2. Februar 201214 J. Hallo, ich plane den Kauf eines CX Prestige von 1980 (TÜV neu, ASU neu, H-Kennzeichen, Bremsen und Bremsscheiben neu, Reifen neu). Der Wagen wurde vor 20 Jahren auf einen Dieselmotor umgerüstet, der laut Besitzer fliesfett versiegelt wurde. Sagt mir nichts, klingt aber gut. Bevor ich mir den Wagen ansehe, noch eine Frage an die Experten im Forum:Worauf sollte ich bei einer ersten Begutachtung besonders achten? Schwierige Frage, aber ich stell sie trotzdem mal: Welcher Kaufpreis ist realistisch/angemessen/übertrieben? Der Verkäufer möchte 6000 Euro haben. Freue mich über Antworten, C.
2. Februar 201214 J. Auch wenn die Bilder fehlen zum lesen ist genug drin: http://web.archive.org/web/20030929230005/http://www.lesamis.co.at/kaufberatung_cx.htm am besten abspeichern und ausdrucken. Gruß André
3. Februar 201214 J. Hallo,Der Wagen wurde vor 20 Jahren auf einen Dieselmotor umgerüstet, der laut Besitzer fliesfett versiegelt wurde. Sagt mir nichts, klingt aber gut. C. Hallo, nicht der Motor wurde Fliessfett versiegelt, sondern das Auto ;-), das ist erstmal sehr gut. Ausschlaggebend für einen angemessenen Preis ist der Zustand, zuerst rosten die Autos unter der Batterie, im vorderen Fussraum, an den Schwellern unter den Abdeckungen, im Bereich des Hilfsrahmens. Federt der Wagen weich (ein Prestige sollte seeeeeehr weich sein!)? Irgendwelche Vibrationen bei Fahren usw.? Fraglich ist auch, wie sorgfältig der Diesel-Umbau erfolgt ist, d.h.: Ist die Klimaanlage funktionsfähig? geht der DZM? evtl. der Tempomat usw.? es geht ja sicher um diesen hier: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=156426849&pageNumber=2&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&negativeFeatures=EXPORT&tabNumber=2 Da stellt sich mir die Frage nach dem Baujahr, denn die breiten Kotflügel kamen erst ab 82, auch im Innenraum passt die Mittelkonsole nicht zum Baujahr, da sollte im Februar 1980 ein Kugelascher verbaut worden sein. Ausserdem passen die Schwarzen Sitze nur bedingt zum braunen Rest-Interieur und sind sicher nicht original. So vom reinen optischen Eindruck würde ich sagen, daß das ein 82er Baujahr ist. Das soll aber alles nicht den Wagen schlecht machen. Wenn man nicht unbedingt auf Original steht, ist das alles Geschmackssache (abgesehen vom Baujahr, das würde ich kritisch hinterfragen, warum da 1980 steht). Grüße, Meiko Bearbeitet (3. Februar 201214 J. von Meiko)
3. Februar 201214 J. Guten Tag, sollte das in der Tat ein 82er sein - sieht für mich auch so aus -, dann stellt sich auch die Frage der Besteuerung neu. Ansonsten ist ein Diesel-Umbau sicher Geschmackssache. Auch das schwarze Leder ist wie schon festgestellt sicher nicht original. Und dass Fotos vom Fahrersitz fehlen, ist bestimmt nur Zufall. Nach meiner Meinung und Ferndiagnose ist das Auto keineswegs 6000 Euro wert. Schöne Grüße Jörg
3. Februar 201214 J. Würde auch raten, den Wagen mit einem CX-Auskenner zu besichtigen. Entweder ist es kein 1980er oder einer der "upgegraded" ist. Nach Schäden könnten breite Kotflügel montiert worden sein. Der Kugelascher könnte durch eine spätere Version ersetzt worden sein. Zudem ist zu prüfen ob es sich überhaupt um einen "Prestige" handelt. Die Innenausstattung wurde zusammengewürfelt. Gab es so nie. Der müßte in jedem Fall eine Werks- Klimaanlage haben (Hydraulikpumpe per Welle angetrieben). Die Türverkleidungen hinten stammen jedenfalls nicht vom Prestige, sondern sind die einfachen, die nur bei der Diesel Limousine (mit Prestige Radstand) verbaut wurden. Insofern könnte es sich auch NICHT um einen auf Diesel umgebauten Prestige handeln, sondern um eine originale Diesel Limousine, die mit Prestige- Applikationen aufgepeppt wurde. Und ob der CX mit 75 ps Diesel als Wanderdüne einem wirklich ausreicht, sollte man sich vorher überlegen. Fazit: Viele Ungereimtheiten, die man zunächst klären sollte.
