Zum Inhalt springen

Kaltstartprobleme C6 2,7 HDI


c6saab

Empfohlene Beiträge

Bisher hatte ich mit meinem C6 keinerlei Startprobleme. Seit einigen Tagen gelingt es bei Außentemperaturen von -8 bis -15 °C kaum, ihn zum Laufen zu bringen. Mehrfach erfolglose Startversuche sind die Regel. Egal ob viele kurze oder wenige langanhaltende Versuche: es tut sich gar nichts, bis er plötzlich und fast schon unerwartet anspringt. Der Anlasser dreht wie immer, das Anlassergeräusch ist wie gewohnt, die Vorglühleuchte verlischt nach temperaturadäquater Zeit und ausreichend Strom scheint auch zur Verfügung zu stehen, zumal der Energiesparmodus auch nach längerem Orgeln und Vorglühen nicht in Aktion tritt. Versuche mehrfach vorzuglühen brachten nichts. Springt er dann endlich an, stottert er kurz, um dann völlig normal zu laufen. Das Phänomen tritt nur morgens nach durchfrorener Nacht auf. Steht er tagsüber mehr als 10 Stunden bei der Arbeit und -15°C draußen, springt er aufs erste Mal an. Gibt es einen Dieselvorheizer und könnte der ein Problem haben? Spricht das Verhalten für einen Defekt im Bereich der Glühkerzen? Defekt Kraftstoff-Filter? Fallen euch andere Ursachen ein? Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen? Möchte vor der Fahrt in die Werkstatt einfach schon eine grobe Vorstellung von den möglichen Problemen haben. Freue mich auf viele detektivische Antworten.

Viele Grüße vom frostigen Bodensee

Peter

P.S. Hat jemand mit seinem C5/C6 Erfahrungen mit Citroen Knoblauch in Ravensburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar ein GC4P aber ein HDi110: hatte heute ähnliche Probleme Motor sprang an, lief gut, wollte losfahren, Motor kam in's stocken, drei...zwei Zylinder, aus, Neustart, lief aber schlecht, nächster Neustart nix mehr, Batterie in gutem Ladezustand, Gedanke an geflockten/gefrorenen Diesel, Standheizung angemacht 30min, +30min dazu zum Wärme verteilen, und es hat geklappt! Motor lief wieder einwandfrei; also irgendwie war der Diesel eingefroren oder Wasser ist im Filter, werde dazu morgen die Werkstatt mal konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein HDI 110 springt bei unter -10°C auch ziemlich schlecht an. Hat bisher immer geklappt, aber meistens erst nach drei Versuchen. Mein Gott, das Auto ist von 2010, da sollten solche Probleme eigentlich nicht mehr auftauchen. Ne Vermutung, woran es liegt, hab ich nicht. Naja, doch. Der Motor dieselt nach erfolgtem Start derartig laut, dass man sich schon Sorgen macht, es sei irgendwas kaputt. Also vielleicht zu zähes Öl für diese Temperaturen? Dadurch wird ja die Belastung für den Anlasser größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Gott, das Auto ist von 2010, da sollten solche Probleme eigentlich nicht mehr auftauchen. ...

Selbst wenn der Wagen von 2001 wäre, sollte er unter -10° anspringen. Weder mein C3 noch der C6 (obwohl die Batterie schwächelt) haben den Dienst verweigert.

Hast du deswegen schon mal in der Werke vorgesprochen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Mitarbeiter sagte auch,

heute morgen wäre der C5 fast nicht angesprungen.

haben Sie geglüht?

was ist das?

ja,ist doch ein Diesel!

erst wenn die orangene Wendel-Anzeige ausgeht,dann Starten.

wenn ich in meinen C6 sitze und sofort starte,dann kommt er auch nicht.

erst wenn er geglüht hat,dann gehts sofort.

ich denke auch,das hat mit der Vorglühanlage zu tun.

ausgelutschte Dieselmotoren,hatten zu wenig Kompression früher und sind desshalb nicht angesprungen.

heute ist das normalerweise kein Thema.

entweder das Thermorelais der Glühanlage oder die Glühkerze selber.

wobei,die Kerzen gehen nicht alle gleichzeitig kaputt.

da laufen 3 oder eben 5 Töpfe und der eine der nagelt furchtbar und er haut hinten blaugrauer Rauch raus..

uwe

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist heute bei -8 Grad (Garage) nur mühsam angesprungen beim 2. Anlauf. Danach ruckeliger Motorlauf.

