Zum Inhalt springen

Kaltstartprobleme C6 2,7 HDI


c6saab

Empfohlene Beiträge

So langsam glaube ich, daß ein äußerst motivierter Mitrbeiter bei der Geburt am Band einen gewindemordenden Tag hatte. Bleibt zu hoffen, daß der Zylinderkopf all das überlebt.

Es hat weniger mit den Montagearbeitern zu tun. Irgendwie vertragen sich Kopf und Kerze nicht wirklich.

Einen Injektor zu erneuern kann auch richtig lustig werden.

Ich drücke dir die Daumen.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: fünf Glühkerzen sind entfernt. Heute Versuch die 6. mit eigens beschafftem Spezialwerkzeug zu entfernen (hierbei wird in die Glühkerze ein Gewinde gebort). Sitzt noch immer bombenfest. So langsam glaube ich, daß ein äußerst motivierter Mitrbeiter bei der Geburt am Band einen gewindemordenden Tag hatte. Bleibt zu hoffen, daß der Zylinderkopf all das überlebt.

Peter

Ne, das ist bei allen Marken so. Mercedes Werkstätten können davon ein Lied singen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

will mal den Zwischenstand melden:

bei Madame wars der verdreckte Diesel-Filter. Er war voll mit Rost. Woher auch immer, wahrscheinlich von der Tanke.

In knapp 3Tkm ist große Inspektion angesagt, den Diesel-Filter haben wir schon einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war voll mit Rost
Wirklich - die Bakterien der Dieselpest sind auch RostBraun - ein Magnet würde das abklären können.

Gegen Dieselpest gibt es Mittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun auch mal wieder etwas Senf von mir zum Thema:

Meine Madame stand nun 14 Tage in der unbeheizten Garage, in der es auch immer -15 Grad hatte. Ich war am Samstag gespannt, ob sie anspringen würde, nach all dem was Ihr hier so geschrieben habt. Also rein, etwas länger vorgeglüht als das Display wollte, und schon lief der Motor nach 1/2 Sekunde. Genauso schnell war er aber auch wieder aus. "Nun gehts mir also genauso wie den anderen" dachte ich. Noch mal den Anlasser betätigt und nach ca. 5 Sekunden lief der Motor wieder. Aber wie! Ein alter Traktor ist Musik dagegen. Ich hatte den Eindruck, wie wenn nur wenige Töpfe ihre Arbeit aufgenommen hätten. Akustisch eine Katastrophe! Aber schon nach wenigen Metern in Fahrt lief alles wie es sein soll. Nochmal Glück gehabt!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich - die Bakterien der Dieselpest sind auch RostBraun - ein Magnet würde das abklären können.

Gegen Dieselpest gibt es Mittel.

Hallo C5-Klaus

welches Mittel? Stell doch bitte einen Link ein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun auch mal wieder etwas Senf von mir zum Thema:

Meine Madame stand nun 14 Tage in der unbeheizten Garage, in der es auch immer -15 Grad hatte. Ich war am Samstag gespannt, ob sie anspringen würde, nach all dem was Ihr hier so geschrieben habt. Also rein, etwas länger vorgeglüht als das Display wollte, und schon lief der Motor nach 1/2 Sekunde. Genauso schnell war er aber auch wieder aus. "Nun gehts mir also genauso wie den anderen" dachte ich. Noch mal den Anlasser betätigt und nach ca. 5 Sekunden lief der Motor wieder. Aber wie! Ein alter Traktor ist Musik dagegen. Ich hatte den Eindruck, wie wenn nur wenige Töpfe ihre Arbeit aufgenommen hätten. Akustisch eine Katastrophe! Aber schon nach wenigen Metern in Fahrt lief alles wie es sein soll. Nochmal Glück gehabt!

Rainer

Hallo Rainer :)

Also mein C6 steht im Freien und macht beim Anlassen keinerlei Mätzchen.

Nach dem das Vorglühzeichen im Tachofeld ausgegangen ist.

Springt mein Auto tadellos an, fast wie im Sommer.

In der Winterzeit tanke ich auch nicht normal Diesel,

sondern das teure Aral-Super-Diesel (es soll angeblich bis 35 - Grad flüssig bleiben.

Ob das eine Rolle spielt, dass mein Auto tatellos startet. ..hmmm..

Nur die ersten paar Meter ruckelt das Getriebe. Anscheinend ist das Getrieböl

noch zu zäh, meine ich.

Sonst ist alles wie im Sommer,

doch die Sitzheizung ist sehr träge.