3. Februar 201214 J. H Kennzeichen mit einem nachgerüsteten 75 PS Saugdiesel halte ich für ein Märchen. Serie waren immer Benziner. Ich hatte selber einige 1er Prestige und das größte Problem ist der Rost. Von der A Säule bis zur Heckklappe, da gibt es seeeehr viele Möglichkeiten. Auch die Frontscheibe ist oft in den Ecken "milchig". Das schwatte Leder ist auch nicht original, also auch deshalb ein H Kennzeichen eher ein Märchen. Der 75 PS Saugdiesel dürfte das Schiff kaum in Bewegung setzen, wenn der 150 schafft ist es viel. Und ich meine mich zu erinnern das die alten Saugdiesel auf 4 Gang Getriebe abgestimmt waren. Eine 75 PS Saugdiesel Rakete hatte ich auch mal, da war bei 170 Schluß, als normale "kurze" Limo. Ob der Prestige Chromleisten an der Motorhaube und den Kotflügeln hat ist für mich nicht zu erkennen. Meine Prestige hatten das. Der Preis für dieses "Bastelauto" ist ein Scherz (ein schlechter). Ich persönlich würde die Finger von dem Ding lassen. Gruß Bearbeitet (3. Februar 201214 J. von XMMabel)
3. Februar 201214 J. Naja XMMabel, mit Deinen Äußerungen ("schlechter Scherz") hast Du Dich ja auch nicht gerade qualifiziert. Oder warum sollte ein 75PS Limousine lang höchstens 150km/h schaffen, wenn Deine 75PS Limousine 170 rannte? Von einem "Abstimmungsproblem" bei 2,5 Liter Diesel (75PS) mit 5-Gang habe ich auch noch NIE etwas gehört. Der Motor war einfach toll und ist auch heute noch fahrbar. Wie Du auch selbst geschrieben hast, ist das Hauptproblem der Rost. Wenn der Wagen also wirklich rostfrei ist, könnte trotz der Ausstattungsmängel der Preis ok sein, oder? Gruß Bernhard
3. Februar 201214 J. Für das H-Kennzeichen ist die Orginalität nicht wichtig, es muß lediglich innerhalb der Baureihe verfügbar gewesen sein. Und da es eine Diesel-Limousine gab, die man sich auch ab Werk aufrüsten konnte, steht einer H-Zulässung zunächst nichts im Weg. Wer z.B. sieinen schönen Benziner-Prestige z.B. professionell auf Turbo-Diesel 1 umbaut, wird keine H-Probleme bekommen.
3. Februar 201214 J. Ja , der Motor ist fahrbar, aber der Fahrspaß lebt auf einem anderen Planeten. In der Stadt ist er wirklich ausreichend, da er einen schönen Antritt hat, beladen am Berg auf der AB oder gar mit dickem Hänger: Eine perfekte Verkehrsbehinderung. Man muß eben die alternativlose Langsamkeit mögen. Deshalb ist der Fankreis schon immer klein gewesen und sie waren immer äußerst schwer verkäuflich. Das der Motor nahezu unzerstörbar ist( vor allem die Stirnrad-Version) ist zweifellos seine Stärke.
3. Februar 201214 J. Hallo, da ist ja schon fast alles gesagt- ROST ist das THEMA. Alles andere läßt sich gan zgut machen- der Diesel bleibt Geschmackssache in dem Auto. Wenn, dann als Turbo mit 95ps. Gab es auch als Lomusine damals- ob es den Sauger auch in der Langen Limo gab, weiß ich im Moment nicht aus dem Kopf. Sieht jedenfalls "gebastelt" aus, also "prestigisiert"... . Zum Preis: da sollte mal noch einiges nach unten gehen- ohne das Auto schlecht zu machen. Ich habe vor 2Jahren einen ex-Schweizer Prestige mit allem aber auch ein paar optischen Mängeln, allerdings bester Substanz von 79 für 1300€ aus 2.Hd. gekauft. War allerdings ein Bekannter. Fürs H-Kennzeichen (kleinere Stellen zu schweißen sowie Motorlager und Bremsen neu; war überhaupt kein Akt, auch wenn mich sehr unterschiedliche TÜVs genervt haben) und gutes Fahren habe ich dann nochmal gut 1500 investiert. Ist ein 2400 ie, der schön sparsam läuft (BAB um die 9L, wenn man nicht dauernd über 150 fährt). Wie gesagt, falls Du original haben willst, mußt Du viel und gern umbauen- aber die FArbe ist einfach obergei... ! Bis dahin, bonne route!
