Zum Inhalt springen

Fahrbericht DS5 Hybrid4


august

Empfohlene Beiträge

Weil es hier passt, Ausschnitte aus dem Fahrbericht zum DS5 Hybrid4 von Autoplenum:

Der Citroen DS5 Hybrid 4 kann richtig sparsam unterwegs sein, wenn der Fahrer es nur will. Der Citroen DS allgemein und der DS5 im Besonderen sind Design-Ikonen. Viele finden das Design atemberaubend, manche eher “too much”. Gut verarbeitet ist der DS5. Innen Leder, nettes Design, Rückfahrkamera alles drin, alles dran, das meiste davon sogar in Serie. Man sitzt gut im DS5, vorne sowieso. Wenn man den Schalter für das Absenken des Sitzes gefunden hat, hat auch ein Fahrer mit knapp 1,90 ausreichend Beinfreiheit. Aber hinten können zwei Passagieren einigermaßen komode platziert werden, wenn Fahrer und Beifahrer nicht gerade die Frontsitze auf die letzte Rille gestellt haben. Der Hybrid4 kostet etwa 5.000 Euro mehr als der HDi165 (6-Gang Automatik) und man muss schon oft in der Stadt unterwegs sein, um diesen Mehrpreis durch sparsame Fahrweise wieder “rein” zu bekommen. Aber dennoch ein spannender Ansatz, mit einen Verbrauch von nur 4 bis 4,5 Litern Diesel in der Stadt unterwegs zu sein. Die vorgegeben 211 km/h hat der DS5 mit 216 km/h (Tachoangabe) locker geschafft. Der Durchschnittsverbrauch von 3,9 / 3,7 / 3,8 (innerorts / außerorts / kombiniert), der ist schon ambitioniert, aber zwischen 5,5 und 6,5 Litern muss man bei flotter Fahrt schon rechnen. Aber die Überraschung war, in der Stadt tatsächlich die etwa 4 Liter zu schaffen und der Rekord lag bislang bei 3,4 Litern pro 100 bei einer Strecke von 22 Kilometern. Die flotte Fahrt ist nicht so sehr die Parade Disziplin des DS5 Hybrid4. Aber für den Alltag ist er ein sehr komfortables, individuelles und verbrauchsgünstiges Auto das gut ausgestattet ist. Der Citroen DS5 ist ein bequemes Auto für vier Personen und hat ausreichend Kofferraum. Wenn man zu dritt hinten sitzt, wird es etwas eng. Der Kofferraum ist nicht üppig, weil ja irgendwo die Batterie noch untergebracht werden muss. Das automatische Getriebe ESG6 (Elektronisch gesteuertes Sechsgang-Getriebe) ist nicht so der Hit. Fährt man gemütlich, um Sprit zu sparen und um die Vorteile des Hybrids voll auszuschöpfen, schaltet es früh und weich. Dann ist es Ok. Im Sportmodus, wenn man den DS5 die Sporen gibt, nicken die Passagiere heftig. Das sollten die Citroen-Ingenieure dem DS5 schnell abgewöhnen. Der Citroen DS5 Hybrid knausert mit dem Kraftstoff, wenn man ihn lässt. Das heißt, zart Gas geben, wann immer möglich elektrisch gleiten. Der Testverbrauch nach über 2.200 Kilometern lag bei 6,1 l/100 km. Das ist nicht sensationell, aber gut. Dennoch hat uns das Hybrid-Konzept überzeigt, denn zeigen sie mir ein vergleichbar großes Auto, welches locker über 1.500 Kilogramm wiegt, das zwischen 4 und 4,5 Liter Diesel in der Stadt benötigt. Der Citroen DS5 Hybrid4 hat sehr viel Spaß gemacht und nach über 2.200 Testkilometern, fällt es schwer, den Wagen wieder abzugeben. Wenn man das Prinzip Hybrid verstanden hat und es annimmt, kann man damit sehr sparsam unterwegs sein.

Das Fazit lautet: Der Citroen DS5 Hybrid4 hat die volle Punktzahl erreicht. Um wirklich sparen zu können, muss man sich auf das Hybrid-Konzept einlassen. Wer ständig lange Strecken zurücklegt, für den rechnet sich das Hybrid-Konzept nicht, denn das Gewicht der Batterie frisst den geringen Anteil Rekuperations-Energie locker auf. Das Hybrid-Konzept macht neugierig auf mehr.

