Zum Inhalt springen

Kaltstartproblem C5 I / 2.0


Cylex

Empfohlene Beiträge

Hallo Ronald, an den Glühkerzen liegt es lt. Werkstatt nicht. Mittlerweile suchen sie jetzt den 2. Tag und sind immer noch der Meinung, dass es auf alle Fälle irgendwo einen Spannungsverlust gibt. Das Vorheizsymbol erlischt immer gleich (ca. 2-4 Sek?). Egal, ob der Motor schon lief oder noch ganz kalt ist. Auf alle Fälle starte ich erst, wenn das Vorheizsymbol weg ist. Dem Motor ist es auch egal, ob ich ihn direkt nach dem Erlöschen des Vorheizsymbols starte oder noch länger warte. Und je kälter es draußen ist, desto schlechter startet er. Sollte ich das mit dem Steuergerät, das nicht "weiß, dass es kalt ist" mal ansprechen? Oben hat sich andreatze auch diesbezüglich geäußert. Obwohl da ja das Problem mit dem Tausch des Steuergeräts anscheinend nicht endgültig gelöst wurde. (Den Rest der Eintragung von andreatze i. S. "Diamex OBD Scanner den Wert P1351" und "Ctek Lader" verstehe ich leider nicht. SORRY)

Ich melde mich wieder, wenn ich was von der Werkstatt höre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Motor auch "kalt" anspringt werden in den Brennräumen die Glühkerzen als "Zündhilfe" zugeschaltet.

Wenn dies nur beim "Kaltstart" erfolgt und nun aber das Steuergerät nicht "weiß", dass es kalt ist, bleiben die Glühkerzen aus bzw. nicht lang genug an. (Problem mit Temperaturfühler)

Wann erlischt den das "Vorheizsymbol" im Tacho: Nach einer Zeit X (abhängig von der Motortemperatur) oder wenn die Glühkerze auf Betriebstemperatur ist?

Ronald

Hallo,

darf ich mich ratsuchend hinzuschalten?

Mein C5 HDi 135 (2.0 mit 100 KW) hat seit dem letzten Winter dasselbe Problem. Stand er des Winters Nacht im Freien, so besteht am nächsten Morgen die Gefahr, dass die Batterie "leergeleiert" ist bevor der Motor anspringt.

Im direkten Vergleich mit dem C6 HDi 205, der ebenfalls die Nacht im Freien verbracht hat, aber tadellos anspringt, fällt auf, dass dort das "Vorglühsysmbol" mehrere Sekunden leuchtet, bevor es erlischt. Beim C5 leuchtet es hingegen nur sehr kurz, ungefähr eine knappe Sekunde lang.

Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob hierin ein Hinweis für das Problem zu finden ist. Denn schließlich leuchtet beim HDi 205 das Symbol ungewöhnlich lange für einen direkteinspritzenden Diesel. Bei meinem HDi 135 ist die Leuchtdauer mit einer knappen Sekunde bei beispielsweise -4 ° Celsius fast schon wieder zu kurz.

Fragen:

Gibt es hier HDi135 (2.0 mit 100 KW)-Fahrer?

Wie lange leuchtet bei Euch das "Vorglühsymbol" auf, wenn der Wagen die ganze Nacht bei leichten Minusgraden im Freien stand?

Viele Grüße, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert, wie gesagt, das Vorglühsymbol leuchtet bei mir gleichbleibend lange. Kann ich jetzt aber nicht mehr testen, da er ja seit Montag in der Werkstatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorheizsymbol erlischt immer gleich (ca. 2-4 Sek?). Egal, ob der Motor schon lief oder noch ganz kalt ist. Auf alle Fälle starte ich erst, wenn das Vorheizsymbol weg ist. Dem Motor ist es auch egal, ob ich ihn direkt nach dem Erlöschen des Vorheizsymbols starte oder noch länger warte. Und je kälter es draußen ist, desto schlechter startet er. Sollte ich das mit dem Steuergerät, das nicht "weiß, dass es kalt ist" mal ansprechen?

Den Rest der Eintragung von andreatze i. S. "Diamex OBD Scanner den Wert P1351" und "Ctek Lader" verstehe ich leider nicht. SORRY)

Fragen kostet ja nichts. Auch wenn es nicht zur Fehlerbedienung dient weiß man dann mehr.

Bislang bin ich der Auffassung, das die Dauer des Vorglühens und die entsprechende Anzeigedauer mit fallender Aussentemperatur zunehmen muss.