5. Februar 201214 J. Ja, die lange Limousine gab es auch mit 75 PS-Saugdiesel, hatte ich mal. Kein Renner, aber den Produkten schwäbischer Provenienz in punktio Geschwindigkeit und Beschleunigung deutlich überlegen.
5. Februar 201214 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Ich habe mir den CX vorgestern in Oldenburg angeschaut. Der Verkäufer besitzt eine Werkstatt für Oldtimer - ist also im Gegensatz zu mir vom Fach. Gravierende Roststellen habe ich nicht entdeckt, eine Stelle am Kotflügel links hatte wohl Rost, der Kotflügel soll noch lackiert werden. Der Spoiler wurde entfernt, auch hier wird noch nachlackiert. Kein Rost an Türen, Radläufen, Regenleisten und Heckklappe. Den Unterboden konnte ich mir nicht ansehen. Wenn der Wagen eine neue TÜV-Abnahme bekommt, sollte das doch ein Beleg dafür sein, dass keine relevanten Roststellen am Wagen vorhanden sind, oder? Tja, irgendwie habe ich so das Gefühl, dass ich jetzt so "TÜV heißt gar nichts"-Antworten bekomme... Zum Umbau: Der Motor stammt wohl vom "Diesel lang" und soll sehr robust sein. Laut jetzigem Besitzer ist der CX auch nicht untermotorisiert, da der Wagen relativ leicht sei. Zum Kilometerstand konnte keine Angabe gemacht werden, die 99.999 km deuten es schon an. Der Drehzahlmesser funktionierte nicht, das hängt wohl mit dem Dieselumbau zusammen. Einer von Euch hat dazu ja schon Stellung genommen, wenn ich das richtig verstanden habe, kann der DZM aktiviert werden? Nach der Klimaanlage habe ich auch gefragt, wenn ich mich richtig erinnere, gab es die nicht. Oder sie funktionierte nicht. Meines Wissens nach hatten alle CX Prestige-Modelle eine Klimaanlage? Die Elektrik ist wohl komplett neu gemacht worden. Die elektrischen Fensterheber funktionierten, auch der Seitenspiegelversteller. Das Baujahr habe ich überhaupt nicht in Frage gestellt, blöderweise auch im Fahrzeugbrief, den ich kurz in Händen hielt, nicht nachgeschaut - der Wagen soll aber inklusive Tüv/Asu und H-Kennzeichen-Abnahme verkauft werden. Ich springe ein bisschen hin und her: Im Motorraum soll noch eine Schwungscheibe ersetzt werden, die nicht komplett rund lief. Das schwarze Leder der Sitze sah gar nicht so schlecht aus, der Himmel war sauber neu gemacht. Die obere Lamelle vom Kühlergrill war gebrochen, auch der wird noch ersetzt - das Ersatzteil habe ich schon gesehen. Auf der Mittelsäule (laut Eigentümer hatte das Modell keinen Kugelascher / der Ascher ist eher so eine längliche Schublade oben in der Mittelsäule), hatte einer der Vorbesitzer eine CB-Funk Anlage montiert - deswegen hinten rechts auch die etwas prollige Antenne. Bei der Probefahrt lief der CX rund (Stadt und Autobahn). Störgeräusche oder Mängel an der Federung konnte ich nicht erkennen. Fazit: So einen CX Prestige finde ich schon ziemlich toll und ehrlich gesagt war ich schon kurz vorm Zuschlag - bis ich die Kommentare hier gelesen habe. Besonders zum Thema Preis. Der Besitzer hält diesen für absolut angemessen und hat sicher auch schon einiges an Material und Zeit investiert. Ich denke nicht, dass er weit von den 6000 Euro abrücken wird. Wenn überhaupt. Und das ist natürlich eine Stange Geld. Dummerweise habe ich nicht das Gefühl beurteilen zu können, ob es der Wagen wert ist oder nicht. Ich freue mich über weitere Kommentare. Gruß, C.
