Zum Inhalt springen

Radwechsel trotz Reifendrucksensor möglich ?


goldstyle

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab mal eine Frage .

Ich möchte demnächst meine Räder selbstständig wechseln, frage mich aber nun, ob das so einfach möglich ist, weil das Auto Reifendrucksensoren besitzt.

Ich denke ja , dass die Sensoren in den Felgen sind , aber sind sie mittels Kabel mit dem Auto verbunden oder wie kann ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Signal wird gesendet und muß je nach Modell laut Bedienungsanleitung manchmal angelernt werden, Kabel würden sich beim Rückwärtsfahren verheddern wenn welche drann wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selberwechseln ist kein Problem. Wenn Deine Räder schon mal an dem Fahrzeug drauf waren (Sommer?), kennt das Auto die mit höchster Wahrscheinlichkeit schon und erkennt sie nach dem Wechsel wieder selbst. Aber nicht wundern; wenn Du nach dem Wechsel - ohne mit dem Auto gefahren zu sein - im Bordcomputer nachschauen willst, ob alles o. K. ist, zeigt er Dir an, dass er nichts erkannt hat. Das ändert sich, sobald beim Fahren eine gewisse Geschwindigkeit erreicht worden ist.

Ein Anlernen wäre nur notwendig, wenn Du komplett neue, dem Auto unbekannte Sensoren verwenden würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dass die Sensoren in den Felgen sind , aber sind sie mittels Kabel mit dem Auto verbunden ...

Der Satz hat mir ja meinen ohnehin schon schönen Tag noch ein wenig versüsst. Vielleicht denkst du über diese Konstruktion noch einen Moment nach ;)

Zum Thema: Wenn du in den anderen Rädern keine Sensoren hast musst die Reifendruckkontrolle ausschalten, da sie sonst dauerhaft ein Problem melden wird. Möglich, dass du dafür in eine Werkstatt musst.

Wenn deine neuen Räder Sensoren haben musst du soweit ich weiss auch in die Werkstatt, damit dein Bordcomputer auf diese Sensoren eingestellt wird. Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich irre.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging um einen C5 Phase 1, wenn ich es richtig aus der Erinnerung rate.

Besagtes Modell verfügt über lediglich 4 Speicherplätze für die Reifendrucksensoren. Bei jedem Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern müssten die Sensoren neu im System bekannt gegeben werden. Die exakten Kosten beim Freundlichen habe ich verdrängt -ich meine, es waren so um die 80,- EUR pro Saison- und seinerzeit das komplette Feature deaktivieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre im Winter immer Felgen ohne Sensoren. Der BC meldet nach ein paar Sekunden Fahrt, dass die Reifendrucksensoren fehlen und das wars. Damit kann ich gut leben.

Dafür fahre ich nicht zweimal im Jahr in die Werkstatt ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Schön das ich durch so manches Lächeln, den drüben gestrigen Tag aufhellen konnte. Es war nicht ganz richtig formuliert. Ich meinte, es hätte ja sein können, dass an der Achse ein kabelbündiger Sensor angebracht ist. Ähnlich dem bei einem Fahrradcomputer. ;) Dort wäre es dann Gabel zu Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Fritz Jörg Lepple

Der BC meldet den fehlenden Reifendrucksensor allerdings in regelmässigen Abständen (alle 30 Minuten?) mit dem gleichen durchdringenden Piepston wie bei "Glatteisgefahr". Bei längeren Fahrten nervt das schon. Ich lasse den Sensor bei der Winterreifenmontage vom Freundlichen immer deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...