Der komplette Bericht siehe: Citroën DS5 Hybrid4 – Test

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Fahrtbericht zum DS5 Hybrid4:

Noch zum eMyWay und der Kompatibilität mit Smartphones: Jetzt habe ich mal alternativ mit Apple iPhone4 getestet in der Erwartung, dass die eMyWay-Programmierer zumindest mit diesem Quasi-Industrie-Standard gearbeitet haben: Beim Direktanschluss über die USB-Schnittstelle spielt das iPhone vorhandene Musik ab, was sich aber weder im iPhone noch im eMyWay steuern lässt (z. B. nacheinander oder zufällig, Auflisten der Musik, nächstes Stück). Ein Pairen über Blootooth ist erfolgreich und die Synchronisation läuft ebenfalls wie im HTC Sensation ab und im Addr-Book finden sich Adressen aus den Kontakten, aber es ist nicht möglich, diese Adressen zum "Führen" in der Navigation (Siehe S. 276 der Bedienungsanleitung) zu benutzen. Das Navi-Verzeichnis bleibt auch leer wie beim Android-System. Das eMyWay-System reagiert also mit dem weltweit am häufigsten verkauften Smartphone iPhone4 ebenso eingeschränkt wie mit meinem Android-Smartphone HTC Sensation. Auch mit diesem iPhone ist keine Adressübernahme möglich und es bleibt die grundsätzliche Frage offen, was mit der Formulierung auf Seite 253 in der Bedienungsanleitung "Die Navigation zu einem aus dem Telefon importierten Kontakt ist nur dann möglich, wenn die Adresse mit dem System übereinstimmt." gemeint ist. Hier besteht also dringender Nachbesserungsbedarf in der Synchronisationssoftware, wie schonbeschrieben. Wer sich über die Bluetooth-Kompatibilität informieren will, findet eine Übersicht unter: ttp://www.citroen.de/telematik/bluetooth-kompatibilitaet/, wo auch z. B. das HTC Sensation als kompatibel angezeigt wird. Bei den näheren Angaben zum HTC Sensation wird noch auf das Android-Betriebssystem 2.3.3 Bezug genommen, obwohl inzwischen die Version 4.0.3 aktuell ist. Mein Händler hat das Problem mit meiner Beschreibung an die Qualitätssicherung bei Citroën weitergegeben, die es prüfen und eine Rückmeldung geben will.

Jetzt habe ich doch noch eine Möglichkeit gefunden, Adressen manuell ins eMyWay-Navi-Verzeichnis zu speichern (maximal 400 Adressen, S. 250, 252), was DS5H4-Fahrern hilft, die kein Smartphone haben oder das sich nicht synchronisieren kann. Dazu gibt es bei der Adress-Eingabe in der Navigation, bevor man diese mit ok zum Navigieren bestätigt, einen Menüpunkt "Speich." oder man greift auf bisher benutzte Adressen mit OK zu, dann gibt es vor dem OK zur Navi-Führung den Menüpunkt "Speichern". Von kompatiblen Smartphone-Besitzern würde das allerdings zum derzeitigen Stand verlangen, dass man alle seine im Smartphone schon gespeicherten Adressen zusätzlich manuell in das eMyWay-System eingeben muss. Aber eigentlich sollte das durch die Bluetooth-Synchronisation automatisch erfolgen. Mal sehen, was die Citroën-Qualitätssicherung dazu meint.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Noch zur Navigation:

Entgegen meiner Beschreibung gibt bei der Kartendarstellung doch die Alternative 3D (siehe Bedienungsanleitung S. 261), allerdings ohne eine Anzeige von Autobahn-Hinweisschildern beim Abbiegen oder Fahrbahnwechseln, wie beim TomTom gewohnt.Außerdem habe ich zufällig bei der Beschreibung des eMyWay in einer Randnotiz gefunden (siehe Bedienungsanleitung S. 251), welche Funktion der Knopf auf der Spitze des links hinter dem Lenkrad befindlichen Lichtschalters hat (vorne bei der Beschreibung der Funktionen des Lichtschalters ab Seite 132 wird darauf nicht eingegangen), mit dem man beim C6 die Spracherkennung aktivieren kann: Beim eMyWay kann man damit durch längeres Drücken des Knopfes auslösen, dass der letzte Navigationshinweis wiederholt wird. Aufgefallen ist mir auch noch, dass die Frauenstimme der Navigation lispelt (dann lieber einen französischer Akzent).

