Zum Inhalt springen

DS5-Präsentation in D am 3. März 2012


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Wenn man sich nicht in alle reinsetzt, kann man das wohl kaum behaupten.

Das sehe und erlebe ich jedenfalls anders.

Es ist doch so, dass gerade die Franzosen, die lange für gute Platzverhältnisse standen, immer enger werden.

hs

Auf der IAA haben wir die Möglichkeit genutzt, uns in sehr vielen Limousinen der Mittelklasse zu setzen, und uns ist aufgefallen, das grad in der Klasse die meisten Fahrzeuge weniger Platz bieten als ein BX, obwohl sie von außen den Anschein riesiger Platzverhälnisse machen. Und das kann man beobachten von A wie Audi und AlfaRomeo, B wie BMW bis hin zu V wie Volvo und VW. Vorne ist in den heutigen Autos sehr viel Platz, aber hinten passen nur noch Kinder rein.

Auf der IAA konnte bei Citroen nur der C6 überzeugen; C5 und DS5 sind gnadenlos durch gefallen. Sobald mehr als 2 Leute drin sitzen die einiges größer als 1,90m sind, bleibt einem fast nichts anderes übrig, als sich in der Oberklasse umzusehen oder sich einen Van zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es dennoch abwarten, ob die DS Geschosse nicht doch ihre Käufer finden werden. Neue. Denn seit in Deutschland jeder junge Mensch Superstar oder aber Pilot werden will, liegt CIT doch goldrichtig mit dem Wagen. Und dieser Klientel ist eine HP so etwas von Wurscht. Die meisten Jugendlichen wissen nichts mehr von Physik. Habe letzte Woche in München Prüfungen abgenommen. Die Bildung in Sachen Physik und Chemie ist auf einem historischen Tiefstand angelangt - zumindest in meiner Wahrnehmung.

Und da passen diese neuen Autos genau hin: jugendlich eng, (sportiv) ruckelig, auf Flug-Technik (die man nicht versteht) gestylt, bedrohlich, gefährlich, Angst einflössend. So will die junge Generation sein, weil man mit diesen Eigenschaften vielleicht mal einen Arbeitsplatz bekommt oder wenigstens innerhalb der Gruppe die schärfsten Weiber abschleppen kann. Es geht um Virilität, um Martialik. - Man mag das ja alles einsehen und ihnen den Spass lassen.

Aber für einen C6 Fahrer ist das nichts. Der braucht Platz, der braucht das Wohnzimmer auf der Strasse. Klar: ne junge Ische wird das nicht beeindrucken. Aber in der Altersklasse Maggie Thatcher (also Meryll Streep) kann man damit schon eher punkten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die konsole der sitze (ich mag die sitze - optisch und vom sitzen her) sieht DERMASSEN billig aus, das passt a) nicht zum rest und ist B) nicht geeignet, in irgendeiner art und weise "premium"-ambiente zu vermitteln. das sieht im c5 besser aus.

Das finde ich gerade nicht. Die Konsole macht m.E. einen sehr wertigen Eindruck. Im Vergleich zu dem hier häufig hochgelobten Prius hat sie geradezu Rolls-Royce-Qualität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet Euch doch noch einigen können. Was nun? Rolls oder Mazda?

Vielleicht sollte man hier einmal eine Diskussion über Geschmack lostreten. Aber damit sollte man nicht leichtfertig drohen.

Denn immer noch gilt der Satz mit dem Affen und dem Stück ....

Geschmack ist sozialisiert. Das ist nichts Freiwilliges, wie so mancher meint.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Der DS5 (ich habe ihn auch gestern live gesehen) ist ein modernes Auto in dem man tatsächlich einen Van, einen Kombi und ein Coupe wiederfinden kann. Mit Sicherheit wird er einen C6-Fahrer nicht vom Hocker, pardon vom C6-Sessel reißen aber das muß und soll er ja auch gar nicht. In so fern ist das Gerede davon dass der DS5 das neue Flaggschiff der Marke ist auch Unsinn. Natürlich wird es einen Nachfolger für den C6 geben, ja geben müssen. Peugeot plant auch eine neue große Limousine.....

Der DS5 soll andere Kunden ansprechen. Diejenigen, die einen Kombi haben wollen aber nicht unbedingt brauchen. Wer Platz braucht der fährt C5 Tourer.

Der DS5 "macht innen tatsächlich ein wenig auf Flugzeug". Das ist aber mal gar nicht so falsch. Das Design wird schon Liebhaber haben immerhin soll die Nachfrage nach dem DS5 hoch sein und warten wir mal ab wieviele Bestellungen da folgen werden.

LG

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gerade nicht. Die Konsole macht m.E. einen sehr wertigen Eindruck. Im Vergleich zu dem hier häufig hochgelobten Prius hat sie geradezu Rolls-Royce-Qualität!

dann haben wir unterschiedliche gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, an der Qualitätsanmutung (zu mehr kann ich mich nicht äussern) der SportChic-Ausstattung hatte ich nichts auszusetzen.

Alles sehr eng, auf sportlich getrimmt etc. -- aber offenbar gut implementiert.

Glaube schon, dass es dafür Käufer geben wird.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gestern zufällig in der Nähe der Niederlassung Bremen war, bin ich da mal eben hingefahren, um mir den DS5 anzuschauen. Gefällt mir eigenlich ganz gut, ist mal was anderes (besonders im Vergleich zu den Autos anderer Hersteller). Über seine spezifischen Vor- und Nachteile muss sich jeder auf Basis seiner Erwartungen halt sein eigenes Bild machen.

Was ich eher depimierend fand, war, dass man sich so ein bischen wie im Baumarkt fühlte: Kunden waren da, aber die Mitarbeiter der Niederlassung verschwanden in alle Richtungen. Die Kunden wurden praktisch völlig ignoriert! Eine freundliche Begrüßung, eine persönlche Präsentation der Fahrzeuge, ein kleines Gespräch etc. - ist das denn schon zu viel erwartet? Speziell bei der groß angekündigten Präsentation eines neuen Autos? Ich dachte, die wollen bei Citroen Autos verkaufen? So kann das mit dem DS5 (und Citroen allgemein) leider nichts werden.

Michael (der diese Art der "Kundenbetreuung" nie verstehen wird)

Bearbeitet von Paddler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

So Leute komme gerade von der DS 5 Präsentierung zurück. Mein Eindruck : innen nur klein, Position Display besser als C 6, spricht mich leider nicht an, bis auf die Hybridtechnik. Verkäufer fragt : welchen Wagen fahren sie zur Zeit, Antwort von mir C6, Verkäufer : dann sind versaut und kein Kunde für den DS 5.

Gruß Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzes Video von der Fahrt im DS5 Hybrid4 gestern:

Ich bitte, die schlechte Qualität zu entschuldigen -- aber man sieht, wie im AWD-Modus lustig zwischen verschiedenen Antriebs- und Rekuperationsmodi hin und her geschaltet wird.

Viele Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man sieht, wie im AWD-Modus lustig zwischen verschiedenen Antriebs- und Rekuperationsmodi hin und her geschaltet wird

Und wie schaltete nun das Elektro-Getriebe - Loch, Ruck - beim Beschleunigen, im ruhigen Dahin"gleiten" und bei Herunterschalten in den FußgängerMode ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schaltete nun das Elektro-Getriebe - Loch, Ruck - beim Beschleunigen, im ruhigen Dahin"gleiten" und bei Herunterschalten in den FußgängerMode ?

Man bemerkt davon wirklich wenig. Konnte selbst verletzungsbedingt nicht fahren, aber da ruckte nichts.

Beim Abbremsen vor der Ampel wird in der Regel im Automatik-Modus immer über die Hinterachse rekuperiert, und der Diesel-Motor wird schnell abgestellt. Anfahren dann elektrisch -- wie lange hängt natürlich ab vom Akku-Füllstand und der Gaspedal-Stellung.

Machte insgesamt schon einen ausgereiften Eindruck -- aber wir sind auch nur 15 min gefahren. Da lässt sich dann auch wenig zu Verbrauchswerten sagen. Das würde mich dann als nächstes interessieren.

Viele Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

Sehr gelungene Präsentation des DS5!!

Die Truppe hatte sich viel Mühe gemacht,

Kaffe, Kuchen, ausführliche Benzingespräche und eine prima Atmosphäre geschaffen.

Prima Herr Beckmann und Mitarbeiter!

2 Wagen in unterschiedlicher Ausstattung und Motorisierung standen in der Halle.

Er freut sich schon auf die Hybrids.

Als ich ihn dann darauf ansprach, dass der ja vorerst auf Eis gelegt sei, war er sehr erstaunt.

Davon wisse er nichts, seine seien für April zur Auslieferung angekündigt.

Ich habe ihm dann den Link zu der Diskussion hier geschickt.

Er will sich melden, was er an Tatsachen herausbekommen kann.

Generell find ich den DS5 äusserlich deutlich erfrischend anders.

Innen sehr wertig verarbeitet und auch die Materialien machen einen sehr guten Eindruck.

Sonst seeeehr eng, unübersichtlich und kaum familientauglich.

Sehr hohe Ladekante, aber bei umgeklappter Rückbank eine Ladefläche ohne Stufen und Kanten.

Aber nix für den Hund z.B.

Der nebenstehende C5III Break ist dagegen an Übersichtlichkeit ja kaum zu übertreffen ;)

und für C6-Fahrer ist er platzmäßig sicher ein nogo.

Aber auch ich fühle mich in meinem Xantia Break deutlich freier.

Fahren konnte ich ihn am Samstag leider nicht, muss ich aber nachholen.

Der DS5 wird seine Käufer finden, bin ich ganz sicher.

2 hat Fa. Beckmann schon verkauft.

Es ist ein Life Style-Auto und dafür gibt es immer Käufer

und stylisch sieht er ja auch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei Arndt Tuning in Berlin und habe mir den DS5 angeschaut. Mein Fazit:

Positiv:

+ Design der Tagfahrleuchten

+ Generell die Front sieht sehr gut aus... ein echter Hingucker

+ angenehm viel Platz auf dem Vordersitz

+ Head Up Display (Was kostet der Spaß ?)

Negativ:

- Abfallende Heckpartie

- Kleine Fenster

- Schlechte bis sehr schlechte Sicht nach hinten

- Keine HP.... demzufolge viel zu hartes Fahrwerk

- gefahren bin ich den 165 PS Diesel ... die Leistung ist max. ausreichend... zieht mir nicht wirklich die Socken aus... der BiTurbo mit 200PS wäre sicherlich angenehmer zu fahren und würde eher zu dem Sportfahrwerk passen

Resume: Schön zum anschauen von außen ... aber nix für mich.... hoffe mal man wird ihn wenigstens ab und zu mal auf Deutschlands Autobahnen sehen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein kurzes Video von der Fahrt im DS5 Hybrid4 gestern:

Ich bitte, die schlechte Qualität zu entschuldigen -- aber man sieht, wie im AWD-Modus lustig zwischen verschiedenen Antriebs- und Rekuperationsmodi hin und her geschaltet wird.

Vielen Dank für das Video. Für das Ruckeln kannst Du nix, das würde im A4 auch nicht anders aussehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir hat der DS5 an sich ganz gut gefallen - er wird mit Sicherheit seine Käufer finden, passt aber für mich nicht.

Das schönste an der Kiste ist für mich jedenfalls, dass ich wieder weiß was ich am C5 III hab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Er freut sich schon auf die Hybrids.

Als ich ihn dann darauf ansprach, dass der ja vorerst auf Eis gelegt sei, war er sehr erstaunt.

Davon wisse er nichts, ...

Hallo,

nur der Plugin-Hybrid ist auf Eis gelegt. Der normale "wireless-Hybrid" kommt wie geplant.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von vielen angesprochen, ist der DS5 europäisch eng. Unnötig breite Mittelkonsole und der fast schon als Wahn zu bezeichnende Drang, Sitze mit Schalensitz-ähnlichem Seitenhalt zu bauen, lassen den Wagen für den gemeinen 0,1t Menschen unbequem werden. Warum mittlerweile dem Schaltknüppel fast schon soviel Platz eingeräumt wird, wie dem Fahrer selbst, bleibt mir ebenso schleierhaft wie die Tatsache, warum ich in einer Limousine Sportsitze brauchen. Beim Probesitzen am Samstag war ich auf jeden Fall froh danach wieder in meinem C6 zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ihn mir am Samstag auch mal angesehn und 45 min Probe fahren dürfen.

Das Design ausen hat mich schon vorher sehr angesprochen. Innen gefällt er mir auch sehr gut, aber er darf auf kein Fall schwarzes Leder haben, dann wirkt er extrem dunkel und eng. Mit rotem Leder und freien Glasdächern aber sehr angenehm. Verarbeitung im Innenraum ist top, da gabs nichts zu meckern, es macht Spaß alle Flächen zu berühren. Nachhaltig überzeugt hat mich das Head up Display (übrigens in seiner Position einstellbar), das sollte für die komplete Modelpalete angeboten werden, man fährt automatisch angepasster. Trotz kleiner Fensterflächen bietet der DS5 mMn einen anständigen Rundumsicht, vor allem im Vergleich zu manchen modernen Kleinwagen. Kofferraum ist anständig, Wendekreis kam mir recht kompakt vor, Musikanlage hat genug Leistung. Negativ ist, dass selbst ich hinten mit den Haarspitzen an den Himmel komme.

Gefahren hab ich den Hdi 165 mit 6-gang-Automatik, was auch meiner Wunsch-Kombination entspricht. Der Motor reicht um mit den Wagen flott zu bewegen. Ein Rennwagen ist er natürlich nicht. Mit dem Fahrwerk könnte man leben lernen, wenn man nicht jeden Tag 100 km pendeln muss, armonischer gefedert wie die Deutschen, aber natürlich schlechter wie ein Cit mit HP.

Unter der Haube ist erstaunlicherweise noch Platz! Das Tagfahrlicht ist nicht so grell wie z.B bei Audi, was mir gut gefällt, ich mag diese prolligen LEDs einfach nicht.

Zusammengefast ein schönes Auto das ich mir vorstellen könnte zu kaufen, aber ob DS5 oder C5 Tourer wird hoffendlich nächstes Jahr entschieden. DS5 mit etwas mehr Platz und HP wäre einfach perfekt. So die Meinung von einem Mittzwanziger, den die Kiste wohl laut Marketing ansprechen soll und der normal BX fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

harmonischer gefedert wie die Deutschen, aber natürlich schlechter wie ein Cit mit HP.

Zusammengefast ein schönes Auto das ich mir vorstellen könnte zu kaufen, aber ob DS5 oder C5 Tourer wird hoffendlich nächstes Jahr entschieden. DS5 mit etwas mehr Platz und HP wäre einfach perfekt. So die Meinung von einem Mittzwanziger, den die Kiste wohl laut Marketing ansprechen soll und der normal BX fährt.

"Harmonischer gefedert wie die Deutschen", ach du Sch****.....fahren deutsche Modelle auf Gummiblöcke? Fuhr schon ewig nicht mehr in einem deutschem Auto mit - der letzte war ein Audi A4 Avant ~~~~ hoppel hoppel - non merci

DS5 mit mehr Platz hinten und die HP vom C6, da könnt ich mich mit anfreunden.

Den Citroen, der mir z.Z.am besten gefällt, ist der C6 - leider preislich unerreichbar für mich (vielleicht schenkt mir ja mal jemand einen ;))

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sich mal an die deutsche Gramtik halten würde...

Ich meinte natürlich "als", nicht "wie".

Im Vergleich zu A4/A6, oder 3er/5er oder auch zu einem einfach Fiesta federt der Ds 5 schon angenehmer.

Wirklich kaufen würde ich so ein Auto auch nicht, vielleicht leasen und nach 3 Jahren und Ablauf der Garantie wieder weg. Ist kein BX den man neu aufbaut und erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Samstag weiß ich, warum ich dieses U-Bootgefühl vermittelnde Gefährt schon vom äußeren Design her nicht mag.

Ich brauch Platz und keine enge Kabine. Da ändert auch die Glasscheibe auf dem Dach nichts dran,

wenn ich von innen seh was davon übrig bleibt.

Der Hammer ist ja diese Geschwulst, da wo andere die Mittelkonsole haben.

Entgültiges Aus für dieses U-Boot ist aber die A-Säule mitten im Blickfeld nach vorne.

Mir tut jetzt noch des linke Auge weh, wenn ich dran denk.

Das war jetzt nicht besonders positiv - stimmt. Ist aber so.

Gruß Herbert

PS: das Design der Sitze ist toll, passt aber nicht zum Rest. (eher in einen CX)

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Harmonischer gefedert wie die Deutschen", ach du Sch****.....fahren deutsche Modelle auf Gummiblöcke? Fuhr schon ewig nicht mehr in einem deutschem Auto mit - der letzte war ein Audi A4 Avant ~~~~ hoppel hoppel - non merci

DS5 mit mehr Platz hinten und die HP vom C6, da könnt ich mich mit anfreunden.

Den Citroen, der mir z.Z.am besten gefällt, ist der C6 - leider preislich unerreichbar für mich (vielleicht schenkt mir ja mal jemand einen ;))

Hmm na ja.... So ein A4 oder A6 mit Normalfahrwerk federt eindeutig sanfter und angenehmer als der DS5. Mit "Spocht-Fahrwerk" ist es dann allerdings noch ruppiger als im DS5 mit 18-Zöllern. So mein Probefahrteindruck.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...