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Es geht doch: Steuerliche Vergünstigung für Diesel mit Partikelfilter


Thomas Hirtes

Empfohlene Beiträge

Wie heute der Vorsitzende des Verbandes der Automobilindustrie bestätigte,

gibt der VDA die Blockadehaltung gegen schärfere Grenzwerte für den

Partikelausstoß bei PKW-Dieseln auf.

Bundeskanzler Schröder geht davon aus, daß "eine angemessene Steuervergünstigung

für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter möglich ist". Dies soll sowohl für

Neufahrzeuge, als auch für nachgerüstete PKW gelten.

Na, dann war der Kauf meines HDi FAP wohl doch nicht nur für die Umwelt

sondern vielleicht auch für den Geldbeutel gut...

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Hallo Thomas.

Ich denke mal das dein HDi trotzdem nicht in den Genuss dieser Steuervergünstigung kommt. Die bezieht sich betimmt nur auf Modelle die eine Abgaseinstufung nach EU4 haben. Der Citroen HDi erreicht diese derzeit noch nicht da der Stickoxid-Ausstoß zu hoch ist.

Habe aber jetzt gelesen das Ford einen HDi (bei Ford heißt es aber glaub ich TDCI) in Zusammenarbeit mit PSA auf den Markt bringt mit Partikelfilter und einer Abgaseinstufung nach EU4.

MFG Xantia Kay

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In dem Statement des VDA ging es explizit um die Partikelmenge.

Gerade wenn auch die Nachrüstung gefördert werden soll, kann dies

auch nur die Meßgröße sein.

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Heute kam die Meldung, daß Jürgen T. darüber nachdenkt die Kfz-Steuer auch an den Spritverbrauch zu koppeln. Wer nen Spritschlucker fährt soll, mehr Steuern zahlen. Toll, denkt man sich im ersten Moment. Aber geschieht das nicht automatisch über die Mineralölsteuer? Wer mehr verbraucht, tankt doch auch mehr. Und was ist ist dann mit "Nutzfahrzeugen" wie Touareg oder X5? Da gäbe es doch bestimmt wieder ne Extrawurst. Schließlich will man ja deutsche Arbeitsplätze nicht gefährden...

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Heute mal wieder die Nichtraucher Werbung gesehen - jetzt neu mit

Steuerbefreiung. Mal Püschoh geforscht und folgendes gefunden:

Zitat:

Mit dem Peugeot 307 HDi FAP 135 bringt Peugeot den weltweit ersten Diesel-PKW auf den Markt, der serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet ist und bereits jetzt die Abgas-Grenzwerte der Euro 4-Norm erfüllt die ab 2005 gültig ist.

Neben der Gewißheit einen besonders umweltfreundlichen und innovativen Motor zu fahren hat diese Schadstoffeinstufung für Sie auch ganz konkrete finanzielle Vorteile: Fahrzeuge, die mit diesem Dieselmotor ausgestattet sind erhalten eine Steuerbefreiung von € 613,55 , was eine Steuerfreiheit bis Dezember 2005 bedeutet.

Mal was anderes - wie sieht das Ganze eigentlich bei LKW aus, die dürften einiges mehr an Kilometern im Jahr zurücklegenes als die PKW.

Klaus

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AAlex76 postete

Heute kam die Meldung, daß Jürgen T. darüber nachdenkt die Kfz-Steuer auch an den Spritverbrauch zu koppeln. Wer nen Spritschlucker fährt soll, mehr Steuern zahlen.

Das ist keine neue Erfindung, das ist in Frankreich Realität.

roland

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