Zum Inhalt springen

Steuerventil/lenkungsversteller xantia v6 kombi hydraulikleck


AlexandreV6

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

als frisches Mitglied hier begrüße ich alle Citroen-Fans ganz herzlich.

Ich bin seit Januar 2012 stolzer Besitzer zweier (!) Xantias Kombi V6 Exclusive, die ich nach und nach von einem Mechaniker instand setzen lasse.

Der erste Xantia 6/98 hat eine stark leckende Hydraulik und HD-Pumpe. Bei dem ersten Leck scheint es sich um das Steuerventil/Lenkungsversteller zu handeln.

1) Weiß jemand, wo ich ein solches Steuerventil kaufen kann? Ein Citroen-Teilehändler nimmt für die Dichtungen 38€, für die Dichtungen der HD-Pumpe 29€.

2) Wer könnte mir gegen einen Unkostenbeitrag Werkstatthandbücher zum Xantia ( Federung, Hydraulik, Elektrik, Klima, Getriebe, Benzinmotor, Karroserie) für 2-3 Tage zur Verfügung stellen?

Bin ein Novice in Sachen Mechanik, möchte mich aber jetzt insentiv damit beschäftigen und lernen.

Vielen Dank und Grüße,

AleXandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das dürfte das Lenkungsventil sein. Leider nicht ganz günstig. Neu bekommt man es bei Citroen, www.mobil-service-chemnitz.de, www.citropart-shop.de, eventuell bei www.f-w-meisen.de. Man kann es aber auch instandsetzen. Bezüglich Infos zum Dichtsatz musste mal hier im Forum suchen, da gabs erst neulich einen Thread.

Für die Bücher gibts momentan eine Download-Aktion. Ebenfalls mal suchen...

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Fred! :-)

Unter welchem Begriff finde ich dieses Lenkungsventil denn? Auf den Seiten, die Du mir gegeben hast, hab ich unter Lenkung weder Steuerventil, noch Lenkungsversteller, noch Lenkungsventil gefunden, sondern nur Lenkmanschetten, Spurrstangenköpfe oder Hydraulikfilter ...:-( Meine parallele Anfrage bei Citroen dauert noch an.

Was kostet ein Steuerventil denn neu?

Um es instand zu setzen brauche ich einen neuen Dichtungssatz? Gibt es eine Anleitung, wie man da vorgeht?

Vielen Dank nochmal.

AleXandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Vielen Dank für die Info. Mal sehen, was das Ersatzteil in Frankreich kostet. Aber spontan würd ich sagen - Dichtungssatz her. Jetzt fehlt mir nur noch die Anleitung für die Instandsetzung...

Gruss,

AleXandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Teilefutzi,

ich bräuchte für meinen 2. V6 Xantia 3.0l eine Funkfernbedienung, evtl. mit Programmierung. Was kostet die FB, was die Programmierung? Muss der Wagen vor Ort sein oder geht die Prog. auch ohne Wagen nur anhand des Schlüssels?

Vielen Dank,

AleXandre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Anleitung hätte ich da, falls noch keiner schneller war kann ich die gerne per e-mail zusenden...

hallo bx-basis,

da ich gerade dabei bin, das lenkventil neu zu dichten, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir einen link oder die anleitung selbst senden könntest.

habe heute vormittag die lenkung vom ventil gelöst, die 2 inbusschrauben des ventil herausgedreht und zwei leitungsanschlüsse gelöst. die beiden leitungen, die im bogen um das ventil herumführen bekomme ich aber nicht auf (12er bremsleitungsschlüssel). muß dazu der druck aus dem system?????

freundliche grüße

willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn die Pumpe steht ist das ganze quasi drucklos. Daß die beiden Leitungen nur äußerst mühsam zu öffnen sind ist normal (Rost...). Versuch es mit Schmetterlingsleitungsschlüsseln, oder säg die Leitungen einfach ab (keine Späne im System lassen !!!) und steck eine Nuß drauf. Ersatzteile gibt´s bei Cit oder gebraucht bei mir.

Bevor du anfängst das Lenventil zu dichten, warte ab daß du die Anleitung hast. Die Angelegenheit ist nicht trivial !