Bei manchen Herstellern begint das Vorglühen bereits nach dem Türöffnen, damit es dann nicht mehr solange dauert.

andreatze hat ein OBD-Diagnose-Gerät bei seinem C5 angeschlossen. Das gibt es ab 50 € im "Baumarkt". Diese nutzen den OBD-Anschluss ( On-Board-Diagnose) des Wagens um Fehler auszulesen und geben diesen als Zahlen-Code z.B P1351 heraus. In einem zugehörigen Code-Buch steht dann eine "Übersetzung": Ctek Lader

Hier ist man bzw andreatze genauso schlau wie zuvor ;)

Die Diagnose-Technik von Citroen ( Lexia ?) wird da genauer sein.

Handscanner Diamex DX45

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt will man einen neuen Anlasser einbauen. Wenn er das nicht ist, will man ihn wieder ausbauen. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, jetzt will man einen neuen Anlasser einbauen. Wenn er das nicht ist, will man ihn wieder ausbauen. Ich bin gespannt und werde weiter berichten.

Das sind ja eigenartige Diagnosemethoden!

Ist es denn so, dass der Anlasser bei niedrigen Temperaturen die Kurbelwelle nicht durchdrehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich mich ratsuchend hinzuschalten?

Mein C5 HDi 135 (2.0 mit 100 KW) hat seit dem letzten Winter dasselbe Problem. Stand er des Winters Nacht im Freien, so besteht am nächsten Morgen die Gefahr, dass die Batterie "leergeleiert" ist bevor der Motor anspringt.

Im direkten Vergleich mit dem C6 HDi 205, der ebenfalls die Nacht im Freien verbracht hat, aber tadellos anspringt, fällt auf, dass dort das "Vorglühsysmbol" mehrere Sekunden leuchtet, bevor es erlischt. Beim C5 leuchtet es hingegen nur sehr kurz, ungefähr eine knappe Sekunde lang.

Ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob hierin ein Hinweis für das Problem zu finden ist. Denn schließlich leuchtet beim HDi 205 das Symbol ungewöhnlich lange für einen direkteinspritzenden Diesel. Bei meinem HDi 135 ist die Leuchtdauer mit einer knappen Sekunde bei beispielsweise -4 ° Celsius fast schon wieder zu kurz.

Fragen:

Gibt es hier HDi135 (2.0 mit 100 KW)-Fahrer?

Wie lange leuchtet bei Euch das "Vorglühsymbol" auf, wenn der Wagen die ganze Nacht bei leichten Minusgraden im Freien stand?

Viele Grüße, Albert

Hallo Albert,

man müßte mal klären ob dein C5 schon die neuen Keramikkerzen drinn hat..

...Zudem verwendet Citroën neue Hochtemperatur-Glühkerzen aus Keramik, die 1.300 °C erreichen. Sie sollen das Kaltlaufverhalten verbessern, die Emissionen bei kaltem Motor verringern und kürzere Vorglühzeiten bei extrem kalter Witterung realisieren. Demnach sinkt nach Angaben des französischen Automobilherstellers die Vorglühzeit bei -25 °C von 12 auf 2,5 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

man müßte mal klären ob dein C5 schon die neuen Keramikkerzen drinn hat..

...Zudem verwendet Citroën neue Hochtemperatur-Glühkerzen aus Keramik, die 1.300 °C erreichen. Sie sollen das Kaltlaufverhalten verbessern, die Emissionen bei kaltem Motor verringern und kürzere Vorglühzeiten bei extrem kalter Witterung realisieren. Demnach sinkt nach Angaben des französischen Automobilherstellers die Vorglühzeit bei -25 °C von 12 auf 2,5 Sekunden.

Jetzt habe ich gerade gegoogelt. Dieser Text ist in einer Pressemeldung aus dem Jahr 2009 zu finden. Da mein C5 aus dem Jahr 2005 stammt, dürfte er sie nicht haben. Folglich sollte man annehmen, dass seine normale Vorglühdauer bei gleicher Außentemperatur nicht ein Bruchteil der Vorglühdauer des C6 ausmachen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich gerade gegoogelt. Dieser Text ist in einer Pressemeldung aus dem Jahr 2009 zu finden. Da mein C5 aus dem Jahr 2005 stammt, dürfte er sie nicht haben. Folglich sollte man annehmen, dass seine normale Vorglühdauer bei gleicher Außentemperatur nicht ein Bruchteil der Vorglühdauer des C6 ausmachen darf.

...ja schon, aber diese Keramikglühkerzen gibts schon 20 Jahre.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich war das doch bei PSA im Jahre 2009 eine Neuerung.