Wie der Albert schon ausführte, wird ein Auto auch in einer unbeheizten Garage stehend,

sehr kalt.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Madame wars der verdreckte Diesel-Filter. Er war voll mit Rost. Woher auch immer, wahrscheinlich von der Tanke.

Neben der bereits genannten Dieselpest kommt für diesen Rost ggf auch Wasser im

Filter in Frage, welches evtl. vorhandene Metallteile am Filter angreifen könnte.

Wasseransammlung im Dieselfilter war schon immer ein Thema und wird durch

die Biodieselbeimischung erhöht. Daher empfiehlt sich regelmässiges Entwässern

des Dieselfilters.

Das weiter vorne im Thread angesprochene massenweise Liegenbleiben von Dieselfahrzeugen

bei Temperaturen zwischen -15 und -20 Grad ist wahrscheinlich auch eher auf eingefrorene

Dieselfilter als auf echtes "Versulzen" des Diesels zurückzuführen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche ist das Startproblem nun behoben. Die übrigens bleistiftdünne Glühkerze mußte hohlgebohrt und mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden. Hierzu mußte wohl diverses Material im Bereich des Zylinderkopfs entfernt werden. Das ganze Opus hat über 1200 Euro verschlungen. Schon erstaunlich, welche Probleme ein modernes Auto beim Wechseln eines banalen Verschleißteils bereiten kann. Nicht vorzustellen, wenn dabei der Zylinderkopf in die ewigen Jagdgründe befördert worden wäre. Nachdem mir der Werkstattmeister die Teile gezeigt hat, bin ich ganz froh, daß mein Händler das doch noch ohne größeren Kollateralschaden hinbekommen hat.

Erstaunlicher Nebeneffekt: ich bilde mir ein, daß der Dicke jetzt wieder so ruhig wie am Anfang läuft.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage im Gebirge. Der C6 stand im Freien - die ganze Zeit. Als der Tag der Abfahrt kam, ging ich schon mal raus vor`s Hotel, um vorzuglühen, weil ich mir keinen Patzer in Anwesenheit meiner Kumpels leisten wollte, die alle Benz, BMW und AUDIs, neue versteht sich, fahren. Zuhause streikte ja mein C6 bereits bei leichten Minusgraden oder schon bei 0 Grad. Wie sollte das dann auf 1000 Meter Höhe werden? Vor allem wenn dort weit unter -10 Grad anzutreffen sind?

Ich setzte mich also nach dem Freilegen von Schnee rein und glühte vor. Es war nicht mehr so kalt wie die Tage zuvor. Da kamen die anderen und hantierten an ihren Wagen (Einladen usw.). Ich traute mich nicht zu starten. Bis alle wieder im Hotel verschwunden waren, hatte ich ca. 10 Mal vorgeglüht. Dann drehte ich den Schlüssel. Der Wagen sprang sofort an, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung von ca. 2 Sekunden zum Sommer. Er nagelte ordentlich. Aber immerhin war er ohne Orgelspiel in einen fahrbaren Zustand gelangt. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Der Spott meiner deutschen Kollegen wäre mir sonst sicher gewesen.

Mein Fazit: gut vorgeglüht springt der Motor bei gemässigten Temperaturen (ca. -2 Grad) an. Bei unter -10 Grad dürfte das schon anderes aussehen. Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht bringt das lange Vorglühen wirklich etwas. Dabei wird zwar viel Strom "verbraucht", aber die Wärme müsste sich ja im Motor langsam ausbreiten. So denke ich mir das. Bis dann die entscheidenden Aggregate so warm sind, dass er anspringt.

Ich hatte vier Tage zuvor ebenfalls vor dem Hotel mal aus Spass den Motor angeworfen bei ca. -12 Grad. Da hatte ich nur 2 Mal vorgeglüht. Und prompt lief er nicht los. Er orgelte viele Sekunden lang, ging wieder aus. Dann wieder. Schliesslich sprang er an. Das war nicht rühmlich. Und deshalb hatte ich so viel "Angst" vor dem Abfahrtstag.

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob beim Vorglühen nach dem Ausgehen der Glühwendel-Anzeige sofort gestartet werden muss, oder ob man durch weiteres Zuwarten die Bedingungen weiter verbessert, also erst einige Sekunden später den Schlüssel dreht. Oder anders gefragt: "muss" man nach dem Verschwinden des Symbols starten, oder "kann" man dann bereits starten. Im schlimmsten Falle könnte es ja sein, dass mit dem Symbol auch die Energiezufuhr verschwindet, so dass das System ab da wieder erkaltet. Wenn man dann 10 Sekunden zu spät starten will, ist ja alles wieder kühl. - Das würde ich gerne genau wissen.