Noch zur Sitzheizung:

War die Steuerung der Sitzheizung beim C6 noch an der Vorderkante des Fahrersitzes, so dass man sie beim Aussteigen, vor allem in engen Parkbuchten, gerne mal mit dem Fuß/Absatz betätigt hat, ist sie beim DS5 jetzt oben auf dem Sitzrahmen, was das versehentliche Betätigen mit dem Fuß verhindert.

Zum Kofferraumvolumen:

Nach meinem Eindruck ist die Reduzierung des Kofferraums durch den Akku nicht so hoch, wie vielfach beschrieben. Das “Stufe-Problem†im Kofferraum, verursacht durch die Batterie, hat man durch eine Klappe (mit Chrom-Seitenleisten) elegant gelöst. Entweder man wählt eine ebene Fläche, dann hat man unter der Klappe zusätzlichen Stauraum und die Feststellung, dass der Kofferraum um ca. 145 Liter geringer ist, als bei den anderen DS5, ist korrekt. Aber man kann diese Abdeckung auch nach unten klappen um dort beispielsweise Taschen oder Getränkekisten zu deponieren, die dann nicht verrutschen. Damit gewinnt man einen zusätzlichen Laderaum von ca. 70 Litern, so dass dann der Kofferraum tatsächlich nur noch um ca. 75 Liter (dem Volumen des Akku mit seiner Verkleidung) verringert ist. Das hat wohl kein Tester bei den üblichen Schnelltests gemerkt und im Citroën-Prospekt wird nicht darauf eingegangen. Zugehörige Bilder finden ACCM und WebACCM im Segment C5/DS5 im Future Corner unter www.acc-intern.de

Noch zum Ölstand und zum Nachkippen:

In der Bedienungsanleitung wird nur auf von Citroën vorgeschriebene Ölsorten verwiesen, ohne diese genau zu bezeichnen. Beim Öffnen der Motorhaube findet man einen Hinweis auf "Total activa quartz". Im Internet finden sich dann weitere Informationen unter:

http://service.citroen.com/dtt/CDP/donnees/de_DE/2007_ccrosser/allgemeines_lubrifiants_page20_35.pdf

Danach gibt es das Öl "Total activa quartz" in der Version 7000 und 9000. Bei längeren Ölwechselintervallen und FAP sollte man am besten die Ölsorte "Total Quartz Ineo ECS" verwenden. Außerdem wird dort dargestellt, dass die Einfahrzeit beim Diesel bis zu 10.000 km betragen kann und ein Ölverbrauch beim Diesel bis max. 1 Liter pro 1.000 km unbedenklich ist (Dann kann allerdings das Nachschauen nach 5.000 km nach Citroën-Empfehlung zu spät sein).

Noch ein Gedanke zu Video-Aufzeichnungen:

Da das Auto vorne im Rückspiegel eine AFIL-Kamera mit Blick nach vorne zur Seitenlinienerkennung und zum automatischen Abblenden des Fernlichts hat und eine Rückfahrkamera über dem Nummernschild hinten, die den Bereich hinter dem Auto zeigt, könnte man beide Aufnahmen während der Fahrt in einer Endlosschleife im eMyWay aufzeichnen und hätte dann im Falle eines Unfalls nachvollziehbare Aufzeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Ölverbrauch beim Diesel bis max. 1 Liter pro 1.000 km unbedenklich ist

Ich hoffe, die Angabe ist nur zur Sicherheit. Im Ölverbrauch sind PSA- Diesel nach meiner Erfahrung nämlich sehr, sehr sparsam, im Gegensatz zu anderen...

Ich habe schon ewig nichts mehr nachschütten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Sicherheit ist die Angabe "bis max. 1 Liter pro 1.000 km beim Diesel" wohl nicht, eher zur Beruhigung, dass man sich bis zu dieser Menge keine Sorge machen muss, der Motor gehe bald hinüber.

