Zum Inhalt springen

DS5: Quadratur des Automobils: Eleganz, Originalität, Praktikabilität


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mit dem Titel "Die andere Quadratur" schreibt das l´autojournal über seinen Vergleichstest des DS5 HDi 160 Automatik mit dem Peugeot 3008 HDi 160 Automatik unter anderem: Mit beiden Autos ändert sich das Herangehen an die Kategorie der Mittelklasse- bzw. Familienlimousinen; sie geben zu diesem Thema interessante neue Einblicke. In Abwandlung des Sprichworts von Oscar Wild, dass man, wenn man eine schöne, eine gute und eine intelligente Frau will, nicht nur eine, sondern drei Frauen suchen muss, stellt sich bei Autos das gleiche Problem, wenn man ein elegantes, originelles und auch für alle Bedürfnisse praktisches Auto will. Man braucht dann viel Platz in der Garage und ausreichende Finanzen für drei Autos. Oder man untersucht mal eines der beiden Test-Autos auf diese Eigenschaften, ob es die Quadratur des Automobils versprechen kann. Kurz gefasst gefielen beim 3008 die dynamischen Qualitäten, die Präsentation (bessere Ergonomie, immens großes Glasdach) und die Kombination Motor-Getriebe, während die Stoßdämpfung, die Fahrleistungen (11,2s 0-100 km) und der Verbrauch in der Stadt (8,9 Liter) nicht so gut waren. Beim DS5 sind positiv die Präsentation (Außen-Design, außergewöhnliches Armaturenbrett, hoher Kofferraum, Materialqualitäten, Sitzraum hinten), die Kombination von Motor und Getriebe (10s 0-100 km, 8,5 L in der Stadt) und erstaunlicherweise der Komfort, vor allem auf der Autobahn. Nicht so gut beim DS5 waren die Ergonomie (viele Schalter), die Ausstattung und die nicht so ausgeprägte Agilität. Der Durchschnittstestverbrauch betrug beim 3008 7,8 Liter und beim DS5 7,7 Liter. Nach dem Test der Fahreigenschaften, der Ausstattung und des Raumangebots sowie der Kostenfragen bei Kauf und Unterhaltung lautet das Fazit: Ist die Quadratur des Automobils gelungen? Fast, denn beide Autos demonstrieren ihre entsprechenden Fähigkeiten überzeugend. Welches der beiden Fahrzeuge macht das am überzeugendsten? Für das l´autojournal ist das der DS5, der, auch wenn er nicht vollständig die Quadratur des Automobils erfüllt, doch am besten auf die zu Anfang genannten Anforderungen Eleganz, Originalität und Praktikabilität antworten kann. Dann braucht man nur dieses eine Auto, nur eine kleine Garage und nicht so viel Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den DS5 vorgestern auf der Autowelt gesehen.

also "schön" und "praktisch" sieht für mich gaaanz anders aus... ;)

der C5 Kombi wäre dem schon etwas näher gekommen, allerdings zu einem indiskutablen Preis... :(

aber nebenan, bei Opel, konnte man auch nur sagen: "erschießt den Designer!"

andererseits scheinen die Designer doch irgendwie einen Nerv der Zeit zu treffen, denn auf den "neuen" Insignia Kombi stürmte jemand mit den Worten "der is doch wirklich schön geworden!" los...

diese Heckklappe, die mich immer noch und immer wieder an den Bugschild einer Autofähre erinnert und den Kofferraum unnötig verkleinert, scheint irgendwie niemanden zu stören...

gut, stört mich auch nicht weiter...

kauf ich bei Bedarf halt wieder 'nen Gebrauchten, aus der Zeit, als man auch bei Opel noch Autos gebaut hat...

oder ich finde doch noch irgendwann einen Talbot Rancho...

- bislang das einzige Vehikel, das mir ausreichend hohe Sitzposition, ausreichende Bodenfreiheit (obwohl... für welchen Winter eigentlich?! ;)) bei vertretbarem Verbrauch (immerhin kostete der Liter Super damals in Frankreich schon umgerechnet zwischen 1,50 und 1,70DM! ;)) bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...