Zum Inhalt springen

C3 Picasso VTi 95 ruckelt beim Beschleunigen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wollte mich mal kurz vorstellen, bevor ich von meinem Problem berichte.

Ich heiße Peter, bin 48 Jahre alt und komme aus dem Hunsrück.

Seit rund 18 Monaten fahre ich einen C3 Picasso mit dem 95 PS Motor.

Seit ich den ersten Picasso bei meinem Händler gesehen hatte, wollte ich einen haben.

Noch nie zuvor hat mich ein Auto optisch dermaßen angesprochen. Liebe auf den ersten Blick sozusagen.

So, nun aber zu meinem Problem.

Immer wenn aus dem Schiebebetrieb herausbeschleunigt wird, gibt es einen kurzen Ruckler.

Also wenn man zum Beispiel im Dritten um eine Kurve rollt oder über den Parkplatz fährt um eine Lücke zu finden, dann ruckelt es beim Beschleunigen ganz kurz.

Erst hatte ich das elektronische Gaspedal im Verdacht, aber der Fehler tritt auch auf wenn mit dem Tempomaten gefahren wird.

Dort merkt man es eben dann, wenn man bergab rollt und er wieder Gas gibt, wenn es anfängt wieder bergauf zu gehen.

Meine Werkstatt hat mal ein Update aufgespielt.

Hat aber nix gebracht, und das Ruckeln ist weiterhin da.

Die Aussentemperatur spielt keine Rolle, es ruckelt immer gleich stark.

Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee, wo man suchen könnte?

Es nervt gewaltig und dieses ewige Ruckeln ist mit Sicherheit nicht besonders gut für den gesamten Antriebsstrang.

Mittlerweile verleiden mir die ständigen Defekte ganz schön den Spaß am Picasso :(

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen Probleme hatte ich voriges Jahr bei meinem Mondeo.

Die Werkstatt hat von der Zündkerze, über Spule bis Kabel alles gewechselt...Problem war immer noch da.

Ich hab dann den Luftmassenmesser getauscht, und alles lief wieder wie neu.

Beim Auslesen war der defekte LMM nicht erkennbar. Aber vom Schubbetrieb nach Gasgeben kam man sich vor wie ein Fahranfänger, und ich machte

mir echt sorgen um die Motorlager und den Antriebsstrang.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vom Schubbetrieb nach Gasgeben kam man sich vor wie ein Fahranfänger, und ich machte

mir echt sorgen um die Motorlager und den Antriebsstrang.

Hallo Cali,

genauso sieht es bei mir aus.

Meine Mitfahrer denken vermutlich, ich könnte nicht anständig Auto fahren.

Jetzt muss ich meine Werkstatt nur noch davon überzeugen mal danach zu schauen.

Ich habe nämlich das Gefühl, daß man dort nur unwillig an Fehler geht, die unter die Garantie fallen.

Ist es etwas daß ich bezahlen muss, geht das deutlich flotter ;)

Gruß, Peter

Bearbeitet von *Peter*
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt.

Beim Mondeo war der LMM der kleinste Kostenteil....irgendwas um die 50 Euro.

Das sollte die Werkstatt doch wohl gerne als Garantiefall nehmen.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh ist mir grad noch eingefallen. Testen kannste das auch ( war beim Mondeo zumindest so ):

am LMM den Stecker abziehen, dann fährste mit dem programmierten Notlauf > damit war das Ruckeln auch schon weg. Die vorgegebenen Werte aus dem Speicher sorgten schon für einen sauberen Rundlauf. Nachdem der Stecker wieder drauf war, kamen wieder falsche Werte, und die Kiste fing wieder an zu Ruckeln. Also LMM getauscht, und ab auf die AB. Es braucht so 50km, bis die Werte übernommen werden, und sich alles wieder normalisiert, sprich sauber rund läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass der Motor (EP3?) keinen Luftmengenmesser hat.

Soweit ich weiß, hat der 'nen (kombinierten) Druck- Temperatursensor.

Ich vermute, Fehler waren keine gespeichert, oder? Wird es wohl das Beste sein, mal am Tester die Sensorwerte genau zu überprüfen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt war der Wagen eine Woche in der Werkstatt und das Ergebnis ist Null.

Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher und Citroen antwortet auf E-Mails wohl nur zögerlich bis gar nicht.

Der Fehler sei dort nicht bekannt und damit hat es sich wohl.

Ich arbeite bei einem Automobilzulieferer als Maschinenschlosser, und würde ich meinem Chef so eine Antwort geben, hätte ich die längste Zeit dort gearbeitet

Tja, jetzt stehe ich da. Kann doch nicht sein, daß niemand den Fehler findet.

Werkstatt will anrufen, wenn sie etwas Neues wissen.

Momentan schwanke ich zwischen Wut und Enttäuschung.

Traurige Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ja offenbar keiner etwas zu dem Problem weiß, habe ich mal eine Frage.

Kann man mit dem China Lexia auch Werte messen, oder kann es nur den Fehlerspeicher usw. auslesen?

Also könnte ich damit z.B. Widerstände von Sensoren auslesen?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

hat die Werkstatt immer noch nicht den Fehler gefunden?

Das macht mich nachdenklich.

Wird wohl ein Fall für die Autodoktoren von Vox.

Gruss Cali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali,

wie oben geschrieben, hat sich nix getan.

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, also ist alles ok.

Ich habe die Werkstatt auch auf den von Markus erwähnten Druck- Temperatursensor aufmerksam gemacht.

Antwort:"Dann wäre ein Fehler hinterlegt".

Jetzt frage ich mich allerdings, falls der Sensor lediglich falsche Werte liefert, woher die Steuerung dann wissen soll, daß das ein Fehler ist?

Vielleicht meldet der Sensor ja z.B. eine Temperatur von 40 Grad, obwohl es nur 10 Grad sind.

Dann wäre das Gemisch zu mager, aber es gäbe keine Fehlermeldung.

Ich glaube, die Autodoktoren sind noch nicht dran.

Ein anständiger KFZ-Schlosser sollte genügen.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Peter*,

da Dein Wagen ja erst 18 Monate alt ist, würde ich der Werkstatt gegenüber vielleicht mal andeuten, dass man den Wagen evtl. zurückgeben könnte.

Die Werkstatt hatte sich bei den Motorproblemen meines letzten Autos auch viel zu lange auf das verlassen, was der Bordcomputer so ausspuckt.

Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer, der wiederum der Werkstatt Dampf gemacht hatte, haben die sich richtig Mühe gegeben und sich auch mal intensiv mit der Mechanik auseinandergesetzt.

Vielleicht kommen Sie dann dem Problem auf die Spur.

Gruss,

Berlinwash

Bearbeitet von berlinwash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner und wenn du den Saugrohrdrucksensor meinst der speichert nicht immer nen Fehler ab nur wenn der nen Kurzschluss hat oder Ahn. wenn z.b die Membran träge ist wie bei meinem C2 dann nicht, (Kein Fehler im Fehlerspeicher)

Es kann aber auch sein das etw die Drosselklappe angepasst werden muss. (Initialisiert)

Ist das ruckeln auch da wenn du den im 3 Gang mal bis 5000 U/min drehen lässt und dann bis 1300 runter ? wenn es nicht sauber klappt ist es entweder die Drosselklappe oder der Saugrohrdrucksensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, also ist alles ok.

Ich habe die Werkstatt auch auf den von Markus erwähnten Druck- Temperatursensor aufmerksam gemacht.

Antwort:"Dann wäre ein Fehler hinterlegt".

Das übliche Problem. Es wird sich einfach nur noch auf das verlassen, was der Bordcomputer sagt. Und wenn der sagt, dass alles i.O. ist, wird es kompliziert.