Mein C5 (I) sprang heute bei -12 (draußen) ganz locker an.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesen aussentemperaturen ist es normal, wenn der anlasser langsamer dreht (spannungsabfall batterie, kaltes und damit zähes motoröl). die ersten paar takte (ca. 30 sekunden) können auch ein bisschen unrunder sein. alles andere ist aber meiner meinung nach abnormal. können kerzen, kraftstoffleitung und -filter, kraftstoffpumpe oder auch eine ungenügend funktionierende vorglüheinheit sein (kenne mich mit dieseln allerdings nicht aus). hilft wahrscheinlich nur auslesen.

mein benziner (jg 07) dreht beim anlassen etwas langsamer, spring aber sofort an. ebenso der benziner meiner frau (jg 00, der braucht aber ca. 10 sec bis er stabil läuft, er geht aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Xantia HDi springt bei minus 13 Grad auch etwas unwilliger an als sonst. Beim dritten Versuch lief er dann und nach ein paar Sekunden auch rund... Die Vorglühanlage dürfte dann nicht die Ursache sein --- sonst würde er garnicht anspringen; und wenn; nur auf 2-3 Zylindern - bis auf Weiteres ...

Ich hatte früüher einen alten Benz Diesel - da mußte man bei kalten Temperaturen (mit einem Drehregler am Araturenbrett) - das Standgas etwas erhöhen - (nach etwa 2 Minuten Vorglühen). Dann ist er angesprungen - auch bei Minus 20 Grad.

Als ich beim Starten mit dem Xantia auch ein klein wenig "Gas" (knapp 1 cm Gasweg am Pedal) gegeben hat, ist er sofort angesprungen. ... Eventuell ists einfach zu kalt, um mit zu wenig "Gas" das Ding flott zu starten .....

Ansonsten scheint s mir normal zu sein, daß bei den Außentemperaturen ein Selbstzünder ein klein wenig bockt ....... Nicht umsonst haben die Diesel dicke Batterien, um bei kalten Temperaturen ausreichend Strom zum Starten zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns waren heute -23 Grad, vorgeglüht und gestartet und angesprungen...

Allerdings lasse ich den Anlasser immer noch ein paar Sekunden mitdrehen, da er mir bei diesen Temperaturen schon ausgegangen ist, nachdem er vermeintlich schon lief.

Im C5-Forum wird derzeit auch über nicht startende bzw. ausgehende Motoren berichtet, wahrscheinlich auf nicht ganz optimalen Winterdiesel zurückzuführen (Vermischung mit Sommerdiesel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansatz 1: Dieselfilter

Ansatz zwei: fehlendes Additiv im Diesel oder größerer Wasseranteil durch Beimischung des Biodiesels.

Liest man jetzt im Landyforum ständig, da haben auch manche Schwierigkeiten, ihre Defender ans Laufen zu bekommen.

Ein Erklärungsansatz war, dass sich die Mineralölfirmen das Winteradditiv aufgrund der milden Winter der Vorjahre gespart haben. Kostet a Geld, das Zeug.

Ich konnte aber aus den Beiträgen dort nicht herauslesen, ob nur eine bestimmte Tankstellenkette, oder etwa freie Tankstellen diesen Diesel verkauft hat/haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange muss man denn vorglühen - laut Citroen? Sind 10 Sek. genug?

