Zum Inhalt springen

FUßraumbeleuchtung abschaltbar, beim C6?


Messino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand von euch, ob man die Fußraumbeleuchtung im C6 abschalten kann? Gibt es da eine Einstellung?

Im Benutzerhandbuch kann ich nichts finden.#

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei so schnöden Autos wie dem 308SW kann man das im Konfigurationsmenü einstellen. Könnte auch beim C6 gehen, vermutlich gehen dann die Leuchten in der Türverkleidung mit aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibt es da eine Einstellung?

...

Ich vermute, dass die Systementwickler nicht auf die Idee gekommen sind, dass jemand die Fußraumbeleuchtung abschalten möchte, weshalb es diese Konfigurationsmöglichkeit vermutlich nicht gibt.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es ein wenig zu Hell. Alles Geschmackssache...

Beleuchtung in den Türen find ich klasse, somit wohl Birnchen raus.

Danke an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde einfach die Batterie abklemmen,

dann ist auch gewährleistet, daß nichts mehr

brennt.

Gruß C6-Schlumpf (Uwe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es ein wenig zu Hell. Alles Geschmackssache...

Beleuchtung in den Türen find ich klasse, somit wohl Birnchen raus.

Danke an euch.

Ohne Konfigurationsmenü ist für manche wohl keine Lösung vorstellbar.

Früher nahm man eine Birne mit weniger Watt wenn es einem zu hell war. Das funktioniert auch heute noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Konfigurationsmenü ist für manche wohl keine Lösung vorstellbar.

Früher nahm man eine Birne mit weniger Watt wenn es einem zu hell war. Das funktioniert auch heute noch.

Mit weniger Watt sollte es noch heller werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit weniger Watt sollte es noch heller werden.

Erklärung, bitte. Ich bin kein Elektriker, und auch kein Elektroniker. Aber wenn ich eine 100 Watt Glühlampe in der Küche gegen eine 60 Watt Glühlampe austausche wird es dunkler. Das ist auch am Fahrrad so, und auch am Auto. Mal vereinfacht gesprochen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist es ein wenig zu Hell.

Beim ein- und aussteigen? Seltsam??

Noch bis vor kurzem wurde ein unglaublicher Aufwand betrieben um in einer durchgerosteten Kirmeskiste die statusträchtige Fußraumbeleuchtung zu montieren.

Geht der Trend jetzt wieder "back to basic"?

Einen Vorteil hat der dunkle Fußraum aber unbestritten: man sieht den ganzen Müll nicht mehr, der dort umher trollt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nimmt die Helligkeit der Lampe bei sinkender Wattzahl der Lampe ab. Die Wendel der schwächeren Lampe bietet einen grösseren Widerstand, und daher fliesst weniger Strom - bei gleicher Bordnetz-Spannung. Und da die Leistung (in Watt) das Produkt aus Strom und Spannung ist, muss dann die Wattzahl kleiner werden. Mithin wird es dunkler im Fussraum.

Tja, da staunt der Fachmann, da grinst der Laie.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte wetten, bei mir ists während der Fahrt untenrum duster. Beim Öffenen einer Tür geht die Ilumination an.

Aber warum sollte man sowas abschalten können ?? Damit Oma sich das Genick bricht ?

........früher war es wenigstens noch die Kellertreppe........diese Jugend (?) von heute :).........

Die unwesentlichen techn. Details hat Zurigo ja schon treffend auf den Punkt gebracht.

LG

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit den schwächeren Leuchten in dem Fussraum,

hat aber auch seine Lichtseiten.

Den Fussmattendreck, sieht man dadurch beim Einsteigen ins Auto nicht so arg :).

Während der Fahrt ist die Fussraumbeleuchtung ehe ausgeschaltet.

