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Suche für C5 Bj. 2003 LENKRADFERNBEDIENUNGSADAPTER (CD-Radio)


DOKTORdEUS

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Wollte mal fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen in Sachen Radioumbau hat und ganz zufällig noch einen Adapter (Lenkradfernbedienung) für "Fremd-Rundfunk-Empfänger" für wenig Geld abzugeben hat? ;-)

Falls ja, bitte melden!!!

Merci!!!

Gruß aus Ostfriesland!

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Hab irgendwo im Ebay-Dschungel gelesen, dass ohne den Adapter beim Ausschalten der Zündung sämtliche Einstellungen im Radio gelöscht werden und ein Betrieb ohne Zündung nicht möglich ist...

Ist das eine Verkaufsstrategie von denen??? :-)

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Hallo DOKTORdEUS,

Du wirst zwei Probleme haben:

1. Oft sind Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Der Dauerplus ist dazu da, im Parkzustand die Speicher im Radio (Lautstärke, Sender usw.) zu halten. Über den Zündplus kommt dann die Leistung beim Betrieb. Dafür soll es auch Adapter geben, ist aber relativ einfach durch Tausch zweier Stecker-PINS zu lösen.

2. Ich habe gehört, daß Interface/Radio/Auto eine Einheit bilden müssen. D.H., daß das Interface von der selben Firma sein sollte, wie das Radio und das Ganze zum C5I passen muß.

Schau mal in die citdoks, da sind Blaupunkt-Interface und PIN-Belegung C5I/Blaupunkt-Radio drin.

Ich habe das Interface AUCH wegen der LFB montiert, vorrangig aber wegen der Signale für mein Navi-Radio (Tacho- und Rückfahrtsignal). Letzteres dürfte bei Dir aber entfallen, so daß die Aussage von uwekolb in #002 gewichtiger wird.

Bei ebay sind manchmal solche Interface für kleines Geld drin.

Gruß Volker

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Am ISO-Stecker im C5 I findest Du auf der Position für Zündungsplus eine Dauerplusleitung, auf der Position für Dauerplus ist eine Versorgungsleitung für den Datenbus. Letzter darf nur mit max. 100mA belastet werden, d.h. man sollte sie auf keinem Fall an einem Standard-Autoradio anschließen. Außerdem sind im Stecker noch 2 Datenbusleitungen die je nach Belegung des Autoradio-Steckers für Ärger sogen könnten. Die einfache Lösung ohne LFBsieht so aus:

-Adapter besorgen der Dauerplus/Zündungsplus kreuzt und unnötige Anschlüsse nicht zum Radio weiterleitet (ggf. kann man die auch einfach abschneiden)

-die Leitung für Zündungsplus durchtrennen auf Seiten des Radios das Kabel auf ca. 1 m verlängern

-das Lange Kabel mit einem Flachstecker versehen und neben dem SHUNT im Sicherungskasten einstecken - hier ist Zündungsplus drauf...

Wenn die LFB weiter fuinktionieren soll, dann muß ein Adapter passend zum Autoradio-Hersteller und Fahrzeug besorgt werden.

Damit es einigermaßen aussieht muß übrigens auch noch eine Blende fürs Armaturenbrett her...

P.S.: kannst ja vorbei kommen, Radio-Einbau beim C5 I kriege ich wohl noch hin ;)

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