5. Februar 201214 J. Hallo C., ich würde es ruhig angehen lassen und abwarten. Einerseits: Wenn man einen CX restauriert, sind 6000 € nicht viel Geld. Wenn eine professionelle Werkstatt in ein solches Projekt investiert, kommt das ganz schnell in Form von Arbeitsstunden und Teilen zusammen. Ich habe selbst seit Jahren einen 81er GTI in Vorbereitung, bin schon lange über diesen Wert hinaus und es ist noch kein Ende in Sicht... Andererseits: Leider habe ich viel zu spät festgestellt, dass es für dieses Geld (oder weniger) auch immer wieder mal hervorragend erhaltene Exemplare im Originalzustand am Markt gibt, die nur behutsam aufbereitet werden müssen. Man muß einfach Geduld haben und suchen. Wenn es unbedingt ein Prestige sein muß, schränkt dies das Angebot natürlich drastisch ein, wobei hier auch nicht ganz klar ist , ob es sich um einen originalen Prestige handelt oder um eine nachträglich "prestigierte" Langversion. Dieses Fahrzeug scheint auf den ersten Blick zumindest kein Sonderangebot zu sein. Mich persönlich würde die zusammengewürfelte Innenausstattung stören, zumindest ist dies klar wertmindernd. Ein Dieselmotor an sich ist IMHO kein Problem, aber nachträglich umgebaut ist dies der Originalität und damit dem Marktwert auch nicht förderlich. Stephan Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von Stephan Gürtler)
5. Februar 201214 J. Schade Du hättest einen Profi mitnehmen sollen oder zumindest massig Bilder machen. In der Fahrgestellnummer ist codiert ob es ein Prestige ist und die ORGA-Nummer sagt etwas über das tatsächliche Alter.
5. Februar 201214 J. Mhh, wenn du dir vorgestern den Wagen angeschaut hast, dann hast du dir anhand der Beiträge bis Donnestag wohl keine Liste machen können, die du bei der Besichtigung hättest abarbeiten können. Ich rate, den Ungereimheiten auf den Grund zu gehen: Die Kotflügel passen nicht zum Baujahr 1980. Sie müssen also schonmal geweschselt worden sein und dabei hat man die Ausführung verwendet, die erst ab frühestens frühjahr 1982 verwendet wurden. Wenn es ein 1982er ist, dann gibts da H-Kennzeichen erst seit Kurzem, in der Regel erst am Stichtag der Erstzulassung. Denkbar wären auch noch Fehler bei der Erstellung neuer Fahrzeugbriefe im Daseinsverlauf. Nochmal: Keine Klima- Kein Prestige. Zumindest sollten noch Reste der Klima vorhanden sein. Denn sie gehört in dieser Preisklasse rein und sollte funktionieren. TÜv heißt in der Tat nicht zwingend, das alles gut ist, denn der TÜV bemängelt nur "ersichtliche Mängel". Detailkenntnisse über den CX haben die Prüfer nur äußerst selten. Zudem scheint es dieser Wagen zu sein: http://www.ebay.de/itm/280785213932?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 Und ich glaube er wurde nicht nur einmal eingestellt, bin aber nicht sicher. Vielleicht hat noch jemand den Link. Hier hat er noch Stoffsitze. Zum Kugelascher: Hier mal ein frischer Link zu einem echten 1980er Prestige . Hier sind auch die echten Prestige Türverkleidungen zu sehen. http://www.leboncoin.fr/voitures/282372389.htm?ca=12_s Kann mich den Vorpostern nur anschließen: Genau informieren und Zeit und Geduld mitbringen. Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von Frank (F))
5. Februar 201214 J. Hi, na dann nochmal schnell: der Ebay-Kurs scheint mir fast schon ein ziemlich gerechtfertigter Preis zu sein. War der Vorderkotflügel wieder im Lot? Jedenfalls ist der Umbau auf Diesel klar wertmindernd ebenso wie fehlende Klima oder falsche Türpappen und manche Bastelei (Antenne)- denn das alles deutet auf einen (schon ziemlich rauen- wer wechselt nicht aus ästhetischen Gründen gleich die Türpappen mit-es sei denn, sie sind verschollen?!) Umbau. Wenn ich also das Auto haben wollte, würde ich nochmal den Stephan (tschuldigung, dass ich Dich hier reinziehe..;-) freundlich fragen, ob er vielleicht Zeit hat, mal mitzukommen. Ammerland-OL geht ja noch fix zu fahren... . Fakt ist: Mit dem ebay haste schonmal eine Kennzahl oder Richtwert, da werden nicht nur Vollpfosten geboten haben, sondern auch interessierte Leute, die mal schauen, was der Markt so kann. Denn Massenware ist das auch nicht eben. Notfalls kommt eben ein Holländer längs und nimmt ihn mit.- Vielleicht nicht das Schlechteste- für das Auto. Ich bin mir nach Ansicht alter Prospekte fast sicher, dass es kein echter Prestige ist, sondern ein "langer", der prestigisiert wurde. Und ein 80er ist das sicher nicht, denn dann *aschte der kugelig*- es sei denn, der (wievielte Hand?!)-Besitzer hat auch die Mittelkonsole getauscht. Trotzdem sind das alles fundamentale Basteleien. Weil aber die Karosse zu stimmen scheint, würde ich ganz locker und siegessicher auftreten und ein paar Scheinchen mehr geben, als der ebayer zuletzt. Nicht zuletzt macht der Verkäufer AUCH!!! den MIT-Eindruck! Wenn der stimmt (vermutlich liest er hier mit- ich kenne ihn wissentlich nicht!!!!!!), dann so. Ruhig alles aufzälhen, was Dir echte Kenner wie Frank und so hier schreiben. Denn: EIN PRESTIGE IST EINFACH DIE PRÄSIDENTENKLASSE- und kein Qutasch-3... ;-)) Tschöö!
