Zum Inhalt springen

Kaltstartprobleme C6 2,7 HDI


c6saab

Empfohlene Beiträge

wohl 4 Glühkerzen defekt

Manchmal denke ich, alle benehmen sich beim "Freundlichen" wie beim Zahnarzt (Wir machen mal hier ... und da muß auch noch...).

Warum verlangt denn niemand den Ausdruck der Lexia-Diagnose auf einem DinA4-Blatt ???

Da steht doch alles drauf, sogar mit Fahrzeug ID...

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Daher mein Tipp aus der Praxis: stellt euer Fahrzeug vor Witterung geschützt an die Wärmeabstrahlende Hauswand.

Vorsicht, die Diskussion kann durch solche Ratschläge weiter vertieft werden.icon12.png

Ich würde dazu raten, den PKW nicht an eine Wand, sondern an eine großflächige Verglasung des Gebäudes zu stellen. Denn der Wärmedurchgangskoeffizient der Verglasung ist viel höher, als jener der Wand. Darüber hinaus sollte man sich zuvor beim Hausmeister erkundigen, ob das Haus auch ordentlich beheizt wird.icon12.png

Alberticon6.png

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe fleißig mit. Aber das habe sogar ich jetzt verstanden, Albert. Super.

Tagesbericht: musste heute dringend zu einem Termin. Wollte den C5 nehmen, weil der C6 so schlecht anspringt zur Zeit. Doch die Scheibe des C5 war zugeweht mit Schnee und Eis. Musste innert Sekunden umdisponieren. Es ging um Sekunden. Also rein in den C6, 10 Sek. vorgeglüht, Anlasser Marsch. Nach 5 Sekunden Abbruch. Aber genau da wollte er anspringen. Schade. Also noch mal. Sprang dann an. Im Leerlauf leicht Gas gegeben. Alles ok. Rausgefahren aus Garage. Lief wie Butter.

Und ich wollte schon für Morgen einen Werkstatttermin machen. Fällt jetzt aus. Das Ding läuft. War alles nur Sturm im Wasserglas.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Diese Lexia kann eine Glühkerze sicher bestimmen?

Ich meine mich an den Dialog erinnern zu können. Wenn die Synapsen nicht den Übersprecheffekt hatten und Infos vermischt haben.

Denn:

Es gibt das VorglühSteuergerät und das GlühzeitSteuergerät mit einem Diagnose-Anschluß zur Motorsteuerung (Pin #3), welches selektiv einzelne Kerzen zünden kann.

Sollte eine selektive Diagnose nicht möglich sein, so müßte der Übertäter eigentlich kontaktlos mit einer StromMeßzange lokalisierbar sein, da alle Kabelverbindungen an das Steuergerät einzeln geführt werden.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich sah gerade im TV die Sendung *Hallo Deutschland*.

Da sah man Dieselfilter, die durch das Kalte Diesel total undurchlässig wurden.

(Parafinschichtbildung am Filter)

Der Kalte Wind tat sein übriges dazu, dass manches Auto nicht *anging*.

Kann das beim C6 nicht auch so sein?

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Kalte Wind tat sein übriges dazu, dass...

Hmm... ob wohl das deutsche Wort "Winter" sich von "Wind" ableitet, weil doch die Kälte des Winters erst durch den Wind entsteht?

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

mit dem Winter und dem Wind ist es so,

wie blasen kommt ja auch nicht von *sie blies*, sondern von Windwehen.

Kurzgesagt: blasen kommt nicht von blies. :)

Ich meine auch nicht die Geburtswehen, das ist ne andere Fraktion. :)

Als Wind (althochdeutsch "wint"; zu indogermanisch "ue" ['wehen', 'blasen']) wird in der Meteorologie eine gerichtete stärkere Luftbewegung in der Atmosphäre ...

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ob wohl das deutsche Wort "Winter" sich von "Wind" ableitet, weil doch die Kälte des Winters erst durch den Wind entsteht?

Albert

Ich wette 1:90, dass 50 Prozent der Deutschen nicht wissen, warum es bei uns im Winter kalt ist - ohne bei Wiki reinzuschauen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wieder technisch!

wenn Glühkerzen ausfallen,dann hat der Zylinder ein Problem.

es zündet nicht richtig und das ist nicht gut für die Mechanik.

nochmal,mein 1 Jahr alter braucht 3Sekunden Glühzeit und dann läuft er

SOFORT

ohne Gerumpel und Geschüttel.

und das war bei meinem 2,7 Liter genau so.

und wenn er das nicht tät,

dann wär ich sofort in der Werkstatt.

Glühanlage prüfen,

Kraftstofffilter nachsehen.

so würde ich das machen....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wieder technisch!

wenn Glühkerzen ausfallen,dann hat der Zylinder ein Problem.

es zündet nicht richtig und das ist nicht gut für die Mechanik.

nochmal,mein 1 Jahr alter braucht 3Sekunden Glühzeit und dann läuft er

SOFORT

ohne Gerumpel und Geschüttel.

und das war bei meinem 2,7 Liter genau so.

und wenn er das nicht tät,

dann wär ich sofort in der Werkstatt.

Glühanlage prüfen,

Kraftstofffilter nachsehen.

so würde ich das machen....

uwe

Hallo

Das meine ich auch>>ja ab in die Werkstatt.

Das Problem ist nur, eine Werkstatt zu finden, die auch ihr Handwerk versteht.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Meldung: zwei Glühkerzen sitzen im Zylinderkopf fest. Wärme und Kriechöl sollen es jetzt über Nacht richten.

@c5_klaus: 25 km fahren, Ausdruck begutachten, Auftrag vergeben, um dann wieder 25 km zurückfahren ist mir dann doch zuviel. Bin dem Händler auch mehr oder weniger ausgeliefert, da ich bei einem nicht mehr startfähigen Auto und ahnungslosen Händlern in der direkten Umgebung keinerlei Alternativen habe.