Es ist eher ein anderes Problem: Wie ich in #307 über den Ölverbrauch meines DS5H4 geschrieben habe hatte er nach 2.100 km schon 2/3-Liter verbraucht und nach ca. 3.000 km wäre das untere Minimum des Ölpeilstabs erreicht. Da man nach dem Hinweis in der Bedienungsanleitung alle 5.000 km kontrollieren sollte, wäre das zu spät und der höhere Ölverbrauch würde also erst oder dann auffallen, wenn die rote Öldruckkontrollleuchte angeht. Nach Rücksprache mit meinem Händler sollte man aber so lange nicht warten, da die Turbine des Diesel auf ordentliche Ölversorgung dringend angewiesen ist, man also schon nachfüllen sollte, wenn die Hälfte (ca. 1/2 Liter) verbraucht ist, um sicher zu gehen (auf keinen Fall über Max des Ölpeilstabs hinaus auffüllen, da das, vermutlich wegen Schaumbildung im Kurbelgehäuse, schädlich ist). Also sollte man beim DS5H4 mindestens einmal alle 2.000 km (wenn nicht gar früher) den Ölstand kontrollieren. Das kann sich laut Citroën noch ändern, bis der Diesel eingefahren ist. Laut Bedienungsanleitung soll das ab 3.000 km sein, laut der obigen Citroën-Information (siehe Link in #328) auch erst ab 10.000 km. Ich werde das bei meinem DS5H4 im Auge behalten und entsprechend berichten.

Bei meinen bisherigen Citroëns hatte ich auch praktisch keinen Ölverbrauch; auch nicht beim Turbo-Diesel des C6-HDi. Darauf kann man sich nicht verlassen. Das hat sich jetzt mit dem DS5H4 geändert.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@acc-intern:

Ich kann das mit dem Ölverbrauch nicht recht nachvollziehen. Bist Du sicher, dass nichts defekt ist? Der Motor im Hybrid ist m.K. der gleiche, der auch in anderen Modellen verbaut ist. Von einem hohen Ölverbrauch bei diesem Motor habe ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sofort beim Händler, weil ich auch total überrascht und natürlich sehr besorgt war. Nach seiner Meinung ist nichts defekt; es wäre nichts ungewöhnliches für einen Turbo und sollte sich noch geben (siehe auch die Formulierung von Citroën, Link in #328, dass ein Verbrauch bis 1 Liter pro 1.000 km beim Diesel normal wäre). Theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass der Ölstand bei der Auslieferung nicht max war, was ich eigentlich ausschließe.

Aber wie schon gesagt, ich werde das jetzt regelmäßig alle 1.000 km überprüfen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging denn eine Kontrolllampe an, oder hat der Bordcomputer zu geringen Ölstand angezeigt? Mein Berlingo teilt mir bei jedem Start: Öl ok mit. Ich habe noch nicht einmal am Peilstab nachgeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bordcomputer meldete immer wieder "Öl, ok!" und keine Kontrollleuchte ging an. Ich habe nur zum Spaß mal nachsehen wollen in der Erwartung, dass der Ölstand, wie bisher bei meinen Citroens gewohnt, auf Max steht. Außerdem wollte ich mal sehen, wie der Ölpeilstab aussieht und das anzeigt, nachdem bei einem Peugeot 207 der Ölpeilstab mit einer Drahtwendel belegt ist und man trotz Sauberwischen nur mühsam erkennen kann, wo der Ölstand wirklich ist. Jetzt ist das eine gelbe Plastikfläche, die man prima sauber wischen kann und wo man klar erkennt, wie der Ölstand ist. Da war ich doch überrascht bzw. alarmiert, wieviel da nach 2.100 km schon fehlte. Und falls noch Jemand irgendwelche Bedenken anmeldet: der Motor stand schon über eine halbe Stunde und das Auto stand in der Gerage ganz waagerecht. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt. Wenn man wartet, bis der Bordcomputer beim Motor-Anlassen "Öl nicht ok!" anzeigt, könnte es bei der vorletzten Kurve schon zu wenig gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde bei Übergabe des Berlingo unter anderem der Ölpeilstab gezeigt und der Verkäufer führte eine Kontrolle vor. Seitdem habe ich mich darum nicht mehr gekümmert. Bei der 1500 Kilometer Inspektion gab es auch keine Beanstandung. Ich werde aber bald mal nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weitere Erfahrungen mit meinem:

Das eMyWay benötigt inzwischen regelmäßig einige Sekunden zum Booten. Obwohl ich den USB-Stick probehalber entfernt habe. An der Audio-CD wird es ja wohl nicht liegen... Ein Geheimnis der Software und etwas an dem Citröen arbeiten sollte.

Die Eco Off Taste deaktiviert nicht das Hybridsystem, sondern nur die Start/Stop-Automatik. Somit kann der Wagen im Standgas beschleunigen :-) Dieses Vorgehen hat sich jetzt im Parkhaus bewährt.

