Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDi Kombi mit 370.000km ab 300€, BJ 1999


Matthias Wolf

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

gut Ding will Weile...... nun ist es soweit. Nächste Woche bekomme ich den C5 von meinem Freund.

es ist ja nun Zeit vergangen (deshalb ists auch billiger geworden), das Auto hat mittlerweile 370tkm auf der Uhr und fährt unverändert gut.

Vor ein paar Wochen - im Forum ists nachzulesen - kam ein neuer Auspuff (Mitteltopf und Endtopf) unters Auto.

Zusammenfassung:

erwähnenswerte Mängel:

-Klimaanlage kühlt nur bei sehr hohen Außentemperaturen - 4 Reparaturversuche in 4 Jahren ohne Erolg

- Beule auf der Motorhaube (Haube ist bei Wartungsarbeiten durch Windstoß bei Wartungsarbeiten "umgeweht" worden und ist unglücklicherweise auf dem Feststeller gelandet

- Plastikverkleidung am linken Außenspiegel lose

- Benzinstandsanzeige manchmal ungenau (Kontaktproblem zwischen Instrument und Instrumententräger)

- Kratzer an Hintertüre

- Ölnebel im Bereich des Turboladers (kein Ölverbrauch auf 20tkm meßbar)

- Kupplung kommt (seit 100.000km) relativ spät, trennt sauber und rutscht nicht durch

- geschweißte kleine Roststelle am rechten Schweller in Höhe der Vordertüre -- innen ansonsten (soweit man das sehen konnte, alles o.k.)

- im November und Dezember hat die gelbe Leuchte "Motormanagement" mal wieder regelmäßig geleuchtet, nach dem Austausch eines Magnetventils ist der Fehler nun seit etwa 3000 km nicht mehr aufgetreten.

- Zuheizer ausgebaut, weil defekt

- kein Checkheft

- Kreuzgelenk der Lenkung muß etwa 1x pro Jahr mit WD40 und kettenfett "gepflegt" werden.

Positives:

- Verbrauch etwa 4,8 (Dänemark) bis 7,0 (Autobahn 160km/h) ltr

- kein meßbarer Ölverbrauch

- Diagnosegerät hat beim letzten Reparaturversuch der Klima Anfang 2011 super Werte für Injektoren etc angezeigt; keine sonstigen Fehler

- TÜV bis 1/2013, neu wohl kein Problem

- alle Ölwechsel/Filterwechsel selbst durchgeführt, immer teilsynthetisches Öl

- Springt auch im Winter bei 17 Grad minus an

- zuverlässig - ich war im November in Dändemark, davor Berlin, Stuttgart, Alpen.... usw

- ich besitze den Wagen seit km 75.000;-, bin auf 300.000km nur einmal wegen eines Defekts liegen geblieben

- nächster Zahnriemenwechsel bei 450tkm

- ich verkaufe das Auto, weil ich von einem Freud einen C5 kaufen kann

- AHK

- gelbe Smogplakette

- Winterreifen auf Stahlfelge, 50%

- Sommerreifen auf Stahlfelge; 2x 80%, 2x "0"%; 2 Reifen schräg abgefahren, danach neue Spurstangenköpfe)

- alle Wartungen durch KFZ-Meister

- Federung o.k.; vorne recht neue Kugeln mit Ventil, hinten alte Kugeln mit Ventil, regelmäßig aufgefüllt

- funktioniert alles (Heckscheibenwischer, eFH, heizb. Heckscheibe, Lüfter, Armaturenbeleuchtung, Gurte)

- Innenausstattung durchaus ansehbar, keine Risse, Flecken etc bis auf 1cm Riß (seit dem kauf) auf dem Armaturenbrett)

- Motor topfit - keine Klappergeräusche, kein Ölverbrauch

- Getriebe topfit, keine Geräusche, kein Kratzen

- Bremsen o.k.