..der Presseartikel bezog sich ausschliesslich auf den Hdi 240 Motor.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er dreht bei niedrigen Temperaturen. Er quält sich dann ewig. Dann funktioniert es beim 2. oder 3. Versuch erst. Wenn ich ihn zu lange "durchdrehen" lasse und der Motor dann mit letzter Kraft anspringt, kann es sein, dass dann alles verrückt spielt. Also viele Fehlermeldungen kommen, das Automatik-Getriebe nur bis zum 3. Gang schaltet, die Lampe für Motorschaden leuchtet etc. etc. etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich raus (Citroen C5 Limousine HDI 205 FAP BITURBO Exclusive mit Automatik-Getriebe Bj. 2008), welche Glühkerzen in meinem Auto verbaut wurden? Steht das irgendwo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finde ich raus (Citroen C5 Limousine HDI 205 FAP BITURBO Exclusive mit Automatik-Getriebe Bj. 2008), welche Glühkerzen in meinem Auto verbaut wurden? Steht das irgendwo?

Mit Zugang zum service.citroen.com kann man das ( auch der :) )über die Fahrgestellnummer herausfinden.

Die Citroen C5 Limousine 2.7 HDI 205 FAP BITURBO hat die Glühkerzen 596077 und als Alternative (RP): 5960F8 (Angaben ohne Gewähr)

aa2501366376674_800.jpg

Das "Verücktspielen" liegt sicherlich am Spannungsverlust durch das "lange Orgeln".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke,

Ctek Lader ist ein Ladegerät für die Batterie, sorry manchmal zu technisch. Bei Dir ist die Batterie sicherlich auch im Kofferraum. Lass doch mal die Spannung beim Starten am Sicherungskasten im Motorraum (schwarzer großer Kasten) messen (nicht der Starthilfepunkt). Bei mir geht die auf 9,6V während des Anlassvorgangs runter. Wenn der Anlasser orgelt, erholt sich die Spannung auf über 10,2V und der Motor kommt prompt. Ich vermute das ein Steuergerät in Unterspannung geht und die Arbeit einstellt. Ein Starthilfeakku am Starthilfepunkt zur Überbrückung könnte die These untermauern. Halt uns aber Bitte auf dem Laufenden....

VG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "Spannungsverlust" hat die Werkstatt laut anke2202 auch festgestellt.

Der "Starthilfe-Test" ist eine gute Idee, aber leider ist es mittlerweile wohl zu "warm" für einen "Kaltstart".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens sind's die Hydro Stößel. Vor allem, wenn's nach längerer Standzeit (über Nacht oder Tag) auftritt... Achtung beim Wechseln, da müssen geänderte rein!!!

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich meinen C5 seit 1 Woche wieder. Zwischendurch hatten wir auch morgens mal wieder nur 5 Grad. Es wurde - wie gesagt/geschrieben - der Anlasser (AT) ausgetauscht. Dann hoffe ich mal, dass mich der nächste Winter nicht "ärgert" und ich das viele Geld nicht umsonst ausgegeben habe. Schließlich hatte es mit dem Austausch der Batterie begonnen. Danach kam dann das Batteriemassekabel und jetzt der Anlasser. Nichtsdestotrotz springt mein C5 jetzt SOFORT an.

DANKE an alle, die mir "über die Zeit" geholfen haben ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun endlich mal eine Meldung nach der Reparatur meines C5: Nachdem ich nun meinen C5 seit ca. 2 Wochen nach dem Austausch des Anlassers fahren durfte, ist festzustellen, dass er es tatsächlich wieder macht. Direkt nach dem Vorglühen springt er sofort an. Egal welche Temperaturen wir draußen haben. Bleibt zu hoffen, dass das im nächsten Winter bei minus 15 Grad auch noch so ist. Vielen Dank nochmals an alle, die sich mit meinem Problem "beschäftigt" hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke, vielen Dank für dein Feedback. Bei meinem C5 2.7 HDI Tourer ist auch der Anlasser defekt. Ebenso eine Glühkerze. Kam grad aus der Werkstatt. Der Anlasser zieht beim Starten soviel Strom dass die Spannung auf unter 9,2V sinkt - trotz 1 Jahr alter Batterie und 2.Batterie an den Starthilfepolen-. Der muss also raus. Was mich wundert, warum glüht dein Wagen bei diesen Aussentemperaturen vor? Meiner macht das nicht. Laut Datenblatt sollte das Vorglühen erst unter +5°C angezeigt werden.

VG

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...