Die Rückfahrkamera bekommt den Bildschirm sofort, selbst wenn das eMyWay noch seine Bits und Bytes durchforstet. Leider werden die so hilfreichen Linien erst eingeblendet wenn das eMyWay fertig ist. An der Stelle ist die Software ungünstig konstruiert.

Nichts Neues beim Verbrauch. Auch weil ich es noch nicht geschafft habe die aufakkumulierten Werte mal rückzusetzen. Das ist mir nur bei den Tageskilometern gelungen. Das aktuelle Integral über alles beträgt 6.8 l/100km.

Die Boardmappe passt nicht ins Handschuhfach. Feine Stoffhandschuhe für zarte Französinnenhände passen ins Handschuhfach. Egal, der Wagen ist ja mit ausgerüstet was Audi als aufpreispflichtiges Ablagepaket verkauft. Da hat die Boardmappe ein Plätzchen gefunden. Und das Mittelkonsolenfach schlägt für mich eh alles bisher gesehene.

Fahrer und Getriebe versuchen weiter sich anzunähern. Klappt im Normalbetrieb auch. Naja, vielleicht wollte Citröen mit dem Schaltnicken ja auch eine Art Anti-Einschlafautomatik erfinden...

Ansonsten ist alles weiter tadellos. Ich empfinde angenehme Ruhe und Souveränität mit dem Fahrzeug und die Fahrpassagen sind ein Tageshighlight. Bin allerdings auch noch frisch verliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das eMyWay benötigt inzwischen regelmäßig einige Sekunden zum Booten...
Ähem, was erwartest Du? Jede Koppelung eines Handys per Bluetooth dauert doch auch einige Sekunden, jedes andere Navi braucht doch auch nen Augenblick, oder?
... Die Rückfahrkamera bekommt den Bildschirm sofort, selbst wenn das eMyWay noch seine Bits und Bytes durchforstet. Leider werden die so hilfreichen Linien erst eingeblendet wenn das eMyWay fertig ist...
Was brauchst Du? Nen fliegenden Start à la Le Mans? Auch bei meinem konventionellen Auto dauert es ein paar Augenblicke bis alles startbereit ist (Stoplampe erloschen, Fahrwerk-Normalposition erreicht etc...). Ich habe mir angewöhnt, mich in den paar Sekündchen anzuschnallen und ordentlich im Sitz "zurechtzurücken". ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute bei einem Besuch bei ACC-Intern in den Genuss einer Probefahrt gekommen. Noch vor 10 Monaten verschmähte ich das absonderlich modern wirkende Fahrzeug aus tiefstem Herzen.

Aber wenn man es dann, von ACC-Intern gesteuert, lautlos aus der Garage gleiten sieht, kann man sich vorstellen, wie die Nachbarn das früh morgens schätzen. Lautlos.

Der Wagen ist mit seinem Lederbezug (Lenkrad, Teile des Armaturenbretts, Türverkleidungen teilweise) sehr kuschelig und weich. Die Federung ist zwar härter als bei C6 und C5. Aber mit viel gutem Willen kann man damit sogar fahren, ohne wahnsinnig zu werden. Ich kann die Übertreibungen der Autotester nicht nachvollziehen. Der Wagen ist auf deutsches Wesen gemünzt. Und jetzt wollen die Deutschen das Teil nicht so recht. Verkehrte Welt.

Das Wichtigste: der Wechsel zwischen E-Motor und Diesel ist fließend. Man merkt es nicht. Nur das Diesel-Geräusch verrät es. Und wenn man lautlos durch ein Wohngebiet gleitet, fühlt man sich gut. Kein Lärm. Für kalte Wintertage gibt es also Hoffnung, dass man morgens in Ruhe weiterschlafen kann, wenn der Nachbar mit dem DS5 losfährt. Das klingt nach Zukunft, nach Lebensqualität.

Der Kofferraum ist wegen der Batterie deutlich kleiner ausgefallen als beim Nicht-Hybrid. Aber wie wichtig ist das für ein Ehepaar? Man kann es verschmerzen.

Man sitzt sehr gut im DS5. Ich auch. Fahrgefühl: solide und sicher. Lenkung exakt und griffig. Lenkrad nicht ganz rund. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

Die Bremsen greifen weich aber unmissverständlich zu. Sehr sicheres Fahrgefühl.

