3. Februar 201214 J. Hallo, neulich gesehen, Nachrüsttempomat für alle Autos. Hat 5 Euro gekostet, eingebaut in nicht mal 10 Minuten. Es handelt sich um einen stufenlos verstellbaren Hebel, ursprünglich der Hebel einer Gangschaltung, wie sie früher an Rennrädern am Rahmen montiert war. Mittels Drehrädchen seitlich lässt sich auch die Klemmwirkung stufenlos einstellen. Das Ganze ist montiert mittels einer Schlauchschelle innen am Gaspedal und das Bedienteil seitlich an der Mittelkonsole verschraubt. Funktioniert einwandfrei !!! selbst ausprobiert. Dazu noch extrem bequem zu bedienen. Mit dem rechten Arm liegend auf der Armlehne lässt sich der Tempomat spielend mit Daumen und Zeigefinger regulieren. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin. Dies ist nicht mein Auto. Mit dem Einbau erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Im Zweifelsfall fahren ohne Versicherungsschutz ! Eventuell liese sich das alles mit einer Schnellkupplung verfeinern, sodass man den Tempomat nur für Langstrecken schnell einclipst. Wie gesagt, funktioniert einwandfrei. Grüße Gerd Die Bilder lassen sich vergrößern
3. Februar 201214 J. Rustikal. Da fehlt noch eine Skala, auf der man die eingestellte Geschwindigkeit ablesen kann :-)
3. Februar 201214 J. Rustikal.Da fehlt noch eine Skala, auf der man die eingestellte Geschwindigkeit ablesen kann :-) Die ist in Abhängigkeit vom gewählten Gang unterschiedlich...
3. Februar 201214 J. Kapitän an Maschienenraum: Volle Fahrt voraus Still hätte eher sowas gehabt: Bearbeitet (3. Februar 201214 J. von accm raddy)
3. Februar 201214 J. Dann noch n mechanischen Bremspedal- und Kupplungsschalter und fertig ist die Kabelage. Schmunzelnde Grüße an die Bastler.
3. Februar 201214 J. Das ist kein "Tempomat" sondern ein simples Handgas, wie es früher in etlichen Autos (auch PKW) verbaut wurde. Probleme gibt es nur, wenn das Ding auf Vollgas steht und plötzlich stark gebremst und/oder ausgekuppeöt werden muß. Da fehlt dann glatt eine Hand. Nicht ohne Grund sind Handgaszüge so Ende der 60er (?) des vorigen Jahrhunderts bei PKW ausgestorben. Mein letzter "mit" war ein Fiat 1500 Spider (Pininfarina Karosse), da gab es an der Lenksäule neben dem Choke einen zweiten Zug - wurde gern mal verwechselt mit heftigen Auswirkungen auf die Spritverbrauch.
3. Februar 201214 J. Ich kenne das von diversen Traktoren. Und von einem Bastler, der öfters mal ein paar hundert Kilometer am Stück mit einem 3er Golf abspulen musste...
3. Februar 201214 J. Man kann sich ja noch ne Mimik basteln, die das Gaspedal (und den Zug) hochdrückt wenn man die Bremse tritt. Aber das sind dann keine 10min mehr. Aber schön, dass das Navi nicht so blöd in der Scheibe klebt. Bearbeitet (3. Februar 201214 J. von Dr.Jones)
3. Februar 201214 J. Ein Bekannter von mir hat das ganz professionell: Hebel ziehen -> Gas, Hebel über die Nullstellung drücken -> Bremse Aber er hat auch keine Beine mehr
3. Februar 201214 J. Ein Bekannter von mir hat das ganz professionell: Hebel ziehen -> Gas, Hebel über die Nullstellung drücken -> BremseAber er hat auch keine Beine mehr Auch dafür gibt's ne Einfachlösung - von mir vor 30 Jahren im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ( aber begrenzten Geschwindigkeiten ) als Beifahrer bewundert : Eine lange und stabile Brechstange, mit der der ( querschnittgelähmte ) Fahrer Gas und Bremse seines ( natürlich Automatik-)Vehikels per Hand bediente. I was very impressed ! mfg Klaus
3. Februar 201214 J. . . .Nicht ohne Grund sind Handgaszüge so Ende der 60er (?) des vorigen Jahrhunderts bei PKW ausgestorben. . . . Mein letzter "mit" war ein Fiat 1500 Spider (Pininfarina Karosse), da gab es an der Lenksäule neben dem Choke einen zweiten Zug - Mein "erster" war ein 75er Alfa Spider, der hatte das genau so wie der Fiat. Ein Knopf, den man durch Drehen entriegelte, herauszog und wieder durch Drehen verriegelte. Grund war die fehlende Leerlaufanhebung der Doppelvergaser beim Ziehen des Choke, der Motor starb ohne Handgas einfach ab. Man mußte also beim Kaltstart die Angelegenheit manuell und mit einem gewissen Geschick regeln. Als "Tempomat" fand ich das kaum brauchbar, die Geschwindigkeit variierte viel zu stark in Abhängigkeit von Steigungen, Gegenwind etc. - zudem war der mögliche Hebelweg recht klein, so daß kaum mehr als 100 km/h zu realisieren waren.
