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C5 mt 1,8 ltr?


berlice

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Gibt es Einwände gegen den kleinen Motor?

Hat vielleicht noch jemand alte Prospekte oder Unterlagen zu Fahrleisung und Verbrauch der verschiedenen Motorvarianten?

Von der Leistung wäre mir ein Diesel lieber, lohnt aber bei meinen Fahrleistung nicht wirklich( ca.6000).

Evtl. schaue ich mir den 2,2er aber auch an, ist ja nicht so weit weg.

Gruß

Werner

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Wenn du nicht viel AB fährst und überwiegend alleine im Auto sitzt, ist der kleine absolut ok.

Auf der Autobahn nervt das hohe Drehzahlniveau. Bei 5 Personen merkt man die geringe Leistung.

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Den kleinsten Benziner gabs leider nicht mit gehobener Ausstattung - das würde mich am meisten stören.

Der motor reicht fürs Flachland sicher locker.

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... Hat vielleicht noch jemand alte Prospekte oder Unterlagen zu Fahrleisung und Verbrauch der verschiedenen Motorvarianten? ..

Hallo, es wäre gut das Baujahr zu wissen.

Ich habe vom 09.02.2007 einen Prospekt des C5 II (alias Serie 2). Darin leistet der 1.8 i 16 V 125 PS. Im Jahr 2005 leistete der 1.8i noch 116 PS.

Daten im Jahr 2007:

125 PS bei 6000 U/min

170 Nm bei 3750 U/min

Vmax: 201 km/h

0-100km/h: 11,4 sek.

Verbrauch: Stadt: 10,4 l

außerstädtisch: 5,9 l

Gesamt: 7,6 l

Gruß, Albert

P.S. Nachfolgend zwei Scans:

C5II_Diesel.pdf

C5II_Otto.pdf

Bearbeitet von -albert-
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Bin über 10 Jahre einen Xantia 1.8 Break mit 101 PS gefahren, das dürfte vom Leistungsgewicht dem C 5 1.8 mit 125 PS entsprechen.

Natürlich ist so eine Motorisierung nichts für Leute, die auf der linken Spur immer vorn dabei sein müssen. Wer aber einfach im Verkehr mitschwimmen will, wird kein Leistungsdefizit feststellen. Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an. Eigentlich war unser besagter Xantia nur vollgepackt mit 5 Personen und Gepäck relativ träge. Da sowas ja nicht täglich der Fall war, stellte es aber kein wirkliches Problem dar.

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Also ich fand die Probefahrt mit nem 2,2er Diesel schon beindruckend. Auch das Fahrwerk auf der schlechten Straße.

Da ich aber seit 10 Jahre nen 1,4er Berlingo Bj.98 fahre, dürfte mich die Leistung des 1,8er nicht stören.

Wichtiger find ich das Hydr. Fahrwerk.

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Wenn du nicht viel AB fährst und überwiegend alleine im Auto sitzt, ist der kleine absolut ok.

Auf der Autobahn nervt das hohe Drehzahlniveau. Bei 5 Personen merkt man die geringe Leistung.

Diese Aussagen kann ich bestätigen. Für zügiges und entspanntes Fahren auf der Autobahn empfiehlt sich ein leistungsstärkerer Motor mit 6-Gang-Schaltung.

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Berlice, die Frage ist, welche Strecken Du fährst.....nur Stadt und etwas Landstrasse, dann reicht der 1.8er, auch als "ruhiger" Autofahrer?! Wenn Du mehr Autobahn und überwiegend Landstrasse fährst, nehme den grossen Diesel oder Benziner! Also V6 (bei 6000 km ok) oder den Diesel, mehr Durchzug, Verbrauch günstig, Steuer höher als Benziner, FAP sollte dabei sein....

Marco

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Vielen Dank für die Informationen.

Ich zähle mich heute ehr zu den ruhigen Fahrern. Beim 3.0er fürchte ich in erster Linie die höheren Kosten bei auftretenden Schäden. Auch wenn ich in den letzten Jahren fast alle Reparaturen selbst durchgeführt habe.

Das gilt sicher auch für die Dieselmotore im Vergleich zum Benziner.

Naja mal sehn was mir so über den Weg läuft.

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hmm- ehrlich: Der 2,2 ist sicher die angenehmere Motorisierung. Wenn's der Diesel ist, sowieso, beim Benziner aber auch. Mehr Drehmoment am rechten Fleck heißt eben auch: Weniger Gas geben müssen. Also Drehmomentverlauf beachten. Der aber ist beim 1,8 sicher bei dem Gewicht nicht allzu überzeugend. Hätte ich die Wahl, würde ich jederzeit wieder den 2,2D nehmen, den ich seit über 150tkm im c8 fahre. Verbrauch um die 7,7l gemsicht, reine BAhn mit Tempomat 135 ca. 7,4l. keine Mängel, toller und zuverlässiger Motor. 2,2 Benziner fuhr ich damals im c8 parallel- geg Diesel gaaanz andere Nummer. Träger, mehr Verbrauch ist klar, aber auch weniger souverön und verbindlich. Für den ruhigen Fahrer sinbd die damaligen Motoren gemacht. Nicht für heutige Hektiker.

Prio: DIESEL!!!!!, dann 2,2Benzin, dann irgenwann noch vor dem Direktspritzer den 1,8 für-- Fortbewegung. Ja . Das passt! Fortbewegung- ohne Kasseler BERGE, Bergisches und Sauerland oder Schwäbische Alb. Ab Münster nordwärts geht das- gut, denke ich! Tschöö!