Bin jetzt müde. Es ist nach Mitternacht. Aber ich muss sagen: der DS5 ist ein Wagen, der vielleicht doch ein echter Citroen ist. Wider Erwarten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrd4:

ZumeTouch-System und zu MyCITROEN:

Der DS5 ist mit eTouch ausgestattet und bietet damit zuerst einmal einen Notruf (SOS-Taste am Dachhimmel) in Notfällen (wird auch automatisch aktiviert, wenn der Airbag durch Unfall ausgelöst wird) und zusätzlich eine Citroën-Assistance-Taste bei Defekten unterwegs. Beide Dienste sind von Anfang an aktiviert und funktionieren über GPS-Ortsbestimmung und eine integrierte SIM-Karte. Sie sind während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs kostenfrei und rund um die Uhr an jedem Tag erreichbar. Die Citroën-Zentrale, bei der die Notruf- oder Assistance-Anrufe auflaufen, kann dann sehr schnell Rettungs- oder Pannendienste aktivieren.

Zusätzlich gibt es das Angebot MyCitroen, wobei man sich über den Händler mit seinem Auto bei MyCITROEN anmelden (siehe www.citroen.de, Menüpunkt rechts oben oder direkt www.citroen.de/MyCITROEN/ ) und aktivieren lassen muss. Man kann sich zwar selbst anmelden und auch seinen Händler eintragen, aber die Fahrzeugdaten eingeben kann nur der Händler; bei eigener Eingabe kommt eine Fehlermeldung, dass die Daten in einem Feld unkorrekt seien, ohne dass man erkennen kann, wo und was das ist. Das Aktivieren kann bis zu 30 Tagen dauern, da es derzeit nur einmal im Monat durchgeführt wird, ohne dass die CDG-Kundenbetreuung weiß, wann das ist. Bei MyCITROEN gibt es zusätzlich neben den Bordcomputer-Infos auch ein elektronisches Wartungsheft und einen EcoDriving-Bereich, Dienste, die in der Garantiezeit kostenlos sind. Sie ermöglichen einen Überblick über die durchzuführenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten und warnen vor mechanischen Problemen oder vor Sicherheitsmängeln bei Teilen, die noch durch die Garantie abgedeckt sind. Außerdem zeigen sie den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen an (ähnlich wie Spritmonitor). MyCITROEN kann am Computer oder Laptop und sogar durch eine eigene Citroen-eTouch-App vom Smartphone aufgerufen und die Daten abgerufen werden (im Android-Play-Store habe ich noch keine passende App gefunden). Über die eingebaute SIM-Karte steht das Auto automatisch mit der eTouch-Zentrale in Verbindung und tauscht die notwendigen Daten aus. In MyCITROEN findet man auch die Bedienungsanleitung fürs Auto (oder unter http://service.citroen.com). Falls Jemand Bedenken zur permanenten GPS-Ortung oder zum Datenaustausch hat, kann er diesen Dienst auch abschalten lassen. Die MyCITROEN-Registrierung und zugehörige Datenspeicherung kann jederzeit gecancelt werden.

Jetzt habe ich schon über 4 Wochen auf eine Aktivierung gewartet, um das Angebot testen zu können und nun das: Das System ist offline wegen einem Update auf eine neue Version seit dem 16.07. Wenn es wieder funktioniert und meine Aktivierung erfolgt ist, werde ich entsprechende Tests durchführen und berichten.

Zu den Scheinwerfern:

Die Sport-Chic-Version mit Bi-Xenon hat auch Xenon beim Fernlicht und zusätzlich gibt es eine weitere Halogenlampe für die Lichthupe, die bei Fernlicht zusätzlich unterstützend eingeschaltet wird, wohl weil das Xenon-Licht nur 35 Watt hat. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Lichthupen-Halogenlicht 55 Watt hat und nicht nur 35, wie in der Bedienungsanleitung angegeben.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Weiter im Fahrbericht zum DS5 Hybrid4:

Noch zum Diesel-Verbrauch allgemein:

Jetzt habe ich ca. 3.300 km gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf dieser Strecke beträgt ca. 5,9 Liter und hat sich in letzter Zeit leicht verringert. Er ist klar abhängig davon, ob man mehr in der Stadt, wo der Hybrid-Antrieb seine Vorteile ausspielt, oder mehr auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist, wo der Elektromotor eh ausgeschaltet ist und nur der reine Diesel-Betrieb sich auswirkt. Bei fast ausschließlich Autobahn und 140 km/h mit Tempomat (mit einigen Baustellen- und Geschwindigkeits-Beschränkungen) und mit laufender Klimaanlage verbrauchte ich zuletzt 6,3 Liter auf 100 km. Bei Vermeidung der Autobahn und reinen Stadt- bzw. Überland-Fahrten mit warmem Motor, aber auch mit laufender Klimaanlage, ging der Verbrauch sogar auf 4,6 Liter zurück.

Noch zum Fahrer-Außenrückspiegel und zum Toten-Winkel:

Ich war gewohnt, den Außenspiegel so einzustellen. dass ich am rechten Rand gerade noch die Karosserie sah, um sicherzustellen, dass es daneben keinen toten Winkel gab. Den toten Winkel links vom Spiegel verhinderte z. B. beim C6 eine entsprechend gewölbte Spiegelzone links. Um den toten Winkel zu beseitigen, der sich jetzt beim DS5 unerwarteterweise noch links außen befindet, weil es keine Tote-Winkel-Zone im Spiegel gibt, klebte ich jetzt ein ergänzendes Spiegelteil auf. Das funktionierte, allerdings war das Spiegelteil auffällig farblich abweichend (nicht entspiegelt) und damit ging mir zuviel Fläche verloren. Deshalb entfernte ich das angeklebte Spiegelteil wieder und versuchte, den toten Winkel zu beseitigen, indem ich den Spiegel bis zum Anschlag nach außen verstellte. Damit ist jetzt der tote Winkel links außen nicht mehr vorhanden, in dem auf der Autobahn ein ganzes überholendes Auto verschwand. Und der kleine tote Winkel zwischen Karosserie und rechtem Spiegelrand ist so klein, dass man ihn vernachlässigen kann. Damit ist für mich das Problem gelöst. Besser wäre allerdings, wenn der Spiegel des DS5 einen Totwinkel-Bereich hätte, wie beim C5 und C6 oder wenn er sogar einen Totwinkel-Assistenten hätte, der warnt.

MyCITROEN ist wegen eines Updates noch immer nicht verfügbar.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim aktuellen C6 (mit den großen Spiegelgehäusen) sind die Spiegelgläser ebenfalls nicht mehr asphärisch ausgeführt. Zumindest sehe ich da keinen Effekt und die gestrichelte Linie auf den Gläsern ist auch entfallen. War die asphärische Ausführung nicht mal verpflichtend für die Hersteller und ist dies ggfs. durch die grössere Spiegelfläche entfallen?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier ja meist nur die BC-Werte oder BC/Real-Vergleiche einzelner Betankungen angegeben werden, gibt's inzwischen eine Langzeiterfahrung, allerdings mit dem 3008 Hybrid4 von Peugeot. Auf 10TKM zeigte der BC 6,0 bei einem Schnitt von 51 km/h - Realverbrauch bei Spritmonitor 6,38 Liter.

Der Kollege fährt sowohl den 3008 HY4 als auch den P3. Er ist begeistert von seinem Hybrid4. Beide haben prozentual die gleiche BC-Abweichung von 6,7%. Die Hersteller scheinen sich inzwischen abgesprochen zu haben. :D Beim Prius2 war der BC noch sehr genau.

http://priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=6&id=164556&limit=15&limitstart=135

Bin gespannt, ob sich seine Aufzeichnungen mit Langzeitaufzeichnungen von Citroëns Hybrid4 decken.

BTW. Der BC des PUG stoppt die Aufzeichnung bei km 9.999 und verharrt dann in dieser Postition, wenn man nicht resetten mag.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich nur nachtragen, dass meine BC-Werte und realen Tankwerte (bisher 4 mal getankt, insgesamt ca. 3.300 km gefahren, siehe www.spritmonitor.de ) sogar bis auf die Stelle nach dem Komma übereinstimmen.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir natürlich auch aufgefallen und ist ein Grund Citroën zu mögen.

Es ist nämlich technisch möglich relativ genaue Tacho- und BC-Werte anzuzeigen.

Die Abweichung, besser gezielte Lüge, ist nur nur eine Frage der Software-Konfiguration.

Der Tacho des Peugeot Hybrid4 eilte sogar noch einen km mehr vor als der meines Lügen-P3.

