5 nicht nachhvollziehen kann. Bitte Monika, nimm es nicht persönlich.

Dazu kommt, daß wir durch meine Aktivität einige mehr Cits in die Firma gekommen sind. 1 Berlingo aufgrund von Motorproblemem gewandelt. 2ter Berlingo steht mit Motorproblemen seit Wochen in der Werkstatt. C5 2,0 16v mit defekten RT2, kanrzenden Scheiben, spinnendem Aussenspiegel und anderen Kleinigkeiten unterwegs. Ist irgendwie ein roter Faden drin.

Nach wie vor mag ich den C5. Und wenn Cit mir versprechen könnte entweder die Mängel abzustellen oder mir ein fehlerfreies neues Auto zu liefern, dann würde ich ihn wieder nehmen. Aber ich weiss nicht, wie leidensfähig man bei Cit. wirklich sein muß. Und viel Vertrauen habe ich in die Marke nicht mehr.

Schönen Abend noch

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Citroens neueren Datums interessieren mich nur am Rande.Ich verfolge trotz-dem seit einiger Zeit eure Diskussion,weil sie zuweilen recht witzig ist.Bitte

beendet sie nicht so schnell,denn sie ist geeignet Fahrer alter Citroen aufzubauen ("alles halb so wild-denk nur wir hätten nen neuen Wagen").

Euch allen viel Glück und Pannenfreie Fahrt mit den "Zeitgenossen".

Grüße Euch ACCM-Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jaFred, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Aber die Käufer sind ja nicht ganz unbeteiligt an der Entwicklung. Wären die Verkaufszahlen von AX, BX, CX usw. nicht runter gegangen, würden noch heute diese Modelle gebaut. Oder?

Wie Dirk geht es mir auch. Leider habe ich das Geld für ein neues Auto, weiß bloß nicht für welches. Darum fahre ich noch immer meinen BX Bj. 87, Anschaffungspreis DM 750. Und er läuft wie der Teufel mit 5,5 L Diesel. Da nehmen wir doch ein wenig klappern lächelnd in Kauf.

Dass sich ein solches Fahrzeug nicht für die Ansprüche eines Vielfahrers herrichten ließe, ist verständlich.

Wenn ich zigtausend für ein Neufahrzeug ausgegeben hätte, wären meine Ansprüche an die Funktionalität sicher auch recht hoch. Darum verstehe ich den Verdruss und bin froh den nicht zu haben.

Trotz der vielen C5 die fehlerfrei laufen, ist mancher hier postende echt zu bedauern.

Ich wüsst ja gern, ob es nicht irgendwo tiptop restaurierte CX/BX gibt, mit überholter Maschine und technisch und sonst fehlerfrei. So ne Karre wär was für mich.

Is vielleicht ne Marktlücke.

Gruß

ACCM Horst Ellrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wären die Verkaufszahlen von AX, BX, CX usw. nicht runter gegangen, würden noch heute diese Modelle gebaut. Oder?

das bezweifle ich aber ganz stark. Früher war ja alles anders, da konnte man Autos über 15 Jahre und mehr (äußerlich nahezu unverändert) zu bauen. Aber heute ganz bestimmt nicht mehr. Es ist das übliche Spiel wie bei so vielen Dingen im Leben. Bedürfnisse schaffen damit etwas gekauft wird. Und umgekehrt immer wieder neues fordern. Nein, 15 Jahre und mehr sind heute nur in absoluten ausnahmefällen möglich, bei der üblichen "Massenware" nicht. Glaubt ihr die Autohersteller sind unbedingt froh darüber, inzwischen nach eher 8 Jahren die Modelle zu wechseln (mit sog. Facelift nach 4 Jahren)?

Marc,

ich glaube Dir daß du Probleme mit Deinem C5 und Citroen Modellen allgemein hast. Was mich - aus einem gewissen Abstand heraus betrachtet - immer wundert ist, daß einige anscheinend immer (oder nahezu immer) Montagsautos erwischen und andere immer Sonntagsautos. Ist das Schicksal oder wie würdest Du Dir das erklären?

