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C4GP: EGS6 - gibt es Verbesserungen gegenüber EGS6 am C4GP-Serie 1?


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Liebe CItroenfahrer

Wir fahren seit mehr als 5 Jahren (ein ganz ein früher C4GP ist es) einen C4GP mit 2.0 16 Benziner und EGS6.

Wir lieben den Wagen bis auf eine Macke und die sorgt dafür dass wir den Wagen gerne weggeben würden. Das verdammte EGS6. Es macht Denkpausen, es schaltet gar nicht, oder falsch, es knallt Gänge rein und an ein sanftes stop und go-Fahren ist nicht zu denken da der Wagen einfach nicht weiss wie er kuppeln soll.

Kupplungstausch und Kupplungsgeberdingsbums haben nichts gebracht. Softwareaktualisierungen und unzählige Initialisierungen und 3 verschieden Werkstätten haben nichts gebracht - ausser "ja ist halt so, mehr Gas geben, sportlich fahren, dann fällts nicht so auf...".

Toll, unser Zweitwagen der C3 (Serie 1) mit EGS macht das viel besser, obwohl ältere Technik. Echt schade.

Aber wir haben nun den Punkt erreicht wo es uns einfach nur mehr nervt.

Nun suchen wir eine Alternative zum C4GP - wenn möglich wieder C4GP - manuelle Schaltung eher nicht. Automat gibt es nur mehr als die teuerste Ausstattung...was bleibt ist das...oh nein...EGS6. Hat sich hier etwas getan oder blieben diese Probleme nach dem Facelift bestehen?

Naja, und sonst gibt es ja nicht viele leistbare Alternativen...

Mazda 5 zieht nur 1200kg (und wir wollen die Wohnwagenoption inder Zukunft haben - also nogo)

VW Touran (haben wir als Formenwagen - ganz ok, aber auch viel billiges Plastik drinnen), eher teurer

Renault - schlechter Qualitätsruf (stimmt das?)

...naja was bleibt denn da noch übrig in der Klasse der MidiVans?

Man hat sich auch an soviele nette Dinge gewöhnt (Sonnerollos in den Türenm Armlehnen, Parksensoren, Tempomat, ... ). Viele bieten das ja nur als schaurigteure Optionen.

Danke für Tipps und beste Grüsse

Peter

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Also ich kann Dir die Frage nur so beantworten, daß ich mit unserem ESG (EZ 4/2011) solche Probleme nicht kenne. Ich hatte vorher auch mache Horrorgeschichten gehört (z.B. daß es bei Kälte wesentlich schaltfauler würde usw.) und kann die gar nicht bestätigen. Inzwischen gestaltet sich auch das Anfahren vollkommen ruckelfrei. Ob nun aber mein Gasfus das ESG gelernt hat oder das ESG sich an meinen Gasfuß angepaßt hat, kann ich nicht sagen.

Ich bin zufrieden.

Übrigens, weil Du Mazda5 erwähnst, also den hatten wir uns ja auchmal angeschaut. Hat nichtmal serienmäßig eine Beifahrerairbagabschaltung. Schau mal wie zerklüftet der Kofferraum aussieht, wenn man die Sitze umlegt. Schau dir mal an, wie 3 Leute in Reihe 2 sitzen würden. Na und das Innenraumdesign "mit dem Charme eines 80er- Jahre- Radioweckers"... ich fand es grauenhaft und das ist für mich überhaupt kein Familienauto....

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Wir hatten bis vor kurzen einen THP150 von 2009 mit EGS6. Stop-and-go (Stadtverkehr und Autobahnstau) war schon ohne Anhänger nicht schön, mit Anhänger eine reine Katastrophe. Da Du von einer "Wohnwagenoption" sprichst, bin ich mir nicht sicher, ob Du Dein EGS6 mit schwerem Anhänger gefahren bist. Selbst bei ebenen und gut befestigten Campingplätzen massakrierte das EGS6 die Kupplung.

Auch wenn ich den Wohnwagen am neuen Auto wegen der Winterpause bislang nocht nicht habe ausprobieren können, habe ich den Umstieg auf die Wandlerautomatik nicht bereut.

Viele Grüße aus Berlin,

Berlinwash

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bin heute einen C5 THP150 mit Wandlerautomatik testweise gefahren. Ist schon was anderes als das EGS6 - wobei mich der C5 an und für sich weniger begeistert hat. Trauere noch meinen C5 der 1.Serie nach - das war MEIN AUto :-)

Mal schauen, demnächst wird ein Volvo testweise mal begutachtet. Sind auch schöne Autos und Schweden ist mir auch sehr sympathisch.

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An meinem Berlingo bin ich total begeistert vom EGS 6! OK, es ist kein DSG oder Wandlerautomatik, aber von Deinen beschriebenen Problemen kann ich rein gar nichts berichten. Wahrscheinlich passt das EGS6 besser zu niedriger drehenden Dieselmotoren und wird mit sicherheit auch weiterentwickelt worden sein.

Im Stop and Go und im Normalen Fahrbereich schaltet er sanft und fast nicht merkbar. Auch bei der jetzigen Kälte keine Probleme. Nur wenn man richtig heizt merkt man die kurzen Schaltpausen, aber nur wenn man richtig heizt!

Für mich persönlich gäbe es nur 2 Alternativen bei Automaten: Ein Doppelkupplungsgetriebe (neben VW-Konzern, nun auch u.a. von Renault, Ford...) oder wenn ich aufs Geld schauen muss ein EGS 6! Eine Sprit und Leistung fressende Wandlerautomatik würde ich ungern kaufen, bei allem Komfort.

Ich bin so zufrieden mit dem EGS, dass ich auch den Aufpreis zu einem DSG nicht zahlen würde, selbst wenn Citroen beides anbieten würde.

P.S.: Was hat dir denn am neuen C5 nicht gefallen? Ich finde den ziemlich gelungen.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung und viele Grüße

annyro

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Ich habe das Gefühl dass bei unserem C4 GP einfach der Wurm drinnen ist. Schon nach sowenigen KM komplett neue Kupplung und Steuerung und immer noch bockt der Wagen...das vermiest halt einfach die Freude.

ad C5:

Weiss auch nicht, verschiedene Punkte:

- Unübersichtliches Cockpit im Vergl. zum C4 GP. (beim C5 springen mich Displayinfos direkt an. Beim C5 ist mir das zuviel, zu klein zu undeutlich.

- schiarches (unschönes) Cockpit - dieses in sich zusammengefallen Handschuhfach beim Beifahrer gefällt mir gar nicht

- Materialien Cockpit - gefallen mir im C4 GP besser

- müder Antritt des THP Motors

gut:

- ruhig

- guter Federungskomfort

- Platz hinten, diese ewiglangen Sitze! Bequem!

Naja, mal schauen...

Volvo würd mich schon sehr interessieren - finde ich auch eigen/schön/und vielleicht robuster als unser C4 GP?

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