Zum Inhalt springen

und nun hats meinem C5 auch erwicht


Empfohlene Beiträge

Hi Holger,

was heißt da eigentlich "natürlich Stufenheck"? Das Kombifahren ist typisch deutsch; schau mal in Frankreich nach Cit.-Kombis: Du wirst sie kaum finden. Bei uns fahren viele Kombis - so mein Eindruck täglich auf der Autobahn - meistens leer durch die Landschaft, aber's gibt eben - haha - mehr Lifestyle-Feeling.

Übrigens halte ich den C5 nicht für eine typische Stufenhecklimousine, denn das Auto hat eine ordentliche Heckklappe, die eine riesenhafte Kofferraumöffnung frei gibt. Auch so ein schönes Merkmal, das den C5 vom A4 oder A6 oder der Passat-Limousine unterscheidet.

Gruß

Martin (C5 Limousine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe aus berufbedingtem Zeitmangel hier länger nicht mehr reingeguckt, muß aber anscheinend doch mal nur einen Satz loswerden:

Unser C5 Exclusive 2.0i läuft und läuft und hat schlicht und ergreifend kein Problem, von dem ich berichten könnte (jetzt ca. 15.000 km).

Denke, das bleibt auch so. Ups, waren schon 2 Sätze.

Otfried, der parallel auch Xantia HDI fährt und hiermit ebenfalls keine Probleme bekommen hat (120.000 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, "Stufenheck" deswegen, weil der Typ m.E. besser in einen MB 200 D passen würde. Die Genialität der Heckklappe des C5 wollte ich damit keinesfalls schmälern, sondern eher behaupten, dass er bestimmt erst seit dem Xantia (erster großer Citroen mit Stufenheck?) Citroen Fahrer ist.

Aber mein altes Vorurteil, dass Stufenheck und Spießertum eng zu verbinden sind, ist bei genauerer Betrachtung natürlich überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger

Das ist ein Fließheck! Und eines der genialsten Lösungen an Xantia und C5.

Ihr dürft mich jetzt gerne Spießer nennen, aber genau deswegen brauche ich keinen Kombi.

Rüdiger

(aber schon seit dem AX Cit.-Fahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Diskussion! Will niemanden verletzen!!! Optisch gibt's dann aber viele Fließhecks. Hurra! Dann habe ich halt einen Knick in der Optik. :)

Hm, was denkt sich Ford nur bei den verschieden Modellausführungen des Mondeo, wollen die die Kunden veräppeln? Und die Japaner und sein Design-Bruder Laguna aus Frankreich? tsss. :)

Vielleicht legen wir die Anzahl der flachen Zentimeter zum Knickpunkt fest, sonst schreibe ich bald noch den XM noch zum Stufenheck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich komm wieder mal nicht drum herum meine meinung zum Thema abzugeben.

Die Hinterreifen fahren sich bei manchen C5 wirklich seltsam ab, von Cit. bekannt, habe mit 32.000 Km wechseln müssen, Cit. spendierte freiwilig 50% der Rechnung.

Dass bekannte Ding mit der Bremse wurde schon oft genug hier besprochen,

vor ein Jahr, haben einige hier im Forum an meiner Aussage gezweifelt,und natürlich alles besser gewusst, manche von denen haben heutzutage dieses Problemm selbst, wass mich keineswegs freut , ich bewundere positive Menschen wie moni, aber alles hat sein Limit, Sie selber hat schon über Kleinigkeiten an Ihren C5 gepostet, und es freut mich sehr dass bei vielen C5 alles in Butter ist,sollte doch der Normalfall sein, es ist aber keine Frage dass an diesem Modell einiges nicht so ist wie es sollte.

Ich liebe meinen Wagen, bin aber schon zig mal in der Werkstatt gewesen, vor einem Jahr postete ich eine Liste der Mängel, nun der Letzte wird in kürze behoben, Zulassung wahr Juli 2000 !

in zwei Stunden gehts wieder von Spanien nach Deutschland, und nach langen Kampf mit Cit. ohne angst dass die Bremse versagt, und dank Phillips +50% Birnen ohne blackouts in der Sicht, obwohl Cit. dass Problemm mit den Spannungsschwankungen immer noch nicht im griff bekommt.

Ich würde trotz allem erlebten, kein anderes Fahrzeug wollen.