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2,2 Benziner fuhr ich damals im c8 parallel- geg Diesel gaaanz andere Nummer. Träger, mehr Verbrauch ist klar, aber auch weniger souverön und verbindlich. Für den ruhigen Fahrer sinbd die damaligen Motoren gemacht. Nicht für heutige Hektiker.

Prio: DIESEL!!!!!, dann 2,2Benzin, dann irgenwann noch vor dem Direktspritzer den 1,8 für-- Fortbewegung.

Es gab doch im C5 keinen 2,2er Benziner. 1,8 16v 81kw hatte ich mal im 406 Break , ging ganz ok, wollte halt nur etwas mehr Drehzahl. Verbrauch war deutlich weniger als der aktuelle 3.0 ^^

Bei 6000km Jahresfahrleistung sehe ich den Diesel auch nicht besonders im Vorteil,höhere Anschaffungskosten, hohe Steuern, der Preisvorteil beim Kraftstoff wiegt das auch net auf.

Bearbeitet von Sven1979
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Bin über 10 Jahre einen Xantia 1.8 Break mit 101 PS gefahren, das dürfte vom Leistungsgewicht dem C 5 1.8 mit 125 PS entsprechen.

Das setzt voraus, dass der C5 schwerer ist, als der Xantia. Im Vergleich Xantia 2,0HDI und C5 Serie 1 2,0 HDI ist der Xantia deutlich schwerer. Mich würde es wundern, wenn das beim 1,8er anders sein sollte. Wenn also der 1,8er Benziner mit maximal 110 PS im Xantia ausreichend war, dann sollte es im C5 nicht anders sein ;)

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:D Dann wunder dich mal....

Xantia 1,8 81kw = 1264 kg , C5 1,8 92kw Niveau X = 1365 kg

Bearbeitet von Sven1979
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Vielen Dank für die Informationen.

Ich zähle mich heute ehr zu den ruhigen Fahrern. Beim 3.0er fürchte ich in erster Linie die höheren Kosten bei auftretenden Schäden. Auch wenn ich in den letzten Jahren fast alle Reparaturen selbst durchgeführt habe.

Das gilt sicher auch für die Dieselmotore im Vergleich zum Benziner.

Naja mal sehn was mir so über den Weg läuft.

Was willst Du eigentlich ausgeben? Deine Obergrenze?

Marco

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Hallo Marco,

das läßt sich sicher nicht pauschal beantworten. Wenn ich meine Frau nicht begeistern kann, müßten 3.500 reichen.

Sonst vielleicht auch 5.500.

Wichtig ist mir das hydroaktiv Fahrwerk, Anhängerkupplung (für den Baumschnitt) und es sollte ein Kombi sein.

Alle anderen Extras sind zwar nett, sind aber nicht so wichtig.

Die Laufleistung sollte nicht über 150tkm liegen und ein Baujahr ab 2004 wäre mir lieb (laut ADAC sollen ab dem Bauj die Wagen weniger anfällig sein).

Das größte Problem ist sicherlich die Entfernung. Im Ruhrgebiet liegen ja die Preise um einiges niedrieger als im Rest der Republik, zumindest scheint das so.

Hier um Celle sind die Preise im allgemeinen doch recht hoch.

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:D Dann wunder dich mal....

Xantia 1,8 81kw = 1264 kg , C5 1,8 92kw Niveau X = 1365 kg

Lustig. Bei uns sind Xantia und C5 jeweils in der SX Ausstattung. Wenn ich mich recht erinnere, ist der C5 etwa 50 kg leichter (muss nochmal in die Papiere kucken)

Handelt es sich bei deinem Xantia um nen X1 oder nen X2?

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Hallo,

der preis ist für das Modell OK, ist ein anscheind ein Exclusive ohne Leder, kein HPI weil Hpi hat 140 PS, sollte der 2.0 16V sein und das mit Gas ist ok.

Angucken, Probefahrt, Zahnriemen gemacht abklären , Neu Tüv drauf und Geld auf Tisch legen.

viele Grüße

Thomas

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Aber ich glaube das es den 1,8 nicht mit Autom gibt.Denke immer an die vielen Kupplungsprobleme beim C5.Ich habe mir im Jan.einen C5 2.0 Autom.Exclusive mit AHK,Bj Dez.2004 beim Händler gekauft.Gelaufen hat er 137000km.Preis war 5800€.Tüv neu,Reifen neu , einige Buchsen an der Voderachse und Zahnriemen sind auch neu.Ich wollt auch est immer einen Diesel aber bei6-8000km lohnt es wirklich nicht.Die Diesel haben mir heutzutage auch genz schön viel Technik dran.Zur Zeit fahre ich viel Stadt und Kurzstrecken,mein Verbrauch liegt bei 11L.Ich denke mein Durchschnitt wird später mal bei 9,6-10,5L liegen.Insgesammt haut mich der C5 nicht um.Aber was hat man für Alternativen?Er ist schön groß,Preis/Leistung sind super und in manchen Situationen federt er auch wie ein Citroen.Aber das bei einem Auto mit der PS-Stärke die Voderräder durchdrehen,kenn ich vom CX und XM nicht.Der Schwerpunkt ist zu hoch.Irgendwie könnte es auch ein Opel sein.

Bearbeitet von holza
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C5 1,8 ist doof. Der ist untermotorisiert und unharmonisch. Und Finger wech vom HPi! Da nimmste lieber den 2,0 16V das ist ein guter Motor, und in der Praxis sparsamer als der 1,8...

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