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Während der Fahrt ist die Fussraumbeleuchtung ehe ausgeschaltet.

liebe Grüsse

Das ist der springende Punkt. Es geht mir nicht um die Einstiegsbeleuchtung. Was mich stört ist die eigentliche Fußraumbeleuchtung, die (zumindest bei mir) während der Fahrt anbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist im 308 ganz genauso. Dieses Schummerlicht wird auch nicht mit Glühlampen, sondern mit LEDs erzeugt und man kann das im Konfigurationsmenü abstellen. "Éclairage d´Ambiance" heißt das und müßte als Ambiente Beleuchtung oder so im deutschen Menü auftauchen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Messino,

bei meinem 2006er C6 schaltet sich die Fußraumbeleuchtung beim Öffnen einer Tür ein und -nach dem Schließen aller Türen- erst nach dem Einschalten der Zündung wieder aus (bzw. nach dem Anfahren nach einem Zwischenstopp mit Türöffnung). Sehr gut kontrollieren kann man das auch bei Tageslicht an der dritten Fußraumleuchte in der Mitte der Rücksitzbank. Eine Konfigurationsmöglichkeit über das Menü habe ich bislang nicht entdeckt.

Bei allen drei Fußraumlampen handelt es sich übrigens um dasselbe Bauteil. Für Versuche mit unterschiedlichen Leuchtmittelstärken musst Du also nicht zwingend in den Fußraum der Fahrer- oder Beifahrerseite krabbeln, sondern kannst bequem vorab an der Lampe im Rückbanksockel probieren.

807741330164217.jpg

Interessant, die "seitliche Umgebungsbeleuchtung" in den Türablagen habe ich noch nie in Aktion gesehen. Gibt's die erst ab einem neueren Herstellungszeitpunkt, oder ist die bei unserer Madame einfach nur defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "seitliche Umgebungsbeleuchtung" haben alle C6, auch die Grundmodelle. Die brennt bei eingeschaltetem Licht mit. Es muß aber sehr dunkel sein, damit man das bemerkt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gernot,

heute Nacht werde ich darauf besonders achten. Wobei ich mir recht sicher bin, dort noch nie eine Leucht-Erscheinung gehabt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Gernot,

heute Nacht werde ich darauf besonders achten. Wobei ich mir recht sicher bin, dort noch nie eine Leucht-Erscheinung gehabt zu haben.

Du darfst mit dem Dimmer das Licht nicht ganz drosseln.

@Messino

Entweder es hat jemand an der Beleuchtung die Verdrahtung geändert, oder es liegt ein Defekt vor. Normalerweise ist die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt ausgeschaltet.

An deiner Stelle würde es mich auch stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die "seitliche Umgebungsbeleuchtung" haben alle C6, auch die Grundmodelle. Die brennt bei eingeschaltetem Licht mit. Es muß aber sehr dunkel sein, damit man das bemerkt.

Gernot

Hallo

Ich hatte schoneinmal die Türverkleidung an der Hintertüre (Beifahrerseite) ab.

Da stellte ich fest, dass die Lampe ausieht wie ein Leuchstab (Röhre).

So wie es aussah, sicher bin ich aber nicht, muss man die Türverblendung abbauen,

um an die *Leucht-Röhre*zu kommen, um sie auszuwechseln.

Die Leucht-Röhre selbst ist in die Türverkleidung eingebaut.

Die ganze Innenbeleuchtung kann man zentral dimmen.

Das ist aber auch im Bordbuch beschrieben,

ich meine der Dimmer (Schalter) sitzt am Armaturenpilz (Navi).

Wobei die Türverkleidungsleuchte (Röhre) immer leuchtet, im Gegensatz

zur allgemeinen Innen-Beleuchtung.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schoneinmal die Türverkleidung an der Hintertüre (Beifahrerseite) ab.

Da stellte ich fest, dass die Lampe ausieht wie ein Leuchstab (Röhre).

So isses!

Der Stab ist nur ein Lichtleiter aus Kunststoff auf den eine LED oder was auch immer gesteckt wird.

Wenn man das Navi und Tacho dimmt, wird die Tür-Illumination auch runtergedimmt. Dabei geht sie dann fast ganz aus.

Irgendwie etwas unglücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...