Zum Inhalt springen

Ständig Lichthupe von anderen...?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab eine vielleicht seltsames Anliegen.

Gestern späten Abend bin ich bei der Autofahrt fast wieder verzweifelt. Inzwischen bekomme ich von jedem 3. entgegen kommenden Auto die Lichthupe zu sehen. O_o

Ich fahre einen C4 Comfort. Ich hab echt keinen Schimmer, warum ich ständig angeblinkert werde. Die ersten Male bin ich noch ums Auto rum getigert und hab den Fehler gesucht. Dann war ich im Autohaus und hab die Lampen überprüfen lassen, ob sie vielleicht zu hoch stehen. Es sind auch keine extrem hellen Lampen drin, nur die ganz normalen Standarddinger.

Sind andere Autofahrer so irritiert, weil die Abblendlichter innen sitzen, wo bei anderen Autos die Fernlichter sind?

Habt ihr das Phänomen auch?

Mich kotzt (sorry) das so dermaßen an. Einige Autofahrer schalten gleich ihr Fernlicht an und behalten es an, bis sie an mir vorbei sind. Woran liegt das? Gibt es noch andere Leidensgenossen? -_-

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielleicht versucht Du einfach mal, mittels der Scheinwerferhöhenverstellung die runterzudrehen ?

Insbesondere, wenn was im Kofferraum liegt / das Auto voll besetzt ist.....

Wie weit leuchten die denn vor dem Auto die Fahrbahn aus ?

Sitzen die Lampen korrekt in ihrer Fassung ?

Meinen C4 blinkert keiner an, nur wel die Abblender inne sitzen. Wird schon was mit Deiner Einstellung nicht hinhauen.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich kotzt (sorry) das so dermaßen an.

Tja, und mich kotzt es halt an, wenn Leute nicht in der Lage sind ihre Scheinwerfer ab und an überprüfen zu lassen, oder einfach nicht in der Lage sind diese einzustellen wenn sie beladen sind. Dann gibt es von mir auch eine Lichthupe, wenn ich geblendet werde.

Ich würde deine Höhenverstellung einmal überprüfen und vielleicht nochmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Mir wurde auch schon trotz Lichttester bescheinigt, das alles in Ordnung sei. Zwei Wochen später in der freien Werkstatt meines Vertrauens prüfte man das routinemässig, stellte eine völlige Fehlstellung einer Lampe fest und zeigte mir, das ich eine Lampe tatsächlich Wochen vorher schief eingesetzt hatte.

Btw: Zur Zeit fährt auch gefühlt jeder dritte "auf einem Auge blind" durch die Gegend, keine Ahnung warum gerade derart viele Lampen sterben. Und jeder 5te verpennt es, in der Dämmerung das Licht anzuschalten, und fährt dann im Dunkeln in der Stadt auch gleich ganz ohne Licht weiter. Auch nagelneue Mittelklassewagen, müssten doch alle mittlerweile einen Lichtsensor drin haben.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich war ja im Autohaus. Das war im Oktober zur Inspektion. Da war unter anderem das linke Abblendlicht kaputt und ich hab gleich drum gebeten, dass die Lampeneinstellung mal überprüft wird... so im Zuge des fit-machens für den Winter.

Nun gut, ich habe keine Ahnung, ob die da etwas geändert haben... oder ob die überhaupt etwas überprüft haben. Ich hab mich naiver Weise einfach drauf verlassen...

Kann ich denn da selber testen?

Wie weit die Lampen nachts leuchten kann ich jetzt aus dem Stehgreif gar nicht sagen O_o Das sind so Dinge, auf die ich gestern zwar mal geachtet habe... mir aber nicht gemerkt -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur 10m vor dem Auto Licht hast sind die zu kurz. Dann Lichthupt auch keiner...... ;)

Stell das Auto 5 m vor eine Wand und Licht an. Dann siehst erst mal, ob die Scheinwerfer gleich eingestellt sind.

Ist einer höher, dann drehst den runter. Bei einem C Bj 2005 - 2009 - also alte Serie - mit einem 6er Inbus, sieht man gut, von oben.

Auf der Straße, mal drauf achten, wenn links ne Leitplanke ist, daß der Scheinwerferkegel nach unten zeigt.

Andernfalls mal mit einem Bekannten sprechen, und man aneinander vorbeifahren. Der kann Dir dann z.B. sagen, welcher Scheinwerfer zu hoch ist.

Scheinwerferreichweite beim spielen mit der Höhenverstellung anschauen. Hat glaub ich 4 oder 5 Stufen.

Während der fahrt mal runtermachen, immer um eine Stufe, und schauen, ob es noch Lichthupe gibt, und ob Du genug siehst.

Wenn Du von vorn durch die Streuscheibe schaust, siehst Du, ob die Birnen richtig sitzen, oder schräg.

Also - ran.

Du würdest sicher auch aufblenden, wenn Dich son entgegenkommender .......... volle Bude blendet..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tipps zur Einstellung der Scheinwerfer...