7. Februar 201214 J. Ersteller Vielen Dank noch einmal an alle Experten für die hilfreichen Kommentare. Sie haben mich dazu gebracht, mir den Kauf noch einmal gut zu überlegen. Abgesehen davon, weiß ich nun viel besser als vorher, worauf ich bei der nächsten Begutachtung achten muss. Und drittens bin ich jetzt komplett infiziert mit dem CX Virus und kann die Leidenschaft vieler Forenmitglieder gut verstehen. Ich halte weiter die Augen offen, sollte mir demnächst ein interessanter Wagen vor die Flinte kommen, melde ich mich garantiert wieder.
7. Februar 201214 J. Hallo liebes Voiture- freut mich aufrichtig, dass Du gern einen cx haben möchtest- das ist nicht nur angezeigt, sondern bezeugt auch innere Größe.- Genug der Elogen: was ist Dir wichtig, was soll das Auto können? Möchtest Du unbedingt einen Prestige oder tus auch eine Limo? Welcher Motor? O=der den maximalen Break? Habe leider versäumt, das zu fragen.- M.E. lohnt es sich, unten anzufangen- und dann, wenn man Erfahrungen sammeln durfte/mußte, nochmal zuzulegen. Bei mir war es **ganz kurz so**: Onkel Hans hatte nach dem Audi 100 damals 5 Peugeot 504, dann cx. Irgendwann 1988 hatte er einen td2, weiß. Den durfte ich fahren -- und fand es OBERGEIL! Klar war Vaters 505 oder Onkels 525Eta *auch ganz gut*--und dann fuhr ich Onkel Reinhards cx 25td I 95 ps Schwarzwaldhochstraße, dann Richtung Offenburg durch Gehölz. Das war superrelaxed, nonplus, aber als Student mit bx 19rd nicht gaaanz passend. Weil ich immer schon Enten mochte, kaufte ich damals für 500Märker meiner Schwester ihre mit zu weing Öl gefahrene Ente ab, die ich heute nach Motortausch noch liebe und fahre. Motor tauschen, Selbstbewußtsein gewinnen---GREnzen erkennen!-- Ente vollrestauriert, dann Visa PleinAir, Acadiane, Dolly und Chaleston-- sie wartet heute noch. Man kann sich auch übernehmen, aber weiter cx. Gut, 2001 für 1300 dm einen gti Aut geschossen, neuen Tüv, alles gut, aber lahm. Aber der cx-Virus ist soo hartnäckig. cx behalten, investiert, gefahren. ZU lange behalten. Irgendwann noch für gaaaanz schmales Geld einen cx 20 86er (habe ich noch!) gekauft. Gefahren, toll, gern mehr. Dann 2010 eine Freund getroffen, der seinen cx 2,4ie Prestige gern an "GUTEN" Mensch verkaufen will, auch unter Marktwert, hat er. Danke, Matthias!! War auf Borkum, ich suchte ein Hochzeitsauto, probegefahren (die 4 km zum Flughafen;-)), mich (cx-bewußt an die Schwachstellen begeben und sie nicht für schön, aber machbar befunden) gekauft. Ist ein stetiger "3er", denke ich mal, zustandsmäßig. Kann ich mit umgehen, weil ich den Mehrpreis zum "Vollzweier" kenne. Das sind 3mal der Anschaffunsgpreis-- PLUS!!!!! Das mag ich momentan (Haus, Kind, Frau;-)) nicht unbedingt investieren. Also reichte hier angemessen neue Reifen, bißchen Schweißen, Lager und Gelenke. 1300 PLus 1500. Weit UNTER Marktwert.-- Was ich machen könnte? Rost ganz beheben, neue Türen (ca.1500Euronen + Lack);Vinyldach neu (1500), Rost hinten links (ca.500) beheben, Vorderkotflügel neu lackieren (1500). Frage ist und bleibt: Was will ich und kann ich gegenwärtig und zukünftig? Ich freue mich frühlings an einem cx 24Prestige, Leder, alles drin, aber Himmel hängt- für 2-8. Summa mit H. Alles andere gibt sich. Also: Ruhig erstmal einen günstigen cx schießen, fahren, -- eigene Ideen verwirklichen (cx-break?!), oder lieber ein guter cx 20 zum Anficxen?!-Frage also nochmal: Wie fandest du zum cx? Und was willst du fahren? ein 20er ist gaaaaanz anders als ein 2,5td2 oder ein 2,2d. Ich wollte nicht langweilen, sondern nur helfen. Danke&Tschöö!
