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bei Kälte kurze Orgeleinheiten ...


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hallo,

ich habe übrigens festgestellt, daß bei Durchorgeln des 2-Zyl.-Visas lediglich die Batterie an Kraft verliert.

Er springt eher an, wenn ich das Orgeln abrupt stoppe, also den Schlüssel zurückdrehe,

dann läuft er plötzlich, warum auch immer,

...:)

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Heute früh um 5:00 Uhr, -12°C:

Steig in meine Ente, dreh den Schlüssel auf Zündung, ziehe den Choke, drücke ganz kurz den Starterknopf und das Motörchen brabbelte sofort los.

Manchmal kommt es mir vor, als wenn meine Ente im Winter besser anspringt als im Sommer. Umso kälter, um so besser. Kann mir aber keinen Reim drauß machen, ist halt so. :D

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hallo,

ich habe übrigens festgestellt, daß bei Durchorgeln des 2-Zyl.-Visas lediglich die Batterie an Kraft verliert.

Er springt eher an, wenn ich das Orgeln abrupt stoppe, also den Schlüssel zurückdrehe,

dann läuft er plötzlich, warum auch immer,

...:)

Den Effekt kenne ich noch von meinem Visa Club. Es war das Zündschloss schuld. Es ist also ein bug und kein feature

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hallo,

ich habe übrigens festgestellt, daß bei Durchorgeln des 2-Zyl.-Visas lediglich die Batterie an Kraft verliert.

Er springt eher an, wenn ich das Orgeln abrupt stoppe, also den Schlüssel zurückdrehe,

dann läuft er plötzlich, warum auch immer,

...:)

Den Effekt kenne ich von meiner Ente (mit Visa Motor).

Das dürfte daran liegen, dass beim orgeln die Batteriespannung deutlich einbricht.

Je nach Zustand und Güte arbeiten die Impulsgeber dann nicht mehr, d.h. die Kiste bekommt einfach keinen Zündfunken.

Sobald du jetzt den Schlüssel los lässt, stehen die vollen 12V zur Verfügung und die Zündung arbeitet wieder.

Der Restschwung vom Anlasser reicht dann um die Kiste anzuwerfen.

Am besten du säuberst alle Steckkontakte der Zündanlage, also Impulsgeber, Zündspule, Massekontakte usw.

Beim Visa ist gleich unterhalb der Batterie der Massekontakt für die Zündimpulsgeber. Hier gammelt es gerne. Also auch da gründlich säubern.

Wenn alle elektrischen Widerstände raus sind, sollte die Kiste auch wieder normal anspringen.

Torsten

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Bei extremer Kälte (und wenn ansonsten die Technik in Ordnung ist) ist es sinnvoll den Motor mittels werkseitig beigefügter Kurbel :) ein paar Umdrehungen mit der Hand zu bewegen und, voila, er ist williger.

Das funktioniert beim Visa natürlich nur, wenn er auf 2CV Kurbelaufnahme umgerüstet wurde.

Volker

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und beim 2CV, wenn nicht, wie bei mir, die Stoßstange im Weg ist ;-)

Vielleicht springen sie ja besser an, weil die Luft trockener ist?

Mosel

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Das Zündschloß ist als Übeltäter nicht zu unterschätzen, wenn´s nicht oder nur schwer anspringt. Die Kontaktplatte ist oft angelaufen. Die "maximale" Pflege, die einem Zündschloß zu Gute kommt, ist mal ein Spritzer Öl, wenn´s anfängt zu klemmen. Korodierte Kontakte in Verbindung mit verminderter Batteriespannung können dann übel aufstoßen.

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hallo,

trockene Luft: Ja, da gibt es viele Autofahrer, Golf 2 etc., die davon berichten,

feuchte Luft sollte also vorher in den Trockner ...

Visa 12 V Verbrauch, ja, das habe ich mir auch überlegt, daß sich der echte Funke

erst beim Zurückdrehen des Schlüssels ausbildet. Jedenfalls habe ich es häufig bemerkt.

Leider kann es auch eine Fehlzündung bewirken, die den ersten Topf selten sprengt,

aber dann richtig...

man könnte noch Starterspray nutzen, aber wohin sprayen? Den Luftfilter wollte ich nicht jedes Mal

öffnen... da muß doch ein Schläuchlein zu gebrauchen sein?

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