- Heulecken ohne Rost

Reparaturen (außer normaler Wartung) in den letzten 3 Jahren:

(280tkm) neue Bremsscheiben (zum 1. Mal!) und Beläge

(290tkm) Nach Zerstörung der Riemenscheibe mit nachfolgendem Zahnriemenriß. neue Riemen mit Rollen, Kipphebel neu

2010: Spurstangenköpfe neu

2012: Auspuff ab Kat neu

Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein....

Ich machs mal wie der Balu:

Ich lasse die "Anzeige" mal eine Zeit (ca. Anfang März - ich gebe das Auto bei nem einigermaßen passenden Gebot ab ....) März laufen - Gebote ab 300€ (ohne die Alufelgen - die würde ich gerne auf dem C5 fahren) nehme ich gerne entgegen - Besichtigung und Probefahrt nach Absprache jederzeit möglich.

Das Auto ist jetzt (und nur im Forum) ab 300€ (meiner Meinung stark unter Wert) zu haben, weil seit Oktober viele km dazugekommen sind und ich mir nicht 100% sicher bin, ob die Meldung "Motormanagement" mal wieder auftaucht - das hatte ich schon öfter - es lag bisher immer an den Magnetventilen oder dem LMM - wie gesagt: seit rund 3.000km keine Fehlermeldung mehr)

Meiner Meinung nach kann - wenn man nicht Pech hat - mit dem Auto noch bis TÜV-Ende gut fahren und neuem TÜV steht z.Zt. nichts entgegen.

Auto fährt zuverlässig und prima (fahre jeden Tag 80km sowie unregelmäßig weite Strecken ohne Probleme). Der Wagen ist nur deshalb so billig, weil er 370.000 km auf der Uhr hat und natürlich auch die eine oder andere Beule/Kratzer/Macke hat - aber alles nichts "Wildes"

Gebote bitte per PN, EMail (mawolf11@web.de), Telefon 015777827005, Standort: Hillesheim (Nähe Mainz)

Verkauf ab Mitte nächster Woche möglich

Bilder und Weiteres im alten Threat "nun muß ich mich wohl von meinem Xantia trennen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eben erfahren, daß wir morgen den "neuen" Wagen meines Freundes in Dresden abholen.

Wenn da alles klappt, beende ich die "Versteigerung" an diesem Wochenende......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Grund einiger Anfragen: ich habe das Auto mit 75.000km für 9.900€ von einem Citroen-Vertragshändler gekauft. Das Radio (Kenwood mit cd) bleibt auch im Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich nie nachgemessen .... vielleicht hinten etwas niedrig ......

die Höhenkorrektur (Niveauausgleich) funktioniert vorne wie hinten

Heute Abend scanne ich noch den letzten TÜV-Bericht ein. geringe Mängel (Motor ölfeucht) ...Plakette im ersten Alnlauf erteilt (wie bisher immer) . ansonsten keine Beanstandungen. Der Ölverlust am Motor ist absolut gering und schon seit 150tkm vorhanden. NAch Auskunft des TÜV-Prüfers ist das normal bei älteren Diesel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe jetzt - auch wegen der vielen Anfragen - den Beitrag vorerst.

Ein Forenmitglied hat nun 450€ geboten und will heute Nachmittag vorbeikommen. Ansonsten bekommt Thorsten das Auto (das nächtniedrigere konkrete Gebot).

Falls die Deals nicht zu Stande kommen (ich möchte ja niemanden zwingen) gehts nochmal von vorne los und dann auch über mobile und die Bucht.

Viele Grüße

Matthias

Viele Grüße aus Hillesheim

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias, du hast den Zuheizer abgebaut. Hast du auch die Dieselleitung, die den Heizer versorgt abgebaut ?

Die könnte ich nämlich brauchen, wenn sie noch i.O. ist.

MfG

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

das Auto ist verkauft und die Dieselleitung wurde damals mit dem Zuheizer entsorgt.

Leider....

MfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia hat meinen Hof verlassen .... :-( ..... für ein Taschengeld.......

Zumindest ist er in wirklich gute Hände gekommen und darf weiterfahren ... also keine Notschlachtung.

Offensichtlich gibt es genug Menschen, denen die Klimaanlage nicht über alles geht und sich von 380.000km nicht abschrecken lassen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...