Zum Inhalt springen

Benzinverbrauch Xantia 2.0 TCT <-> 3.0 V6


Bruno Betschart

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich frage mich wie der Benzinverbrauch zwischen diesen beiden Motorentypen ist. Interessant auch der Vergleich zwischen Break und Limousine.

Danke

Gruss Bruno aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

Das Thema hatten wir hier schoen oefter. Den Trubo C.T. kenne ich nicht.

Mein 3.0 V6 braucht zwischen 9.0 (Sommer, schonende Fahrweise) und

12,0 (Winter, Tritt ihn)/100km.

Ich beweg ihn meist mit 10.0l.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asterixER postete

Hallo Bruno,

Das Thema hatten wir hier schoen oefter. Den Trubo C.T. kenne ich nicht.

Mein 3.0 V6 braucht zwischen 9.0 (Sommer, schonende Fahrweise) und

12,0 (Winter, Tritt ihn)/100km.

Ich beweg ihn meist mit 10.0l.

Alex

Von solchen Verbraechen kann ich mit meinem Automatik V6 nur traeumen, bei mir spielt sich das zwischen 10-17 Liter die Musik und das ist wenn man sich an die Verbrauchsangaben des Herstellers richtet auch real, meistens um die 14,5-15,5 Liter im Berliner Stadtverkehr im Winter Kurzstrecke auch schon mal 18,

Gruss Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno

Ich hatte vor ein paar Jahren selber einmal einen Xantia TCT Break in wunderschönem blau-metallic und VSX-Ausführung. Dieses Auto war eines meiner Lieblingsautos von Citroën, denn der TCT-Motor ist schlichtweg genial. Mein Durchschnittsverbrauch lag, trotz relativ rassiger Fahrweise, selten über 9 Liter. Nur schade, dass Citroën diesen Motor aus dem Programm gekippt hat.

Gruss (ebenfalls aus der Schweiz)

Markus

C5 2.2 HDi Exclusive Automatic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno.

Im Stadtverkehr mit anfahren, halten, anfahren trinkt meiner an die 13 Liter, Autobahn extrem (ab 160 - 200) auch soviel, Autobahn 120-150 7 Liter !

Gruss ebenfalls aus der Schweiz

Anmerkung: V6 3.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi pao!das kommt ja auch noch drauf an, obs der alte euro-v6 mit 167ps ist oder schon der neue 24ventiler mit 190 bzw. 207 ps, da liegen welten dazwischen...

MfG!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Im Xantia gab's nur den 140 kW-V6, anders als beim XM. Letzterer bekam den 16-Ventiler wie der Xantia 1997.

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAO1908 postete

Hallo Bruno.

Im Stadtverkehr mit anfahren, halten, anfahren trinkt meiner an die 13 Liter, Autobahn extrem (ab 160 - 200) auch soviel, Autobahn 120-150 7 Liter !

Gruss ebenfalls aus der Schweiz

Anmerkung: V6 3.0

Hallo, du hast fuer mich wieder so einen Wunderverbrauch von 7Liter bei 120-150km/h auf Autobahnen ist dein Xantia V6 Automatic oder Schalter? Wie kommt dieser Verbrauch zustande? mit Nachfahrender Propeller- Rückenwindmachine?

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Mein Activa V6 bevorzugt normalerweise zwischen 9 und 10 Liter 98 Oktan-Sprit aus der BP-Bar. Gemischte Strecken (Stadt, Land, Autobahn). Ich mag keine langen Beschleunigungszeiten, fahre aber nach dem "Ruck" wieder sehr niedertourig. Die Gänge 3 und 4 brauch ich fast nur in den Bergen oder mit Anhänger. Ich hab ihn jedenfalls noch nie über 10.5l gebracht. Weder in DE bei zügiger Autobahnfahrt (um die 200), noch über unsere Schweizer Pässe mit viel Kurven- Gas- und Schaltspass).

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis postete

Mein Activa V6 bevorzugt normalerweise zwischen 9 und 10 Liter 98 Oktan-Sprit aus der BP-Bar. Gemischte Strecken (Stadt, Land, Autobahn). Ich mag keine langen Beschleunigungszeiten, fahre aber nach dem "Ruck" wieder sehr niedertourig. Die Gänge 3 und 4 brauch ich fast nur in den Bergen oder mit Anhänger. Ich hab ihn jedenfalls noch nie über 10.5l gebracht. Weder in DE bei zügiger Autobahnfahrt (um die 200), noch über unsere Schweizer Pässe mit viel Kurven- Gas- und Schaltspass).

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Hallo Christoph,

du faehrst um die 200km/h auf der Autobahn und brauchst nicht mehr als 10,5 Liter Benzin? oder was tankst Du? Klingt fuer mich wie ein Maerchen aus Citroen und einer Nacht, mein Haendler haelt das alles fuer Unsinn, Verbrauch sei bei mir voellig normal,

Gruss Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

98 Oktan ist SuperPlus. Der Xantia V6 hat einen Klopfsensor und erkennt die Spritqualität.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Verbrauchswerte bei der Leistung angepasster Fahrweise von 10-10,5 Liter vom 95-Oktan-Saft erziele ich seit 30 Tkm mit meinem V6 Break Automatik.

Der ebenfalls V6 Break Automatik meiner Freundin braucht im Stadt-Land-Kurzstreckenverkehr maximal ein halben Liter mehr.

