Zum Inhalt springen

C2 , C3 oder Xsara kaufen ?


Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Hallo (Für die Bayern Grüß Gott ) muß man ja jetzt sagenicon12.png ) zusammen . Wie ich letzte Woche berichtete , macht mein ZX die letzten Atemzüge und so haben wir beschlossen , diesmal unserem Berlingo einen guten Gebrauchten (keine Bastelbude , so wie sonst immer ),zur Seite zu sellen . Wir dachten da so an C2 oder in erster Linie an einen C3 so um die 3000€ oder eventuell auch an einen Xsara , die bei Mobile de schon im guten Zustand für 1500- 2000€ gehandelt werden . Guter Zustand heißt bei mir : so um 100.000km +-und außer leichte Beulen /Kratzer kein Unfaller (Damit meine ich nicht einen gut reparierten Unfaller , sondern einen , wo ich noch selbst rumbasteln muß) und technisch so fit , daß noch alles gut funktioniert , was dran ist .

Welches Auto von den dreien würdet Ihr kaufen und worauf sollte ich beim Kauf achten . Die 1.1er und 1.4er Motoren sind ja bekanntlich gut , den im von mir anvisierten Xsara 1.6er 16v ist mir aus unserem Berlingo auch als problemlos bekannt , aber was ist , wenn der erkorene C2 ,oder 3 die Halbautomatik hat . Stelle ich mir ja einerseits ganz reizvoll vor , nur Bremsen und Gasgeben aber wie ist die Haltbarkeit des Getriebes und wie ist es beim Rangieren ( Das Auto soll auf jeden Fall eine AHK bekommen )Auf Eure Antworten freue ich mich schon icon14.png. Gruß , Georg .Ach so , wie stehts eigendlich mit dem 1.8 90PS Xsaramotor ? Da habe ich schon nicht so erfreuliche Sachen bezüglich der Haltbarkeit gehört . Stimmt das , oder ist das Quatsch ?

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten bisher 3 C2s gefahren, alle mit dem 1,4er mit 75PS und alle mit SensoDrive. Tolle Autos, spritzig und angenehm zu fahren und im Grunde perfekt für die Stadt. Wenn Sensodrive, dann sofort nach dem Kauf zu Citroen und schauen ob die aktuellste Software-Version drauf ist (gilt auch für C3). Wenn nicht, schaltet es noch ruppig wie am Anfang und es kann dir dein Getriebe zerlegen, da die alten Software-Versionen gerne mal Probleme machten beim rangieren-

Erfahrungen mit AHK habe ich nicht, aber die Halbautomatik sollte damit ganz gut klarkommen, weil er merkt, dass er schlechter vorwärts kommt und entsprechend schaltet und die Kupplung schleifen lässt.

Und: Wenn C2 oder C3, dann Phase 1. Die gefallen mir nicht nur optisch besser, sondern sind m.M. besser von der Elektronik, da sie noch kein CAN-Bus haben. Macht eventuelle Änderung an der Elektronik deutlich einfacher.

Es ist aber schwierig in dieser Preisklasse wirklich gute Modelle zu finden mit wenig Laufleistung. Da findet sich eher ein Xsara, welcher dann als 5-Türer mehr Platz bieten würde und zudem mehr Leistung hätte. Auch verwenden die Xsaras teilweise noch alte, robuste Technik wie die Aggregate und Teile vom ZX etc. Jedoch kann hier der kapitale Schaden mit der Hinterachse auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Upps .Hinterachsschäden beim Xsara ? Treten die im Vergleich zum ZX , oder Saxo ,oder Berlingo Öfter auf ? Sind mir von den ebengenannten Modellen nicht bekannt . Wie Äußern die sich , was geht da kaputt und wie kann man das reparieren ? Ist doch eigentlich die millionenfach bewährte Drehstabachse , oder ist beim Xsara da was anders ? Gruß Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara hat die selbe Hinterachse wie der ZX, also auch das gleiche Problem. X-Beine -> Hinterachse schrottwert.

Da meines Wissens nach nichts geändert wurde, kommt es genauso häufig oder selten wie beim ZX vor.