Fahr einfach in eine x-beliebige Werkstatt und lass das prüfen. Am besten unbeladen, und die Höhenverstellung im Innenraum auf 0 bzw. unbeladen. Wenn du allein ohne Ladung die Höhenverstellung runterdrehen musst, damit dich niemand mehr anleuchtet, ist an der Grundeinstellung etwas faul.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroën hat bei vielen Modellen Probleme mit der elektrischen Scheinwerferhöheneinstellung, wenn diese defekt ist, fährt der Scheinwerfer selbständig hoch und runter, dies kann dann Ärger erzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur 10m vor dem Auto Licht hast sind die zu kurz. Dann Lichthupt auch keiner...... ;)

Stell das Auto 5 m vor eine Wand und Licht an. Dann siehst erst mal, ob die Scheinwerfer gleich eingestellt sind.

Ist einer höher, dann drehst den runter. Bei einem C Bj 2005 - 2009 - also alte Serie - mit einem 6er Inbus, sieht man gut, von oben.

Auf der Straße, mal drauf achten, wenn links ne Leitplanke ist, daß der Scheinwerferkegel nach unten zeigt.

Andernfalls mal mit einem Bekannten sprechen, und man aneinander vorbeifahren. Der kann Dir dann z.B. sagen, welcher Scheinwerfer zu hoch ist.

Scheinwerferreichweite beim spielen mit der Höhenverstellung anschauen. Hat glaub ich 4 oder 5 Stufen.

Während der fahrt mal runtermachen, immer um eine Stufe, und schauen, ob es noch Lichthupe gibt, und ob Du genug siehst.

Wenn Du von vorn durch die Streuscheibe schaust, siehst Du, ob die Birnen richtig sitzen, oder schräg.

Also - ran.

Du würdest sicher auch aufblenden, wenn Dich son entgegenkommender .......... volle Bude blendet..... :)

Also ich finde die BEschreibung recht dürftig. Das was stimmt sind die 10m, der rest ist Käse...sorry

Wenn man schon zu Hause ohne gerät einstellt dann so:

auto 10m von einer Wand wegstellen, licht an

mit nem Zollstock die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze vom boden aus messen

nachschauen wie die neigung sein soll, das steht irgendwo auf, bzw in der nähe des Scheinwerfers..nehmen wir eine neigung von 1,2%

dann misst du die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze an der Wand

nehmen wir an die H/D-Grenze am PKW ist 1m hoch, dann sollte sie an der wand 88cm betragen...eben die 1,2%von oben.

Und scbhon hat man ein einigermaßen gut eingestelltes licht.

Am einfachsten und klügsten wäre es aber in ne Werkstatt zu fahren und sich das einstellen zu lassen.

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die BEschreibung recht dürftig. Das was stimmt sind die 10m, der rest ist Käse...sorry

Ganz meine Meinung, daher mein Kommentar dazu weiter oben.

Wenn man schon zu Hause ohne gerät einstellt dann so:

auto 10m von einer Wand wegstellen, licht an

mit nem Zollstock die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze vom boden aus messen

nachschauen wie die neigung sein soll, das steht irgendwo auf, bzw in der nähe des Scheinwerfers..nehmen wir eine neigung von 1,2%

dann misst du die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze an der Wand

nehmen wir an die H/D-Grenze am PKW ist 1m hoch, dann sollte sie an der wand 88cm betragen...eben die 1,2%von oben.

Und scbhon hat man ein einigermaßen gut eingestelltes licht.

Da stimme ich dir zu, mit einem Hinweis noch: Der Wagen muss dabei absolut rechtwinklig zu der Wand stehen, schon kleine Abweichungen davon führen zu sehr grossen Abweichungen bei der Einstellung. Daher:

Am einfachsten und klügsten wäre es aber in ne Werkstatt zu fahren und sich das einstellen zu lassen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich selbst kenne dein Problem,ich bekomme auch ständig die Lichthupe,aber komischerweise nur von diesen hässlichen "Crossover"dingern!Dachte auch erst an die Grundeinstellung,diese überprüft aber passt!Dann die Birnen getauscht(hatte welche drin mit 50%mehr licht,bringt aber nix)immernoch das selbe!Bin vor ein paar tagen mal hinter nem kollegen hergefahren und ihn dann tagsdrauf gefragt ob ich blende,er verneinte!

Bin auch schon am verzweifeln!aber ich kann keinen fehler finden!Zurzeit fahre ich wieder original Leuchtmittel,also welche ohne mehr licht und son nem Käse xD

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die BEschreibung recht dürftig. Das was stimmt sind die 10m, der rest ist Käse...sorry

Janbo

Nö. Das waren nur mal ein paar Hinweise, wie man sich einen ersten Eindruck verschafft, wo die Scheinwerfer überhaupt stehen. Deine Bescheibung ist die richtige Anleitung zu "ich machs mir selbst", korrekt. Aber bevor es wissenschaftlich wird, kann man es erst mal einfach bei der nächsten Tour testen, vorzugsweise mit der Höhenverstellung......

Am einfachsten und klügsten wäre es aber in ne Werkstatt zu fahren und sich das einstellen zu lassen.

War er doch.....aber ne 2.Meinung wenn kostenlos, wär auch ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...