Der C5 sprang bei -12 Grad sofort an bei 4 Sek. Vorglühen. Der C6 sprang nicht an bei 10 Sek Vorglühen. Ich denke, da liegt was im Argen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 2,7 Hdi muss ein 6 Zylinder-Brocken in Gang gebracht werden. Da ist der Anlasser gefordert, wenn die Batterie am unteren Limit aufgeladen ist. Ich schlage eine längere "Batteriefahrt" vor oder der Gang zum Freundlichen, der für die notwendige Aufladung (oder Ersatz) sorgt. Ich kenne auch C6-Fahrer, die in ihrer Garage über eine "Aufladevorrichtung" verfügen! Ich hatte auch schon Startprobleme. Wichtig bleibt, dass man nach solchen eine längere Fahrt unternimmt und nicht einfach in das nächste Einkaufszentrum fährt. Ansonst könnte dort beim Wiederstarten bei diesen Kältegraden eine Überraschung warten!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen:

-16°C

Vorgegüht

schlecht angelaufen

1 Min im Standgas, dann losgefahren

nach ca 5 Minuten Meldung: Abgassystem und Motorkontroll-Leuchte an

Freitag Termin beim Freundlichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ganz in der Nähe war mit minus 32 Grad der Kälterekord am Wochenende.

Das sind Bereiche, bei denen auch Winterdiesel die Fließfähigkeit verliert.

Abhilfe könnte das Tanken von dem Premiumdiesel der OMV-Tankstelle schaffen.

Angeblich hält der bis -35 Grad C. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war eben wegen was anderem als einer panne in der dorfwerkstatt hier (ford, aber trotzdem gut *g*), die schleppen momentan reihenweise die streikenden diesel in die werft, zu 90% wegen dichter dieselfilter, wie der chef meinte. offenbar ist aber nicht der dicke kraftstoff das problem im filter, sondern das wasser darin, das eingefroren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rotkäppchen übrigens, 3Liter HDI

nach der Nacht mit -14 Grad

3sec glühen,

der Anlasser müht sich,

aber sofort ist er da und läuft rund.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein BMW in der Nachbarschaft startete heute morgen auch nicht. Diesel eingefroren. Nach 15 Minuten Standheizung ging es dann. Der Diesel mag bei diesen Temperaturen nicht wirklich fließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

auch bei meinem C6 2.7 HdI war es kein Problem

anzulaufen bei - 19 'Grad heute morgen,

und das Auto steht im freien.

Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein BMW in der Nachbarschaft startete heute morgen auch nicht. Diesel eingefroren. Nach 15 Minuten Standheizung ging es dann. Der Diesel mag bei diesen Temperaturen nicht wirklich fließen."

Er wulfft.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein BMW in der Nachbarschaft startete heute morgen auch nicht. Diesel eingefroren. Nach 15 Minuten Standheizung ging es dann. Der Diesel mag bei diesen Temperaturen nicht wirklich fließen."

Er wulfft.

zurigo

Der Diesel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Wagen von 2001 wäre, sollte er unter -10° anspringen. Weder mein C3 noch der C6 (obwohl die Batterie schwächelt) haben den Dienst verweigert.

Hast du deswegen schon mal in der Werke vorgesprochen?

Ne, bisher wars aber auch nicht soooo kalt wie jetzt. Heute morgen hab ich die Elektrik mal angeschaltet und dann die Scheiben gekratzt, danach ließ er sich Problemlos starten. Normales Vorglühen hat da im Vergleich nix gebracht. Ich werds bei der nächsten Inspektion erwähnen, die ist eh in ein paar Wochen fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Werkstatt empfiehlt die Beimischung von Fließverbesserer-Additiven, da solch Temperaturen nicht wirklich "normal" sind und die Qualität des Diesels unterschiedlich sein kann.

Habe mir von LIQUI MOLY "Diesel fließ-fit" ausgesucht,

war aber an der Tankstelle ausverkauft,

von dort bekam ich aber den Tip auf Excellium Diesel umzusteigen, da dort kein Biokraftstoffanteil hinein kommt/muß und synthetische Bestandteile drinn sind, wo bis -25°C nix passieren sollte.

Na, wir werden sehen, habe jetzt wieder den guten Saft drinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...