Zum Inhalt springen

Multiplex im C5 - Wurde da ein Feature vergessen ?


Dr.HDi

Empfohlene Beiträge

Heute ein Anruf von der Werkstatt wg. der C5 2.0 Autom. Exclusive meines Vaters:

Nein, der C5 Bordcomputer merkt es nicht, wenn hin ein Bremslicht o.ä. ausfällt.

Wie bitte ? Hat da Citroen nicht ein sicherheitsrelevantes Feature bei der Multiplex-Elektronik vergessen ? Das konnte ja der XM anno 1989 besser. Das ist eine echte Armut, dass ein Fahrzeug zwar bei Regen alle Scheiben und das Schiebedach schließt, aber echt wichtige Sachen nicht kann.

Wie ist Eure Meinung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Doc,

und der Xantia X2 warnt zwar vor offenen Türen, aber die nicht eingerastete Motorhaube ist ihm egal.

Noch schlimmer ist es beim P 307, da wurde sogar die Warnanzeige für abgenutzte Bremsbeläge eingespart, bei Wartungsintervallen von 20.000km.

Haben die neuen Citroens noch diese Warnanzeige?

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 hat aber kein Multiplex ! Da müssen extra Kabel gezogen werden. Aber auch hier war der XM anno 1989 besser :-/

Mir ist die Vorgehensweise der Hersteller völlig schleierhaft. Da wird auf der einen Seite ein immenser Aufwand für ESP, ASR, ... betrieben und bei solchen Lösungen, die Cent-Beträge kosten und dafür einen großen Sicherheitsgewinn bringen, wird gespart. Ok, ein Lämpchen "Motorhaube auf" lässt sich nicht so gut verkaufen wie eine Funkfernbedienung für die ZV o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Duh... Dabei kann man mit Elektronik so schöne Sachen machen (man sollte es ma nutzen, wenn man eh die Möglichkeit hat). War mal (auf 'ner Dienstreise) mit einem CL500 unterwegs, der hat plötzlich eine Meldung auf dem Bordcomputer gebracht, die in etwa gesagt hat: Blinker VR ausgefallen, Notbeleuchtung aktiviert (leider kann ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern). Ich war erstmal baf, hat der extra Birnen eingebaut, oder sitzt da ein kleines Männchen mit 'ner Taschenlampe? Bei der nächsten Tanke habe ich mal nachgeschaut, was sich denn da tut. Zu meiner Überraschung hat das Auto nachgedacht als die Birne des Blinkers durchbrannte und einfach mit dem Nebelscheinwerfer VR nach rechts geblinkt... So was finde ich gut!

>>

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt der Bordcomputer, wenn er ständig lügt oder falsche Angaben weiterleitet? Bei meinem ersten XM kam bei Regenwetter mit konstanter Boshaftigkeit in Linkskurven das Biep mit der Meldung: hinteres rechtes Bremslicht defekt, was natürlich nie zutraf und die ewige "gelbe" Meldung vom ABS-Ausfall hat mich auch nicht mehr in Angstzustände versetzt, ist sie doch bei Motorneustart oder "Bordcomputerrestart" immer wieder wie von Geisterhand verschwunden! Beim C5 hat man sich da wohl gesagt, lieber keine Meldungen mehr als laufend Falschmeldungen! Den Normalfahrer beruhigt's, der Technikfreak vermisst etwas!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremslicht-Kontroll-Relais hab`ich sogar in einem meiner 2CV drin!

Habe das Teil damals (ca. 1986) während einer meiner Besuchsaufenthalte in der DDR vom Mindestumtausch gekauft - weil`s grad nix anderes gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke, welchen Stuss mir seinerzeit mein XM-Display angezeigt hat, dann kann ich auf die von HDi reklamierte Anzeige verzichten. Trotzdem: Natürlich stimmt's, sowas wie ne Anzeige für einen defekten Schweinwerfer - welchen auch immer - wäre schon ein sinnvolles Gimmick. Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...