Die Hinterachsen des C2 und C3 sind komplett anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Phase II ist immer besser als Phase I. Diese Elektronikmacken gibts doch nur in der Autobild oder wenn die BSI durch Packen von Schnee im Fußraum unter Wasser steht.

Ich fände einen C3 Benziner mit 109 PS und Handschaltung toll. Der geht wirklich gut und ist recht sparsam.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Na , da bin ich ja beruhigt . Mein ZX hat 240.000 auf der Uhr und muß auch öfter mal Baumaterial oder auch Brennholz schleppen und auch mal schlechte Wege fahren . Die fahre ich allerdings sehr behutsam , wenn Schlaglöcher kommen . Die Hinterachse wirkt bisher noch nicht angegriffen . Das sind ja schon gute Infos , die ich von Euch bekommen habe .Vielen Dank . Das einzige , was ich noch wissen möchte ist , wie es um die mir unbekannten 1.8 90 PS Xsaramotoren steht . (Haltbarkeit , Verbrauch ...) Normalerweise hören sich die Eckdaten ja eigentlich nach einem grundsoliden Motor an.Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim Xantia gab es drei Phasen. Ich hatte einen Phase II, der den Doppelwinkel im Grill hatte, aber die Scheinwerfer wie die Phase I. Der war absolut top.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Citronenbändiger

Diesen Motor gab es auch im Xantia. Unauffälliger Motor, Leistung reicht für den Xsara absolut aus.

@Gernot

Also hast du einen X1.1, den zähle ich mal zur ersten Phase, da die Änderungen vom X1.0 eher gering waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Nach einigem Durchstöbern von Mobile .de und Autoscout mußte ich feststellen , C3 und auch C2 mit Max 125000Km und Max 3000€ sind ja doch ganz schön dünn gesäät und wenn doch , dann quer durch Deutschland weit weg . Überhaupt sind bei Citroenhändlern diese Autos garnicht vorhanden ! Mindestens 5600 und höchstens 55000Km und erst ab BJ 2006 gehts da erst los . Frage ich mich doch , wo bleiben eigentlich meine angestrebten Preis -und Altersklassen? Werden scheinbar nachts vom schwarzen Loch im All aufgesaugt , oder was ? Gestern abend hatte ich in Celle bei einem freien Händler einen passenden C3 übers Internet als neu eingetroffen entdeckt :1.4 , 75PS , 109000Km , 2003 , Hu 7/13 , laut Bildern gepflegt ,2900€ . Heute Morgen gleich von Arbeit angerufen " Ja , der ist noch da , habe ich erst gestern früh reinbekommen " . Also in freudiger Erwartung nach CE rübergefahren und " Oh , ja , der C3 wurde vor zwei Stunden schon verkauft und gleich abgeholt " Muß man sich heutzutage schon um gebrauchte Citroens prügeln ? Früher wurden die für vergleichbar weniger Geld angeboten und keiner wollte die haben ? Na ja , ich stöbere immer noch abends im Netz rum , ob`s hier in der Nähe was gibt , aber ich merke , man muß Geduld haben und schnell reagieren können . Das ist schon eher wie Beute erlegen . Der Xsara ist zwar greifbarer , aber mir für einen Zweitwagen doch zu groß , der Saxo optisch zu langweilig und für einen etwas Dickeren , wie mich doch ehr ein Citroeng (meine Mutter hat einen und mein damaligen AX fand ich geräumiger )und so bin ich auch über ein Auto gefallen , daß leider kein Citroen ist , aber gut einer sein könnte : ein Peugeot 206 . Genau die richtige Größe (zwischen Saxo und Xsara ) häufiger im Angebot und vor allem bewärte Technik , auf die man sich verlassen Kann : Citroenmotoren , Citroengetriebe , Citroenusw... ist ja eh aus einem Stall . Vom Innenraum her hat man auch das Gefühl , in einem Citroen zu sitzen , na ja auf jeden Fall fällt dieses Auto auch jetzt mit in die engere Wahl . Der bei dem Händler stehende hatte mir mit 195000km aber schon zu oft die Erde umrundet , sonst hätte ich eben den eingesackt . Schade , daß Citroen seinerzeit dazu kein Gegenstück hatte . Ok . erst mit dem C3 hatten sie eins . Na , schaun mer mal , was kommt , noch fährt mein ZX . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch . Na ja , mit erst 6200km für 8000€ ist aber auch ok . Der ist ja quasi neu . Meiner darf ruhig schon 100.000-125000draufhaben . Mal schauen ... Gruß ,Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen,

wenn C2 oder C3, dann eine Dämmmatte für die Motorhaube besorgen, und vielleicht auch die für die Spritzwand. Das macht viel aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citroenbändiger,

der 1.8 (90PS) im Xsara I ist fast unkaputtbar. Nur die Kurbelgehäuseentlüftung muß vor starkem Frost gereinigt werden.

Gebraucht sehr günstig zu bekommen. Verbrauch im gemischten Betrieb 8 Liter. Bei zurückhaltender Autobahnfahrt auch 7 Liter. Bei "nur Stadtverkehr" aber auch 10 Liter möglich.

Wegen des dieselähnlichen Drehmomentverlaufs finde ich diesen Motor empfehlenswerter als den 1.6 16v (109PS) im Xsara II.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Na, da überwiegt ja das Positive für den 1.8ter in den Meinungen hier . Zumindest nichts schlechtes gelesen Danke . Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

So , liebe Leute , es verdichtet sich immer mehr , daß es ein 206 wird . Da das Angebot an C3 sehr dürftig ist(vom C2 ganz zu schweigen) und an 206ern in meinem Umfeld von 100 Km geradezu erschlägt , werde ich wohl mich beim eigendlich von mir gemiedenen Konzernbruder bedienen müssen . Wie ich schon schrieb , der Xsara ist mir für einen 2twagen etwas zu groß , der Saxo zu klein . C3 wäre richtig , ist aber kaum zu bekommen und wenn doch , dann 1/3 teurer , als der 206 . Nächstes WE will ich los und mir einen neuen vierräderigen Freund besorgen . Immerhin bietet er von innen auch Citroenambiente : Die Bedienungselemente wirken vertraut und die Tachoeinheit ist die Gleiche , wie in unserem Berlingo . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xsara hat die selbe Hinterachse wie der ZX, also auch das gleiche Problem. X-Beine -> Hinterachse schrottwert.

Da meines Wissens nach nichts geändert wurde, kommt es genauso häufig oder selten wie beim ZX vor.

Die Hinterachsen des C2 und C3 sind komplett anders.

Der 206 hat auch die Drehstabachse, also auch hier mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

So , wir sind gerade aus einem Vorort von Celle wiedergekommen und haben bei einem Fordhändler einen gepflegten 99ger 206 1.1 Presence eingesackt .Sogar als ehr seltener 4Türer . Einziger Wehrmutstropfen : Er ist rot, wie die meißten meinerExautos und kein Citroen , aber er fährt sich wie einer und von innen denkt man , es wäre einer . Schade , das Citroen diese Größe bis zum Erscheinen des C3 ignoriert hat. 108.000km , neue Reifen , 1,5Jahre tüv -2400 Kröten -Kann man nicht meckern . Mal sehen ,nächste Woche kann ich ihn abholen . Dann brauche ich nur noch eine AHK besorgen und alles ist gut.Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann Glückwunsch zum Kleinsten der 206 !!!

Motor hat er dann wohl den TU 1JP mit 1124ccm und 44KW/60PS ?

Wir haben auch einen 206 allerdings mit 109PS (206cc).

Bei eurem Neuerwerb wurde der Zahnriemen spätestens jetzt vor Kauf gewechselt?`(120.000km/10Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

RRRRRrrrrrichtichhh! Genau ! Der kleine 60PS Motor , der auch in Muttis Saxo seinen Dienst tut . Ok ,fühlte sich bei der Probefahrt etwa so an , wie mein 1.4 ZX(im noch Gesunden Zustand) mit Valium . Egal . Die Zeiten , wo ich nach Feierabend mit dem GSA mindestens einem D-Kadett und einem Golf I zeigen mußte , wo der Hammer hängt , sind 25 Jahre her . Ich will nur preiswert und bequem zur Arbeit und nach Hause kommen.Das ich mal aus Verzweifelung , weil ich keinen passenden Citroen finde einen Peugeot kaufe , hätte ich mir mal nie träumen lassen , aber seht mal selbst bei Mobile de. nach , was ein gebrauchter C3 kostet mit um 100.000 Km und dazu ein ebenbürtiger 206 , dann wird mich wohl jeder hier verstehen . Der ZR wurde laut Aufkleber im Motorraum bei 82.000km gewechselt . Wäre der Aufkleber nicht gewesen , hätte ich es gleich gemacht . Man will ja die investierte Asche nicht gleich wieder zum Fenster rauswerfen , weil die Ventile krumm sind .Also , wie gesagt , ich freu mich auf meinen Peutroen , denn seit Mittwoch sich von der Frau zur Arbeit hin und rückkutschen lassen , wie ein 0,8 Promillekunde ist schon zimlich blöd , denn mein ZX hat auf der Heimfahrt am Mittwoch endgültig seine letzte Wurst geschissen . Mit letzter Kraft schleppte er sich noch zum Auto An - und Verkauf nach Groß Oesingen an der B4 "Ich gebben noch 50€ und Zitroän laufen noch einige Jarre in Ukraine " und meine Frau holte mich dort ab. Gruß, Georg.Übringens , Oberhesse in dem Auto den 1.6 16v Motor ? Das muß ja ein ganz schöner Knaller sein . Der schiebt unseren dicken Berlingo schon mächtig an.

Bearbeitet von Citronenbändiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in dem Auto den 1.6 16v Motor ? Das muß ja ein ganz schöner Knaller sein . Der schiebt unseren dicken Berlingo schon mächtig an.

Ich hab schon die Option auf den schönen cc einer Nachbarin. Der ist besser ausgestattet und hat den 2,0l 16V mit 136 Pferdchen.

Die Hatz durch unsere kurvenreiche oberhessische Berg-und-Tal Achterbahnen (bis knapp 800m über NN) macht schon richtig Spass ! Meiner Schwägerin aus Walsrode hat es bei ihrer ersten >Landschaftstour< mit mir damals den Magen rückwärts entleert. icon6.png

Darf nicht so viel Werbung für unsere Region machen, sonst kommen noch mehr von diesen behinderten Motorrad-Könnern, die sich dann regelmäßig am WE oder Feierabends hier die Rübe abfahren. Sonntags fährt man hier am Besten gar nicht über Land. Zu gefährlich, weil da kommen dann noch die Sonntagsfahrer mit Hut auf und Klorolle auf der Ablage dazu !icon9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Citronenbändiger

So , nun ist er da . Gefällt mir soweit .AHK habe ich auch angebaut . Aber bilde ich mir das nur ein , oder ist bei Peugeot die Federung härter , als bei Citroen ? Bei Unebenheiten auf den Straßen fährt er sich doch ehr deutsch , als französisch , wie ich es gewohnt bin . OK , kann man mit leben , aber es ist für mein citroenerwöhnten Arsch doch immer etwas ungewohnt , öfter mal einen Tritt in den selbigen zu bekommen . Hilft es eventuell , vom ZX weichere Federn einzubauen ? Verrückterweise bauen sich ja Leute noch härtere Federn ein , was das soll , weiß ich nicht . Gruß , Georg .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peugeot galt seit den 80iger als die sportliche, französische Marke. Und ja, die Peugeot-Modelle haben andere Federn drin. Die des ZX sind um einiges weicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Arbeitskollege von mir hat es genau anders herum gemacht. Er ist zufriedener Berlingo Neuwagenfahrer und unzufriedener Peugeot 206 Gebrauchtwagenfahrer. Am Freitag bekommt er einen neuen C1 5-Türer mit Servolenkung und E-Paket. Es gibt kein ökonomischeres Auto am Markt, extrem geringe Fixkosten, geringe Unterhaltskosten und sehr guter Werterhalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...