Hoffe nur, mein Motor überlebt den Glühkerzenwechsel :-)

Sollte wohl meinen wirklich kompetenten BMW-Händler, der bis 1986 selbst Citroen-Händler war, dazu überreden, doch wieder den Doppelwinkel zu vertreten. Kürzlich hat er stolz berichtet, die Hydropneumatik eines CX gerichtet zu haben, nachdem der örtliche Citroen-Händler daran gescheitert war. Obwohl ich 50km entfernt wohne, lohnt sich der Weg zu diesem Händler (AH Mayer und Kloos in Leutkirch). Auch wenn es sinnlos ist, auf einer Citroen-Seite Werbung für einen BMW-Händler zu machen, einen solch kompetenten wie freundlichen Familienbetrieb suche ich für meinen C6 bisher vergeblich.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um denn den Blick noch ein wenig tiefer zu richten:

Der Bio-Anteil im Diesel erzeugt bei tiefen Temperaturen ZUCKER-KRISTALLE !

Dann scheint mein Pug ein Naschkätzchen zu sein...

Schnurrt bei bei bis zu -16° wie immer. :)

Beim 2.7er muss man echt vorglühen??

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir geht bei 'normalen' Minusgraden die Vorglühanzeige fast nie an, aber bei -16 schon mal ein paar Sekunden. Startprobleme bei mir nach neuem Sprit nicht mehr... also im Tank nicht im Fahrer.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert mit dem Winter und dem Wind ist es so, wie blasen kommt ja auch nicht von *sie blies*, sondern von ...
...das wichtigste ist, dass man um diese Jahreszeit Winderdiesel im Tank hat.icon12.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Freunde

Albert hat Recht, nach Norm soll der Winterdiesel (im Winter verkaufter Diesel) bis -20grd nicht versulzen.

Aber es ist doch Fakt, daß viele Autos am vergangenen Montag nach wenigen Km Fahrt stehen geblieben sind. Ich habe auch 2 Arbeitskollegen denen es so ergangen ist. Ursache Filter versulzt.

Ergo, es kann in Deutschland auch (ob mit oder ohne Wind) auch kälter werden.!!

Norm hin oder her.

Darum tanke ich aktuell bei diesen Temperaturen nur Shell Vpower Diesel (garaniert bis - 30grd; und in Süddeutschand verkaufter Vpower Diesel sogar bis -37grd )

Oder von OMV Ultimax Diesel bis -35grd

Quelle: ADAC und Shell bzw. Nordbayerische Nachrichten:

Der höhere Preis des OMV-"Winterdiesel" wird mit einer Frostsicherheit bis zu minus 35 Grad Celsius begründet. Neben besseren Kälteeigenschaften sollen spezielle Additive den Motor vor Korrosion und Ablagerungen schützen und eine längere Lebensdauer gewährleisten.

Meiner springt immer an läuft super und ich schmunzele innerlich wenn andere mit versulzten Filter liegen bleiben.

Güße Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

dann will ich mich auch mal melden:

so im Dezember 2011, also vor der großen kälte hatte ich auch so ein problem: aufschliessen, einsteigen, vorglühen, starten und er springt nicht an, etliche startversuche und dann lief er. sprang dann auch den tagsüber immer an. nach drei tagen war der spuck zünde. seit dem ist alles wie immer, vorglühen, starten, losfahren.....................bin auch freundlichen, auslesen und nichts hinterlegt.................. da hatte der c6 wohl ein paar schlechte tage :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der letzte Satz hätte wohl heißen müssen: "... Da hatte Madame wohl ihre Tage."

SCNR (Ego te absolvo)

(Aber mal im Ernst: mir ging es genau so. Ich habe die Vermutung, "das wier etwas su zärtelnd mit dieser Auto umgähen. Wier müsssen nischt immer su die Werkstatt gähe. Madame ist robüster, als wier alle dänken.)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meines Erachtens kommt Johann mit seinem Beitrag dem Thema am nächsten. Nach Angaben eines befreundeten Heizölhändlers hält sich nach der erzwungenen Beimischung von Biodiesel keiner mehr an die Normen die man vom "Winterdiesel" bisher kennt.

Ein Ausweg bei Temperaturen unter - 16 Grad ergibt sich, wie von Johann beschrieben, zum entsprechenden Preis.

Schöne Grüße

karlnapf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Angaben eines befreundeten Heizölhändlers
Er hätte noch die folgenden, den Filter zusetzende Tips aufzählen können:

- seit BioDiesel beigemischt wird, bilden sich ALGEN in Tanks (Hinweis ist ein Abstrich im Füllstutzen - grüne-braun = Algen)

- unregelmäßige Filterentwässerung fördert das Bakterienwachstum im Diesel (Dieselpest).

In Summe kann das im Winter sicher auch zuschlagen; aber wer prüft schon mit einem Teststreifen bei der Tanke, ob der Diesel verpestet ist - lieber gleich nen Schuß Penizillin zugeben -

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Versulzung auch recht unsinnig. Wenn mein Auto bei -8 Grad nicht anspringt, dann ist daran nicht der Treibstoff schuld. Bei -35 Grad ja.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: fünf Glühkerzen sind entfernt. Heute Versuch die 6. mit eigens beschafftem Spezialwerkzeug zu entfernen (hierbei wird in die Glühkerze ein Gewinde gebort). Sitzt noch immer bombenfest. So langsam glaube ich, daß ein äußerst motivierter Mitrbeiter bei der Geburt am Band einen gewindemordenden Tag hatte. Bleibt zu hoffen, daß der Zylinderkopf all das überlebt.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...