Viel Erfolg und Gruß,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem dort gezeigten Schrumpfen der 3 Dichtringe mittels schlichter Schlauchschellen statt eines ordentlichen Spannbandes bin ich nicht einverstanden, wegen der Gefahr sie zu beschädigen. Die Schlauchschellen haben innen Ecken und Kanten.

Auch finde ich die Erläuterung, das Schrumpfen würde einen Tag oder so dauern, unsachgemäß.

Es gibt ja ein Spezialwerkzeug in der Machart eines Kolbenringbandes.... hätte ich gerne, stattdessen habe ich sowas wie einen Dosenöffner, funktioniert aber sehr gut ;)

Und, Vorsicht: Diese Anleitung ist wohl für Rechtslenker gedacht - bei Linkslenkern sitzen die 3 Dichtringe an anderer Position !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, Vorsicht: Diese Anleitung ist wohl für Rechtslenker gedacht - bei Linkslenkern sitzen die 3 Dichtringe an anderer Position !

Edit, Nein: Trotz japanischer Quelle (??) sind die Dichtungen dort für einen Linkslenker abgebildet, paßt also für uns :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn die Pumpe steht ist das ganze quasi drucklos. Daß die beiden Leitungen nur äußerst mühsam zu öffnen sind ist normal (Rost...). Versuch es mit Schmetterlingsleitungsschlüsseln, oder säg die Leitungen einfach ab (keine Späne im System lassen !!!) und steck eine Nuß drauf. Ersatzteile gibt´s bei Cit oder gebraucht bei mir.

Bevor du anfängst das Lenventil zu dichten, warte ab daß du die Anleitung hast. Die Angelegenheit ist nicht trivial !

Viel Erfolg und Gruß,

Torsten

danke torsten. von fred habe ich die anleitung bekommen. danke fred. ist in englisch, aber verständlich. hast du das schon mal gemacht. wenn man da die ringe noch einwickeln muß, damit sie schrumpfen und in das gehäuse passen. im nu hat man einen verdrückt oder zerissen, wodurch er später leckt. die arbeit kann man ja nicht so leicht wiederholen. kann man sicher sein, bei vorsichtiger handhabung erfolg zu haben?

güße

willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

kann man sicher sein, bei vorsichtiger handhabung erfolg zu haben?

Nein. Nicht alle Undichtigkeiten des Lenkventils lassen sich mit neuen Dichtungen beseitigen. Z.B. wenn die Welle selbst undicht ist oder die Fläche, an der der Simmering dichten soll, zu stark verschlissen ist.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Anleitung gestern noch per mail verschickt, da sind beide Varianten (Rechts-/Linkslenkung) abgebildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ,

habe endlich das lenkventil ausgebaut, nachdem der rostlöser und das eingesetzte kältespray die beiden leitungsverschraubungen gelöst hat (hat 2 tage gedauert). die zwei halkreisförmigen hydraulikleitungen bekomme ich heute von citroen neu (26,-€), weil ich eine verschraubungsmutter ruiniert habe.

ich überlege nur, ob ich es mir antun soll, die 3 harten dichtungsringen ohne spezialwerkzeug zu wechseln. ich glaub dabei habe ich am ende 3 ringe zerrissen.

kann es sein, daß schon das einsetzen der beiden simmerringe die leckage beseitigen würde? die lenkung ging ja problemlos, somit müßten die drei dichtringe doch funktionieren. kann der obere simmerring (oben tropft das öl raus) den inneren überdruck nach außen halten, oder dichtet ein simmerring nur drucklose flüssigkeiten.

wer weiß was?

gruß willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur den Simmerring zu wechseln wird nichts nützen. In der Werkstatt, in der ich gearbeitet habe, wurde das öfter so gemacht, weil es ohne Ausbau des Ventils funktioniert. Dicht wurden die Lenkventile dadurch nie, so dass die Aussage vom Chef schließlich lautete: Lenkventile kann man nicht abdichten, die kann man nur austauschen. Das Gegenteil habe ich ihm im Laufe der Zeit dann mehrmals bewiesen, die Kunden hat es gefreut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

ich überlege nur, ob ich es mir antun soll, die 3 harten dichtungsringen ohne spezialwerkzeug zu wechseln.

Ein "Spezialwerkzeug" zum weiten, aufziehen und schrumpfen könnte ich verleihen. Hab ich mir damals für mein Lenkventil gebaut und wurde schon mehrfach erfolgreich eingesetzt. Bei interesse PM...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...