So aus eigener Erfahrung betrachtet:

- "knarzende Scheiben" kenne ich nicht (BX, XM, C5)

- "schlecht verarbeitetes Leder", Leder mag ich nicht, entweder "normaler" Stoff oder Alcantara, bisher absolut problemfrei (BX, XM, C5)

- "mangelnde Leistung", habe ich schon geschrieben, immer deutlich mehr als Werksangabe (BX, XM, C5, immer Diesel)

- "Elektronikspinnereien", hmmm, könnte ich jetzt so nicht sagen (C5)

- "Wassereintritt am Schiebedach", habe ich nie gehabt, kann nichts dazu sagen

- "flatternde Abdeckung vor der Motorhaube", mir unbekannt (BX, XM, C5)

- "durchrutschende Gurthöhenverstellung", kenne ich nicht, die Gurthöhenverstellung natürlich schon (XM, C5)

- "quietschende Bremsen", ha, erwischt ;-), beim C5 in den ersten Wochen, aber schon sehr lange nicht mehr (ohne Werkstattaufenthalt)

- "schräg abgefahrene Reifen", unbekannt (BX, XM, C5)

- "rappelnde Verkleidungen", die war bisher immer fest (BX, XM, C5)

Was mich dabei immer wieder wundert: viele haben gleich eine ganze lange Liste an Mängeln, die ich z.B. nicht nachvollziehen kann. Warum das so ist kann ich natürlich nicht sagen. Normalerweise würde ich sagen daß man zumindest einen kleinen Teil davon kenn, wenn auch nicht alles (dafür auch anderes). Aber irgendwie hört sich das so an als wären die autos an unterschiedlichen Standorten produziert.

Was die mangelnde Leistung betrifft könnte es ja auch am Einfahren liegen, oder? Ich habe jetzt schon mehrmals erwähnt, daß ich Fälle kenne wo der Zweitbesitzer noch erheblich mehr aus dem Auto rausgeholt hat. Und das hat sicher etwas mit dem Umgang zu tun. Manchmal muß man seinem Auto auch zeigen was es eigentlich kann ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Thomas

Hallo Thomas!

Es kann schon sein, daß ich immer Montagsautos erwische (erwiesen sidn die Autos am Mittwoch die schlechtesten). Vielleicht fallen mir aber Fehler auch früher auf als anderen Mitmenschen. Keine Ahnung. Schicksal? Da ist was dran. Aber ich fahre nur einen von den Cit. in unserer Company. Die anderen sind doch soooo lieb zu ihrem Auto ;-)

Das mit dem Einfahren weise ich natürlich von mir. Bisher fuhren alle meine Neuwagen anständig bis sehr gut. Jedenfalls von der Leistung und vom Verbrauch her. Bis auf einen Laguna 2,2 dT. Der lief nur auf 3 Pötten.

Zu den quietschenden Bremsen. Hier wurden alle Scheiben und Beläge ausgetauscht. Ja ja......kennen wir. So der Kommentar der Niederlassung.

Das mit den knarzenden Scheiben fängt auch erst nach 3-4 Monaten an.

Elektronikspinnereien sind auch vielfältig. Angefangen über falsch öffnende und schließende Scheiben und Schiebedach, verrückt spielender Scheibenwischer, Blinker der gar nicht fluppt ode total schnell usw.

So....ich werd mich jetzt mal mit der NIederlassung unterhalten.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas,

es ist ja schön, dass wir jetzt schon zwei gut funktionierende C5 im Forum

haben. Ich gratuliere Dir und Moni ganz herzlich dazu.

Die Liste von Mark kann ich allerdings bei meinem C5 zu 80% bestätigen

(ausser Wassereintritt und mangelnde Leistung).

Damit steht es zumindest unentschieden ;-)

Durch "Elektronikspinnereien" musste mein C5 sogar einmal abgeschleppt werden.

Und das habe ich mir ganz sicher nicht eingebildet, ich habe nämlich noch die

Rechnung des Abschleppers hier liegen (die wurde allerdings anstandslos von

Citroen beglichen).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es ja nicht endgültig beurteilen, da ich als langjähriger HP-C-Fahrer halt immer zur Gilde der "Privatfahrer" gehört habe. Für geschäftliche Zwecke gab's den Commodore, Omega oder Mercedes usw.! Schon wiederholt habe ich gesagt, dass sich offensichtlich C für einen Fuhrpark, wo stets andere Mitarbeiter die Autos bewegen, nicht optimal eignet. Es täte C gut, wenn sie wirklich einmal ein Arbeitstier anbieten könnten, dass jeden Fahrstil verträgt. Ein solches hätte aber halt keine HP! HP-C bleiben offensichtlich individuelle Fahrzeuge, die mit Liebe behandelt werden wollen! Alfas sind da ähnlich heikel! Wer seinen HP-C in allen Lagen und ohne Rücksicht peinigen will, muss vielleicht auch mit mehr Scherereien rechnen! Aber wie gesagt, meine C haben halt beim Radwechsel (Sommer/Winter) jeweils nicht soviel km drauf, wie z.B. bei Ralf! Ich kann zudem darauf zählen, dass auch beim Radwechsel die notwendigen Updates ohne Hinweis gemacht werden! Und solche Updates, das hat mir mein zuverlässiger Händler bestätigt, waren beim C5 notwendig! Jedenfalls kannte er mehr oder weniger alle hier im Forum angebrachten "Macken". Er hat sie aber noch nie bei nur ein und demselben Fahrzeug gehäuft erlebt!!!!!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montagsautos sind nicht schlecht!

meine beiden xsaras wurden beide an einem montag gebaut (kann man anhand der orga-nummer nachvollziehen) und sind okay.

moni, was soll das? meinst du, dass sich die teilnehmer des forums heimlich verabreden, um hier "den c5 niederzumachen"??? ich denke, jeder einzelne hat was besseres zu tun.

was genau für eine ausstattung hat dein c5? z.b. navi oder nicht? die gehen dauernd kaputt. wo nix ist, kann auch nix kaputtgehen, vielleicht solltest du das mal in betracht ziehen. dieses problem wird nicht mal vom zulieferer bestritten. und wenn du es partout nicht einsehen willst: ich sende dir gern privat ein paar adressen von c5-fahrern. unterhalt dich mal mit denen, danach wird dein weltbild vielleicht ein anderes sein.

und thomas kann hier soviele distanziere betrachtungsweisen an den tag legen, ohne die fakten zu ändern. ich finde es ja prinzipiell sympathisch, nicht alles ungeprüft zu glauben. aber das andere extrem, alles in zweifel zu ziehen, ist auch nicht eben hilfreich.

die "edlen" kunden können nur dann wandeln, wenn ein rechtsanspruch vorliegt, den sie in der regel beweisen müssen (nach neuem recht nicht mehr in den ersten sechs monaten). außerdem gibt es das recht auf nachbesserung und der fehler muss erheblich sein. also können wir schließen, dass kaum jemand (außer mit erheblicher betrügerischer energie) einfach so wandeln kann, wie du suggerierst.

vermutlich wirst du das auch wieder distanziert in zweifel ziehen. abhilfe: in jeder buchhandlung gibt's ein aktuelles bgb.

warum schreibe ich das eigentlich alles? ich habe mich persönlich nie negativ über den c5 geäußert, das lässt sich in diversen beiträgen nachlesen. aber wie hier genau zwei personen immer wieder die zahlreichen mängelberichte der anderen c5-fahrer wegdiskutieren wollen, das geht mir gewaltig auf den ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