Als die Kiste dann schliesslich sauber lief, stellte ich (man) fest, dass meine Bremse pfiff. Meine Kumpels lächelten mitleidig. Doch einer der AUDI-Fahrer sagte, er habe vor dem Urlaub extra sein Quietschen beseitigt. Es sei nicht mehr zum Aushalten gewesen. Da war ich wieder gut gelaunt. Denn so langsam befiel mich der Eindruck, als wenn deutsche Autos wirklich praxistauglicher seien als mein Franzose - Französin. Als ich mich erkundigte, ob ich mein (vor dem Urlaub) frisch gekauftes Anti-Quietschspray auf die Scheiben sprühen sollte, meinte der eine, dass das nichts nütze. Man müsse den Bremsbelag rausnehmen und zwischen dem Kolben und der "Andruckplatte" (wo der Belag drin steckt) eine Spezialpaste einschmieren. Das würde das Pfeifen abschaffen. Und das werde ich dann auch bald tun, falls ich das überhaupt hinkriege. Beruhigen tut mich seit gestern, dass das Pfeifen nicht die Bremsscheibe beschädigt. Ich dachte immer, da würden Riefen reingeschreddert. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn so langsam befiel mich der Eindruck, als wenn deutsche Autos wirklich praxistauglicher seien als mein Franzose - Französin. Als ich mich erkundigte, ob ich mein (vor dem Urlaub) frisch gekauftes Anti-Quietschspray auf die Scheiben sprühen sollte, meinte der eine, dass das nichts nütze. Man müsse den Bremsbelag rausnehmen und zwischen dem Kolben und der "Andruckplatte" (wo der Belag drin steckt) eine Spezialpaste einschmieren. Das würde das Pfeifen abschaffen. Und das werde ich dann auch bald tun, falls ich das überhaupt hinkriege. Beruhigen tut mich seit gestern, dass das Pfeifen nicht die Bremsscheibe beschädigt. Ich dachte immer, da würden Riefen reingeschreddert. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.

zurigo

1. Deutsche Wagen sind auch nicht praxistauglicher, wie ich an einem neuen BMW 530 d selber erfahren konnte, genau der gleiche Murks beim Starten bie -15°C

2. Niemals irgendetwas auf die Bremsscheibe spritzen, außer villeicht Bremsreiniger. Gerade Audi hat bei Einsatz von Streusalz masive sicherheitsrelavante Bremsprobleme, ging auch durch den Pressewald.

Finde Citroen und den C6 im besonderen einfach klasse, kein Rostproblem (wie bei Mercedes), kein Elektronikproblem und so weiter

Wir jammern hier echt auf hohen Niveau, was angebliche Premiummarken erst gar nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es interessant zu wissen, ob beim Vorglühen nach dem Ausgehen der Glühwendel-Anzeige sofort gestartet werden muss, oder ob man durch weiteres Zuwarten die Bedingungen weiter verbessert, also erst einige Sekunden später den Schlüssel dreht. Oder anders gefragt: "muss" man nach dem Verschwinden des Symbols starten, oder "kann" man dann bereits starten.

Die Kontrollleuchte zeigt die Vorglühzeit - vor betätigen des Starters - an. Es gibt darüber hinaus noch eine Nachglühzeit die in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur gesteuert wird. Die Nachglühzeit ist für bessere Abgaswerte und runden Motorlauf verantwortlich.

Meiner Meinung nach gehört dein C6 in die Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ein paar Tage im Gebirge. Der C6 stand im Freien - ...

Hallo Zurigo,

während der gesamten Phase der sibirischen Kälte, die wir in den letzten Wochen erlebt hatten, hatte mein C6 keinerlei Probleme.

Auch wenn er im Freien "übernachtet" hatte und dabei auf mindestens -15 ° Celsius abgekühlt war, sprang er nach einer viele Sekunden währenden Vorglühphase (eigentlich recht lange, für einen direkt einspritzenden Diesel) auf Anhieb an - womit ich meine, dass der Motor unmittelbar nach dem Umdrehen des Zündschlüssels lief - und zwar rund lief - zwar laut nagelnd, aber rund - sodass ich immer sofort losfahren konnte.

Die Probleme an Deinem C6 können somit nicht konstruktiver Art sein.

Da Dein C6

1. bei Kälte schwer ansprngt

2. anschließend nicht rund läuft

ist anzunehmen, dass bei ihm mit dem Vorglühen und Nachglühen "etwas nicht in Ordnung ist" - oder, um es mit den Worten Dottis zu sagen: "Dein C6 gehört in die Werke!"

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traute mich nicht zu starten. Bis alle wieder im Hotel verschwunden waren, hatte ich ca. 10 Mal vorgeglüht.

...

Mein Fazit: gut vorgeglüht springt der Motor bei gemässigten Temperaturen (ca. -2 Grad) an. Bei unter -10 Grad dürfte das schon anderes aussehen. Aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht bringt das lange Vorglühen wirklich etwas. Dabei wird zwar viel Strom "verbraucht", aber die Wärme müsste sich ja im Motor langsam ausbreiten. So denke ich mir das. Bis dann die entscheidenden Aggregate so warm sind, dass er anspringt.

Diese 'Vorgehensweise' ist Quatsch, damit ziehst Du Dir nur die Batterie leer. Allerdings ist diese Gefahr bei Dir nur bedingt gegeben, da mit Sicherheit einige Deiner Glühkerzen hinüber sein werden.

Hier ein kurzer Auszug aus dem Wikipedia Beitrag 'Glühkerze':

Der beim Kaltstart eines Dieselmotors in den Brennraum eingespritzte Dieselkraftstoff entzündet sich meist nicht so problemlos von selbst, wie es die Theorie des Dieselprozesses beschreibt.

...

Aus diesen Gründen wird ein elektrisch beheizbarer Glühstift (Glühkerze, Glühstiftkerze) in den Brennraum eingesetzt, der in der Startphase vorgeheizt wird (Vorglühen). Der Strom beträgt ca. 20–40 Ampere pro Zylinder, was neben dem Anlasser eine erhebliche zusätzliche Belastung der Starterbatterie darstellt. Nach dem Start heizt die Glühkerze zur Verringerung von Schadstoffen im Abgas durch unverbrannte Kohlenwasserstoffe noch einige Zeit weiter.

Außerdem müssen wir mal dringend etwas für Dein Selbstbewusstsein tun... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen allerseits. Ich werde versuchen, so schnell wie möglich in eine Werkstatt zu kommen. Doch muss ich Mitte dieser Woche für fast eine Woche nach München. Und davor noch einen Termin kriegen? Na ja. Und in München ist es nachts ja wahnsinnig kalt. Das ist ja quasi Sibirien - nur eben in Deutschland.

Und ja: ich kann meinen C6 gut leiden. Mein Selbstbewusstsein wird - wenn man`s genau nimmt - durch ihn erst richtig modelliert. Die Kritik der ABM-Fraktion trifft mich nur scheinbar. Natürlich will man nicht als vollkommener Lunatic erscheinen. Aber die universelle Ablehnung des C6 bei den Premiumfahrern hat für mich das Lebensgefühl von Robin Hood wieder erweckt. Und den habe ich als Junge so gerne gesehen. Klar, den hat`s so nie gegeben. ist eine Schimäre. Aber doch irgendwie wichtig für`s Ego. So ein bisschen Christentum für Arme.

Ich sag`s mal ganz provokativ: wer C6 fährt, verweigert angepasstes Vorankommen. Aber das bitte nicht zu ernst nehmen. Es gibt gleich Abendessen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das bitte nicht zu ernst nehmen.

Genau wie meinen Nichttechnische-Teil....

Aber die universelle Ablehnung des C6 bei den Premiumfahrern hat für mich das Lebensgefühl von Robin Hood wieder erweckt.

...

So ein bisschen Christentum für Arme.

Das trifft es aber nur halb, schließlich steckst Du Dir das gesparte Geld selbst ein... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zurigo,

in München solls diese Woche ab Mittwoch 12 Grad warm werden, da sollte auch Deine lädierte Madame keine Zicken machen.

Und noch was: zur Steigerung Deines Selbstbewußtseins solltest Du auch wieder zu unserem Jahrestreffen kommen. A propos: wie stehts mit der Organisation, wie weit ist das gediehen?

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich hab was anderes. Mein C5 III 205HDI springt schlecht an wenn er nicht vorglüht. Das heißt oberhalb +5°C kommt kein Glühwendelsymbol und er orgelt morgens etwa 3-4sek bevor der Motor anspringt. Bei der großen Kälte im Januar kam er problemlos wenn der Wagen jeden Tag bewegt wurde. Bei längerer Standzeit - beispielsweise 14 Tage- musste ich 3-5 mal Vorglühen damit er überhaupt ansprang. Hat jemand eine Idee bzw. Ansatzpunkt. Der Freundliche sucht sich grad den Wolf.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...