Während z.B. die Tachos der Citroën C5I nach hier verfolgten Berichten sehr genau anzeigten.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#338 Zurigo

Das tönt ja nicht schlecht, aber ich vermisse die Aussagen zur Sicht nach Vorne. Ich hab den DS5 bis jetzt noch nie gefahren, bin aber schon merhfach dringesessen. Ich verstehe bis heute nicht, dass diese Sicht nach Vorne unter dem Gesichtspunkt der Verkehrssicherheit überhaupt gebaut wurde. Da produziert Citroën zwar seit Jahren eher unübersichtliche Autos, aber noch nie war die Sicht durch zusätzliche A-Säulchen so eingeshchränkt. Auf der einen Seite der C3 mit der Zenith-Panoramascheibe, der Picasso mit luftiger Aussicht und dann der DS5. Fast so übersichtlich wie ein XM, den man rückwärts fährt. Da muss man sich doch in gewissen Situationen die Sicht durch Körperverenkungen direkt suchen! Wie waren Deine Eindrücke und was sagen denn die begeisterten Eigner dazu?!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat habe ich die Sicht nicht beschrieben. Die Erinnerung daran ist nicht mehr so wach, weil ich den Wagen ganz sicher zurückbringen wollte - ohne Crash oder Kratzer. Gut erinnere ich mich noch an die Rücksicht. Da geht so ein horizontaler Balken durch die Heckscheibe. Für Autos, die recht dicht folgen, kein Problem. Man sieht im Rückspiegel halt einen schmalen Mittelstreifen nicht. Das ist anfangs ungewohnt. Aber ich sehe im Moment nicht, dass es der Sicherheit abträglich wäre. Vielleicht, wenn ein Fahrzeug so weit entfernt ist, dass es in der Höhe genau in den Streifen (besser gesagt: hinter den Streifen passt). Optimal ist das nicht. Aber es ist Teil des "Future"-Designs. Und deshalb wird es ja gekauft.

Der Blick nach vorne ist ok. Nach schräg vorne wird der Blick durch dieses Zwischenfenster etwas eingeschränkt. Hat mich in der Eile jetzt nicht so arg gestört. Das ist auch teils Gewöhnung. Dafür ist der Außenspiegel m.E. sehr weitwinklig gestaltet. Das vermittelte mir Sicherheit. Ich habe das sogar meinem Gastgeber während der Fahrt mitgeteilt.

Ich kann aber wiederholen: das Fahren mit nur Elektro-Antrieb ist gespenstig angenehm. Gerade in Wohnvierteln macht das Freude. Wenn alle Autos so leise wären: welche Erholung.

Ein naher Verwandter ist Autoverkäufer bei der Konkurrenz: er findet den DS5 als sehr gelungen. Überhaupt habe CITROEN in den letzten Jahren viel Innovatives auf den Markt gebracht. Da mag er recht haben.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Zurigo! Ich muss es eben selber einmal ausprobieren. Ich kann mir schon denken, dass man sich an die Sicht nach vorne gewöhnen kann, aber ich erachte sie, gelinde gesagt, nicht als optimal! Mal sehen und wenn man denn innerorts wirklich unbedingt leise fahren will, gibt es ja noch den Prius;)! Wenn der nur etwas gefälliger wäre!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber wiederholen: das Fahren mit nur Elektro-Antrieb ist gespenstig angenehm. Gerade in Wohnvierteln macht das Freude. Wenn alle Autos so leise wären: welche Erholung.

zurigo

Ach...? ;)

Ich fahre nun seit Anfang 2007 so. Man kann nie mehr zurück, zum Autofahren 1.0.

Ich glaube, du verstehst nun. Auch ich hoffe, dass es bald immer mehr solcher Alternativen gibt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank Zurigo! Ich muss es eben selber einmal ausprobieren. Ich kann mir schon denken, dass man sich an die Sicht nach vorne gewöhnen kann, aber ich erachte sie, gelinde gesagt, nicht als optimal! Mal sehen und wenn man denn innerorts wirklich unbedingt leise fahren will, gibt es ja noch den Prius;)! Wenn der nur etwas gefälliger wäre!

Gruss Jürg

Mir gefällt er. Es gibt ja noch 3 Peugeots mit Hybrid4. Und die vier Lexus mit HSD, oder den Prius+ wie auch kleinere Toyotas wie Auris und Yaris

Es gibt auch noch Ampera und Volt. Die bieten sogar richtig E-Spaß.

Dagegen sind HSD und Hybrid4 ziemlich halbherzig ausgelegt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...