dein Bemühen um Relativierung und Differenzierung ist angesichts der vielfach hitzigen Debatten sicher grundätzlich sympathisch - aber man kann auch solange relativieren bis nix Substanzielles mehr übrig bleibt. Ich gehöre zu den C5-Fans, die auf Grund der Fahrzeugkonzeption nach wie vor begeistert sind, aber ich bin als Vielfahrer in meinem ersten C5-Jahr wirklich mackengeplagt - so, dass ich als treuer Anhänger der Marke schon einige Male gegrübelt habe, ob ich das Auto wandeln oder verkaufen soll. Die ungezählten Werkstattaufenthalte, die nicht geklärten Elektronikprobleme und die zahlreichen mechanischen Fehler haben mich phasenweise auf die Palme gebracht, und das, obwohl ich sehr geduldig bin. Vom Zeitverlust mag ich erst gar nicht reden. Ich bin das alles von meinen Ex-Cits (3 Xantias, 1 Saxo, 1 BX - vom XM rede ich nicht, der war mies, ähnlich wie mein 2CV) eben nicht gewohnt - die liefen und liefen und liefen ...

Also: Ich mag das Verteufeln und Schlechtreden des C5 in keiner Weise, aber ich renne auch nicht mit Cit-Brille durch die Landschaft und halte mir auch nicht Ohren und Augen zu, wenn jemand von Problemen mit seinem Auto berichtet. Schon gar nicht schließe ich von meinem Exemplar auf die ganze Serie.

Noch was: Es gibt Fahrer, die sich nicht um ihr Auto kümmern, weil es sie nicht interessiert, was da unter der Haube oder wo auch immer passiert. Ich kenne so Leute, und die fürchten meinen kritischen Blick unter die Motorhaube ihres Autos, weil ich garantiert irgendwas finde (undichte Schläuche, zu wenig Bremsflüssigkeit usw. - alles schon erlebt). Komisch, die fahren einfach drauf los und merken gar nicht, dass da eine Antriebswelle gerade ihren Geist aufgibt oder dass die Stoßdämpfer im Eimer sind. Und diese Leute sagen dann immer, sie hätten problemlose Autos. Was ich damit sagen will? Grundsätzlich bestätigt das deine Haltung, nach der die Wahrnehmung von Mängeln etwas sehr Subjektives hat (so jedenfalls interpretiere ich dich). Nur: Als kürzlich bei meinem C5 auf offener Strecke nach Elektronik-Chaos einfach so das Licht ausging war das auch objektiv zu bemerken - es war plötzlich so dunkel ... so spürbar wie die aussetzende Bremse beim Auto von Martin Stahl.

Differenzierte Grüße an alle C5-Fans und -Geschädigten!

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zum Schmunzeln? Ich habe 99 beim Umzug in unser neues Büro einen Citroen Fahrer kennengelernt. Der fiel mir auf, weil er zunächst ein Dauerhupkonzert veranstalltete, und als wir wieder zum Möbel holen ans Auto kamen die Polizei holen wollte. Wir hielten mit dem Umzugauto in der Zufahrt zu der Tiefgarage. Mein freundliches Vermitteln und der Hinweis, dass immer noch mehr als 2,5m Platz zum Durchfahren blieben, konnte ihn nicht beruhigen, da an dieser privaten Zufahrt ein Haltverbotsschild angebracht ist. Es ist ein ca. 70 jähriger Xantiafahrer mit Baskenmütze. Ich dachte nur: So kann man sich täuschen! Von wegen Citroen und Lebensart. Inzwischen arbeiten wir hier im Zentrum unserer Kreistadt seit 3 Jahren und ich weiß die vielen Hupkonzerte der belehrenden Verkehrsteilnehmer zu schätzen. Da wird man wenigstens mal aus der Arbeit gerissen und kann zum Abkühlen ein wenig im Forum schreiben.

Heute fuhr unser rechthaberischer Citroen Fan ganz stolz mit seinem neuen C5 (natürlich Stufenheck) in die Einfahrt. Mögen von mir aus alle Mängel, die hier leider von einigen viel sympathischeren C5 Fahrern gemeldet werden von ihm fernbleiben, aber seine Hupe soll immer auf Dauerton schalten, sobald er in der Garage den Zündschlüssel rumdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wird garantiert weniger hupen oder bald einmal merken, dass der, dem das Hupen galt, längst nicht mehr da ist, wenn seine C5-Hupe endlich anspricht! Noch so eine Umgewöhnung beim C5!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...