8. Februar 201214 J. Vielleicht sollte mal jemand den unqualifizierten Leser Kommentar von wibi40 richtigstellen ;-) : http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/oldtimer-auktion-niemand-will-honeckers-auto_aid_597396.html
8. Februar 201214 J. Kann der CX von Honni nix dafür, das er bei einem C-Promi der Geschichte gelandet ist, welcher auch noch ein extremer Unsympath war. Und der einzige potentielle Interessent und Zeitgenosse Honnis aus Nordkorea hat ja nun auch zu lang gewartet Hätte er zum französischen Landsitz von Lady Di gehört, hätte es bestimmt ordentlich in der Kasse gescheppert. Und einen anderen CX-DDR-superlang hat man auch hier schon rausgemoppt: und gegen den w140 bleibt ihm zumindest der Status als Sieger der Herzen http://www.youtube.com/watch?v=WzpYFSM-1LI
9. Februar 201214 J. Ersteller @alinator: Da ist ja schon einiges an französischen Autos bei Dir aufgelaufen. Ich erinnere mich ehrlich gesagt gar nicht mehr daran, wann mir der CX das erstemal begegnet ist. Aber als er irgendwann da war, konnte ich ihn nicht ignorieren. Das ist für mich ein absolutes Ausnahmeauto. Und da spreche ich erstmal von der Form, dem Design, der äußeren Erscheinung. Dass der Wagen auch technisch viel zu bieten hat, entdecke ich jetzt erst. Mal sehen, wohin das führt...
10. Februar 201214 J. Na, hoffentlich doch zu einem schönen und guten cx!! Den Wunsch nach einem Prestige kann ich natürlich verstehen. Leider sind aber die meisten blechmäßig noch schlechter dran als die normalen Limos- meiner geht auch nur deshalb, weil der Schweizer ihm damals eine Hohlraumversiegelung gegönnt hat. Als günstigen Einsteiger cx würde ich den 2,2 empfehlen-, sofern man sich nicht am archaischen Choke stört... . Der 2,5 geht kaum besser, (also minimalst- jdenfalls mit kat) trinkt aber dafür mehr. Es sei denn, Du wohnst in einer *Politiker-Gedenk- Idioten-Zone*- dann hilft der kat. Diesel ja nur mit H-Kennz, das hättest Du ja schon mal;-)) Bis dahin! Ach so, Holland ist ein interessanter Markt- da ist ein netter gti in orange, den ich ziemlich spitz finde... . Tschöö!
10. Februar 201214 J. http://www.cx-basis.de/de/cx-angebot/aktuell.html Ich weiß nicht ob du die CX-Basis schon kanntest.Ist die Nummer 1 in Sachen CX.Hier bekommst du fast alles.Machen gute Arbeit und sind ehrlich aber preislich immer ganz weit oben.(hier ist auch ein 1982 Prestige für 6900 bei) Vor 11 Jahren habe ich meinen da auch gekauft und überarbeiten lassen.Bin jedes Jahr mit dem CX bis ans Mittelmeer gefahren.Nur einmal liegengeblieben mir Kupplungsseilriß. Bearbeitet (10. Februar 201214 J. von holza)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren