25. Februar 201214 J. Hallo, habe schöne beschlagene Scheiben, besonders, wenn es regnet. Zuerst dachte ich, dass der Wärmetauscher undicht ist, jedoch verliere ich kein Kühlwasser. Unter dem Gepäckfach ist eine Öffnung, wo der Ventilator Luft ansaugt...leider nur die Luft vom Innenraum.... Wie kann ich die Umluftklappe verstellen, wo finde ich diese Klappe? Müßte elektrisch funktionieren. Es ist eine serienmäßige Behr Klimaanlage eingebaut. Vielen Dank für Hilfe...
26. Februar 201214 J. Die sollte eigentlich nur auf 'geschlossen' gehen, wenn die Klima an und auf max. gestellt ist. Meine hatte ich zunächst über einen Fensterheberschalter gesteuert. Nun habe ich eine kleine Steuerung eines Bekannten eingebaut, die eine 1/3 oder 2/3 Stellung ermöglich. Denn bei Heizbetrieb und allein fahrend ist der höhere Anteil an Innenraumluft dafür sorgend, daß die Luft nicht so austrocknet. Der Stellmotor ist von oben vom Motorraum zugänglich (Beifahrerseite). Der Ansaugstutzen für die Frischluft ist ein wenig im Weg. Mein Vorschlag: frei legen, dann Motor an, dann Klimaanlage auf max. drehen und gucken, ob was passiert. Im Anschluß Klima komplett aus. Der Stellmotor müßte andersrum drehen und die Klappe öffnen. Wenn nichts passiert, ist irgendwo der elektr. 'Teufel' aktiv. Entweder in diesem Kombischalter der Klimaanlage, in der Steckverbindung oder sonstwo kabeltechnisch. Jan
26. Februar 201214 J. Ersteller Hallo Jan, die Klappe war voll geschlossen (Umluft). Habe den Ausgleichsbehälter demontiert und unter einer Gummimatte seitlich am Lüfterkasten kam dann der Stellmotor zum Vorschein. Anschlusskabel getrennt und 12V draufgejagt und ich hörte ein Brummen. Also Motor fest. Ein wenig am Ritzel gedreht und siehe da, der Motor lief und öffnete die Klappe zur Frischluft. Die Steuerung über den Klimapoti scheint nicht zu gehen. Wenn ich die Klimaanlage auf Max stelle, dann fangen vorne die Ventilatoren am Kühler an zu drehen (ist bestimmt normal bei MAX, oder?). Die Klimaanlage läuft aber sowieso nicht. Der Kompressor ist abgeklemmt glaube ich, da ein rotes Kabel lose an diesem hängt...Kann man die wieder hinbekommen? Bearbeitet (26. Februar 201214 J. von sassenth)
26. Februar 201214 J. Man kann alles. Wie jan schon schreibt ist die Klappe nur vom Schalter der Klima angesteuert. Zuerst muss der Motor wiederbelebt werden. Dann den Schalter testen. Darin ist eine Einstellmöglichkeit, es ist aber eher wahrscheinlich dass der Schalter den defekten Motor übel genommen hat. ->Ohmmeter, testen. Warum ist die Klima stillgelegt? Undicht? Nur leer? Kompressor fest?
26. Februar 201214 J. Ersteller Tja, wenn ich das wüßte...die Kupplung vom Kompressor schaltet, wenn ich das rote Kabel, welches aus dem Kompressor kommt anschliesse...denke, dass sie leer ist. Wiederbefüllen mit R134a ist nur möglich, wenn das alte Öl aus dem System kommt (hab ich mal gelesen)...Kompressor muss dafür ausgebaut und auf den Kopf gestellt werden, damit das Öl rausläuft...was mit dem Rest ist....Trockner, Verdampfer, Kühler...keine Ahnung. Die Regelung scheint zu funktionieren (Gebläse läuft, Leerlauf wird erhöht, Kühlventilatoren fangen bei 3/4 an mitzulaufen), ausser eben der Regelung der Umluftklappe(find ich aber nicht weiter schlimm).
27. Februar 201214 J. Lass sie doch mit R413-416 füllen das geht direkt und hat den weiteren Vorteil dass dieses Gas nur die Profis haben und die Pseudo-Klima-Läden à la ATU etc abwinken.
27. Februar 201214 J. Ersteller Aus einem anderem Forum habe ich Folgendes: R413a ist ein sogenannter Blend, also ein Mix aus verschiedenen Kältemitteln. Und jetzt kommt der Hammer den viele nicht kennen. Es besteht zu 88% aus R134a!!! 9% sind R218 und 3% R600a. Die beiden letztgenannten dienen als "Weichmacher" für das mineralische Öl um einen sicheren Transport durch den Hauptbestandteil R134a zu gewährleisten. Der Druck bei dem R413a verdampft liegt bei 25°C bei 7,85 bar. R12 verdampft früher, bei 6,57 bar. Daher die unterschiedlichen Arbeitsdrücke. R413a "verbraucht" 211 KJ um 1Kg zu verdampfen. R12 165 KJ. Das erklärt warum die Anlagen oft einfrieren. Entweder man jongliert mit den Systemdrücken, oder korrekterweise, man stellt das Expansionvalve entsprechend ein. In CCOT Systemen analog eben ein anderes Orifice Tube. Wer mit R413a unterwegs ist, hat eben zu fast 90% auch wieder R134a drin. Mit allen Problemen die eine reine Umrüstung auf R134a auch mitgebracht hätte. Die Ölproblematik mal aussen vor. Und solange alles funktioniert, ist man eben glücklich und glaubt fest an R413a. Dabei hatte es mit R134a wahrscheinlich auch geklappt." Ein weiterer Beitrag: " Du hast zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, restliches R12 absaugen, alle O-Ringe durch grüne Viton-Ringe ersetzen, Mineralöl raus und Esteröl rein, einen neuen Kältemitteltrockner einbauen, das Expansionsventil tauschen, die Anlage mit Stickszoff befüllen um die Restfeuchtigkeit zu entfernen, Vakuum ziehen und dann die Anlage über die zuvor installierten Adapter mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Menge R134A befüllen. Die zweite Variante wäre, altes Kältemittel absaugen, Mineralöl raus, Esteröl rein, Kältemitteltrockner tauschen, mit Stickstoff befüllen, Vakuum ziehen und die anlage über die originalen Anschlüsse mit der richtigen Menge R413A neu befüllen. Die erste Variante ist mit Sicherheit die bessere, da das R413A eigentlich nur eine "Notlösung" für alte R12 Anlagen ist und nicht so effektiv arbeitet wie das speziell für Fahrzeugklimaanlagen entworfene R134A." und zu guter letzt:"dann folgt mit ziemlicher Sicherheit ein Verklumpen des mineralischen Kompressoröls, keine Schmierung des Kompressors mehr und Exitus. Minimalst sollte wenigstens das alte mineralische Öl abgesaugt und ausgespült werden und auf jeden Fall PAG oder ein anderes synthetisches Kompressoröl befüllt werden. Dann sollten auch gleich die schwarzen Butyldichtringe gegen die grünen Nitrilringe getauscht werden, sonst löst dir das neue Öl die alten Nullringe auf. Dichtigkeitstest machen und dann kannst du R134 aufziehen. Nur die Kühlleistung wird lausig sein, speziell im Stand......" Tja also alle O- Ringe ersetzen inkl. Trockner und das mineralische Öl da raus bekommen, da es sonst verklumpt und den Kompressor nicht mehr schmiert... Bearbeitet (27. Februar 201214 J. von sassenth)
28. Februar 201214 J. Achte bei den Dichtungen auf die Beständigkeit. Manchmal ist es EPDM, manchmal NBR oder sogar FKM Mischung. Die FCKWs agieren recht individuell mit den Elastomeren. Das ist bald eine Wissenschaft für sich und muß immer an Hand einer Liste von O-Ringherstellern abgeglichen bzw. hinterfragt werden (sehr informativ: Busak&Shamban, die jetzt zu Trelleborg gehörten. O-Ring - Verträgllichkeitslisten finden sich im Netz). Findet sich genau DAS Kältemittel nicht in der Liste, dann die Verträglichkeit über den Hersteller des Kältemittels ermitteln.
28. Februar 201214 J. Ich habe R413 seit 2003 drin und keine Probleme. Im blauen CX von Wolfgang ist es auch drin, seit wann weiss ich nicht aber es kühlt und die Klima geht. Wenn mir jemal ein Kompressor hopps geht und ich keine Ersatz zur Hand habe kommt einfach ein moderner Kompressor rein, das spart dann auch ein wenig Kraft und damit auch Sprit. Ich kenne auch jede Menge BX un CX Fahrer die ganz ohne irgendwelche Umbaumassnahmen seit Jahren R134a fahren.
1. März 201214 J. Ersteller Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde dann man alle O- Ringe austauschen und das Öl aus dem Kompressor holen. Danach einfach R134a versuchen mit dem entsprechenden Öl....vorher brauche ich jedoch noch einen Adapter von R12 auf R134a. Weiss jemand, wo ich diese herbekomme?
2. März 201214 J. http://cx-basis.de/eshop/product_info.php?cPath=25227&products_id=4606 Sollte diese abgewinkelte Version sein, sonst gibt's Platzprobleme mit der Befüllarmatur. Ist jedenfalls beim S2 so.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren