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Schnapper von runden Lamperntöpfen oder "Verchromer"


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Nachdem ich seit einiger Zeit eine Ente wieder fit mache-eigentlich ist es eine Dauerbaustelle geworden-komme ich doch allmälig zu den Feinheiten. Die Lampenöpfe aus Blech sind u.a. neu lackiert. Doch jetzt beim Zusammenbau passen optisch die Schnapper nicht mehr so recht ins Bild. Der Chrom ist stumpf, matt und zum Teil pickelig.

Nach meinen Erkundigungen bei den bekannten freien Händlern gibt es nur die Schnapper in Kombination mit den Lampentöpfen zusammen. Selbiges bekam ich in Frankfurt beim dem großen Markenhändler gesagt. Da frage ich mich, was ich mit den übrig gebliebenen Lampentöpfen soll?

Hat jemand doch eine Idee, wo ich die Schnapper in neu (NOS) einzeln her bekomme? Oder soll ich mich lieber mal Firmen wenden, die verchromen? Auch hier wäre ich um einen Tipp dankbar, wen man da empfehlen kann.

Eigentlich könnte das Geschriebene auch in den Forenbereich "Restauration". Falls es dort besser aufgehoben scheint, kann es gerne dorthin verschoben werden.

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Hallo,

kann dir neuwertige Schnapper anbieten .Auch Tel.04348/305

Auf Wunsch auch Bilder.Habe auch noch div. andere 2cv-Teile.

Grüße

Wolf

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Hab Dir im 2CVForum auch schon geantwortet, aber hier noch mal, da ich nicht weiß, wie oft Du im Paralell-Universum kreist ;)

Falls Du sie zum Galvaniseur geben solltest, solltest Du dieses bedeknen:

Die Kosten errechnen sich aus dem Gewicht des Teils, der Einsatzmenge und die Herstellung der Chemikalien, den handwerklichen Einsätzen, und den Kosten der Rohstoffe Cupfer, Nickel und Chrom und den Kosten der betrieblichen Aufwendigkeiten zur Entgiftung des entstehenden Abwassers.

Wichtig ist, daß Du vorher mit dem Galvaniseur genau besprichst, wie gut und glänzend Du das Teil haben willst. Um so mehr Glanz ums so höher der Chemieeinsatz und das handwerkliche polieren. Hat das Teil schon Pickel oder Krater, die Du unbedingt weg haben willst kommen noch handwerkliche Schleifarbeiten bei Pickel, und bei Krater zusätzliche Schichten von Cupfer und bevor die Nickelschicht drauf kommt noch handwerkliches Auspolieren der Unebenheiten auf der Cupferschicht hinzu.

Hier mal ein Beispiel von meiner argentinischen Stoßstange. Die war total verrostet war und sehr viele Krater durch punktuelle Korusion hatte. Nach vielen Stunden Handarbeit und Chemie- und Stromeinsatz sah sie dann so aus:

8b9141328797609_800.jpg

Gruß von jemandem, der in einer Kunststoff - und Aluminiumgalvanik arbeitet.

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(...) Gruß von jemandem, der in einer Kunststoff - und Aluminiumgalvanik arbeitet.

D.h. also, wenn ich 'mal was zu verchromen habe, dann... ;-)

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Wenn der Vorgesetzte das mit macht.... Wir haben keine Handgalvanik sondern eine Massengalvanik, daher sehr schwer, mal eben was mit durch laufen zu lassen. Als wir neben der Massengalvanik auch noch eine Handgalvanik hatten, hat so manch ein Arbeitskollege ein Autoteil veredelt. Leider wurde die Handgalvanik vor 3 Jahren abgerissen.

Allerdings können wir z.Z. nur ABS, IXEF und Aluminium galvanisieren. ABS und IXEF werden verchromt (Glanz-und Mattverchromung) und Aluminium wird hartverchromt.

Meine Stoßstange hab ich von einem Auszubildenen in der Handgalvanik seines Vater verchromen lassen. Die Stoßstange war quasi sein Gesellenstück vor der Abschlußprüfung zum Galvaniseur. Der Betrieb seines Vaters hat sich auf verchromen von Autoteilen spezialisiert.

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