4. Februar 201214 J. Ich hab mal eben auf den Kalender gekuckt - mit dem 1. April kann der Thread also nix zu tun haben
4. Februar 201214 J. Ein Kumpel von mir hatte einen Santana Diesel in braun (würg). Die Karre hatte einen Backstein im Fussraum, der kam für die Strecke Göttingen- Plauen aufs Gaspedal, und notfalls wurde halt die Kupplung getreten.... der Santana starb Jahre danach morgens um 4 in einer Straßenbahnbaustellengrube 2m tiefer.... Carsten
4. Februar 201214 J. Ersteller 1.April ? Wahnsinn kennt keine Grenzen ? Was lese ich hier ? Es gibt wohl Menschen, die nicht glauben können, dass es auf dieser Welt noch Praktiker gibt, die sich daran erfreuen, mit geringsten Mittel ein Problem erfolgreich gelöst zu haben. Man kann sich für 500 Euro einen Tempomaten einbauen lassen, es selber probieren und sich dabei fluchend die Finger an dem Dreck verknoten, man kann auch München/Hamburg 10 Stunden lang mit 33,5 Grad Fusstellung fahren, oder man kann sich so ein Dingens in 10 Minuten einbauen und über die Bequemlichkiet freuen.
4. Februar 201214 J. ... Es gibt wohl Menschen, die nicht glauben können ... Und ich bin so ein Ungläubiger. Stimmt.
4. Februar 201214 J. mhm An sich besser als ewig rumbasteln, mhm. Sagt mal was ist das für eine Stange, die reicht doch nicht aus um das Gaspedal zu bewegen! mhm Ich überlege garde wie man es macht, dass wenn man die Bremse berüht, die Stange deaktiviert ist. Ist eigentlich auch nicht sonderlich schwer <<
5. Februar 201214 J. Dann sind es jetzt 2 !! und ich bin der 3. Meine Erfahrung deckt sich mit der von Torsten, Handgas ist bei weitem kein tempomat sondern erfordert ständiges nachregeln. Die Autobahnstellung des Fußes ist doch wirklich kein Problem, bei ca. 50° liegt der Fuß ganz bequem auf dem Boden auf.
5. Februar 201214 J. Ich will das Gesicht vom TÜV Mann sehen! Vielleicht so? oder eher so? Oder ganz diplomatisch
5. Februar 201214 J. [quote name=Xantiaheinz;4852025Meine Erfahrung deckt sich mit der von Torsten' date=' Handgas ist bei weitem kein tempomat sondern erfordert ständiges nachregeln. Die Autobahnstellung des Fußes ist doch wirklich kein Problem, bei ca. 50° liegt der Fuß ganz bequem auf dem Boden auf. Da muß ich ein weinig detaillierter werden: Dank der ausgefeilten Ergonomie meines damaligen Alfa war das Handgas für mich eine wirkliche Notwendigkeit auf Langstrecken über 95 Km, denn trotz meines damals zarten Alters von um die 19 Jahren verursachte die erzwungene Froschhaltung hinterm Volant üble Krämpfe im rechten Bein. Durch das Handgas erst war ich in der Lage, mit diesem ansonsten wundervollen Fahrzeug mehr als 100 Km am Stück ohne bleibende Schäden zurückzulegen. Meist lagerte dann mein malträtiertes rechtes Bein zur Erholung irgendwo im Beifahrerfußraum, und so lernte ich das Linksbremsen :-D Bearbeitet (5. Februar 201214 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren