Zum Inhalt springen

Kaltstartproblem C5 I / 2.0


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hi

Habe das Problem das mein C5 I 2.0 schlecht anspringt wenn er kalt ist.

Meist springt er erst nach dem 3ten Versuch an, vorher ist es ein geruckel und gespotze, manchmal mit Fehlzündungen . . . Wenn er dann anspringt ist alles gut und er läuft ganz normal und rund, allerdings meine ich das es ziemlich nach Benzin aus dem Auspuff stinkt . . .. Batterie ist gut, Anlasser dreht normal.

Gibt es da übliche Verdächtige? In der Suche konnte ich leider nix finden . . .

Gruß

Tumbleweed

Bearbeitet von Tumbleweed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

ich habe das gleiche Problem (Citroen C5 Limousine HDI 205 FAP BITURBO Exclusive mit Automatik-Getriebe Bj. 2008).

Wenn ich ihn lange genug quäle, springt er an. Manchmal scheint er dann total zu spinnen. Er geht dann wieder aus oder - wenn er denn anspringt - zeigt er verschiedene Fehlermeldungen an, z. B. Abgassystem defekt, Getriebeschaden). Außerdem geht die Motorleuchte nicht mehr aus und er zeigt SERVICE an. Schalten funktioniert dann auch nicht mehr. Er steht auf D3 und ich kann auch nicht mehr manuell schalten. Hinzu kommt, dass dann der Tempomat nicht mehr funktioniert. Es wurde schon ausgelesen/zurückgesetzt, der Filter wurde gewechselt und die Batterie ist nagelneu. Trotzdem habe ich bei kühlen Temperaturen immer wieder dieses Problem.

Kann jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin ich hier falsch???

Nein, XMMikel wundert sich nur, dass Tumbleweed ein Problem mit einem Benziner, Sie aber mit einem Diesel haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, XMMikel wundert sich nur, dass Tumbleweed ein Problem mit einem Benziner, Sie aber mit einem Diesel haben.

Ronald

Naja, mein C5 ist jedenfalls ein Diesel und ich finde hier im Forum nichts, was explizit mein Auto betrifft. Soweit ich das aber beurteilen kann, haben mehr die Dieselfahrzeuge Startprobleme jetzt bei diesen Temperaturen. (Wie Sie wissen, hatte ich über ein neues "Thema" versucht, Antworten zu erhalten, bin aber total falsch gelandet bei "Suche". Ich suche selbstverständlich keinen C5 mit Kaltstartproblemen ;-), sondern ich suche die eine Antwort, die mein Problem löst, da anscheinend selbst die Werkstatt nichts finden kann.). HELP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beitrag http://forum.andre-citroen-club.de/s...ltstart+diesel habe ich gelesen. DANKE. Beschreibt zwar auch in etwa das Problem, eine richtige Lösung konnte ich da aber auch nicht so recht finden. Da ich viele Jahre schon Citroen mit Diesel fahre, weiß ich natürlich auch, dass man vorglühen muss, das hilft aber bei meinem C5 nicht. Aktuell hatte ich mir heute Nacht einen Heizlüfter in die Garage gestellt, der dann 1,5 Stunden vor der Abfahrt meinem C5 "in den Hintern" blies. Er ist super gestartet. Wenn das die Lösung des Problems sein soll, dann hoffe ich, dass es schnell Frühling wird. Ich werde ihn demnächst mal in Köln zu Citroen bringen. Vielleicht finden die was. Da hatte ich mir vor ca. 4 Wochen auch eine neue Batterie einbauen lassen. Wird dann eigentlich bei einem Neueinbau einer Batterie automatisch ein Software-Update gemacht oder muss man darauf bestehen. Seit dem Einbau der neuen Batterie ist er schon mehrmals wieder nicht angesprungen und dann praktisch in diesen "Notfahrplan" übergegangen. Wenn er dann einige Stunden ruht, funktioniert er einwandfrei. Nur wenn er nicht anspringen will, macht er Fehlermeldungen. Gestern aktuell meinte er dann irgendwann mal, dass die Parksensoren nicht mehr funktionieren. Das taten sie auch vorübergehend bis zum nächsten Start wirklich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Diesel gefahren, aber XM D12 und da war das wie bei anderen Dieselfahrzeugen auch bei tiefen Temperaturen;

Bevor die Zündung angeht Lüftung auf 0, alle Lichter aus, Radio aus und selbst die Innenraumbeleuchtung aus - also manuell dafür sorgen.

Dann Schlüssel nur auf Zündung drehen, sodass der Vorglühvorgang startet, Schlüssel wieder drehen auf Zündung aus und wieder dasselbe - ich habe das immer so dreimal wiederholt und dann Kupplung treten und dann erst den Schlüssel durchgedreht, sodass der Motor startet ohne extra Gasgeben.

Startet er immernoch nicht vorsichtig Gas geben oder eventuell noch mal vorglühen.

Man muss sich da reindenken; aussen -10 Grad im Zylinder ist es sicher nicht viel wärmer, also muss die Umgebung um die Glühkerze erstmal erwärmt werden - und das dauert eben bei einem Diesel.

So habe ich bisher jeden Diesel zum Laufen gebracht, egal ob Bagger oder Lkw oder Auto.

Ich habe zwar aktuell einen Benziner, aber auch heute (-12 Grad) sorge ich für den Startvorgang möglichst die Batterie zu schonen.

Wird schon, ausser Batterie ist schwach oder man lässt ihn "absaufen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die neue Batterie die entsprechende Kapazität: 74 Ah und 680 A ?

Reicht die Fahrstecke um die Batterie wieder aufzuladen?

Eventuell ein "heimlicher" Verbraucher: Standlicht, Innenraumlicht?

Alternativ zum Heizlüfter in der Garage mal ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen?

Dieselfilter getauscht (Wasser darin gefroren)?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die neue Batterie die entsprechende Kapazität: 74 Ah und 680 A ?

Reicht die Fahrstecke um die Batterie wieder aufzuladen?

Eventuell ein "heimlicher" Verbraucher: Standlicht, Innenraumlicht?

Alternativ zum Heizlüfter in der Garage mal ein Ladegerät an die Batterie angeschlossen?

Dieselfilter getauscht (Wasser darin gefroren)?

Ronald

Also die Batterie ist Original von Citroen und wurde - wie gesagt - vor ca. 4 Wochen ausgetauscht. Die Fahrstrecke müsste auf alle Fälle reichen (ca. 60 km). Heimliche Verbraucher? Geht doch alles aus, wenn ich das Auto verlasse und abschließe!? Dieselfilter wurde getauscht.

Ich werde dann mal Radio usw. alles ausmachen, so dass er nichts anderes "zieht".

Weiß jemand, ob Citroen (hier: Citroen in Köln) automatisch ein Software-Update bei Batterie-Wechsel macht? Oder muss man das explizit einfordern?

Bearbeitet von Anke2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird denn überhaupt vorgeglüht?????

einfache messung an den kerzen schon gemacht????

eventuell nur noch 1 oder 2 kerzen in Ordnung oder + Spannung fehlt????

irgendwo muss man da mal anfangen

am besten auslesen, das bringt noch mehr gewissheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle wird vorgeglüht. Er war ja auch schon in der Werkstatt. Ausgelesen wurde auch schon. Anscheinend keine Fehlermeldung. Nach dem Auslesen wurde zurückgesetzt. Danach war er nochmals da und - wie logisch - trat der Fehler/die Fehler da nicht auf. Werkstatt hat also nichts gefunden. Und wie gesagt, neue Batterie wurde bereits eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nicht den ganzen Faden gelesen, nur Auszüge. Aber das klingt bei Dir wie ein Fehler in einem Steuerinstrument. Und ich tippe sogar auf einen Thermofehler (also Platinenfehler durch Kälte). Mist wird im Stall gemacht. Also muss man dort suchen. Ich habe zu wenig Einsicht in die Technik. Aber das wird das Gerät sein, das zentral den Startvorgang übernimmt.

Und da es thermisch bedingt ist (wie Dein Versuch mit dem Nachtgebläse zeigt) findet das keiner in der Werkstatt.

Wenn so ein Steuergerät einfach mal ausgetauscht werden könnte auf Verdacht, würde ich es schnell machen, bevor es wieder wärmer wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Bei mir wurde der Fehler durch ein Update (80.- ) beim Freundlichen behoben, aber wie schon geschrieben

handelt es sich um einen 2.0 Benziner. Danach war alles gut.....

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, gestern nun war er in der Citroen-Werkstatt und dort hat man mir gesagt, dass das Batteriemassekabel defekt wäre. Das muss nun bestellt werden und kann nächste Woche eingebaut werden. Dann bin ich mal gespannt, ob es danach besser ist. Ich werde berichten. Schön - Tumbleweed -, dass es so glimpflich ausgegangen ist!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke2202

Ja nun, ich habe immer Probleme mit solchen Sachen, das praktisch eine

"Nachbesserung" des gekauften Objekts vom Käufer zu bezahlen ist. Von

daher fand ich es schon nicht so "glimpflich" , hat mich doch ziemlich

geärgert, das das nicht auf Kulanz gemacht wurde, vor allem da der Wagen

erst ca. 18.000 km gelaufen war.

Gruß

Tumbleweed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Aktueller Stand: C5 war gestern in der Werkstatt. Es sollte lt. Diagnose das Batteriemassekabel schuld an meinem Problem sein. Dieses wurde nun gestern getauscht/ausgewechselt (Minuskabel steht auf der Rechnung). Alles in allem knapp € 200 bezahlt. Start aufgrund des warmen Motors gestern bei Abholung war natürlich in Ordnung. Nun heute Morgen wieder das gleiche Dilemma. Er sprang genau so schlecht an wie zuvor!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der "Auftrag" an die Werkstatt: Massekabel tauschen oder Kaltstartprobleme beseitigen?

Solange die "Teiletausch-Vorschläge" des Werkstattmeisters beauftragt werden, gibt es wenig Chance für eine Reklamation.

Kann z.B. die Heizfunktion der Glühkerzen ohne Ausbau überprüft werden?

Wird die Motortemperatur richtig ermittelt?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Auftrag stand nur, dass der Wagen bei Kälte schlecht anspringt. Ein Teiletausch wurde nicht beauftragt. Heute ist er wieder in der Werkstatt. Man sucht seit Stunden und kann anscheinend nur sagen, dass - so Werkstatt - es irgendwo einen Spannungsverlust gibt. Was auch immer das bedeutet. Immerhin ist die Batterie ja nun mit Massekabel schon neu. Muss also warten. Werde aber mal das mit der Heizfunktion der Glühkerzen und Motortemperatur ansprechen. Aber nichtsdestotrotz: Die Motortemperatur ist doch sowieso bei Neustart kalt. Oder wie ist das gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

fahre 2.7l Hdi Bj 2008. Hab ein ähnliches Problem, nur meiner orgelt wenn er nicht vorglüht. Selbst wenn ich Zündung anmache, mich anschnalle und danach erst starte orgelt der Anlasser ca. 4-5sek. Ausserdem ruckelt der Motor in Drehzahlen um 1500-2000 wenn er kalt ist. Im warmen alles i.O. Im Herbst war ein Cit Spezi da und tauschte ein Steuergerät im Motorraum aus. Danach sprang der Wagen gut an, jedoch bei starkem Frost muß ich noch etwa 2 sek nach erlöschen der Glühwendel warten um Starten zu können. Alles komisch, nun spukt der Diamex OBD Scanner den Wert P1351 aus. Batterie ist ca. 1 Jahr alt und wird regelmäßig mit Ctek Lader aufgeladen und ich fahre Fr und Sonntag jeweils 520 km am Stück. Rätselhaft das Ganze.

Wäre interessant zu wissen was bei deinem rauskommt.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tumbleweed

lass mal das Sekundärluftventil prüfen. Die Dinger verkoken und gehen dann nicht richtig zu. Beim starten zieht der Motor Nebenluft und Stinkt nach Benzin weil die Einspritzmenge ehöht wird. Ich hatte das selbe Problem und seit ich das Ventil ausgetauscht habe ist Ruhe.

viele Grüße

tomdusp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nichtsdestotrotz: Die Motortemperatur ist doch sowieso bei Neustart kalt. Oder wie ist das gemeint?

Damit der Motor auch "kalt" anspringt werden in den Brennräumen die Glühkerzen als "Zündhilfe" zugeschaltet.

Wenn dies nur beim "Kaltstart" erfolgt und nun aber das Steuergerät nicht "weiß", dass es kalt ist, bleiben die Glühkerzen aus bzw. nicht lang genug an. (Problem mit Temperaturfühler)

Wann erlischt den das "Vorheizsymbol" im Tacho: Nach einer Zeit X (abhängig von der Motortemperatur) oder wenn die Glühkerze auf Betriebstemperatur ist?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tumbleweed

lass mal das Sekundärluftventil prüfen. Die Dinger verkoken und gehen dann nicht richtig zu. Beim starten zieht der Motor Nebenluft und Stinkt nach Benzin weil die Einspritzmenge ehöht wird. Ich hatte das selbe Problem und seit ich das Ventil ausgetauscht habe ist Ruhe.

viele Grüße

tomdusp

Hallo Tomdusp,

das Sekundärluftventil gibt lediglich für ca 1 Minute Luft in die Abgasleitung,gefördert von der Sekundärluftpumpe.

Hat nichts mit der Ansaugluft des Motors zu tun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...