Allerdings scheint dieser Motor tatsächlich nicht so ganz einfach zu sein. Ich hab mich die letzten Wochen mal in die Doku zu meinem (funktionsgleichen) 1.6er eingelesen. Da muss man schon ganz schön umdenken, wenn man nur Xantia Motoren gewohnt ist :)

Z.B. nutzt dieser Motor - lt. Doku - weder die Drosselklappe noch den Unterdrucksensor um die Luftmenge zu steuern. Das wird über die variable Ventilsteuerung und die Lufttemperatur erledigt. Drosselklappe und Unterdrucksensor werden nur im Notbetrieb eingesetzt, wenn die Ventilsteuerung spinnt. Aber im Normalbetrieb wird die Drosselklappe trotzdem benötigt, um den Unterdruck für die Benzin- und Öldampfrückführung zu erzeugen und zu regeln. Da ist die Fehlersuche nicht mehr ganz so "easy" wie Früher (...war halt alles besser :)) und ohne Computer kommt man da nicht mehr klar. Aber sich nur noch auf den Fehlerspeicher verlassen geht gar nicht.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo *Peter*,

da Dein Wagen ja erst 18 Monate alt ist, würde ich der Werkstatt gegenüber vielleicht mal andeuten, dass man den Wagen evtl. zurückgeben könnte.

Die Werkstatt hatte sich bei den Motorproblemen meines letzten Autos auch viel zu lange auf das verlassen, was der Bordcomputer so ausspuckt.

Nach einem Gespräch mit dem Verkäufer, der wiederum der Werkstatt Dampf gemacht hatte, haben die sich richtig Mühe gegeben und sich auch mal intensiv mit der Mechanik auseinandergesetzt.

Hallo berlinwash,

der Wagen ist rund 28 Moante alt, er befindet sich lediglich seit 18 Moanten in meinem Besitz.

Habe aber vor Ablauf der 2-Jahresfrist eine Garantieverlängerung abgeschlossen.

Ich weiß nicht, ob man den Wagen da einfach so zurückgeben kann.

Bin ja auch gut 25000 km in der Zeit gefahren.

Finde den Wagen immer noch toll, aber das Geruckele verdirbt einem jeden Spaß am Fahren.

Ist das ruckeln auch da wenn du den im 3 Gang mal bis 5000 U/min drehen lässt und dann bis 1300 runter ? wenn es nicht sauber klappt ist es entweder die Drosselklappe oder der Saugrohrdrucksensor

Hallo ka1990

Nein, er ruckelt wirklich nur, wenn man nach dem Schiebebtrieb auf's Gas geht.

Der Motor dreht einwandfrei und sauber hoch bis in den Begrenzer.

Das übliche Problem. Es wird sich einfach nur noch auf das verlassen, was der Bordcomputer sagt. Und wenn der sagt, dass alles i.O. ist, wird es kompliziert.

Allerdings scheint dieser Motor tatsächlich nicht so ganz einfach zu sein. Ich hab mich die letzten Wochen mal in die Doku zu meinem (funktionsgleichen) 1.6er eingelesen. Da muss man schon ganz schön umdenken, wenn man nur Xantia Motoren gewohnt ist :)

Z.B. nutzt dieser Motor - lt. Doku - weder die Drosselklappe noch den Unterdrucksensor um die Luftmenge zu steuern. Das wird über die variable Ventilsteuerung und die Lufttemperatur erledigt. Drosselklappe und Unterdrucksensor werden nur im Notbetrieb eingesetzt, wenn die Ventilsteuerung spinnt. Aber im Normalbetrieb wird die Drosselklappe trotzdem benötigt, um den Unterdruck für die Benzin- und Öldampfrückführung zu erzeugen und zu regeln. Da ist die Fehlersuche nicht mehr ganz so "easy" wie Früher (...war halt alles besser :)) und ohne Computer kommt man da nicht mehr klar. Aber sich nur noch auf den Fehlerspeicher verlassen geht gar nicht.

Markus

Hallo Markus,

klar werden die Motoren und deren Steuerung immer komplizierter.

Aber dafür wird man doch geschult.

Ich musste mich auch an immer komplexere Maschinen, an Industrieroboter, deren Steuerung und Programmierung gewöhnen.

Das ist nunmal der Lauf der Zeit.

Wo kann ich denn eine Doku über die Motoren finden?

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cali,

es gibt noch nix neues.

Muss wohl doch mal zu einer anderen Werkstatt fahren.

Ist zwar viel weiter zu fahren, aber es hilft ja nix.

Meine Stammwerkstatt ist jedenfalls mit dem Fehler überfordert.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...