Die Verbrauchswerte von Gerhard sind für reinen Stadt- und Kurzbetrieb durchaus real. Da kommt leider jeder Motor auf exorbitante Verbrauchswerte.

Dirk:

Die Motronik reagiert via Klopfsensoren nur auf "minderwertigen" Kraftstoff durch kurzzeitiges Rückstellen des Zündzeitpunktes und Reduktionen der Kraftstoffeinspritzmenge. Ausgelegt ist der Motor auf 95 Oktan-Sprit. 98 Superplus bringt motormäßig weder Mehrleistung noch Verbrauchsreduktionen. Das wenige bischen, was sich da einstellen kann, begründet sich durch den ganz geringfügig höheren Energieinhalt des Superplus.

Keine Motronik versucht, durch "Klopfgrenzenerreichung" den hochwertigsten Kraftstoff "zu erkennen". Jeder Klopfer ist schädlich für den Motor. Die besten Klopfer sind die, die gar nicht erst auftreten. Insofern kann davon ausgegangen werden, dass die Sensoren meist nix zu melden haben, wenn nicht grad Klingenwasser getankt wurde.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe den Eindruck, dass in den vielen bisherigen Postings Wahrheit mit Autofahrerlatein vermischt wurde uns somit schwer zu unterscheiden ist, was stimmen mag und was eben nicht.

Manches wurde sicherlich auch durch "verzerrte Wahrnehmung" fehlinterpretiert.

Dazu zählt z.B. die Aussage, dass man bei 200 km/h mit 10,5l auskommt, denn das Problem dabei ist, dass man diese Tempo ja fast nie halten kann, sondern durch andere Verkehrsteilnehmer oder Baustellen oder Tempolimits immer wieder gezwungen ist das Tempo zu drosseln. Wer sich also vornimmt 200 zu fahren, und das auch immer tut wenn es geht, der wäre hinterher (wenn er z.B. einen Bordcomputer hätte) sehr erstaunt, dass seine tatsächliche Durchschnittsgeschwindigkeit viel niedriger lag.

Und bei 160 oder 170 km/h Schnitt mögen diese 10,5 l noch zutreffen, kaum aber bei 200 km/h.

Im extremen Stadtkurzstreckenverkehr kann es aber durchaus stimmen, dass der Wagen dann (wenn die Strecke so kurz ist, dass die Maschine nicht mal richtig warm wird) auch 15 - 18 l verbraucht. Hier kann man aber nur empfehlen: schont Euren Geldbeutel und auch den Motor und nehmt für solche Zwecke keinen 3l Motor sondern einen kleinen Wagen oder das Fahrrad oder den Bus.

Und letztlich hängt sehr viel vom Fahrer ab. Man kann den V6 (mit oder ohne Automatik) sehr wohl im Bereich von 9 - 11 l/100 km bewegen (und das auch mit Fahrspass), man kann ihm aber auch alles abverlangen, was meist mit höherem Verbrauch quittiert wird. Auch das Tanken von ROZ 98 oder 99 Sprit senkt den Verbrauch etwas, da der Energieinhalt von SuperPlus höher ist als der von Super. (so ca. 2 - 3 %)

Und dann kann man eben auch noch Pech haben und einen Säufer erwischt zu haben; dem gewöhnt man das wohl nie ab, weil da irgendwas nicht stimmt seitens der Fertigung.

Mein persönliches Fazit:

Der Xantia V6 hat einen der wunderbarsten Motoren auf dem Markt und hat einen angenehm niedrigen Verbrauch.

Ich hatte als meinen letzten 6-Zyl. vor dem Xantia eine Senator 3.0 von 1985 und der hat ohne Kat, ohne Klima und ohne Automatik mehr verbraucht als mein jetziger V6 Exclusive.

Gruss

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Kramis

Hallo Gerhard

Es ist schon klar, dass ich nicht mit 200km/h Dauetrempo einen Tank leere und dann einen Durchschnittsverbrauch von 10.5l errechne. Ist ja auch völlig unrealistisch so zu fahren. Logischerweise ist es ja auch immer eine Mischmessung. Ich bin auch schon über 200km zwischen 160km/h und 220 fahre km/h gefahren und habe schlussendlich keinen höheren Verbrauch als 10.5l berechnet. Ich kontrolliere aber immer den Verbrauch und bin bis jetzt noch nie über 10.4l gekommen. Natürlich haben auch die Reifen einen Einfluss. Ich fahre ContiPremiumContact. Die sind bekannt für einen tiefen Rollwiderstand. Keine windfressenden Spezialfelgen, einfach die normale Reifengrösse.

Gruss, ACCM Christoph Kramis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Fella

Hallo zusammen,

mein Xantia TCT Activa genehmigt sich auf der Autobahn so um die 10 Liter, Reisetempo, wenn möglich so um die 160. Bei wetterbedingter Schleichfahrt bis max 120 und auf der Landstraße sind es 1 bis 1,5 Liter weniger. Unschön wird es im Stadtverkehr, da wäre ich froh, wenn es bei zwölf Litern bliebe, 13 - 15 sind bei mir leider Standart, natürlich ohne Kavalierstarts oder Viertelmeilenrennen bis zur nächsten roten Ampel. Filter, Kerzen etc. neu hat nichts gebracht. Bleibt noch die Steuerung bzw. Software als Fehlerquelle, mal sehen. Oder es ist leider ein Gewohnheitstrinker. Dabei bin ich mit dem Motor hochzufrieden, nicht zuletzt wegen der günstigen Steuer (D3).

Grüsse von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...