Ich denke jedoch, dass anstatt Problemme anderer als als Diskussionsgrunlage zu benutzen, wir hier in dieser Gemeinde konstruktiv und unterstützend agieren sollten.

Mir ist damals mit meinen Problemmen von einigen Forumteilnehmern sehr geholfen worden, Wofür ich mich hiermit noch einmal bedanke.

Gruss

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hi Dirk, Amis (8!) waren nie Spießerkisten, sondern optisch Mut-Autos wie keine anderen. Das waren noch Zeiten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jesus,

mein Problem hat sich schon lange erledigt. Ich habe eine neue Heckscheibe bekommen und die funktioniert jetzt einwandfrei.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

Nach langem versuchen, hab ich es endlich geschaft mich vom Internetcafe einzuloggen.

@Moni,

freut mich dass dein C5 jetz wieder in schuss ist, aber wie du siehst hat es sogar dich getroffen.

@alle,

also wieder mal habe ich eine Citroen würdige Reise hinter mir, 1450Km. am stück, 10.5 Stunden, Nachts und wieder mal vollkommen ausgeruht angekommen, Bremse Funktioniert bei 42000. Km wie ne Eins, Verbrauch ist minimal im vergleich zur Konkurrenz.

Sobald ich wieder in Spanien bin und endlich der Scheibenwischerhebel ausgetauscht wird und dass Bremsenquietschen mit etwas glück auch entfernt wird, bin ich fast glÜcklich.

Ich sage fast, weil mir doch mulmig wird, wenn bei 185 Kmh, die HP positionslampe mir mitteilt das der Wagen die Entscheinung getroffen hat, die HP auf niedrigst Stellung zu Fahren, und anschließend ausgeht,

ich weiss immer noch nicht wass ich davon denken soll.

Aber wie schon öfters hier gesagt, die beste Entscheidung damals als ich den Wagen kaufte war die Garantieverlängerung auf 5 Jahre, ich habe noch 3 1/2 Jahre Zeit bis alles 100 % funktioniert.

Grüße,

Jesus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jesus,

Für mich war es kein "treffen". Hat mit dem Fahren überhaupt nichts zu tun.Ich habe die letzten 2 Tage am Sicherheitstraining des ADAC teilgenommen. Der C5 hat sich super gehalten. Bin nach wie vor zufrieden mit ihm.

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, Hallo Rüdiger etc.,

Stufenheck oder Fliessheck?

Kofferraumklappe oder Heckklappe?

Das sind zwei verschiedene Kategorien, wobei letztere die funktionale Karosseriekonzeption beschreibt.

Srufenheck und Fliesseheck sind Bezeichnungen, die formale Eigenschaften beschreiben.

Definitionen zuzuordenen, ist gerade bei Fahrzeugen wie dem Xantia schwierig, der C5 ist meiner Ansicht nach allerdings formal eindeutig ein Stufenheckauto mit grosser Heckklappe. Umgekehrt ist der CX ein Fahrzeug mit Fliessheck, konzeptionell gesehen aber ein klassischer Stufenheckler mit kleiner Klappe.

Gruss

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Henning,

wozu dann der Wortteil "Stufe"? Während du das Recht hast zu beurteilen, wieviel Innentaschen ein Jacket hat, bleibt die Frage nach dem Schnitt.

Das Wortbild Stufenheck beschreibt m.E. die bei einem Personenwagen eindeutig wahrnembare Stufe als Trennung von Dach und Heck.

Seit BX und XM baut Citroën Hecklappen in Limousinen. So ist es lobenswert konsequent, diesem praktischen Nutzen selbst in einer Stufenhecklösung treu zu bleiben. Xantia - C5 - C4?

Für mich hat das Stufenheck keinen Nutzen. Ungenutzter Verkehrsflächenraum. Aber der C5 hat - wie sein Vorgänger - eines der schönsten Stufenhecks! Ein feiner Hintern! (Wobei der Hintern des neuen Megane live echt geil aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Carossier Beutler hatte seinerzeit in der Schweiz einen CX mit Heckklappe im Angebot. Was hat es gebracht? Inbezug auf die Grösse des Kofferraums absolut nichts. Dagegen gab es umklappbare Hintersitze. Hätte C im CX doch nur die umklappbaren Hintersitze angeboten! Die Heckklappe von Beutler hatte natürlich auch das geniale und nach innen gewölbte Heckfenster nicht mehr!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...